Magenta TV App Streamen auf Apple TV nicht mehr möglich Fehler 4004001

Gelöst

Beim Versuch, Aufnahmen vom iPad via AirPlay auf einem Apple TV anzuzeigen erhalte ich neuerdings die Fehlermeldung:»Der Inhalt kann nicht auf dem TV-Gerät angezeigt werden, weil der HDCP-Kopierschutz nicht unterstützt wird (4004001)«.
Bisher hat diese Funktion einwandfrei funktioniert. Alle Apps sind auf dem neusten Stand. Kann es eine Rolle spielen, dass ich einen neuen Router verwende? Woran kann es ansonsten liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @lorenzmar71,

danke, dass du noch mal geschrieben hast.

Die Analyse bzw. Behebung läuft. Direkte Neuigkeiten kann ich aktuell noch nicht berichten, aber wir kommen voran. Fröhlich
Tut mir leid, dass ihr schon so lange warten müsst - danke für die Geduld.

 

BTW: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-auf-Apple-TV-verfuegbar/m-p/5094242/highl...

Viele Grüße & einen sonnigen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Telekom Hotline sollte hier weiterhelfen.

Normale Hotline: (0800 33 01 000)

Alternativ auf einen Teamie warten, dauert aber etwas, die sind gut beschäftigt.

Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

Danke für die Rückmeldung!

Habe meine Kundendaten im Profil ergänzt 

Hallo @jhuelsmann 

 

um welche Aufnahmen geht es denn genau?

Es ist möglich, das live-TV-Programm an das AppleTV zu streamen, ebenso die Inhalte der Megathek. 
Fernsehsendungen, die ich aufgenommen habe, die in meiner MagentaCloud gespeichert und in der MagentaTV-App unter dem Reiter »Meins (Meine Inhalte)/Cloud« zu finden sind, lassen sich zwar lokal auf dem iPad/iPhone abspielen, jedoch ausnahmslos nicht via AirPlay/AppleTV.

Telekom hilft Team
Hallo @jhuelsmann,

es tut mir leid, dass es zu diesem Fehler kommt.

Ich habe meine Kollegen der Fachabteilung bereits ins Boot geholt und warte derzeit auf eine Rückmeldung.
Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Ann-Christin G.
Telekom hilft Team
Hallo @jhuelsmann,

ich melde mich einmal mit neuen Informationen zurück.

Es gab ein Softwareupdate, womit einige Fehler behoben wurden. Mögen Sie die neue Version einmal installieren.
Wie sieht es jetzt aus? Funktioniert es?

Viele Grüße
Ann-Christin G.

Hallo Ann-Christin,

 

Danke für die Antwort. Leider funktioniert es noch nicht. Habe auch versucht, eine Aufnahme, die nach dem Update mit der neuen Programmversion gemacht wurde zu streamen. Leider weiterhin ohne Erfolg


@jhuelsmann  schrieb:

Danke für die Antwort. Leider funktioniert es noch nicht. Habe auch versucht, eine Aufnahme, die nach dem Update mit der neuen Programmversion gemacht wurde zu streamen. Leider weiterhin ohne Erfolg


@jhuelsmann 

Hast du die MagentaTV App nochmal komplett gelöscht und neu installiert, exakt wie hier beschrieben?

 

App löschen (Einstellungen - Allgemein- IPhone/iPad  Speicher - MagentaTV)
Standardbrowser zurücksetzen
Gerät neu starten - Soft Reset, nicht nur aus- und einschalten.
App installieren

Guten Tag! @jhuelsmann

Wurde der Hinweis von @cannondaleMuc mal ausprobiert? Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Danke für den Tipp. Habe es so probiert. Leider verhält es sich wie gehabt. Live-TV und Megathek lassen sich streamen, Aufnahmen nicht. 

Ich nutze seit Kurzem einen neuen Router(Speedpprt Smart 3) Kann der Fehler damit in Verbindung stehen? Evtl. muss ich im Router Änderungen vornehmen?

Hallo Luca,

 

danke der Nachfrage. Habe es probiert, wie empfohlen, leider ohne Erfolg. Muss unter Umständen im Router eine Konfiguration bzgl. des DHCP-Kopierschutzes vorgenommen werden?

Guten Abend @jhuelsmann. Nein, an dem Router kann es eigentlich nicht liegen. Tritt der Fehler bei allen Aufnahmen auf oder nur bei bestimmten? Wie verhält es sich bei neuen Aufnahmen? Bitte mal die genaue Versionsnummer der MagentaTV App sowie der iOS-Version und die Gerätebezeichnung mitteilen. Ich freue mich auf deine Nachricht und bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden. Beste Grüße Martin Bo.

Hallo @Martin Bo. , danke für die Rückmeldung. Der Fehler tritt bei allen Aufnahmen auf, ohne Ausnahme und auch bei unterschiedlichen Versionen der App. Ich habe meine genauen Versionsnr., Geräte-ID etc. in meinem Profil ergänzt. Würde mich freuen, wenn wir eine Lösung finden würden

 

Beste Grüße 

Jörg

Hallo @jhuelsmann.
Danke für dein Feedback und die Informationen.
Das ist ein sehr ungewöhnlicher Fehler. Ich habe die weiteren Informationen weitergeleitet an die Fachabteilung.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich zurück.
Solltest du Fragen haben, bin ich gerne jederzeit für dich da.
Ich wünsche dir einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Martin Bo.
Guten Abend @jhuelsmann. Wir haben dich nicht vergessen. Der Fehler wird weiter analysiert von der Fachabteilung. Ich werde mich melden, sobald es Neuigkeiten gibt. Beste Grüße Martin Bo.

Guten Abend @Martin Bo. 

danke; gibt es evtl. inzwischen etwas Neues?

 

Ist, nebenbei gefragt, eine App für AppleTV geplant, über die man dann die eigenen Aufnahmen direkt wiedergeben könnte?

 

Viele Grüße 

Jörg Hülsmann 

Hallo @jhuelsmann

leider immer noch nichts Neues. Nebenbei geantwortet, ein konkreter Launchtermin ist nicht bekannt.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal anschließen.

Bei mir absolut identisches Verhalten (Aufnahmen aus Cloud der Magenta TV App = Fehlermeldung - Streaming von Live TV aus der App funktioniert problemlos) wie vom Threadersteller beschrieben. 
Unterschied ist nur, dass ich auf einen AirPlay fähigen LG TV der neuesten Generation streame bzw. streamen möchte.

Wäre an einer schnellen Lösung ebenfalls mehr als interessiert.

Beste Grüße

 

Martin

Auch ich habe das Problem seit mehreren Wochen/Monaten, nachdem es vorher eigentlich geklappt hatte. Aufnahmen aus der App laufen lokal auf iPad und iPhone, aber nicht mehr per Airplay auf einem Apple TV HD. Gleiche Fehlermeldung wie beim Ersteller des Beitrags. Das Apple TV reagiert zwar auf den den Abspielwunsch aus der App, es erscheint der Bitte-Warten-Kreisel für 20 Sekunden oder so, aber dann gibts diese ominöse Meldung bzgl. HDCP Kopierschutz. Live TV dagegen läuft über Airplay.

 

Zeitlich fällt das Problem ggf. mit einem Tarifwechsel bei meinem Magenta TV zusammen, kann aber auch Zufall sein.

Guten Morgen liebes Telekom hilft Team,

 

nachdem es sich offensichtlich nicht um ein Apple TV spezifisches Problem , sondern scheinbar vielmehr eines der Magenta App im Zusammenspiel mit diversen Endgeräten zu handeln scheint, dürften auch deutlich mehr Kunden betroffen sein.

 

Deshalb auch von meiner Seite mal die Frage, wie es bzgl. einer Behebung der Probleme bzw. überhaupt Neuigkeiten zu diesem Thema aussieht!?

 

Danke für Eure Rückmeldung!

 

Viele Grüße

Martin

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @lorenzmar71,

danke, dass du noch mal geschrieben hast.

Die Analyse bzw. Behebung läuft. Direkte Neuigkeiten kann ich aktuell noch nicht berichten, aber wir kommen voran. Fröhlich
Tut mir leid, dass ihr schon so lange warten müsst - danke für die Geduld.

 

BTW: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-auf-Apple-TV-verfuegbar/m-p/5094242/highl...

Viele Grüße & einen sonnigen Mittwoch
Ina B.

Mit der neuen App fürs Apple TV kann ich nun problemlos die Aufnahmen abspielen, Airplay wird dann ja zumindest von mir nicht benötigt. Das ist natürlich auch eine Lösung 😀

 

Vielen Dank.

Glückwunsch! 
Ich hoffe allerdings für alle die nicht auf Apple TV Streamen, sondern die angebotene AirPlayfunktion nutzen wollen, auf weitere  (positive) Rückmeldung der Telekom.

 

Grüße

Martin

Hallo zusammen,

die Rückmeldung der Kollegen ist da. Der Fehler konnte lokalisiert und behoben werden. Könnt ihr das so bestätigen?

Viele Grüße
Stephie G.