Magenta TV - SKY APP - stürzt ab

Gelöst

Guten Tag,

 

mir ist folgendes aufgefallen.

Wenn ich bei der SkyOnDemand APP einen Film ansehe und diesen pausiere z.B. 5min oder mal zurückspule.

Das dann vor Ende des Films (genau der Abstand der Pausierung zum Ende des Films hin) einfach die APP abstürzt.

Z.b . Film geht 2h  ich pausiere 5 min  (klo etc.) . der Film hört dann 5 min vor dem Ende auf und die App stürzt ab.

Das Phänomen ist nachstellbar und sehr sehr lästig, da man auch nicht sehr schnell vorspulen kann in der App.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

 

Ist das Problem bekannt?

 

Magenta TV - MR401

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Problem ist übrigens seit dem letzten Update der Sky APP gelöst und nun Funktioniert es endlich wieder normal!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @AlexU1,

vielen Dank für die Geduld.
Ich habe nun eine Antwort aus der Fachabteilung erhalten.
Diese betonten, dass es an dieser Stelle leider keine Möglichkeit für uns gibt zu agieren.
Hier ist es deshalb wichtig, dass Sie erneut mit Sky Rücksprache halten, bzw. sich mit diesem Thema an Sky wenden.
Wir haben als Telekom leider keinen direkten Einfluss auf die Fehlerbehebung und laut aktueller Info arbeite Sky auch bereits an derselbigen.

Viele Grüße

Jana K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @matthias1890, das liegt daran, dass wir hier ein Telekom hilft Forum sind und nicht Sky. Wir können die App-Verantwortlichen nur jeweils informieren und auf ein App-Update hoffen und das hat mein Kollege bereits getan, selbst beeinflussen können wir das jedoch nicht. Viele Grüße Stefanie W.

@Hapanuri  schrieb:

Hallo....

 

Auch bei uns ist das Problem schon seit längerem vorhanden.

Neben dem gut beschriebenem Phänomen des Pausieren, stürzt uns die App auch ohne Pausieren regelmäßig ab. Ab etwa 1:40h fliegen wir unvermittelt aus dem Film und landen auf der Startseite der Apps.

 

Das Vorspulen in der App ist echt eine Frechheit. Keine Vorschau während dem Spulen.

 

Ich hoffe es tut sich was.


Mir geht es exakt genauso nach etwa 1:40. Betrifft also doch noch andere.

Guten Abend @berndkehl,

ich hoffe, dass das Problem bald gelöst ist.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Stürzt bei mir auch bei längen Filmen immer kurz vor Ende ab, würde sagen so nach 100min. 

So gerade mal mit Sky telefoniert und das Problem angesprochen. Die Technik von denen meint, sie betreuen keine Apps und die Telekom wäre dafür verandwortlich, bzw der Betreiber des Gerätes auf dem die App läuft. Bei Sky Ticket das auf dem TV läuft wäre das zB auch der TV Hersteller... Sky macht es sich in der hinsicht eben auch leicht. Letztendlich sagt jeder der andere ist zuständig und wer ist der gearschte? Der Kunde natürlich. Leider glaub ich nicht das das Problem so schnell gelöst wird. Wollte in der Hinsicht nur mal meine Erfahrung weiter geben.

Hallo,

 

auch ich ich kann das Problem seit langen bestätigen.

es ist echt nervig und das erneute vorspulen im 30sek Takt ist unglaublich lang bei einem 2,5 h Film.

ich hoffe das sich hier bald etwas tut!

Hi... anbei ein (vielleicht auch etwas scherzhaft gemeintes) Vorgehen um das Problem zu "umgehen".... 

wenn man während eines längeren Films mal eh eine Pause machen will (Knabberkram nachfüllen oder so) kann man einfach dem Absturz der Sky On Demand App zuvorkommen: 

 

1. Anstatt die Wiedergabe zu pausieren, die Sky On Demand App hart beenden (Exit). 

2. Die App wieder neu starten, den Film neu starten, die antiquierte Vorspulfunktion beginnen -  während des Vorspulens Knabberkram auffüllen.

3. Wenn man es richtig zeitlich koordiniert, ist man just zu dem Zeitpunkt wieder vorm TV, wenn die Vorspulfunktion gerade vor der Filmstelle ist, wo man unterbrochen hat.

4. Von Vorspulfunktion wieder auf reguläre Wiedergabe stellen - sollte eigentlich funktionieren (hakelt auch manchmal). 

5. Film  zu Ende schauen - es kommt dann zu keinem Absturz der App (zumindest war das bei mir dann nicht der Fall) -- vermutlich wenn  die verbleibende Wiedergabedauer weniger als 1h37min ist; das heißt man muss eine solche Pause ab dem Zeitpunkt "Filmdauer - 97Min" einlegen, um den Film in Ruhe (zu Ende) schauen zu können - bei Filmen, die länger sind als 194 Minuten sind, müsste man entsprechend häufiger eine solche manuelle Unterbrechung einlegen.  

 

Eigentlich beknackt - man passt sein Verhalten einer schlechten Software an ... wann gibt es endlich ein SW-Update?!?!

 

Gruß,

Matthias

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dieser Magenta TV Geschichte. Aber wir haben auch festgestellt, dass die Sky App und nur diese bisher dauernd abstürzt.

 

Das Spulen dauert ewig und immer und wirklich immer kurz vor Ende eines Films kackt die App ab. Ganz ehrlich das ist absolut frech und sollte im Jahr 2019 weder der Telekom noch Sky passieren.

 

Wenn man diesen Content über die Plattform anbietet dann muss es auch funkltionieren und zwar immer.  Man bekommt es ja nicht geschenkt sondern darf dafür zahlen.... traurig ist, dass es keinen juckt.

 

Die Telekom verweist auf Sky und anders rum. So macht man Kunden nicht glücklich obwohl es eigentlich ganz einfach wäre....

Hallo @grayhound666

der Fehler bei Sky on Demand App mit dem Abbrechen von Filmen ist bekannt. Das To Do liegt hier eindeutig bei Sky durch ein Update der App.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @grayhound666

der Fehler bei Sky on Demand App mit dem Abbrechen von Filmen ist bekannt. Das To Do liegt hier eindeutig bei Sky durch ein Update der App.

Gruß

Jürgen Wo.

Vor der großen Umstellung auf Magenta TV im Dezember funktionierte es aber. Also sorgt die Telekom durch ein Update dafür, dass die SOD App abstürzt und Sky soll es richten Sorry, aber ...(Selbszensur)

Ich kann ebenfalls bestätigen das erst durch das Update der neuen "Plattform" es zu diesem Problem gekommen ist.

 

Unterm Strich spielt es keine Rolle wer daran Schuld ist. Denn beide Parteien müssen gemeinsam daran arbeiten dem Kunden ein möglichst fehlerfreies Benutzererlebnis zu errmöglichen.

 

Welchen Kunden interessiert es schon, warum etwas nicht funktioniert. Er will DASS es funktioniert. Solche Probleme müssen ernst genommen und schnellstmöglich behoben werden.


@grayhound666  schrieb:

Unterm Strich spielt es keine Rolle wer daran Schuld ist. Denn beide Parteien müssen gemeinsam daran arbeiten dem Kunden ein möglichst fehlerfreies Benutzererlebnis zu errmöglichen.

 

Welchen Kunden interessiert es schon, warum etwas nicht funktioniert. Er will DASS es funktioniert. Solche Probleme müssen ernst genommen und schnellstmöglich behoben werden.


Alles richtig. Nur leider kümmert es niemanden, außer den Kunden. Aussitzpolitik ist das.

Tatsächlich fühle ich mich mittlerweile auch ein wenig verhinterteilt. Zwar stimme ich durchaus zu, dass in erster Linie Sky dafür verantwortlich ist, eine halbwegs vernünftige App für den Receiver bereitzustellen - worin Sky bekanntermaßen kläglich versagt hat - allerdings häufen sich auch außerhalb der Sky-App meine Probleme mit dem Media Receiver, was mich am vermeintlich eindeutigen Verursacher zweifeln lässt.

So bleiben Mediathek-Inhalte häufig hängen, werden unvermittelt beendet oder werden mit Fehlern wie "Der Inhalt wird auf einem anderen Gerät abgespielt oder er wurde bereits heruntergeladen" gar nicht erst abgespielt. Ab und an bekomme ich auch im TV-Modus Standbilder. Beide Probleme lassen sich dann nur mit einem kompletten Neustart des Receivers beheben. Tatsächlich funktioniert nur Netflix einwandfrei. -> sorry für off-topic

 

Leider verwende ich Sky auf dem Receiver noch nicht lange genug, um ebenfalls das angesprochene Magenta-Update verantwortlich machen zu können.

 

An und für sich sollte auch der Telekom daran gelegen sein, dieses augenscheinlich verbreitete Probleme zu beheben und ein "Unser Verantwortlicher hat deren Verantwortlichen informiert" und dann wochenlang nichts ist mir da doch etwas wenig. Zumal die Telekom ja auch mit diesem "alles in einem Gerät" wirbt - da möchte ich doch nicht fünf Ansprechpartner für die auf dem Gerät laufenden Anwendungen haben.

 

Werde wohl nun bei Telekom und Sky jeweils ein Ticket eröffnen und die Antworten abwarten. Wird auch dann auf den jeweils anderen verwiesen, werde ich das wohl auch tun und den Vermittler wie im Kindergarten spielen. Vielleicht bekomme ich ja dann endlich, wofür ich zahle.

Ja das es bei anderen Apps zu Problemen kommt habe ich inzwischen auch gemerkt. Die 7tv bricht ebenfalls nach geraumer Zeit ab. Bin auch der Meinung das es am Media Reciver liegt. 

Wenig überraschende Antwort von Sky:

 

"Guten Tag [...],

 

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir verstehen Ihren Ärger und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Unsere Kooperationspartner verwenden mittlerweile häufig eigene Receiver ohne "geeignet für Sky"-Logo, die jedoch den grundlegenden Anforderungen von Sky hinsichtlich Jugendschutz und Optionen entsprechen. Ihr Digital-Receiver ist daher grundsätzlich für den Empfang der Programme von Sky geeignet. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir bei diesem Gerät keine weiteren technischen Hilfeleistungen – bis auf die Freischaltung der Sender von Sky – anbieten können. Wenden Sie sich daher bei technischen Anfragen zum Empfang Ihrer Programme an Ihren Anbieter oder Kabelnetzbetreiber.

 

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr Sky Team"

 

Einfache Frage an die Telekom:

Ist der MR401B offiziell "geeignet für Sky"? Ein solches Logo (bzw. Zertifikat, Formulierung etc.) habe ich bisher tatsächlich nicht gefunden...

Da merkt man mal wieder, wie der Kunde völlig ohne Rechte, zwischen zwei Konzernen, die sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, aufgerieben wird. Servicewüste Deutschland.

Laut Telekom wird daran gearbeitet die wissen das es da Probleme gibt, auch die 7TV App bricht einfach ab hatte ich jetzt mehrfach. 

In den nächsten Tagen kommt ein großes Softwareupdate, wo auch Probleme mit den Apps gelöst werden sollen, ohne zu sagen um welche genau es sich handelt. Vielleicht geschieht ja ein Wunder...https://www.ifun.de/telekom-rollt-update-fuer-magentatv-media-receiver-aus-135834/

Das Update wird auch im Reciever unter Einstellungen jetzt angezeigt. Es erscheint eine Info das ein größeres Update in den nächsten Tagen ausgerollt wird und was sich ändern wird.

 

Ich habe es mir gestern runtergeladen. SOD aber noch nicht bis zum kritischen Punkt ausprobiert.

Hallo, 

hab grade Gringo auf Sky On Demand gesehen. 

Es gab keinen Abbruch der Wiedergabe, bei einer Filmdauer von 106min. 

Das Update hat wohl ein Bugfix für unser Problem beinhaltet: Firmware 2.55.7230 (2019-03-26T11:00:01:598Z). 

 

Werde morgen einen weiteren Film schauen. Hoffe, dass das reproduzierbar ist. 

 

Gruß, 

Matthias. 

Die Ui Version 2.55.7230.... scheint aber noch die ältere Version zu sein.

Genau, neue Version: ACN G4(SAT) 13.0.57.1 build #2
UI: 2.58.7249

Skurril. Ich prüf das noch mal.