Magenta TV App für Fire TV ist nicht mit meinem Fire TV kompatibel

Hallo,

ich habe ein Fire TV der ersten Generation.
Die Fire TV App wird mir auf dem Gerät nicht angezeigt, also wollte ich es über die Amazon Webseite installieren.
Hier wird mir angezeigt das mein Fire TV nicht kompatibel ist.
Da ich mir nicht Vorstellen kann das die App nur für neuste Fire TV's gedacht ist, möchte ich Fragen ob es für das Problem eine Lösung gibt. Ein neues Fire TV möchte ich mir für die App natürlich nicht kaufen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich die Tage was von gelesen erst ab der 2. Gen vom Fire TV.

Ein Fire TV Stick erster Generation ist kompatibel wenn Du die Firmware aktualisierst.

Wenn Du aber eine Fire TV Box erster Generation hast - die viel leistungsfähiger ist als der Stick - dann hast Du genauso Pech wie ich mit meiner Fire TV Box.

Ich habe die Box.

Schade, dann hoffe ich mal darauf das die Kompatibilität zur ersten Generation des Fire TV's nachgereicht wird.

Damit würde ich definitiv nicht rechnen.

@Cosmo_Kramer 

Nachdem derzeit die MagentaTV App auf Fire TV (Stick) mit großen funktionalen Einschränkungen versehen ist und ich mich frage wie dreist man eigentlich sein kann, ein solch minderwertiges Produkt auf den Markt loszulassen (Du kannst noch nicht einmal auf Aufzeichnungen zugreifen) - da habe ich wenig Hoffnung, dass die Telekom App Leute sich um die Fire TV Box kümmern werden.

 

Mittlerweile findet man das sogar leicht versteckt, dass es offenbar nur um den Stick geht (was so ja möglicherweise auch nicht stimmt, denn vielleicht geht die FireTV Box zweiter Generation)

 

grafik.png

Quelle: https://www.telekom.de/zuhause/magenta-tv-streamen

Da steht Stick, weil es einfach nur noch Sticks gibt. 

Auch der Leistungsfähigere 4K Stick ist keine Box mehr. 

 

Mich verwundert aber auch, das die Box erster Generation nicht geht. Aber der Stick der ersten Generation. 

Diesen hab ich entsorgt, weil er nichtmal mehr mit den aktuellsten Betriebssystemupdates hinterherkam und total langsam geworden ist. 

@Kugic 

Mir geht es ähnlich.

Die Box hat noch einen Netzwerkanschluss und läuft mit Kodi hervorragend.

Wobei ich ehrlich gesagt Magenta TV nur ausprobiert hätte, eine echte Konkurrenz zu meiner bestehenden Hardware ist es bestimmt nicht und mobil TV schaue ich nicht.

 

Bei mir stand eh ein 4k Stick auf dem Plan - den Plan hab ich jetzt vorgezogen, weil die Sticks gerade wieder im Angebot sind.

Ich hab einzig Interesse an der Megathek, denn FOX kann man in Deutschlands sonst nicht schauen.

@Cosmo_Kramer  schrieb:

Ich habe die Box.

Schade, dann hoffe ich mal darauf das die Kompatibilität zur ersten Generation des Fire TV's nachgereicht wird.


In Zukunft gibt es nur noch die Sticks und für die Vergangenheit wird kaum noch programmiert.

Wer den Stick per LAN betreiben möchte, kann sich einen USB-Netzstrom-LAN-Adapter besorgen.

 

Und bald ist wieder Weihnachten. Geschenk

Interessant wäre, ob die App gar nicht laufen würde, oder ob es wieder eine künstliche Einschränkung ist, wovon ich eher ausgehe.

Die Sticks dürfen nichts haben, was der erste Fire TV nicht auch hatte bzw kann.

Ich hab "MagentaTV App Plus" für monatlich 7,95 jetzt ein paar Monate gehabt.

Paar Serien angeschaut, die nur bei der Telekom verfügbar sind. Z.B. "24"


@joatho  schrieb:

Wer den Stick per LAN betreiben möchte, kann sich einen USB-Netzstrom-LAN-Adapter besorgen.


Das ist für mich kein Thema.

Sowohl die (viel leistungsfähigere) Box als auch der Stick verbinden sich per WLAN mit dem vermeshten AVM Repeater oder der Fritzbox selbst. Der Stick ist schon eine Krankheit wie träge der mittlerweile manchmal reagiert. Was zunächst aber nichts mit der MagentaTV App zu tun hat. Die allerdings bremst zusätzlich deutlich mehr als andere Apps...


@joatho  schrieb:

Wer den Stick per LAN betreiben möchte, kann sich einen USB-Netzstrom-LAN-Adapter besorgen.


Das würde bedeuten statt dem hervorragend funktionierenden FireTV noch einen neuen zuzüglich Adapter anzuschaffen?

Nur für MagentaTV? Und der Netzwerkanschluss liegt dahinter?

Nein, ich hätte es ja mal ausprobiert.

 

 

 

Willste den Stick und die alte 3er Fire TV Box (hängender Dongle) per LAN anbinden, funktioniert nur der USB-LAN-Adapter von Amazon! Ob man bei Kauf sogar auf die Fire TV Generation achten muss, weiß ich nicht, habe kein Fire TV mehr. Genau wie der Chromecast USB-LAN-Adapter (gibt's nicht mehr) nur mit Chromecast plus Chromecast Audio funktioniert.

 

Ich gehe auch von aus, das die Telekom die App nicht rückwärts zu älteren Generationen entwickelt, würde zumindest nicht drauf warten.

Es gibt beides: Allrounder und "nur für dieses Gerät".

Adapater.png

Also, bitte die Produktbeschreibung durchlesen und dann entscheiden.

 

Mein Vorschlag war für diejenigen, die sich einen neuen Stick besorgen wollen oder haben und auf LAN nicht verzichten möchten, weil:

 

- der Stick (mit TV) sich in greifbarer Nähe zum Router befindet,

- der Stick und weitere Kienten hinter einem Repeater hängen. Dann braucht man sich mit dem Thema "Crossbanding, Samebanding" nicht zu beschäftigen.

 

Bei mir steht der Router (7530) im ersten Stock. Durch die Luft und Decke geht es runter zum Repeater 1750E, weiter per LAN-Kabel zum Telekom-Switch, dort ist die LAN-Verteilung zum:

- MR 400

- Smart TV (Chromecast fest integriert)

- Apple TV

- FireTV Stick (Adapter)

- BluRay

Über Crossbanding, Samebanding brauche ich mir keine Gedanken zu machen, denn der LAN-Anschluss des Repeaters benutzt das höchste verfügbare und aktive Band, also 5 GHz.

Kannte ich für mehrere Geräte noch nicht, wieder was gelernt @joatho . Als ich mir Fire TV zur Probe mal holte, war "schon" die hängende 4K Dongle-Box. Grad bei Amazon geschaut, nennen die heute 1. Generation. Und ich hatte natürlich nur den Chromecast-USB-LAN Adapter im Schrank liegen, funktionierte nicht. Bah, zähneknirschend den Amazon Ethernetadapter nachbestellt. Gemäß meinen Bestellverlauf Adapter für 2017 Modelle, Fire TV Stick Basic-Edition und Fire TV Stick 4K.


@jm2c  schrieb:

..., wieder was gelernt ...

Willkommen in der Welt der "Berühmten Menschen".

 

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

von Georg Christoph Lichtenberg

 

Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht.

von Hermann Hesse

 

Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.

von Alexander von Humboldt

Ja, ja. Aber Adapter teilt ohne Fire TV jetzt das gleiche Schicksal wie der Chromecast Adapter, liegt schön im Schrank Überglücklich.


@jm2c  schrieb:

... liegt schön im Schrank Überglücklich.


Was meinst du, wie oft ich froh über meine Bastelkiste war, besonders nachts oder am Wochenende. Zwinkernd

Community Manager*in
Hallo zusammen, hallo @Cosmo_Kramer,

hier wird ja schon rege diskutiert und Tipps ausgetauscht, sehr schön.

Es ist tatsächlich so, dass die App nicht für die FireTV Box der ersten Generation zur Verfügung steht. Aktuell ist dies auch nicht in Planung. Ob sich das noch mal ändert, kann ich leider nicht sagen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J. 

Dass das so ist, sehen wir selbst. Zwinkernd

 

Uns würde aber das "Warum?" interessieren. Der genaue Grund kann ja wohl kein Geheimnis sein.

Community Manager*in
Da frage ich gerne einmal nach, @patrickn.

Wenn ich eine Rückmeldung habe, schreibe ich hier wieder.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J. 

 

Danke, wäre klasse Zwinkernd