Magenta Live TV geht nach 15 Sekunden in Zeitlupe ohne Ton

Gelöst

Wir haben seit 17.2.2021 (am 18.2. war der große Systemausfall bei Telekom) das Problem, dass wir kein Live TV mehr sehen können. Ca 15 Sekunden nach Programmwahl verlangsamt sich das Bild, der Ton geht weg und nach wiederum ca 15 Sekunden kommt „zu schwaches Netz“.

Startet man die gleiche Sendung über „von Anfang...“ - also auch nur sehr kurze Zeit zeitversetzt, läuft alles prima. Alle Streaming Dienste laufen ebenfalls einwandfrei, es ist lediglich bei Live TV und bei allen Sendern. 

vielen Dank für jegliche Unterstützung 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Liebe Alle,

 

nochmals vielen lieben Dank für Eure Tipps und Eure Hilfe!

 

Die Lösung war am Ende, dass in den Mesh-Tellern nicht der Media Receiver per Lan-Kabel und die Canary Kamera per Kabel gleichzeitig eingesteckt sein durften.

Warum auch immer blockiert da irgendwas.

 

Jetzt ist nur der MR mit Kabel verbunden, die Kamera per WLAN drin und es klappt wieder einwandfrei.

 

Ein eigenes Netzwerk hat es nicht gebraucht.

 

lieben Gruss

Felix 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
  • Schallte ALLE geräte am Hausnetz aus - auch den Router. Keines versehen, sonst ist alles evtl für die Katz.
  • Warte 20 Minuten
  • Schalte den Router ein und warte bis du wieder online bist.
  • Wenn Geräte zwischen Router und Reciever zur Herstellung der Verbindung gebraucht werden, dann  diese und nur diese  jetzt einschalten.
  • Schalte nun den Reciever ein. Geht Live TV nun?
  • Schalte alle anderen Geräte ein.

 

irgend ein Gerät im Haus spielt IGMPproxy,  kann diese Rolle im Netzwerk aber nicht erfüllen.

die Procedure sollte das Problem lösen. Falls meine Vermutung stimmt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@felix.fichtner Router? Powerline? Switch? Wie wird Magenta TV genutzt?

@felix.fichtner 

dLAN komplett aus dem Stromnetz entfernen.

Werden Switche verwendet, welche?

Welcher Router?

Wie sind Router und Boxen verbunden?

 

Lösung
  • Schallte ALLE geräte am Hausnetz aus - auch den Router. Keines versehen, sonst ist alles evtl für die Katz.
  • Warte 20 Minuten
  • Schalte den Router ein und warte bis du wieder online bist.
  • Wenn Geräte zwischen Router und Reciever zur Herstellung der Verbindung gebraucht werden, dann  diese und nur diese  jetzt einschalten.
  • Schalte nun den Reciever ein. Geht Live TV nun?
  • Schalte alle anderen Geräte ein.

 

irgend ein Gerät im Haus spielt IGMPproxy,  kann diese Rolle im Netzwerk aber nicht erfüllen.

die Procedure sollte das Problem lösen. Falls meine Vermutung stimmt.

Hallo in die Runde, 

danke. Das mit dem generellen Reset werden versuchen.

 

Wir nutzen den Speedport Smart 3 und die neuen Mesh Geräte, um den MR 401 mit dem Signal zu versehen.

 

Ging alles völlig problemlos, bis es diese Woche einen ganztägigen Telekom-Blackout in München gegeben hat. 

Gibts vielleicht noch eine Idee, falls der 20 Minuten Reset nicht klappt?

 

Danke und LG

Felix

@felix.fichtner 

das von @Stefan empfohlene Vorgehen wird wohl die Lösung bringen. Falls nicht hat dir @kurz59 schon einen Hinweis gegeben. Falls Dlans(Powerlans) oder switches verwendet werden, diese möglichst entfernen.

Welche Mesh-Geräte genau? Da gibt es ein paar böse Buben, die kein IGMP oder nur IGMP v1 bzw. IGMP v2 können, nicht aber das erforderliche IGMP v3.

Vielen Dank Stefan. Das hat geklappt.

 

Allerdings sind jetzt die gleichen Geräte, wie zuvor, im Netz. Vielleicht war es einfach der Reset.

 

lG

Felix 

Wir haben die neuen Mesh-Teller von der Telekom. Alles aus einer Hand. 😉


@felix.fichtner  schrieb:

Wir haben die neuen Mesh-Teller von der Telekom. Alles aus einer Hand. 😉


Sehr gut.

Telekom hilft Team
@felix.fichtner

Vielen Dank für deinen Beitrag und entschuldige bitte die späte Nachricht.
Es freut mich, dass es mittlerweile wieder läuft Fröhlich Vielen Dank an @alle für eure Unterstützung Fröhlich

Gruß
Timur K.

es können durchaus mehrere potentielle IGMP Querier im LAN. sein. Dann sollte der mit der niedrigsten IP gewinnen. 

Das klappt nicht immer - durch den Reset wird das Auswahlverfahren wiederholt.

Leute, es ist zum aus der Haut fahren...

 

der gleiche Fehler wieder. Alle Sender geben nach 5 Sekunden den Geist auf.

 

Ich rufe jetzt die Hotline an und lasse jemanden kommen.

Habe den absoluten Premium Tarif, da muss jetzt ein Telekom Techniker ran.

 

So viel Zeit hat kein Mensch.

 

ich zahle 100%, also erwarte ich 100%.

Hi, der Besuch wird aber Kostenpflichtig, denn es ist aller Voraussicht nach kein Telekom Problem.

Das wäre eine Entstörung Hausnetz.

 

Eine Option ist dass du dir eine aktuelle Fritzbox (Leihweise) besorgst, dir würde dir vermutlich die IP-Adresse des Störers im Systemlog anzeigen..

@felix.fichtner  schrieb:

Ca 15 Sekunden nach Programmwahl verlangsamt sich das Bild, der Ton geht weg und nach wiederum ca 15 Sekunden kommt „zu schwaches Netz“.

Startet man die gleiche Sendung über „von Anfang...“ - also auch nur sehr kurze Zeit zeitversetzt, läuft alles prima. Alle Streaming Dienste laufen ebenfalls einwandfrei ...

 

Das klingt deutlich nach einem Multicast-Problem, Unicast funktioniert bei dir.

Vermutlich wird der Sender Bibel TV ohne Probleme bei dir laufen, denn dieser Sender sendet dauerhaft per Unicast (kein Multicast). Bitte einmal testen.

 

Welche Geräte sind noch im Netzwerk?

Typische Verdächtige als Multicaststörer sind einige TP-Link Switche und/oder TP-Link Repeater und von Apple der Time Capsule bzw. der "alte" WLAN Airport.

@kurz59 Danke für die Info.

An diesem Wochenende kann ja @felix.fichtner Bibel TV (Unicast) noch testen.

 

Bleibt also in Zukunft zum testen nur noch das Minimal-Prinzip und der VLC-Player übrig.

Why not!?

Dankeschön!

Hallo @joatho 

Vielen Dank für deine Tipps! 

Das mit Bibel TV teste ich noch. 

Seltsam ist halt, dass man gestreamte Sendungen, Netflix, etc und auch Sendungen, die man neu anfangen lässt, problemlos anschauen kann.

 

Wir haben keine Switches oder TP Links, keine Time Capsule, o.ä. im Netz.

 

Nur: iPhones, ipads, MacBooks, Canary Überwachungskameras und ein Dual IR3A Dual Band DAB Radio.

 

Gesteuert wird alles von einem Telekom Smart 3 Router und zwei Telekom Mesh Tellern.

 

Was mich auch irritiert: es hat alles wochenlang gut funktioniert - eines Abends vor 10 Tagen dann der erste Ausfall...

 

hast du noch Idee, was ich machen kann?

 

Dankeschön und viele Grüsse

Felix 

@felix.fichtner 

treten die Probleme auch auf, wenn die Canary Überwachungskameras stromlos sind?

du könntest mit einem der Rechner einen tcpdump laufen lassen.

An einem Windowsrechner würde sich Wireshark empfehlen.

 

Wenn du dort nach IGMP filterst, müsstest du alle Minute oder so ein IGMP Query auf 224.0.0.1 

sehen, dieser müsste als Absenderadresse die des Routers haben. 

 

Wenn es eine. andere IP ist, hast du den Störenfried gefunden.

 

Wenn du es versuchen willst, kann ich es genauer beschreiben 

Der Router sollte eigentlich auch im Log den anderen Querier aufführen, aktuelle Speedports tun das auch.

prima, das war mir nur von Fritz!boxen bekannt

Sieht man ganz gut, wenn meine FRITZ!Box und ein Test Speedport Ping Pong spielen, beide loggen und die FB hält danach brav die Füße still.

Für den Smart3 kann ich jetzt allerdings nicht die Hand ins Feuer legen, ein Blick ins Log sollte helfen.


@felix.fichtner  schrieb:

 

Das mit Bibel TV teste ich noch. 

Seltsam ist halt, dass man gestreamte Sendungen, Netflix, etc und auch Sendungen, die man neu anfangen lässt, problemlos anschauen kann.

 


Für den Test mit Bibel TV reichen ja 60 Sekunden (1 Min.) aus.

 

Wenn du den Tatort live schaust kommt das Bild (für alle) per Multicast. Startest du während dieser Live-Sendung den Tatort von vorne, "wandelt" sich das Bild (nur für dich) in Unicast. Und mit Unicast hast du keine Probleme.

 

Ich würde auch die Ü-Kameras testweise aus dem Netz nehmen, Router und MR neu starten  (Wichtig!!!) und erneut testen. Sollte ohne Kameras alles laufen, dann zwei getrennte Heim-Netzwerke aufbauen, so dass sich IPTV (MR) und Ü-Kameras sich nicht gegenseitig stören.