Magenta TV 401 bleibt hängen / Tonaussetzer

Gelöst

Hi,

 

wir haben den besagten Magenta TV 401 mit zugehörigem Tarif.

 

Leider haben wir immer wieder Tonaussetzer mit teilweise kompletten einfrieren des Bildes oder sogar komplettem Ausfall des Recievers.

 

Es wurden schon zig Tickets eröffnet, die leider bisher nichts gebracht haben.

 

Unteranderem sollten wir die komplette Verkabelung von HDMI bis Lan Kabel tauschen.

Dann direkt an unsere Fritzbox 7490 anschliessen.

Kein Erfolg.

Dann hieß es unser gebuchter Tarif sei mit unserem Reciever nicht kompatibel usw usw.

 

Verkabelt ist das ganze über einen TP Link SG 105.

Der scheint kompatibel zu sein, gerade in Angesicht wegen Multicast.

 

Auch hier haben wir Tonaussetzer 5-6 Mal pro Stunde. 

 

Wir wissen jetzt nicht mehr weiter. Kann uns irgendjemand helfen?

Evtl hat der Magenta TV Receiver ja doch ein Problem und muss getauscht werden ?

 

Lg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @klingenstein.b du wurdest zu uns an die Diagnose weitergegeben. Ich habe mir mal die Langzeitdaten von deinem Anschluss angeschaut, konnte hier aber keine Auffälligkeiten erkennen. Ich habe gerade mal einen Linereset angestoßen (dadurch ist ein kurzer Abbruch entstanden). Testet gerne mal ob es Besserung gebracht hat. Ansonsten wäre noch interessant ob im Routerlog der Fritzbox Auffälligkeiten zu erkennen sind. Leider kann ich diese nicht auslesen. Wenn du mir hier mal ein paar Screenshots schicken könntest wäre das super. Am besten zu den Zeitpunkten wo ihr auch Bild/Tonstörungen hattet. Viele Grüße, Sarah Ti.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @klingenstein.d ,

 


@klingenstein.d  schrieb:

Dann hieß es unser gebuchter Tarif sei mit unserem Reciever nicht kompatibel usw usw.


Das kann man ausschließen, dann ginge er gar nicht.

 


@klingenstein.d  schrieb:

Verkabelt ist das ganze über einen TP Link SG 105.

Der scheint kompatibel zu sein, gerade in Angesicht wegen Multicast.

Der erste Schritt wäre ein Minimalkonfiguration, also

- Router und MR ausschalten

- MR mit einem Kabel direkt an die FB

- WLAN aus

- alle anderen LAN-Kabel von Router entfernen

- 20 Min warten

- Router starten

- warten bis komplett da

- MR starten

 

 

Minimalverkabelung bringt auch nichts. 

 

Haben wir alles schon ausprobiert ohne Erfolg. 


@klingenstein.d  schrieb:

Minimalverkabelung bringt auch nichts. 

Haben wir alles schon ausprobiert ohne Erfolg. 


genau so wie beschrieben, also auch Switches nirgendwo mehr am Router, mit der 20-minütigen Wartezeit, Routerneustart?

Das ist alles entscheidend.

 

Genau so... 

 

Hat leider gar nichts gebracht wie gesagt. 

Telekom hilft Team
Hallo @klingenstein.b,

bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil und geben uns dann hier eine kurze Rückmeldung dazu.
Wir möchten uns den Anschluss mal näher anschauen.


Grüße Detlev K.

Wurden ergänzt.

 

Magenta TV Reciever 401 Typ B falls das noch relevant wäre.

Telekom hilft Team
Hallo @klingenstein.b,

leider habe ich Sie eben telefonisch nicht erreicht.
Wann passt Ihnen ein Rückruf am besten?


Grüße Detlev K.

Ich war zu langsam sorry

@Detlev K.  Ping…

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @klingenstein.b du wurdest zu uns an die Diagnose weitergegeben. Ich habe mir mal die Langzeitdaten von deinem Anschluss angeschaut, konnte hier aber keine Auffälligkeiten erkennen. Ich habe gerade mal einen Linereset angestoßen (dadurch ist ein kurzer Abbruch entstanden). Testet gerne mal ob es Besserung gebracht hat. Ansonsten wäre noch interessant ob im Routerlog der Fritzbox Auffälligkeiten zu erkennen sind. Leider kann ich diese nicht auslesen. Wenn du mir hier mal ein paar Screenshots schicken könntest wäre das super. Am besten zu den Zeitpunkten wo ihr auch Bild/Tonstörungen hattet. Viele Grüße, Sarah Ti.

Hi,

 

Danke vorab.

Werden es testen. 

 

Haben die Ton / Bildhänger aktuell in sehr unregelmäßigen Abständen. 

Überhaupt nicht nachvollziehbar woran es liegt 

In der Fritzbox 7490 sind keinerlei Fehlermeldungen hinterlegt zb Multicast Ignored etc .

 

Deswegen war unsere Laienhafte Vermutung daß evtl der Reciever nicht mehr so möchte wir er soll. 

 

Wir werden beobachten und berichten. 

 

Lg

Bisher keinerlei Fehler mehr.

 

Vielen Dank !

Telekom hilft Team
Hallo @klingenstein.b, super das freut mich zu hören. Wir würden deinen Fall noch eine Woche offen lassen um noch etwas zu beobachten. Vielleicht magst du uns ja dann nächste Woche nochmal eine Zwischenmeldung geben Fröhlich Schönes Wochenende, Sarah Ti.

@klingenstein.d  schrieb:

 

Verkabelt ist das ganze über einen TP Link SG 105.

Der scheint kompatibel zu sein, gerade in Angesicht wegen Multicast.

 


TP Link SG 105 oder TP Link SG 105E?

 

Soviel ich weiß, ist nur der Switch mit dem "E" für IPTV geeignet.

Bitte genau überprüfen.

 

 


@joatho  schrieb:

@klingenstein.d  schrieb:

 

Verkabelt ist das ganze über einen TP Link SG 105.

Der scheint kompatibel zu sein, gerade in Angesicht wegen Multicast.

 


TP Link SG 105


@joatho  schrieb:

@klingenstein.d  schrieb:

 

Verkabelt ist das ganze über einen TP Link SG 105.

Der scheint kompatibel zu sein, gerade in Angesicht wegen Multicast.

 


TP Link SG 105 oder TP Link SG 105E?

 

Soviel ich weiß, ist nur der Switch mit dem "E" für IPTV geeignet.

Bitte genau überprüfen.

 



oder TP Link SG 105E?

 

Soviel ich weiß, ist nur der Switch mit dem "E" für IPTV geeignet.

Bitte genau überprüfen.

 


Es ist auch der TP Link SG 105 kompatibel.

 

Daran lag es aber nicht.

 

Gab selbst ohne Switch Probleme...

 

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