Magenta TV Sat Mediareceiver 601 - alle WDR3 Sender melden nicht ausreichenden Empfang?

Hallo ihr Lieben!

 

Die Betreffzeile fragt schon alles: Magenta TV Sat Mediareceiver 601 - alle WDR3 Sender melden nicht ausreichenden Empfang?

 

Ich habe meine Mediareceiver seit kurzem in Betrieb (Umstieg von Sky auf Telekom) und habe meine lieben Anlaufschwierigkeiten.

 

Im Grunde blicke ich über die Sendervielfalt noch nicht genau durch, da vieles anders ist, einiges fehlt und Sky noch nach dem Empfang der Rücksendung der Geräte auf IPTV umschalten muss. Wo ich dann diese Sender finden soll, geht mir noch nicht auf - eine Art Sendersuchlauf scheint es ja im klasischen Stil nicht zu geben.

 

Zurück zum Sat Dingens: Wähend einige Sender fein das Sat Bild anzeigen, verweigert z.B. WDR3 die Anzeige und ich muss JEDESMAL manuell auf IPTV in den Optionen umschalten.

 

Finde ich doof und die Meinung meiner Frau wollt ihr nicht hören.

 

Wo liegt der Fehler?

 

Und die Frage kommt mir gerade: @Gelöschter Nutzer, irgendwie nervt mich das alles, kann ich vielleicht meinen Vertrag - weil der SAT Empfang im Gegensatz zum Sky und allen anderen Receivern nicht gut funktioniert - noch gegen einen reinen IPTV Vertrag ändern? SAT Brauche ich ja nicht mehr ...

 

LG

 

 

 

 


@Spiderkalli  schrieb:

kann ich vielleicht meinen Vertrag - weil der SAT Empfang im Gegensatz zum Sky und allen anderen Receivern nicht gut funktioniert - noch gegen einen reinen IPTV Vertrag ändern?


Einfach den MR601 neu einrichten und einfach einen anderen Sat auswählen, dann verhält sich der MR601 genau wie ein MR401

Gelöschter Nutzer

@Spiderkalli  schrieb:

die Meinung meiner Frau wollt ihr nicht hören.


Die Meinung deiner Frau kann ich mir schon denken. Zwinkernd

 


SAT Brauche ich ja nicht mehr ...

Doch, spätestens wenn mal das Internet ausfällt.

Muß zwar nicht passieren, kann aber.

Ich habe ja noch andere Zimmer, die mit normalen Sat Receivern oder TVs ausgestattet sind. Also kein Drama, wenn auch nicht im Sinne des Erfinders .. !

Vielen Dank für den Tipp, aber ich weiß nicht, wie sich ein 401 verhalten hat.

 

Und klar, habe es schon mehrfach versucht, mit Rücksetzung neu einzurichten oder mit Löschen und neu hinzufügen von Sats was zu ändern.

 

Mein LBM an der Sat Schüssel läuft seit 15 Jahren über meinen Verteiler an alle 6 Endgeräte und der alte Sky Receiver haben/hatte keine Probleme ...


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
SAT Brauche ich ja nicht mehr ...

Doch, spätestens wenn mal das Internet ausfällt.

Muß zwar nicht passieren, kann aber.


Klar,

aber dann nicht mit dem MR der Telekom - der geht ja nur mit Internet und ist auch "tot" wenn DSL ausfâllt.

@Spiderkalli 

man kann, wenn man sich bereits im LiveTV befindet, im Allgemeinen mit Hilfe der Suche-Taste die Suchseite aufrufen, und dann dort die Buchstaben eintragen. Man findet dort genauso Sender wie Sendungen und so weiter.

 

Wenn man sich sich im LiveTV befindet, kann man, wenn man einen anderen Sender aufrufen möchte, dessen Nummer man auswendig kennt, das ganz einfach durch Tippen der Nummern aufrufen.

 

Man könnte auch, wenn man sich bereits im LiveTV befindet,  auf die EPG-Taste gehen, um die Senderliste danach herauf und herunter zu scrollen. Und wenn man etwas gefunden hat, durch das der Strich gerade geht, das einem gefällt, darauf mit den Navigationstasten gehen und mit OK aufrufen.

 

Man kann seine Senderliste "Alle  Sender" auch an passen, und so die Liste verkleinern und sogar den Sendern eine andere Reihenfolge im EPG und eine andere Nummer zuweisen.

 

Es ist oft praktisch, wenn man bei Hochfahren eines MR nicht auf der komischen Startseite mit den Kachelbändern landet, sondern in einem LiveTV-Sender. Das kann man in den Einstellungen so festlegen bei "Inhalte verwalten" > "Startseite".

 

Die Sky-Sender sind in der Regel in die normalen Senderlisten integriert. Es steht dann Sky in Klammern dabei. Also kommt es vor, dass es Sendernamen doppelt gibt: einmal ohne Sky und einmal mit Sky.

 

Und es bietet sich an, die freien Farbtasten mit Funktionen zu belegen (Einstellungen > Geräte & System > Farbtasten). Befindet man sich im LiveTV auf einem Sender, der eine Medithek hat, einfach auf die Taste mit dem roten Strich drücken. Diese Taste ist für den Aufruf der Mediathek im LiveTV zuständig, wenn man nicht Videotext aktiviert hat.

 

Nur mal ein paar Tipps eingestreut.

 

Bitte schau nach, ob du schon die aktuellste UI-Version auf deinem MR hast.

Das ist derzeit die neueste: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-401-201-601-zusaetzliches-kleineres-UI-Update-2019-1...

Gelöschter Nutzer

@ellbogen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
SAT Brauche ich ja nicht mehr ...

Doch, spätestens wenn mal das Internet ausfällt.

Muß zwar nicht passieren, kann aber.


Klar,

aber dann nicht mit dem MR der Telekom - der geht ja nur mit Internet und ist auch "tot" wenn DSL ausfâllt.


Genau das meinte ich ja im Großen und Ganzen.

Wenn das Internet mal ausfällt, wäre es besser DVB-S(2) als Reserve zu haben.

Nur weil mal in den Genuß von MagentaTV kommt, sollte man nicht gleich die Schüssel von der Wand reißen.

 

Aus meiner Sicht hätte ich aber beim Sat-Empfang gar nicht erst auf MagentaTV gesetzt, sondern auf FreeTV, HD+ und/oder Sky.

Erstens läuft es störungsfreier, zweitens ist man nicht auf das Internet angewiesen und drittens gibt es auf dem freien Markt bessere Hardware.

 

Bei mir läuft Fernsehen, Radio und Internet auch getrennt voneinander.

Wenn das Internet mal ausfällt, ist man nicht gänzlich von der Außenwelt abgeschnitten.


@Spiderkalli  schrieb:

Vielen Dank für den Tipp, aber ich weiß nicht, wie sich ein 401 verhalten hat.


Der MR401 ist der Receiver für MagentaTV ohne Sat und das willst du doch. 

Dafür musst du aber deinen Vertrag nicht umstellen sondern einfach dem MR601 den falschen Satelliten zuweisen,  dann hast du das gewünschte Ergebnis. 

MagentaTV ohne Sat 

Gelöschter Nutzer

@Spiderkalli  schrieb:
... alle WDR3 Sender melden nicht ausreichenden Empfang?

Da ich kein MagentaTV-Kunde bin, mal eine Frage in die Runde:

Nutzt die Telekom für MagentaTV eigentlich die selben Astra-Frequenzen?

 

@Spiderkalli 

Wenn ja, tritt das Problem auch bei anderen Radiosendern innerhalb des ARD-Bouquets auf?

Mehr Infos
Astra 19,2° Ost
ARD Digital
Sat-Frequenz: 12.266 GHz
Zwischenfrequenz: 1066 MHz
Polarität: Horizontal
Symbolrate: 27500
TS ID: 1093

Zwischenablage01.jpg

Die Sender die über Astra empfangen werden nutzen einfach die FTA Frequenzen, für MagentaTV wird, genau wie für EntertainSat, nichts gesondert gesendet. 

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

Die Sender die über Astra empfangen werden nutzen einfach die FTA Frequenzen


Dann müßten doch die Empfangsprobleme nach meinem Verständnis auch noch auf anderen Radiosendern auftreten, da diese über den selben Transponder ausgestrahlt werden.

NDR, MDR, WDR, HR, SWR, BR... (Siehe Screenshot)

@Gelöschter Nutzer 

Ich vermute hier ist der TV Sender des WDR gemeint und seine verschiedenen Regionalfenster. 

 

Das kann uns @Spiderkalli  aber sicher beantworten. 

Ja, TV WDR natürlich, sorry 
Gelöschter Nutzer

@Spiderkalli  schrieb:
Ja, TV WDR natürlich, sorry 

Also die Lokalsender des WDR.

Keine Ahnung, warum ich jetzt von den Radiosendern ausgegangen bin.

Betrifft es SD oder HD?

 

Nur mal so eine Idee:

Nutzt du zufälligerweise ein DECT-Telefon in unmittelbarer Nähe des Media Receivers?

Einige WDR Sender überschneiden sich fast mit der Frequenz von DECT-Telefonen und können daher Störungen verursachen.

Es würde hier aktuell die Satellitenfrequenz 12.422 GHz (ZF: 1822 MHz) betreffen.

Mehr Infos
Zwischenablage01.jpg

Schalte mal testweise auf Tele5, Sport1 und CNN (nur SD!) und gucke mal ob du da auch Empfangsstörungen drauf hast.

Diese Sender liegen näher am 1900 MHz Bereich.

Vielen Dank! Geht also nur über "neu einrichten". Hatte ich über Einstellungen probiert. Wähle ich da einen Sat ohne Empfang fehlt die "Weiter" Funktion.
Aber: Ich habe gemerkt, dass über Sat ein noch besseres Bild habe, also scheine ich es richtig gemacht zu haben - bis auf die Tatsache mit allen WDR Sendern (und ggf. noch ein paar)

@Spiderkalli  schrieb:
Vielen Dank! Geht also nur über "neu einrichten". Hatte ich über Einstellungen probiert. Wähle ich da einen Sat ohne Empfang fehlt die "Weiter" Funktion.

????

 

Der Tipp war nicht, einen Sender ohne Empfang zu nehmen, sondern einen anderen als Astra

Dann kommen alle die Sender über IPTV, da der Satellit die ja nicht anbietet.

Und das ist ganeu da, was Du bekommst, wenn Du einen Vertrag ohne SAT abschließt und einen MR 401 nutzt.

 

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Aus meiner Sicht hätte ich aber beim Sat-Empfang gar nicht erst auf MagentaTV gesetzt, sondern auf FreeTV, HD+ und/oder Sky.

Ja, da gebe ich dir aus technischer Sicht recht. Ich hatte Sky seit ca. 14 Jahren hier, mit dem Plus Receiver an der eigens angebrachten SAT Anlage mit 8-fach Verteiler. Super Bild, wenige Ausfälle, Fernbedienung anlernbar. Ales gut. Nur eben der Preis nicht.

 

Ich (bzw. meine Frau) hatte schon einen sehr gesunden Preis ausgehandelt, die 2 Jahre sind aber nun fast rum (habe also noch 2 Monate Sky via IPTV auf dem T-Receveier). Bei einer Ersparnis von 40,00 Euro im Monat, kann man ja mal was anderes probieren.

 

Ich habe ja noch andere Möglichkeiten (Zimmer, TV, Computer, iPad usw.) und setze mich eben mit der Telekom auseinander.

 

Von der SAT Leistung bin ich aber enttäuscht, Absolut jeder Sat-Receiver oder im TV eingebauter, schafft mehr Sender, Transponder und Einstellungsmöglichkeiten, als der Telekom Receiver. Zur Erinnerung: Ich habe keinerlei Sat Empgangsprobleme, außer mit dem neuen 601.


 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

1) Betrifft es SD oder HD?

2) Nutzt du zufälligerweise ein DECT-Telefon in unmittelbarer Nähe des Media Receivers?

3) Schalte mal testweise auf Tele5, Sport1 und CNN (nur SD!) und gucke mal ob du da auch Empfangsstörungen drauf hast.


1) Beides, geht alles oder nichts

2) Es gibt fast nichts, was bei mir nicht läuft Fröhlich Aber (siehe Beiträge zuvor) ich habe keine SAT Probleme, außer bei diesem Telekom Gerät

3) Stimmt, geht auch nicht über SAT, aber der Receiver schaltet wenigstens direkt selbständig auf IPTV um

 


@falk2010  schrieb:

@Spiderkalli  schrieb:
Vielen Dank! Geht also nur über "neu einrichten". Hatte ich über Einstellungen probiert. Wähle ich da einen Sat ohne Empfang fehlt die "Weiter" Funktion.

????

 

Der Tipp war nicht, einen Sender ohne Empfang zu nehmen, sondern einen anderen als Astra

Dann kommen alle die Sender über IPTV, da der Satellit die ja nicht anbietet.

Und das ist ganeu da, was Du bekommst, wenn Du einen Vertrag ohne SAT abschließt und einen MR 401 nutzt.

 

 


Habe ich schon verstanden! Ich habe über Einstellungen / SAT versucht den Sat Astra löschen, bzw. habe ich gemacht, um dann einen anderen Sat auszuwählen, der nicht vom LNB emfpangen wird (Damit der T-Receiver freundlicherweise direkt IPTV als Standard für ale Sender nimmt). Aber dann kann man nicht auf "Weiter" drücken und muß den Vorgang abbrechen.

 

Dein Tipp ist gut, mache ich aber jetzt doch nicht, weil die Sender, die über Sat funktionieren, gewohnt klasse Auflösungen haben.

 


@Sherlocka  schrieb:

 

Bitte schau nach, ob du schon die aktuellste UI-Version auf deinem MR hast.

 


Jep, habe ich

Guten Abend! @Spiderkalli

Hat es zwischenzeitlich geklappt?

Ansonsten können Sie mir gerne ein Zeitfenster durchgeben, in welchem Sie erreichbar sind, damit ich mich telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Hallo Luca,

 

ich habe bisher keine Lösung.

Ich bin auf der Mobilnummer erreichbar. Am besten ab 17:00 Uhr

 

Guten Abend! @Spiderkalli

Ich habe es gerade probiert - leider ohne Erfolg.

Probiere es später erneut!

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Guten Tag! @Spiderkalli

Ich probiere es heute ab 17:00 Uhr erneut.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.