Magenta TV App auch in fremden Netzen / WLAN nutzbar?

Gelöst

Hallo Community,

 

ich bin Magenta-Kunde und nutze zu Hause MagentaTV über VDSL. Die App benutze ich derzeit um zu stöbern und Aufnahmen zu planen usw. Wenn man für die App bezahlt kann man darüber auch (einige Sender) als Live-TV auf dem Handy/Tablet schauen.
Welche Voraussetzungen sind dafür konkret notwendig. Die Telekom-Hilfe gibt nur gant allgemein an: WLAN oder LTE.
WLAN: Kann ich jedes (fremde) WLAN benutzen (z.B. öffentliche Hotspots, bei Freundens, usw)? Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt werden (Bandbreite, Multicast-Fähigkeit....)?
LTE/UMTS: Kann ich nur das Telekom-Netz dafür nutzen? Ich habe nämlich einen "kleinen" Tarif ohne StreamOn.
Könnte ich die APP auch auf dem Handy meiner Frau (Anbieter: O2) nutzen? Oder wird das dort nicht funktionieren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

LG

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Du kannst das in jedem x-beliebigen "deutschen" Netz nutzen (Mobilfunk, WLAN, ...) sofern der Zugang schnell genug ist.

 

Wenn Du ins Ausland gehst - entweder Du selbst mit Deinem Gerät oder nur Dein Gerät per VPN - dann sieht das je nach Ausland anders aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Du kannst das in jedem x-beliebigen "deutschen" Netz nutzen (Mobilfunk, WLAN, ...) sofern der Zugang schnell genug ist.

 

Wenn Du ins Ausland gehst - entweder Du selbst mit Deinem Gerät oder nur Dein Gerät per VPN - dann sieht das je nach Ausland anders aus.

Danke erstmal für die Infos.
Müssen die WLAN Access Points bestimmte Voraussetzungen erfüllen? Ich denke da an Multicast. Bei den Media Receivern müssen ja alle Netzwerkkomponenten Multicast-Fähig sein.
Oder wird für die Aussendung über die App kein Multicast verwendet?

Multicast interessiert für die gebuchte Option "MagentaTV App Plus" nicht.


@mairo  schrieb:


LTE/UMTS: Kann ich nur das Telekom-Netz dafür nutzen? Ich habe nämlich einen "kleinen" Tarif ohne StreamOn.
Könnte ich die APP auch auf dem Handy meiner Frau (Anbieter: O2) nutzen? Oder wird das dort nicht funktionieren?

 


Wie "klein" ist "klein"?

Bitte bedenke. Ein ZDF-Krimi (SOKO) dauert ca. 45 Minuten. Die Dateigröße liegt bei guter Qualität bei 860 MB.

 

Besonders Vorsicht geboten ist beim Tarif 24ct pro MB.

860MB mal 24ct/MB = 206,40 Euro (Ein teurer Film.)

 

Solltest du ein Volumen von 1GB pro 30 Tage haben, wäre das Volumen (860 MB für 45 Minuten) schnell verbraucht.

Die App kann für LiveTV auf bis zu vier Geräten installiert sein - aber gleichzeitig genutzt werden kann sie nur auf zweien dieser vier Geräte.

 

Es empfiehlt sich bei kleinem monatlichem Datenvolumen für einen ungetrübten Genuss, ein größeres Tages-Datenpaket bzw. eine Tages-Datenflat zu buchen.