Magenta TV Ruckelt seit Bereitstellung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem 07.05.2019 Magenta Zuhause L mit TV Plus

und einem MR 401 und 3 mal MR 201, leider bekomme ich es trotz vielem lesen und Fehlersuche nicht ans laufen

Zum Problem auf allen Receivern habe ich andauernde Unterbrechungen, meistens setzt nur das Bild aus und der Ton läuft weiter,

das führt natürlich dazu das nach kurzer Zeit der Ton asyncron ist. Das ganze passiert relativ unregelmäßig alle 1- 3 Minuten und das auf allen Receivern. 

Technik im Einsatz:

Fritzbox 7590 mit VDSL 100, keine Fehler laut Ereignisprotokoll

als Switch habe ich mir nach lesen hier im Forum den Netgear GS108E-300PES besorgt an dem nur die Receiver angeschlossen sind.

Alles andere läuft über einen seperaten Switch der Firma TP-Link TL-SG1016D.

2 Fritz 1750E Repeater als Mesh Netzwerk.

 

Lösungen die ich bereits probiert habe: 

1. Nur den MR401 an die Fritzbox 7590 und beide Geräte ausschalten und dann erst wieder starten,

sonst keine Geräte mehr angeschlossen.

 

Der Fehler hält sich trotzdem.

 

Habe bereits am 08.05.2019 eine Störung gemeldet, leider kriege ich hierzu bisher keine Rückmeldung.

 

Das seltsame ist, das meine Eltern die 2 Häuser weiter wohnen seit dem 06.05.2019 Magenta TV in einer ähnlichen Konstellation nutzen

was die Hardware anbelangt, und die haben genau das gleiche Problem, dort habe ich aber noch keine Störung gemeldet,

weil ich erstmal das bei mir abwarten wollte.

 

Ich denke das der Fehler irgendwo bei der Leitung zum Verteilerkasten oder in diesem zu finden ist, wenn 2 Anschlüsse in der Straße 

den gleichen Fehler haben, soweit ich weiß nutzt sonst bei uns hier keiner Magenta TV.

 

Aber vielleicht habt ihr ja noch ein Idee.

 

 

Gruß Quellenfeuer

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So heute war dann auch ein Techniker bei uns.

Er hat mit einem Messgerät Fehler festgestellt und dann auf die 

2.Leitung gewechselt und uns auf einen anderen DSLAM geschaltet, also wie bei meinen

Eltern. 

Jetzt habe ich seit 6 Stunden keinen Aussetzer mehr gehabt. Also läuft jetzt perfekt.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Receiver Mal direkt per LAN an der Fritzbox angeschlossen? 

ja habe ich gemacht siehe Lösung 1. die ich bereits getestet habe

Sind Fehler in der Fritzbox zu sehen? 

Im Ereigniss Protokoll sind keine Fehler zu sehen was IGMP3 oder so betrifft. Hatte ich aber auch schon geschrieben.


@Quellenfeuer!  schrieb:

Im Ereigniss Protokoll sind keine Fehler zu sehen was IGMP3 oder so betrifft. Hatte ich aber auch schon geschrieben.


@Quellenfeuer!  Ist der Mediareceiver am LAN 1 angesteckt? Ansonsten nimm einen Switch steck ihn direkt auf den Lan 1 vom Router an und hinter dem Switch den Mediareceiver. Funktioniert es? 

Telekom hilft Team
Hallo @Quellenfeuer!,

wie ich gesehen habe, haben Sie auf Ihre Störungsmeldung eine Rückmeldung erhalten und es wurde ein Technikertermin vereinbart. Ich freue mich auch ein Feedback von Ihnen, sobald der Techniker bei Ihnen war.

Viele Grüße
Melanie S.

Also , Techniker war heute nicht bei uns, sondern soll wohl in der Vermittlungstelle den Port getauscht haben.

Anschließend hat er einfach die Störung geschlossen ohne mal bei uns anzufragen ob der Fehler weg ist.

 

Er ist natürlich immer noch da. Ich habe dann heute vor lauter verzweiflung noch eine Speedport Smart 3 gekauft und nur diesen an den MR401 angeschlossen, Fehler bleibt trotzdem !!!!!!!

 

Also noch mal bei der Hotline anrufen, alles wieder von vorne erklärt was ich bereits alles gemacht habe.

Die Dame am Telefon sagte laut ihrem System ist alles in Ordnung. NNNNNNNEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNNNN ist es nicht,

alle 30 -60 Sek. habe wir kurz Bildstillstand.

 

Sie sagte dann sie gibt es nochmal an ein Spezialteam weiter, welches aber nur unter der Woche da ist, und die würden sich dann nochmal bei mir melden.

 

Kann jemand vom Telekom Hilft Team nachschauen was bei uns im Anschluß aktuell vermerkt ist, weil so macht TV keinen Spaß.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Quellenfeuer!,

meine Kollegin hat das Störungsticket richtig aufgenommen und es entsprechend bei den Kollegen platziert. Aktuell kann ich dich nur um deine Geduld bitten Traurig

Grüße
Alexander M.

@Quellenfeuer!  Der Fehler ist bekannt bei Magenta L. Es wird schon an einer Lösung gearbeitet wird aber noch ein paar Wochen dauern.

 

@Quellenfeuer!  Hab mich verlesen ich dachte die Mediathek ruckelt. Hast du es mit dem Switch schon probiert wie ich vorher schon geschrieben habe 

Wenn das doch ein bekannter Fehler ist, warum erwähnt die Hotline davon nichts sondern

lässt mich wie ein Doofer einen Fehler bei mir suchen?

Hallo zusammen, 

 

kurze Rückmeldung heute war bei meinen Eltern ein Techniker der auch sagte es liegt am Heimnetz ( das Haus ist nur 2 Häuser weiter in der gleichen Straße) erst nach langem bitten und drängeln hat er eine neue Leitung genommen und auf einen neuen DSLAM gewechselt. Was soll ich sagen perfekt es läuft jetzt seit ein paar Stunden ohne Aussetzer und Fehler und trotz unseres Netzwerk und Switch läuft es wie es soll.

Ich hoffe das der Techniker das am Donnerstag bei mir selber auch macht und es danach läuft.

Hallo @Quellenfeuer!,

das klingt ja sehr positiv, vielen Dank für das Feedback!

Der Auftrag für Donnerstag wurde schon einem Subunternehmer zugewiesen. Ich habe dorthin als Ergänzung die Infos zum Anschluss Ihrer Eltern geschickt und notiert, dass der Techniker bitte unbedingt auch persönlich bei Ihnen vorbeikommen möge. Ich drücke die Daumen, dass das Problem dann gelöst wird.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Herzlichen Dank,

 

werde dann am Donnerstag hier gerne eine Rückmeldung geben, nachdem das gleiche Problem bei meinen Eltern nun

gelöst ist bin ich sehr großer Hoffnung, vielleicht habe ich ja Glück und bekomme den gleichen Techniker

So heute war dann auch ein Techniker bei uns.

Er hat mit einem Messgerät Fehler festgestellt und dann auf die 

2.Leitung gewechselt und uns auf einen anderen DSLAM geschaltet, also wie bei meinen

Eltern. 

Jetzt habe ich seit 6 Stunden keinen Aussetzer mehr gehabt. Also läuft jetzt perfekt.

 

 

Hallo @Quellenfeuer!,

das klingt phantastisch. Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung!!
Fröhlich

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Inga Kristina J.

Hallo liebe Magenta-TV-Gemeinde, liebe @Inga Kristina J. 

wo bekommt man einen solchen Techniker her? 

Bei mir dasselbe Problem. Seit 3 Tagen neuen Tarif Magenta-Zuhause-M mit sogar 70Mbit/s bzw. 20Mbit/s im Upload bei 19ms Ping. 

Nach Fehlermeldung des Magenta-Receivers ist im Netzwerk alles o.k. "nur" das TV-Signal hat Abbrüche. 

Habe alles ausprobiert und sogar die AVM 7590 gegen den vorherigen Speedport-Hybrid ausgetauscht. Somit waren nur die beiden Telekomgeräte im Netzwerk und alle 10 Minuten (circa) blieb das Bild hängen mit derselben Fehlermeldung. Es hilft nur ein Neustart und nach etwa 10 Minuten dasselbe Spiel. Wie soll man da ruhig fernsehen oder etwas aufnehmen? 

(Netzwerk auf die beiden Geräte reduziert wegen möglicher Netzwerkfehler oder nicht unterstützter Protokolle, alle WLAN-Geräte im Haus aus der Steckdose gezogen, um keine Störungen zu verursachen) 

 

Vor ca. 6 Jahren musste ich von der Telekom weg zu Vodafone LTE weil man die 30 Jahre alte Oberleitung nicht tauschen wollte obwohl der T-Techniker einen "Erdschluss" gemessen hatte. Wie immer erklärte man mir, der Erdschluss läge an meinem Router und dann an der Hausverkabelung. Als er aber am Übergabepunkt gemessen hatte, lag weiterhin dasselbe MEssergebnis "Erdschluss" vor. Außerdem war der Router, weil ich die Vorgehensweise kannte, von der Telekom gemietet. Es passierte jedenfalls nichts und heute ist vermutlich genau deshalb auch kein Magenta-TV möglich. 

 

Erst als ich bei Vodafone war hatte auch mein Nachbar dann Ausfälle der Telefonie bemerkt, weil er sich verabredet hatte und auf einen Anruf zur bestimmten Zeit wartete. Die Verbindung kam aber nicht zustande, sonst hätte er den Fehler vermutlich nicht einmal bemerkt. Ihm hat man daraufhin ein neues Teilstück an Oberleitung eingezogen und das war´s damit. Ich hänge hinter ihm und sozusagen noch an der weitergeführten alten Leitung.  

Jetzt habe ich statt der Telefonieprobleme die TV-Abbrüche trotz optimaler Internetverbindung - zumindest nach Messung. 

Mir bleibt hoffentlich nicht wieder nur der Wechsel auf LTE? Wozu hat man denn ein teures Glasfaserkabel verlegt, und bietet seitdem VDSL mit bis zu 100 Mbit/s an, wenn die alte DDR-Oberleitung als "schwächstes Glied der Kette" keine Signalqualität gewährleistet? 

Unzählige Male lag die Leitung schon auf dem Boden, weil Bäume nach einem Sturm drauflagen. Inzwischen hängt sie teilweise nur noch 1 m über dem Boden, so dass sich das Wild beim Überqueren der Straße darin verfängt. 

Die Fehlermeldung habe ich vom Bildschirm abfotografiert. Wie man sehen kann, gibt es nur Probleme beim TV-Signal. 

Das Internetsignal ist super mit fast 70Mbit/s und 20 im Upload bei einer Pingzeit von sagenhaften 19s. Soviel braucht kein Magenta-TV aber trotzdem bricht es ab.  

Hallo @Brieftaube_2.0

Brieftaube_2.0 schrieb:
"(Netzwerk auf die beiden Geräte reduziert wegen möglicher Netzwerkfehler oder nicht unterstützter Protokolle, alle WLAN-Geräte im Haus aus der Steckdose gezogen, um keine Störungen zu verursachen)"
Heißt das jetzt, das Media Receiver und Router per LAN-Kabel direkt verbunden sind? Oder sind noch andere Geräte wie Switch, dLAN/Powerline, Hub, usw. dazwischen?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

ich habe alle anderen Geräte aus dem Netzwerk entfernt und ausschließlich die Fritzbox 7590 per LAN-Kabel (Cat6) mit dem Mediareceiver verbunden um damit alle möglichen Fehlerquellen zunächst auszuschließen, was die Ursachenforschung vereinfachte. 

Ich habe auch 2 verschiedene LAN-Kabel benutzt und auch 2 Router ( Speedport und Fritzbox gleicher Fehler) 

Seit Umstellung der Datenrate lt. Systemmeldung v. 13.10. von vormals 75Mbit/s Download/30Mbit/sUpload auf jetzt 60 Mbit/s down und 13Mbit/s Up taucht der Fehler alle 10 Sekunden auf. Vor dem 13.10. nur alle 10 Minuten. Magenta-TV benötigt aber nicht einmal derartige Geschwindigkeiten denn dort wird eine Bandbreite von 9 Mbit/s angezeigt. 

Ich habe daher die Oberleitung im Verdacht. Hier wurde vor einigen Jahren schon mal "gebastelt" und da man keine Oberleitung zur Verfügung hatte, nahm man schlicht und ergreifend eine Erdleitung als Ersatz. 

Foto des Anschlusskastens mit der Ober-Erdleitung als Anlage. Vielleicht liegt es ja daran. Aber vom DSLAM bis zu mir sind es nur wenige 100m und das Kabel ist 3 Mal getrennt und weitergeführt weil man immer wieder Probleme hatte und Teil-Leitungen ausgetauscht hat da das Problem nicht nur meinen Anschluss betroffen hat. Das komische daran ist, dass ich z.B. Netflix unterbrechnungsfrei schauen konnte. Lt. Receiver-Fehlermeldung liegt es aber an der schlechten Empfangsqualität und nicht an der Netzwerkverbindung. 

@Brieftaube_2.0  Deine Internetverbindung ist es warum nichts funktioniert. Du solltest unbedingt eine Störung melden

Hallo @Brieftaube_2.0

ein Ent-Störungsticket haben Sie ja bereits erstellt. Die Funktionsmessung im Media Receiver bemängelt die fehlende Qualität des TV-Signals. Da dieses ja auch über das Heimnetzwerk ankommt, kann dieses nicht ganz außer Acht gelassen werden. Warten wir zunächst die Rückmeldung aus dem Ticket ab.

Gruß

Jürgen Wo.
Hallo @Brieftaube_2.0

das Ticket wurde nach den Infos im Ticket auf Ihren Wunsch geschlossen.

Gruß

Jürgen Wo.

Richtig,  so isses. Schuld an den Empfangsstörungen war ein WLAN-Repeater des Nachbarn der alle 10 Sekunden Daten seiner Solaranlage mit Erzeugungsdaten sendete. Nach "Auskunft des Mediareceivers 401" sollte man daher den Wechselrichter wegen eines "veralteten Übertragungsprotokolls" vom Netz nehmen, was aber mit erheblichen finanziellen Einbußen verbunden wäre und was ich nicht wirklich vom Nachbarn verlangen kann. 

Wir haben aber inzwischen eine Lösung gefunden und die Datenübertragung auf andere Weise als direkt vom Wechselrichter aus zu senden.  

Soviel vielleicht für diejenigen, die ebenfalls Probleme mit dem Bild haben. Dies liest man ja in einigen Foren und es gibt offensichtlich Überlagerungen beim Funk welche den Receiver stören. Erstaunlicher Weise war davon nur Magenta-TV betroffen. Netflix ist vermutlich auf einer anderen Frequenz und war nicht betroffen. Insofern war der Fehler recht schnell einzugrenzen. 

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe die hier von allen zuteil wurde.