Magenta TV Startseite lässt sich nicht einstellen

Moin aus Hamburg, 

ich habe seit dem 07.12.2019 dem MR401. Leider lässt sich die Startseite nicht festlegen, obwohl ich dies in den Einstellungen entsprechend eingestellt habe. Manuelles Update und Router-Neustart haben nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße 

SLHH

@SLHH 

mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst.

 

Deshalb mal nachgefragt:

  • Du gehst mit der Fernbedienung auf Einstellungen > Inhalte verwalten > OK > Startseite > OK.
    Ist das Problem, dass du nicht weißt, wie man dort "LiveTV anzeigen" statt "Startseite anzeigen" einstellen kann?
  • Oder ist das Problem, dass du es schon geschafft hast, vor "LiveTV anzeigen" den Punkt dauerhaft zu setzen, dass er bleibt, aber XY passiert, wobei du dir aber etwas anderes vorgestellt hast, was passiert, und zwar WZ? Was ist in dem Fall XY und WZ?

@Sherlocka

Moin, ich habe es tatsächlich geschafft, den Punkt dauerhaft vor "Startseite anzeigen" zu setzen, der MR401 startet dennoch immer mit Live-TV.... 

@SLHH 

ich habe bei mir nun mehrfach diese Sache umgestellt. Hat jedes Mal im Anschluss geklappt, dass es da zuvor eingestellte auch angewendet hat, wenn ich das Gerät in den Stand-by gesetzt und wieder heraus geholt hatte oder es sogar per Neustartbefehl neu gestartet hatte.

 

Hast du nach dem Setzen des Punktes vor "Startseite anzeigen" im Anschluss auf "Zurück" und dann auf "Exit" gedrückt, und erst danach den Stand-By und wieder heraus aus dem Stand-by ODER Neustart gemacht?

 

Welche SW-Version und welche UI-Version ist gerade auf deinem MR 401? (Es wurde gestern angefangen wieder eine neuere auszuteilen, ich habe noch diejenige vor dem Update. Nicht, dass das Verhalten von der SW und UI abhängt.)

@Sherlocka

Mehr Infos
 

Ja, so habe ich es gemacht und dennoch startet der MR401 bei Start aus dem Standby sowie nach Neustart mit Live-TV.

SW: ACN G4 13.2.65.2 build#3

UI: 2.69.8455

Insgesamt ist es nicht so dramatisch. 

@SLHH 

ich habe derzeit noch die gleichen SW- und UI-Versionen.

 

Mach mal einen recovery-reset.

An der Rückseite des MR ist ein Ein-Aus-Schalter, den nenne ich nun EA der Einfachheit halber.

1. EA aus > EA ein (kurz hintereinander), warten.

2. Display vorne ändert sich von "Init" auf "Laden" > sofort wieder 1. machen.

Das macht man mehrfach hintereinander (1. dann 2. dann 1. usw), so lange, bis statt "Laden" im Display "Netzwerk ..." steht. Dann das Gerät in Ruhe lassen, bis er irgendwann wieder normal läuft.

 

Danach wirst du in "Geräte & System" die Einstellungen "HDMI-CEC" und "Stromsparmodus" überprüfen müssen. Die können sich nämlich bei so einem manuellen Anstoßen des Überspielens der Software auf eine Grundeinstellung zurück stellen.

 

Mehr Infos
 

@Sherlocka

Auch das habe ich bereits versucht, leider ohne Erfolg. Ich belasse das erstmal und vielleicht geht es ja nach dem nächsten Update. Dir vielen Dank und ein schönes Wochenende 😊

Man könnte noch die Einstellungen zurück setzen lassen über die Problembehandlung.

 

Oder noch stärker eingreifend: mit heraus genommener Festplatte einen Werksreset machen mit anschließender Wiedereinrichtung noch ohne Festplatte, die dann erst später hinein.

 

Weniger eingreifend wäre:

Man könnte auch versuchen, bewusst wieder auf die andere Variante umzustellen und zu speichern. Dann Neustart, und dann wieder auf die andere Variante umstellen, welche du eigentlich wolltest, danach "zurück"-Taste und "Exit"taste, und dann wieder Neustart.

 

Oder über Einstellungen > Inhalte Verwalten > Ersteinrichtung > ...

Die Ersteinrichtung komplett neu starten, um die Einstellungen frisch anzupassen.

 

P.S.

Ich frage mich gerade, ob du es per Fernbedienung oder per App gemacht hast. Der App traue ich diesbezüglich nicht besonders.

 

Und auch dir schönes Wochenende.