Magenta TV Receiver sendet jede Sekunde einen Request an appupmfk10001.prod.sngtv.t-online.de. Warum?

Gelöst

Moin,

 

Ich habe bei mir in Netz einen Pi-Hole und mir mal wieder den Traffic im lokal Netzt angeschaut. Ein richtiges "Plappermaul" ist der Magenta TV Receiver. Was mich da interessiert ist, warum sendet der Magenta TV Receiver im Standby Modus jede Sekunde einen Request an "appupmfk10001.prod.sngtv.t-online.de"? Ich empfinde es als echt gruselig wenn man mir mein lokales Netz mit nutzlosen Traffic vollmüllt. Habe dazu mal ein Bild angefügt.

 

Wäre schön wenn mir jemand erklären könnte wozu das gut ist. Der Receiver ist ja im Grunde ein "Rechner" mit entsprechenden Fähigkeiten und den notwendigen Diensten fürs Fernsehen. Warum aber dieser Traffic im Standby. Alle notwendigen Informationen kann der Reciver doch lokal speichern und bei Aktivierung entsprechende Updates ziehen. Wenn jedes Gerät oder Dienst so viel Traffic erzeugen würde, wird bei einem etablierten IoT 4.0 bzw. einer SmartWorld ein weitaus höherer Durchsatz notwendig sein, als das was aktuell propagiert wird.      

 

Danke im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @StefanWHV ,


Die Box schickt verschiedene Informationen zur Plattform wie, Error Events, aktueller Status, EPG-Daten Informationne und so weiter...
Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-Reciever-Verbindungen/m-p/2479315#M189713 (Zwar Entertain, aber MagentaTV ist der Nachfolger)


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Hallo @StefanWHV ,


Die Box schickt verschiedene Informationen zur Plattform wie, Error Events, aktueller Status, EPG-Daten Informationne und so weiter...
Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-Reciever-Verbindungen/m-p/2479315#M189713 (Zwar Entertain, aber MagentaTV ist der Nachfolger)


 


@StefanWHV  schrieb:[...] Was mich da interessiert ist, warum sendet der Magenta TV Receiver im Standby Modus jede Sekunde einen Request an "appupmfk10001.prod.sngtv.t-online.de"? [...]

In Deinem Screenshot sehe ich einen Request jede Minute, nicht jede Sekunde.

Danke, ja stimmt. Problem wird damit kleiner, aber lösen tut es das nicht. Der Receiver ist immer noch mit weitem Abstand das größte "Plappermaul" aller nicht aktiven Geräte hier im Netz.

Basierend auf den Chat Link der anderen Antwort kann ich es aber verstehen bzw. hinnehmen. Bei meinen SmartHome Geräten habe ich das "Nach Hause telefonieren" jedenfalls unterbunden. Die waren auch ganz schön gesprächig.

 

Gruß     

 

 

Das ist doch nur eine DNS Abfrage jede Minute, was soll daran jetzt schlimm sein? Der Receiver hält eine Verbindung zur Plattform und holt sich dazu minütlich Dir Adresse. Was sagt PI hole denn zur TTL des A Records?


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @StefanWHV ,


Die Box schickt verschiedene Informationen zur Plattform wie, Error Events, aktueller Status, EPG-Daten Informationne und so weiter...
Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-Reciever-Verbindungen/m-p/2479315#M189713 (Zwar Entertain, aber MagentaTV ist der Nachfolger)


 


Das ist zwar die Antwort von der Telekom, aber für mich scheint das nicht logisch.

 

Für Error Messages und Event-Protokolle würde eine Übertragung stündlich oder täglich reichen, eigentlich nur im Fehlerfall.

Es treten ja nicht minütlich Fehler auf.

 

Was sollte als "Aktueller Status" gesendet werden? Minütlich die Info, dass sich das Gerät im Standby-Modus befindet?

Außerdem IST es im Standby und da sollte im Netzwerk Ruhe sein. Oder gibt es eine WoL-Funktion, die von außen über das Internet gestartet werden kann? Selbst für die Prüfung auf neue Firmware würde eine tägliche Abfrage genügen.

 

EPG-Dateien werden i.d.R. empfangen und nicht gesendet. Auch hier wäre ein stündlicher Abgleich mit der EPG Datenbank ausreichend und selbst wenn Aufnahmen programmiert sind, würde es reichen kurz vor der geplanten Startzeit EPG noch mal zu prüfen, ob es evtl. durch Sondersendungen Änderungen gegeben hat. Wozu minütlich?

 

Muss ja ordentlich Traffic verursachen auf den T-Online-Servern, wenn deutschlandweit alle in Betrieb befindlichen Receiver minütlich Statusupdates senden.

 

Einziger logischer Grund wäre ggf. die Funktion "Magenta TV - App als Fernbedienung nutzen". Aber das macht man üblicherweise im lokalen Netz, nicht über T-Online und eigentlich auch nur dann, wenn der Receiver nicht im Standby ist.

 

Und überhaupt:

T-Online ist doch an Ströer verkauft. Die Telekom ist doch nur noch zuständig für die E-Mail-Funktion.

Schickt der Receiver etwa Informationen über die laufenden Sender und über die Sehgewohnheiten an die Werbefirma Ströer?

 

Gab es bei der Erstinbetriebnahme eine Abfrage zur Einwilligung einer Datenübertragung an die Werbefirma Ströer?

 

 


@Dilbert-MD  schrieb:

Und überhaupt:

T-Online ist doch an Ströer verkauft. Die Telekom ist doch nur noch zuständig für die E-Mail-Funktion.

Schickt der Receiver etwa Informationen über die laufenden Sender und über die Sehgewohnheiten an die Werbefirma Ströer?

 

Gab es bei der Erstinbetriebnahme eine Abfrage zur Einwilligung einer Datenübertragung an die Werbefirma Ströer?

 


Das News-Portal T-Online.de wurde an Ströer verkauft.

Das bedeutet nicht, dass Server mit der Endung t-online.de nicht noch im Besitz der Telekom sind, Schließlich hält die Telekom auch immer noch die Mailserver @t-online.de

Gelöschter Nutzer

Ich kenn mich mit diesem Entertain-Gedöns zwar nicht aus aber ist es nicht so, dass eine Aufnahme auch über eine App "fernprogrammiert" werden kann?

In diesem Fall sind die minütlichen Serveranfragen gerechtfertigt, denn der Receiver müsste ja irgendwie auch von seinem Aufnahmeauftrag erfahren.

@Dilbert-MD 

was ganz genau hast Du an DNS Abfrage nicht verstanden? Das ist ein pi hole, kein Traffic Monitor.

Ausserdem sitzt der Receiver hinter einem NAT Router und ist von außen nicht erreichbar, dann muss er eben Pollen. Ob das nun minütlich ist oder stündlich hängt davon ab, was die Software da so macht. Meine Aufnahmeprogrammierung möchte ich schon zeitnah haben, wenn mir unterwegs um 19:58 einfällt, dass ich die Tagesschau aufnehmen möchte.

Und die Remote Fernbedienung über die App läuft ganz sicher nur im lokalen Netz, dazu pustet der MR wie viele andere Multimedia Geräte auch UPnP Broadcasts ins Netz damit die App ihn findet.

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @StefanWHV hier sind bereits eine Menge Antworten gefallen. Sind noch weitere Fragen offen? Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Nein, hatte doch auch schon eine Antwort als Lösung gekennzeichnet. 

 

Danke und Gruß