Magenta Receiver 401 schaltet sich nachts komplett aus

Gelöst

Hallo alle zusammen,

 

meine Eltern (beide 70) haben vor einigen Wochen von Entertain auf Magenta umgestellt und dadurch ihren Entertain Receiver 500 Sat auf den MR 401. Da beide nicht mehr die Jüngsten sind, habe ich die Installation übernommen. Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass der Receiver sich nachts, nachdem er abends auf Stand-By geschaltet wurde, immer nach 4 Stunden komplett ausschaltet. Meine Eltern müssen den Receiver also jeden Tag komplett neu hochfahren. Zig Anrufe bei der Hotline, Gespräche im T-Punkt, sowie der 4fache!!! Austausch des Receivers, inklusive einer erneuten Umstellung auf den Receicer MR 601 SAT und ein Austausch des Speedports 924V auf den Speedport Smart und auch die Fritzbox, ergaben keinen Unterschied. Natürlich wurde bei allen Receivern unter "Einstellungen"  der "Stand-By-Modus" abgespeichert. Auch die Wlan Einstellungen im Router habe ich nachgeschaut, ob vielleicht das WLan nachts ausgeschaltet wird. Ist aber auch nicht der Fall.

Ich komme mir inszwischen schon wie ein Telekom Mitarbeiter vor, weil ich ständig neue Geräte anschließen muss. Aber egal, was auch ausprobiert wurde.... der Receiver schaltet sich jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr (mein Vater hat sich tatsächlich auf die Lauer gelegt!)  vom Stand-By Modus  komplett aus. Es sei denn, der Receiver wird abends nicht in den Stand-By Modus geschaltet, sondern "an" gelassen, dann bleibt er tatsächlich auch bis morgens an!!! Aber das kann ja keine Lösung sein! Vielleicht hat ja jemand eine Idee....

 

Grüße,

Annika

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@annika72  schrieb:

Hallo alle zusammen,

 

meine Eltern (beide 70) haben vor einigen Wochen von Entertain auf Magenta umgestellt und dadurch ihren Entertain Receiver 500 Sat auf den MR 401. Da beide nicht mehr die Jüngsten sind, habe ich die Installation übernommen. Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass der Receiver sich nachts, nachdem er abends auf Stand-By geschaltet wurde, immer nach 4 Stunden komplett ausschaltet. Meine Eltern müssen den Receiver also jeden Tag komplett neu hochfahren. Zig Anrufe bei der Hotline, Gespräche im T-Punkt, sowie der 4fache!!! Austausch des Receivers, inklusive einer erneuten Umstellung auf den Receicer MR 601 SAT und ein Austausch des Speedports 924V auf den Speedport Smart und auch die Fritzbox, ergaben keinen Unterschied. Natürlich wurde bei allen Receivern unter "Einstellungen"  der "Stand-By-Modus" abgespeichert. Auch die Wlan Einstellungen im Router habe ich nachgeschaut, ob vielleicht das WLan nachts ausgeschaltet wird. Ist aber auch nicht der Fall.

Ich komme mir inszwischen schon wie ein Telekom Mitarbeiter vor, weil ich ständig neue Geräte anschließen muss. Aber egal, was auch ausprobiert wurde.... der Receiver schaltet sich jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr (mein Vater hat sich tatsächlich auf die Lauer gelegt!)  vom Stand-By Modus  komplett aus. Es sei denn, der Receiver wird abends nicht in den Stand-By Modus geschaltet, sondern "an" gelassen, dann bleibt er tatsächlich auch bis morgens an!!! Aber das kann ja keine Lösung sein! Vielleicht hat ja jemand eine Idee....

 

Grüße,

Annika

 


Das Problem könnte auch mit dem TV zusammen hängen.

Einfach mal, wenn der TV-Abend beendet ist und der TV ausgeschaltet, das HDMI-Kabel entweder am TV oder am Receiver abziehen.

Wie sioeht es dann am nächsten morgen aus?

Wenn der TV nicht ganz ausgeschaltet wird, sondern ebenfalls in Standby, könnte es auch genügen, den TV ganz auszuschalten, entweder über den Schalter oder den Stromstecker ziehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@annika72  schrieb:

Hallo alle zusammen,

 

meine Eltern (beide 70) haben vor einigen Wochen von Entertain auf Magenta umgestellt und dadurch ihren Entertain Receiver 500 Sat auf den MR 401. Da beide nicht mehr die Jüngsten sind, habe ich die Installation übernommen. Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass der Receiver sich nachts, nachdem er abends auf Stand-By geschaltet wurde, immer nach 4 Stunden komplett ausschaltet. Meine Eltern müssen den Receiver also jeden Tag komplett neu hochfahren. Zig Anrufe bei der Hotline, Gespräche im T-Punkt, sowie der 4fache!!! Austausch des Receivers, inklusive einer erneuten Umstellung auf den Receicer MR 601 SAT und ein Austausch des Speedports 924V auf den Speedport Smart und auch die Fritzbox, ergaben keinen Unterschied. Natürlich wurde bei allen Receivern unter "Einstellungen"  der "Stand-By-Modus" abgespeichert. Auch die Wlan Einstellungen im Router habe ich nachgeschaut, ob vielleicht das WLan nachts ausgeschaltet wird. Ist aber auch nicht der Fall.

Ich komme mir inszwischen schon wie ein Telekom Mitarbeiter vor, weil ich ständig neue Geräte anschließen muss. Aber egal, was auch ausprobiert wurde.... der Receiver schaltet sich jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr (mein Vater hat sich tatsächlich auf die Lauer gelegt!)  vom Stand-By Modus  komplett aus. Es sei denn, der Receiver wird abends nicht in den Stand-By Modus geschaltet, sondern "an" gelassen, dann bleibt er tatsächlich auch bis morgens an!!! Aber das kann ja keine Lösung sein! Vielleicht hat ja jemand eine Idee....

 

Grüße,

Annika

 


Das Problem könnte auch mit dem TV zusammen hängen.

Einfach mal, wenn der TV-Abend beendet ist und der TV ausgeschaltet, das HDMI-Kabel entweder am TV oder am Receiver abziehen.

Wie sioeht es dann am nächsten morgen aus?

Wenn der TV nicht ganz ausgeschaltet wird, sondern ebenfalls in Standby, könnte es auch genügen, den TV ganz auszuschalten, entweder über den Schalter oder den Stromstecker ziehen.

Ich werde es weitergeben. Mit dem alten Receiver gab es das Problem nicht, deswegen habe ich den Fernseher bis jetzt nicht im Verdacht gehabt. Aber wir probieren es auf jeden Fall!!! Melde mich Fröhlich

Ich hab da mal ein paar Fragen:
a) ist der Receiver direkt per LAN Kabel am Router angeschlossen? Falls nein: Wie sonst? devolo? Bridge?...
b) Ist der Receiver an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz angeschlossen?
c) Welche Datenschutzeinstellung ist im Router eingestellt? Aus, Stufe 1 oder Stufe 2?
d) Ist im TV Gerät eine CEC-Funktion aktiviert? (einige Hersteller haben hierfür eigene Namen wie zB EasyLink)

zu 1. Der Receiver ist mit einem LAN Kabel in einem Powerline 101 ( der zweite am Router)

zu 2. Ja , der Receiver steckt mit dem Netzkabel in einer Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz

zu 3. müsste ich mir erst selber bei meinen Eltern anschauen, auf was sollte es denn stehen?

zu 4. nein, keine CEC Funktion

 

 

Zu 1: Bitte, nach Möglichkeit, testweise mal eine direkte LAN Verkabelung herstellen (muss nicht schön aussehen, damit soll nur getestet werden, ob die Powerline nicht vielleicht die Ursache ist)

Zu 2: Bitte mal testweise eine andere Steckdose verwenden für den Receiver

Zu 3: Aus oder Stufe 1. Stufe 2 hat in Vergangenheit schonmal zu ähnlichen Fehlern geführt.

Zu 4: ok. Ansonsten hätte ich gesagt, dass diese testweise mal ausgeschaltet werden sollte Zwinkernd

Bitte alle Punkte einzeln testen, um die Ursache eingrenzen zu können Zwinkernd

Zu 1   Hatte mein Vater schon getestet. War das gleiche Problem. 

2 und 3   werden wir ausprobieren bzw. im Router nachschauen. 

 

Danke für die Tips, werde mich melden!  

Mein Vater hat gestern abend den Fernseher ausgeschaltet und nicht nur auf Stand-By. Und siehe da.... der Receiver war an!!!

Zusätzlich hat er auch die Programmierung des TV aus der Fernbedienung des Receivers gelöscht. Das haben wir bei der ersten Installation gemacht, stand in der Anleitung. Meine Eltern werden jetzt beide Varianten übers Wochenende testen, aber wir sind schon mal einen Schritt weiter. Ich werde mich wieder melden, wenn wir dann die Lösung haben. Trotzdem schon mal danke an alle für ihre Tips!!!

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @annika72 schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Super, dass Du Dich um das Anliegen deiner Eltern kümmerst und wie ich sehe, bist Du in der Tat schon ein Stück weiter gekommen. @Ludwig II und @Dominik Letica haben hier ja schon bestens unterstützt. Vielen Dank dafür.

Ich bin gespannt was Du nach dem Wochenende berichtest.

Grüße Anne W.

Hallo zusammen,

 

so wie es aussieht, haben wir die Lösung tatsächlich gefunden!!!

Meine Eltern haben jetzt den Fernseher mehrere abende ausgeschaltet, statt nur in den Stand-by Modus.  Und tatsächlich war der Receiver am nächsten morgen auf Stand-by. Es lag also wirklich am Fernseher!!! Ich möchte mich nochmal für die große Hilfe bedanken, wir wussten nämlich wirklich nicht mehr weiter :-))

 

Grüße

Annika