Magenta MR 601 Frequenz Ausgangskanäle LNB einstellen

Gelöst

Hallo Forum!

Ich habe für meinen MR 601 SAT ein neues LNB angeschafft. Problem ist nur, dass die Ausgangskanäle vorher 1 = 1210 Mhz bzw. 2 = 1420 Mhz waren - das neue TECHNISAT SCR LNB (ebenfalls Einkabellösung wie vorher) mit 0 = 1210 bzw. 1 = 1420 läuft!

Egal was ich nun bei der Einrichtung auch eingebe: Kein SAT-Empfang möglich. Was mache ich falsch?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Mächschen Danke für Deinen Tipp - aber hier ist es wohl wirklich so, dass eine Inkompatibilität zwischen dem MR 601 Sat und Technisat-SCR-LNB´s besteht! Mein VU+ Solo 4K läuft hervorragend mit dem LNB - aber eben nicht der 601. Selbst die Ankoppelung an einen der vorhandenen Legacy-Anschlüsse brachte 0 % Empfang! Wohl ein Problem, dass nur mit einem Software-Update zu beheben ist. Jetzt bringt ein Inverto-Unicable-LNB den MR 601 ins (Sat-)Leben zurück.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@providus 

 

Bei manchen receivern und LNBs werden die Userbander anders gezählt 

 

Bei Manchen beginnt die Zählung bei 0 bei anderen bei 1.

 

Beim MR 601 weiß ich nicht, wie die Eingabe ist.

@Mächschen Danke für Deinen Tipp - aber hier ist es wohl wirklich so, dass eine Inkompatibilität zwischen dem MR 601 Sat und Technisat-SCR-LNB´s besteht! Mein VU+ Solo 4K läuft hervorragend mit dem LNB - aber eben nicht der 601. Selbst die Ankoppelung an einen der vorhandenen Legacy-Anschlüsse brachte 0 % Empfang! Wohl ein Problem, dass nur mit einem Software-Update zu beheben ist. Jetzt bringt ein Inverto-Unicable-LNB den MR 601 ins (Sat-)Leben zurück.

@providus 

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Pegel zu niedrig ist, kannst du den receiver ohne Dose u.ä. an das neue LNB anschließen zum Testen?

@Mächschen Alles probiert - auch andere haben wohl genau dieses Problem. Aber egal - ich  habe ja für mich eine Lösung gefunden.

Könnte es sein das die Dämpfung der Sat Dosen ein Problem darstellen mag? (Zwischen 1 dB und 14dB da man sehr oft liest das der 601er einen sehr sehr sehr schlechten Empfang hat)

Um dieses Problem auszuschalten habe ich mir die Mühe gemacht, eine Direktleitung (also ohne Anschlußdose) zum 601 zu verlegen - Ergebnis: Läuft nicht. Der VU+ liefert in genau dieser Konstellation ein brillantes Bild.