Magenta TV App verbindet sich nicht mit dem MR401

Gelöst

Magenta TV App auf dem Tablet verbindet sich seit 2 Tagen nicht korrekt mit dem MR401. Sowohl Tablet als auch MR 401 befinden sich im gleichen Netzwerk. 

Der MR wird in der App angezeigt und ich kann Aufnahmen vorplanen und auch löschen.

Bei der Auswahl "Fernbedienung" kommt die Fehlermeldung: "KEIN MEDIA RECEIVER gefunden, bitte stellen Sie sicher..."

Die Funktion "Geräte verbinden" ist im MR 401 jedoch aktiviert!!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Festplatte raus, MR komplett zurückgesetzt und siehe da...das Tablet wird beim starten der App wieder als "mit dem MR verbunden"  angezeigt👍

Vielen Dank für die Tipps Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@elke_M.Punkt  schrieb:

Wenn morgen alle aus dem Haus sind, werde ich mal als letztes Mittel den MR zurücksetzen. 


wenn du mit zurücksetzen, ein Werksreset (über Büroklammer) meinst, musst du die Festplatte entfernen, da sonst deine Aufnahmen weg sind.

wenn nur neu starten gemeint ist, kann sie drin bleiben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ist bei mir beim Start der App (iPad) auch so, erkennt man auch am Symbol, es ist grau statt weiß

aktiv ist die FB erst wenn ich die Programmübersicht aufrufe, vermutlich wird erst dann die Verbindung zum Receiver hergestellt

Bis vor 2 Tagen wurde im TV noch die Meldung 

„mit SM-T815 verbunden“ angezeigt, wenn ich auf dem Tablet die MagentaTV App gestartet habe...alles sehr seltsam ;

58AE4E67-1613-4AFE-B16E-CCE9A22BCAC7.jpeg

 

Hallo @elke_M.Punkt

seite heute gibt es ein Update für die App, vielleicht löst dies ja dein Problem mit der Verbindung

Habe ich schon probiert, aber keine Veränderung. Das Symbol für die Fernbedienung bleibt grau und es kommt die bekannte Meldung.

Trotzdem danke Fröhlich

Du bist aber schon per "WLAN" im selben Netz wie der Receiver?
Also nicht im mobilen Netz und auch nicht falls WLAN-to-go oder Gäste-WLAN aktiv ist, dort versehentlich eingeloggt?

Mal überprüfen....


Eventuell mal ausloggen und wieder einloggen ins WLAN.

 

oder Receiver mal neu starten

gegebenenfalls Router mal neu starten

Nein, nur 1 WLAN Netz im Haus. Alles mehrfach neu gestartet ( mache ich immer zuerst), mobile Geräte in den Einstellungen des MR sind aktiviert...hat alles einwandfrei bei der Einrichtung vor einer Woche funktioniert. 

Wenn morgen alle aus dem Haus sind, werde ich mal als letztes Mittel den MR zurücksetzen. 


@elke_M.Punkt  schrieb:

Wenn morgen alle aus dem Haus sind, werde ich mal als letztes Mittel den MR zurücksetzen. 


wenn du mit zurücksetzen, ein Werksreset (über Büroklammer) meinst, musst du die Festplatte entfernen, da sonst deine Aufnahmen weg sind.

wenn nur neu starten gemeint ist, kann sie drin bleiben

Danke für den Hinweis!

Lösung

Festplatte raus, MR komplett zurückgesetzt und siehe da...das Tablet wird beim starten der App wieder als "mit dem MR verbunden"  angezeigt👍

Vielen Dank für die Tipps Fröhlich

Hallo @elke_M.Punkt,

Prima, dass es bereits wieder klappt Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.

Ihr könnt doch das nich allen ernstes als LÖSUNG präsentieren? Immer nur mit Werksreset arbeiten? OK, wenn so wie ihr denkt jeder User sowieso keine Einstellungen zum persönlichen anpassen vornimmt, ist das ja in Ordnung.
Ich habe etliche Stunden damit verbracht, den MR401 so zum laufen zu bringen, das es mir einigermaßen gefällt.
Und da will ich nicht ständig, wenn etwas nicht geht, immer mit "Werksreset" abgespeist werden.

Ein Werksreset ist in der Tat für den Support einfach, aber für den Nutzer maximal lästig und meistens auch gar nicht erforderlich.

 

Hier noch ein Tipp, weil bei mir von allen Mobilgeräten in der Magenta TV App aus heiterem Himmer auch kein Media-Receiver mehr gefunden wurde und alle weichen Lösungen (Router zurücksetzen, Media Receiver neu starten, Smartphone neu starten etc.) nicht funktionierten.

 

Bei mir hat es geholfen, die neue HDMI-CEC-Funktion kurz auszuschalten. Solange sie an war, half nichts; der MR 401 wurde von keinem Mobilgerät gefunden, egal was man machte. Nachdem die Funktion ausgeschaltet war, fand das Mobilgerät den Receiver sofort und verband sich automatisch. Ich konnte die Funktion HDMI-CEC-Funktion dann auch wieder einschalten und der Reiceiver war trotzdem weiter für die Mobilgeräte auffindbar. Es handelt sich also um einen Bug der HDMI-CEC-Funktion, der aber zum Glück leicht umgangen werden kann.

Und dann Neustarten. Danke!

Hallo Magenta App findet keinen Media Player 

Telekom hilft Team
Hallo @Rolf28,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden.
Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich

Haben Sie die anderen Tipps aus diesem Thread schon getestet?

WICHTIG: Stellen Sie sicher, dass sich das Smartphone/Tablet im gleichem WLAN wie Ihr MediaReceiver befindet.

Um das mobile Endgerät mit Ihrem Media Receiver 401 zu verbinden, gehen Sie wie folgt vor:
Im Menü unter "Einstellungen /Geräte & System / Mobile Geräte" ist die Funktion "Mobile Geräte können sich verbinden" zu aktivieren.

Viele Grüße
Marita S.

Diese Einstellung ist auch bei mir von Anfang an korrekt, es hilft aber leider nichts!

Hallo @elke_M.Punkt,

das Handy ist dabei auch im selben Netz, wie der Media Receiver? Was für ein Handy ist es? Welche Software-Version? Sind WLAN-Repeater im Einsatz?

Grüße
Peter

Huawei P10 und Samsung Tablet SM-T815 (hier istvdie Magenta TV App drauf) mit jeweils aktueller Software im selben Heimnetz der Fritz!Box 7490, kein Wlan Repeater.

Problem gab es beim Vorgänger Receiver nicht und bestand am Anfang beim 401 auch nicht. Auch das Huawri ausgeschaltet ist, besteht das Problem! Der 401 ist per LAN mit der Fritzbox verbunden.

Guten Morgen @elke_M.Punkt danke für die Rückmeldung.

Ich fasse noch mal zusammen: Auf beiden Endgeräten ist die MagentaTV App vorhanden, aber keines der mobilen Endgeräte wird im Media Receiver angezeigt? Was ist mit Vorgänger Receiver gemeint? Wurde dieser mal getauscht? Wie viele Endgeräte waren bereits verbunden? Oder hat es mit dem neuen noch gar nicht geklappt.

Was passiert denn wenn man über die App den Media Receiver ansteuern will? Kommt eine Fehlermeldung?

Grüße Anne W.

Hallo Anna W.!

1.Nur auf dem Tablet ist die App installiert

2. Wo werden denn im Media Receiver mobile Geräte angezeigt?

3. Vor der Umstellung auf VDSL100 hatten wir einen Media Receiver Sat.

4. Anfänglich hat es mit der Verbindung geklappt.

5. Sämtliche Varianten von Receiver zurücksetzen, Zwangsupdate auslösen, App deinstallieren und neu installieren, wurden durchgespielt.

6. Ich kann die "Fernbedienung" in der App nicht ansteuern, weil grau hinterlegt und es erscheint die Meldung "keine Verbindung zum Media Receiver". Im gestarteten Test heißt es "es wurde kein Media Receiver in Ihrem Netzwerk gefunden". Kann aber nicht sein, wird unter Netzwerk in der Fritzbox korrekt geführt.

7.komischerweise kann ich in der App aber Aufnahmen programmieren und stoppen!

Gruß Elke M.

@elke_marks danke für die Rückmeldung.

Befindet sich das Tablet im WLAN? Denn das ist Voraussetzung damit die App sich auch mit dem Receiver verbinden kann. Das Programmieren von Aufnahmen funktioniert auch unter den mobilen Daten.

Meine Kollegin @Marita S. hatte den Weg schon beschrieben. Hier noch mal die Hilfestellung: Um das mobile Endgerät mit Ihrem Media Receiver 401 zu verbinden, gehen Sie wie folgt vor:
Im Menü unter "Einstellungen /Geräte & System / Mobile Geräte" ist die Funktion "Mobile Geräte können sich verbinden" zu aktivieren.

Das mit dem Sat ist ja schon ewig her und zwischenzeitlich wurde der Receiver ja schon von dem MR 400 in den MR 401 getauscht. Auf dem MR 400 hat es aber funktioniert? Welche Android Version ist auf dem Tablet installiert? Die Systemvoraussetzung ist hier Android 6.0.x / Android 7.0.x

Grüße Anne W.

Hallo Anna W.,

schnelle Antwort 👍

Selbstverständlich ist das Tablet im WLAN😉 ,natürlich sind alle Einstellungen im Media Receiver korrekt und das Tablet hat ein aktuelles Android 7.0

Ich bin wirklich ein Technikfreak, probiere immer erst einmal selbst herum...aber sobald ein weiblicher Vorname lesbar ist..😂

Es ist ein bisschen müßig, immer wieder das gleiche wiederholen zu müssen.

LG "Erwin"

@elke_M.Punkt da die Infos hier noch nicht erfolgt sind, muss ich natürlich die Klassiker abfragen. Zwinkernd Das hat nichts mit dem weiblichen Vornamen zu tun, denn sonst würde ich hier vermutlich auch keine technischen Sachen beantworten, wenn das ein Vorurteil wäre.

Dann frage ich gerne mal bei den Kollegen nach ob die im System etwas auffälliges sehen. Dafür benötige ich noch die Versionsnummer der App und die vom Tablet.

Ach und ich heiße AnnEEEEEEE Zwinkernd

Danke, Anne W. mit e...und sorry für das a 🙂

Version Magenta TV App 2.3.11.55

Android 7.0, T815XXU2CRH1

Gruß Elke