Solved

Magenta TV Box - eine unendliche Geschichte

3 years ago

Die Magenta TV Box macht wieder Probleme. Die Fehlermeldung: "Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend." ist phänomenal! Der Stream von Sky Sport friert alle paar Minuten ein. 
Lustigerweise reicht ein kurzes Umschalten auf einen anderen TV- Kanal aus, um wieder einige Minuten Ruhe zu haben.

Dann beginnt das Spiel von vorne.
Die Box ist über ein LAN Kabel mit einem Fritzbox Repeater 3000 verbunden, der seinesgleichen via WLAN mit der Fritzbox 7590 verbunden ist. Downloadgeschwindigkeit 291,6 Mbit/s. 
Die Benutzeroberfläche der Magenta TV Box bescheinigt Signalqualität 100%, Download/Upload 1Gbit/s.

Ein Neustart aller Geräte hat stattgefunden, incl. Neuinstallation von Software auf der Box nach eine Periode von 30 Minuten stromlosigkeit. 

Ein Apple TV, welches am selben Repeater hängt macht keine Probleme. Eigentlich macht KEINES meiner Geräte irgendwelche Schwierigkeiten, die Magenta TV Box ist die unrühmliche Ausnahme. 
Und nun zu meiner Frage: Wann kann man mit einem Nachfolger für diese technische Katastrophe gerechnet werden? Die Fernbedienung verliert gerne die Verbindung zur Box, Streams geraten ins Stocken, programmierte Aufnahmen starten mit Verzögerung (oder auch mal gar nicht)...
Ich habe, in meiner über 30-jährigen IT-Historie, noch nie ein solches Gerät besessen und hoffe inbrünstig auf einen stabileren und technisch ausgereifteren Nachfolger, zumal der Vorgänger, der Medi Receiver 401, wesentlich besser funktionierte.

1700

27

• 3 years ago

Beltane63

Wann kann man mit einem Nachfolger für diese technische Katastrophe gerechnet werden?

Wann kann man mit einem Nachfolger für diese technische Katastrophe gerechnet werden?
    Beltane63

@Beltane63 

überhaupt nicht mehr, MR und Boxen werden schrittweise nicht mehr vermarktet und IPTV langfristig eingestellt, OTT (Apps, Stick, One) ist die Zukunft.

4

Answer

from

3 years ago

Beltane63

Um die Sender von Sky zu sehen braucht man (noch?) einen irgendwie gearteten Medien Receiver.

Um die Sender von Sky zu sehen braucht man (noch?) einen irgendwie gearteten Medien Receiver. 
    Beltane63

@Beltane63 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-MegaSport-Option/m-p/5735482#M516343

Answer

from

3 years ago

@kurz59 

Besten Dank, das werde ich mal genauer ansehen. Beim kurzen Überfliegen des Angebotes ist mir aber noch nicht klar, wie viele Sky Sender dort inkludiert sind und ob es eine HD Option gibt.

Answer

from

3 years ago

@Beltane63 

morgen wird es konkreter 😉

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Hallo @Beltane63 ,

versuchen Sie mal, ob ein manuelles Software-Update hilft. Ich habe den Eindruck, dass es immer mal wieder so einen Zustand gibt, aus dem ich nur mit manuellem Update rauskomme. Vielleicht hilft es Ihnen ja auch.

Viele Grüße,

Coole Katze

20

Answer

from

3 years ago

@Coole Katze 

Mach ich! Heute kam auch schon der Sky Q Receiver, den ich für eine Versandpauschale kommen haben. Am Vertrag änderte sich nichts. Sky wirkte auf der Magenta Box, nach meinem dafürhalten, immer etwas unkomfortabel (ändern der Sprache, usw) und fehl am Platze. Jetzt habe ich zwar 2 Receiver rumstehen, dafür aber für ihre jeweilige Aufgabe dezidierte.

Answer

from

3 years ago

@Coole Katze 

Hier, wie versprochen, mein Eindruck von der Magenta One nach ca. 1 Woche. Die gute Nachricht: Die One, welche auf Android TV basiert ist der Katastrophe von der Magenta TV Box um Längen überlegen. Die One läuft stabil (auch im WLAN), spricht sehr schnell auf Eingaben mit der FB an und ist angenehm klein. 

Jetzt die schlechten Nachrichten: Man kann NICHT alles in der Cloud aufnehmen! Was mich absolut überraschte und was auch von keiner Seite transparent kommuniziert wird. So manche Serie oder Filme kann man nicht aufnehmen, weil der Rechteinhaber (meistens die bescheuerte Pro 7 Gruppe) nichts gegen eine Aufnahme auf einer HDD hat, aber eine Aufnahme in der Cloud ist NICHT gestattet! Der Sinn dieser Restriktion ist mir nicht klar, aber es nervt gewaltig.

Ich habe mir nun auch noch eine Festplatte an den Fernseher angeschlossen, was die Abonnierung von Magenta TV konterkariert, das brauche ich eigentlich nur zum komfortablen Aufnehmen von TV Inhalten. 

Ich frage mich nur, wie die Telekom mit diesen Einschränkungen umgeht, denn das Endziel ist die Abkehr von IPTV und Receivern mit Festplatte. 

Es bleibt spannend.

Answer

from

3 years ago

Hallo @Beltane63 ,

vielen Dank, dann habe ich einen weiteren Grund, vorerst beim Receiver zu bleiben. Wobei natürlich schnell und stabil schon sehr wertvoll ist.

Viele Grüße,

Coole Katze

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

3 years ago

Guten Morgen, @Beltane63.

Das es keinen Nachfolger der MagentaTv Box geben wird, hat man dir ja schon mitgeteilt.  Auch hat @kurz59 dir aufgeführt, wo und wie du unteranderem Sky ohne einen Media Receiver empfängst. Fröhlich

Falls du aber sagst, dass du bei einer Hardware bleiben möchtest, könnte ich dir als Alternative den MagentaTV One anbieten oder wir schauen uns deine jetzige Box nochmals genauer an. 

Lieben Gruß,

Klaudija D.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

413

0

3