Magenta TV App für Fire TV ist nicht mit meinem Fire TV kompatibel

Hallo,

ich habe ein Fire TV der ersten Generation.
Die Fire TV App wird mir auf dem Gerät nicht angezeigt, also wollte ich es über die Amazon Webseite installieren.
Hier wird mir angezeigt das mein Fire TV nicht kompatibel ist.
Da ich mir nicht Vorstellen kann das die App nur für neuste Fire TV's gedacht ist, möchte ich Fragen ob es für das Problem eine Lösung gibt. Ein neues Fire TV möchte ich mir für die App natürlich nicht kaufen.

Community Manager*in
Hallo zusammen,

da bin ich dann auch schon wieder. Als Antwort meiner Kollegen, warum die App nicht auf der Box der ersten Generation funktioniert, habe ich technische Gründe, die nicht näher benannt sind, bekommen. Der Kollege vermutet aber ebenfalls, dass es so bleiben wird und die App nicht mehr für die Box zur Verfügung gestellt werden kann.

Habt einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J.  schrieb:
warum die App nicht auf der Box der ersten Generation funktioniert, habe ich technische Gründe, die nicht näher benannt sind, bekommen. 


Genau die hätten wir eben gerne gewusst.

 

Wie bereits geschrieben, wenn der Stick 1. Gen auch draußen gewesen wäre aber so.

 

Community Manager*in
Ich kann deinen Einwand verstehen, @der_Lutz. Ich habe diesen an meine Kollegen weitergegeben, mag aber nicht versprechen, dass ich weitere Erklärungen bekommen. Sobald ich etwas höre, lasse ich mich hier wieder blicken.

Viele Grüße
Sabine J.
Community Manager*in
Hallo zusammen,

eine kleine Ergänzung habe ich noch erhalten: Es ist wohl so, dass sich die verbaute Hardware unterscheidet und eine Anpassung zu aufwendig wäre. Um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen, werden die Apps nur auf Geräten bereitgestellt, bei denen dies gewährleistet werden kann. Und dies ist nun mal bei der Box der ersten Generation nicht der Fall. Weitere Details stehen nicht zur Verfügung.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Sabine J.

... ein fader Beigeschmack bleibt. So ist es letztlich doch nur eine künstliche Beschneidung und keine wirkliche Einschränkung.
Warum schafft ein Milliardenkonzern das nicht, die kleinen Entwickler hingegen schon?

Warum schafft es Zattoo, Waipu und Co, die Telekom nicht?

Sollte eigentlich auch im eigenen Interesse sein, so viel Nutzer wie möglich zu erreichen - nun gut.

 

Fast wie mit Netflix damals - kommt noch, kommt,... Ach ist da - brauchst aber den neuen Receiver...

 

 

Die "Kleinen" sind wahrscheinlich motivierter, da zählt jede Box/Dongle an Reichweite. Streaming ist schließlich deren einziges Geschäftsfeld.

Traurig aber wahr.
Die "Kleinen" geben sich generell mehr Mühe, als die großen, was Apps angeht. Sei es Designvorgaben oder neue Funktionen, die Kleinen schaffen das zeitnah - die großen, die Geld ohne Ende für Entwicklung und Co hätten, lassen sich Monate oder Jahre Zeit. (kleines Beispiel, die Synology DS File App für Android erstrahlt noch heute im frischen Holo-Layout.)

Oder die Speedport Router, die bis heute auf dem neuesten Stand sind, und noch immer nur das völlig veraltete SMBv1 können,...

Das ist auch ein statistisches Problem:

Die Produktverantwortlichen werden sich anschauen, wie viele Boxen 1. Generation im Feld sind und wie viele Sticks draußen sind.

Die Zahl der Boxen 1. Generation (immerhin waren die ja deutlich teurer als die Sticks) dürfte schon nicht sooo riesengroß sein.

Und dann sagt man sich "rentiert sich nicht".

Bei mir ist es allerdings so, dass ich eine Box 1. Generation und zwei FireTV Sticks habe und die App mittlerweile gekündigt habe. Sprich meine zwei FireTV Sticks fallen nun als "für MagentaTV App Plus adressierbar" auch raus.

 

Aber in solchen Situationen - genauso wie bei Telekom Apps, die erst ab einer Android Version ab x.y laufen - da zeigt sich halt, dass Nachhaltigkeit und Resourcenschonung nur die zweite Geige spielen.

Klar, aber so bedeutungslos dürfte es nun auch nicht sein. Zumal Amazon die Box zur Einführung für Prime-Mitglieder nahezu verschleudert hat - sie war sogar sofort ausverkauft und man musste Wochen warten, wenn ich mich nicht irre. Und bevor ich mir son Stick "Geschwür" an den Fernseher hänge, würde ich wohl eher noch Mal nach der Box suchen.

 

Und die Box hat den Prozessor und Grafik von Qualcomm - also nichts exotisches, was es in der Android Welt nicht auch auf Smartphones gibt. Daran kanns dann eigentlich auch schon fast nicht mehr liegen. 


@patrickn  schrieb:

Zumal Amazon die Box zur Einführung für Prime-Mitglieder nahezu verschleudert hat - sie war sogar sofort ausverkauft und man musste Wochen warten, wenn ich mich nicht irre.


Naja, sie kam 99 € aber es gab einen Aktionsgutschein über 50 € 

Wer sofort bestellte musste auch nicht warten Zwinkernd ich hatte sie jedenfalls am nächsten Tag

Alternativ wäre ja auch eine App für Android TV cool, aber auch die lässt auf sich warten.

 

Ach Telekom, da startet ihr was neues mit dem man tatsächlich Kunden gewinnen könnte und dann scheitert es auf der Zielgeraden.

 

 


@der_Lutz  schrieb:

Ach Telekom, da startet ihr was neues mit dem man tatsächlich Kunden gewinnen könnte und dann scheitert es auf der Zielgeraden.


Das deckt sich zu 99,9999% mit dem, was ich denke.

Und nicht nur wegen der FireTV Box 1. Generation.

Sondern auch weil das Ding a-langsam ist und wegen des Feature-Defizits, dass man keine eigenen Aufzeichnungen anschauen kann.

 

Gut für den Kunden ist: es gibt ja Alternativen am Markt, die das können. Heute schon.

Die bieten aber meist Live TV und Aufzeichungen - aber leider kein Videostreaming wie in der Telekomvariante.

Aber für Videostreaming haben viele ohnehin einen Dienst wie amazon prime oder netflix.

Nunja, waipu will sein Produkt noch in der zweiten Jahreshälfte auf Android TV bringen, las ich jetzt. Ein bisschen bin ich schon überrascht, das es bei den Kleinen geht und bei den Großen eher nicht so. Andererseits aber auch nicht, die Telekom will mit dem Streaming "Krempel" den eigenen Media Receivern sicher kein Wettbewerb machen. Könnte ich mir zumindest vorstellen, zu attraktiv darf Magenta TV Plus App ab 7,95€ mtl. nu nicht werden. Wenn ihr versteht, was ich meine Fröhlich.

@jm2c 

Wenn man es gut und richtig macht kann man später auch die Preise anpassen, nur so wird es viele abhalten überhaupt zu testen.

 

Glaube ich nicht, zuerst nimmste über den Preis die Hürde.

 

Es ist ja nicht so, das die Telekom nun ein OTT Produkt völlig vorbei am Kunden entwickelt hätte. Sie haben auch nie zugesichert, jede Box zu unterstützen. Anderseits bin ich aber kein Experte für Telekom Produkte, noch bin ich Kunde bei Vodafone. Ob das auch in Zukunft so bleibt, weiß ich noch nicht. Ich habe schon viele Fragenbögen für bspw. GigaTV App ausgefüllt und nicht das Gefühl, das es irgendwem da interessiert. Meine Zeit ist auch nicht unerschöpflich, dann eben nicht, fülle ich keine Fragebögen mehr aus. Dementsprechend sieht auch deren OTT Lösung mM aus. Aber das ist ja anderes Thema. Die Telekom ist da mM schon näher am potentiellen Streaming Kunden, auch preislich. Schade, das sie nicht alle PayTV Paketen darüber anbieten.

@jm2c 

Damit meine ich nicht den FireTv, das betrifft nur eine kleine Anzahl.

Es sind noch einige Baustellen in der App wenn man sich umhört. Wie wahrscheinlich kommt aber jemand wieder der seinen Probemonat "weg" hat und enttäuscht und unzufrieden war. Da nützen auch keine Absichtserklärungen etwas der Kunde ist meist weg.

Und ausgerechnet AndroidTV ist immer noch außen vor dabei bietet sich das doch an. Und die Zeit ist jetzt da für ein "geiles" Produkt weg vom "linearen" mit vielen Extras rundum, die Ansätze sind da und Beispiele wie man es machen kann oder auch nicht gibt es auch.

Aus meiner Sicht wird da wieder was halbherzig angefangen und weil es dann nicht läuft auch so weiter entwickelt.

Das wird sich rächen und könnte dabei so gut fürs Image sein.

 

Die "Großen" sind aber nicht unbedingt am Puls der Zeit. Bevor die Telekom kündigen wollte, war Entertain hier. Da ist am Ende nicht mal mehr gescheit Ton rausgekommen. Haben die über Seiten geschrieben und das technische Geraffel erklärt, Update aber nicht zurückgedreht. "Ist jetzt eben so", fertig waren sie. Oder schau dir HDMI CEC an, scheint echt schwer. Ähnliches habe ich mit Vodafone erlebt, da merkste so richtig, Kabelbude gefangen im 20 Jahrhundert. Bevor die schon mal kapiert, das du eben keine App mit LZ bspw. anbieten kannst, wenn der Markt monatlich kündbare Streaming Produkte hat, schon das dauerte...

 

Wenn es nach mir geht, kann alles smooth auf Android TV, wird aber wie immer an Lizenzen liegen. Magine war auf Android TV, gerettet hat die das deswegen nicht. Du kannst preislich eben nicht zu den Flaggschiffen Telekom oder Sky aufschließen, aber inhaltlich viel weniger bieten. Google und Amazon fechten bei Prime Video immer noch ihren Krieg aus. Habe ich mich eben von Prime getrennt, wird wieder mehr bei Otto bestellt Fröhlich. Klar, kenn ich als Vergleich auch Zattoo auf Android TV. Da ist für mich als Entertain Ersatz fast alles drin, was ich so brauche. Außer vielleicht beim PayTV, aber irgendwas ist ja immer.

Android TV eingebaut im TV-Gerät ist für mich irgendwie... schwierig. Da hängt man ggf. viel zu sehr an den TV-Geräteherstellern und deren "Gefühl" ab wann man denn ein neues TV-Gerät kaufen sollte obwohl das alte erst drei Jahre auf dem Buckel hat und noch einwandfrei funktioniert.

 

Als separate Box oder separater Stick statt Chromecast oder Fire TV oder appleTV - warum nicht, wenn der Preis und die darauf laufenden Dienste stimmen. Das mit den Diensten - mein Eindruck ist, dass Android TV hierzulande nicht soooo attraktiv ist.

"nicht soooo attraktiv" könnte stimmen, und die Verbreitung dürfte auch nicht so groß sein. Wenn du was verkaufen willst, musste heute eben Mainstream auf Fire TV.

 

Was ja nicht heißt, das ich die Net Box Idee von Vodafone schlecht finde. Ich hatte die über BigScreen Option mal zur Probe, sonst wäre aus der Nummer auch nicht mehr rausgekommen Doof, hat ja eigentlich LZ. Ist schon paar Tage her, aber wenn du mit Netflix wirbst, und lief dann nicht, schwierig. Oder du navigierst durch die Oberfläche, hörst schon wie der Ton der Sender im Hintergrund verzehrt und du das Gefühl hast, jetzt stirbt die Box gleich. Habe ich so eine Ahnung, da hat wer an CPU Leistung gespart. Beim OTT Streaming noch mit Bereitstellungsgebühren, man o man. Da ist die Telekom allein schon vom vertraglichen viel näher am Kunden. Besser wäre natürlich gewesen, wenn sie auch die alten Fire TV Boxen mitgenommen hätten, aber naja. Es ist wie es ist.

Ich fall gleich tot um. Nach der ganzen Diskussion.

 

Ein Wiki-Beitrag.

Die Idee nicht schlecht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-mit-Amazon-Fire-TV-und-Fire-TV-Stick/ta-p...

 

grafik.png

Musst du nicht @muc80337_2 wie schreibe öfters: Irgendwas ist immer :).

 

Auf dem Bild ist die Box der 3. Generation zu sehen, die jetzt von Amazon als 1. Generation bezeichnet wird. Also die, die ich auch hatte und als hängenden Dongle bezeichne. Müsst halt mal wer ausprobieren, ob's mit der geht.

mmm, keine Ahnung, warum sie wieder bei Eins angefangen haben zu zählen: www.amazon.de/gp/product/B06XTVS1D4 . Wahrscheinlich wegen Alexa-FB, die alten Boxen sind wohl auch bei Amazon abgeschrieben.


@jm2c  schrieb:

mmm, keine Ahnung, warum sie wieder bei Eins angefangen haben zu zählen:


Weil das der Erste mit 4k ist, darum heißt er auch Fire TV 4K Ultra HDdie Zählweise ist schon korrekt.

Alles klar, ich kenn mich da nicht so aus @der_Lutz , aber genau die Dongle-Box hatte zur Probe zum Angebotspreis mal geholt. Den offiziellen Preis von 79,99€ hätte ich dafür nicht zahlen wollen. Und wie bereits geschrieben, LAN-Port musste auch noch über den Adapter nachrüsten: www.amazon.de/gp/product/B01LXP5TXI .