Magenta TV Stick - LAN Adapter

Gelöst

Hallo,

gibt es eine Liste mit kompatiblen USB-LAN-Adaptern für den Magenta TV -Stick ?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

vorläufige                      ---- Arbeitszwischenstand, noch nicht vollständig, Sicherungs-Entwurf 3 der überarbeiteten Maske -

Inoffizielle USB-LAN-Adapter Liste
für den MagentaTV Stick

Ohne Obligo - also ohne Gewähr - aus den bisherigen Notizen/Erfahrungen von Usern zusammengetragen

Somit auf eigene Gefahr (sei es aufgrund möglicher Ablese-, Übertragungs- oder Tippfehler und so weiter bei der Erfassung oder weil der Hersteller inzwischen möglicherweise bei dem jeweiligen Modell andere Chipsätze eingebaut hat, so dass es gegebenenfalls zwischen den Baureihen je nach Herstellungszeitpunkt ausschlaggebende Funktionsunterschiede geben könnte).

 

Ein Restrisiko bleibt somit immer. Ob es für den eigenen Anwendungszweck tatsächlich funktioniert, weiß man erst mit Hilfe eines Selbstversuchs.

 

Eine Bitte: Nur Euer möglichst genaues Feedback hilft anderen weiter. Also in Antworten dann möglichst genaue Angaben liefern. Und falls sich etwas im Zeitverlauf geändert haben sollte, dann bitte auch wieder genau melden.

 

✔️  Adapter mit bisher positiven Erfahrungen:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers)
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 40849 95442 9GOOBAYGoobay USB 3.0 Gigabit Ethernet Network Adapter 10/100/1000 MBit Ethernet

Sherlocka  [Link]

69 57303 82254 6UGREENUgreen 20254 USB 2.0 to 10/100 Network Rj45 Lan Wired Adapter ASIX AX88772 Chips

Perry Sherman [Link] / neffets70 [Link]  / Knighty [Link1 + Link2] / ln71  [Link] / Hartmut Gloeckner  [Link]

06 34475 54633 8

{69 57303 82256 0}

UGREENUgreen USB 3.0 Gigabit Ethernet Adapter {ASIX AX88179 Chips} (FBA_20256)  {Gemäß Amazon-Info > beide GTIN mit gleicher Artikel-Bez. haben identisch: Chipsatz + Modell-Nr.}
Gtal  [Link] / schroeterak [Link] /
{ergänzte Anm. durch Hartmut Gloeckner  [Link]}
    

 

Es fehlen noch genaue Angaben zur eindeutigen Identifizierung des Adapters, welcher ein posititves Feedback bekam:

69 57303 85922 1 (?)UGREENUGREEN USB 3.0 to RJ45 Gig ASIX AX88179 Chips (FBA 50922)Hartmut Gloeckner  [Link]

 

* Tipp für Neumeldungen/Ergänzungen ... :

Über diese Seite u. a. könnte man kontrollieren, ob man eine EAN/GTIN des Herstellers hat: Link 1 (ean-suche.de)

[Nicht jede 13-stellige Nummer ist tatsächlich die GTIN des Herstellers. Bitte nicht mit den von manchen Händlern nachträglich angebrachten bzw. aufgeklebten Nummern und Scanstreifen verwechseln. Gibt man auf der verlinkten Seite (Link 1) die gefundene Nummer ein, könnte die vollständige Artikelbezeichnung erscheinen, welche man dann kopiert einfügen könnte in eine Antwort. Falls der Artikel nicht gefunden wird, bitte noch andere EAN-Suchmaschinen verwenden, nachdem vorher nochmals die GTIN des Herstellers auf dessen Packung mit der eingetragenen Nummer verglichen wurde (Übertragungsfehler?). Es sind nicht alle GTIN bei allen Suchmaschinen vorhanden. / Die dreizehnstellige EAN bzw. GTIN des Herstellers steht oft unterhalb (oder oberhalb) des Scan-Zebrastreifens, welcher vom Hersteller auf dem Produkt bzw. der Produktverpackung selbst angebracht wurde. / Hat man eine 12-stellige Nummer des Herstellers, dann könnte es die in den USA gebräuchliche UPC sein. Diese kann leicht auf eine GTIN 13 gebracht werden: einfach zusätzlich eine 0 vorne an den Anfang notieren. Siehe auch Link 2.]

 

 

⚠️  Widersprüchliche Rückmeldungen ( + / - ) zu diesen Adaptern:

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache / ergänzende Hinweise]
✔️ Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
 Feedback
von User [+ Link zum Feedback]
   

 

 

 

 

  Am MagentaTV Stick NICHT zum Laufen gebracht wurden jene Adapter (laut Feedback):

GTIN * (= 13-stellige EAN des Herstellers)

Hersteller
und/oder. Marke

Artikelbezeichnung
(ggf. mit Modell-Nummer des Herstellers) [ggf. mögl. Ursache]
Rückmeldung(en)
von User [+ Link zum Feedback]
40 49702 05538 9GLANUSB3.0 GLAN- Adapter RED4POWER (Typ R4-N021B)
[hat Chipsatz Realtek RTL8153 --> könnte Grund für die Nichtkompatibilität sein]

Gtal  [Link]

 

 


Editierungen im Vergleich zur Vorversion der Liste:

Optik (Farben u. a.) + Anfügung Teilliste (Raster) 1B (w/fehlenden Angaben) + zweite Teilliste (Raster) + Anpassung GTIN*Beschreibung  + folgende personenbezogene Änderungen.

 

Zusätzlich ergänzt: @Hartmut Gloeckner [2mal] (zwei ident. GTIN-Nr. ... - Anmerkung) + weiterer Adapter , @schroeterak 

Bitte kontrolliert, ob es so i. O. ist, ggf reklamieren. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es passt. Zwinkernd 

Danke an alle für Euren Feedbackbeitrag für die Usergemeinschaft.

 

[ Link  zur vorherigen Version ]

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Zusammen, vielen lieben Dank für Euer Engagement und die ganzen Tipps die ihr hier benennt. Da wir solch einen Adapter nicht im Portfolio haben, sprechen wir hier auch keine offizielle Empfehlung aus. Ich finde es super, dass ihr Euch untereinander austauscht. Fröhlich

Gerne kann sich hier jemand den Hut aufsetzen und die Adapter die funktionieren zusammen fassen und als Lösung kennzeichnen und dann gerne immer mal wieder ergänzen, sollte es neue Erkenntnisse geben. Dann ist es vielleicht für alle übersichtlicher.

Ihr seid Klasse! 🎉

Beste Grüße Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

So offizielle Liste wäre nicht verkehrt, stimmt.

 

Da mein Nexus nur ein USB OTG Anschluss hat, bersorgte ich mir USB OTG auf USB Stecker und LAN Adapter. Bin ich nach Paar testen bei -> www.amazon.de/gp/product/B01B2D3ZDM gelandet. Der funktioniert aber nicht beim MagentaTV Stick (kein Drama, ist ohnehin nicht mehr verfügbar).

Der soll auch funktionieren:

Plugable USB 2.0 nach 10/100 Ethernet LAN Netzwerkadapter für MacBook, Chromebook, Windows, Linux, Wii, Wii U und die Switch-Spielekonsole https://www.amazon.de/dp/B00484IEJS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_SMgbEbSJ2K58V

@kurz59 

@PerrySherman 

@jm2c 

 

Kann bitte jemand schauen, wie man am Besten die Adapter unmissverständlich bezeichnet?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Magenta-TV-Stick-inoffizielle-Liste-funktionierende...

 

 

@Mächschen 

wirklich eindeutig wäre nur der UPC.

Wenn UHD-TV freigeschaltet wird,funktioniert kein USB 2.0 dann brauchst mindestens USB 3.0.

@Thunder99 

warum? Du brauchst max. 28 Mbit/s (MR Qualität). Aufnahmen laufen über die Cloud und mehr als ein (UHD) Sender geht nicht gleichzeitig:

20191228_140105.jpg

 

@kurz59  Im Netz wird immer 3.0 usb empfohlen für UHD-TV und nur HD 2.0 USB 

@Thunder99 

🤷‍♂️, erkenne darin aber keinen Sinn. Man möge es mir erklären.

 

Zumal der Stick nur USB 2.0 hat nach der Farbe:

  • weiß bzw. schwarz: USB 2.0
  • blau: USB 3.x
  • orange(?): USB 4.0

@kurz59  Es wird wahrscheinlich sein der 2.0 kann nur bis 100 Mbit und der 3.0 1 GBit. zumindest die verlinkt sind.

Beim Mediareceiver brauchst ja schon konstant 80 bis 100 Mbit Datendurchsatz bei HD das es nicht stehen bleibt. 🤷‍♂️

@Thunder99 

 

Du kannst Multicast des MR nicht wirklich mit dem Streaming des Stick vergleichen.

MR400/200 haben auch nur

  • LAN-Port 1 x 10/100 Mbit

4 HD Aufnahmen und 1 Live-TV HD = 45 MBit/s ...

Es gibt schon USB 4, interessant.

 

Mal gegoogelt, mein betagter ECHTPower Hub ist in echt 😋 ein VAS-J37 mit USB3 Ports und Fast Ethernet Anschluss. Also auch "nur" 100Mbit/s, mir reicht's. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Das er mit dem MagentaTV Stick nicht funktioniert, finde ich schade.

 

Stimmt nicht, als USB3 Hub ist es ein VAS-J42, ist trotzdem nur 100Mbit/s Anschluss. Gigabit Titel auf der Herstellerseite stimmt nicht. Obwohl, weiter unten in der Beschreibung stehen dann auf einmal 100Mbit/s, also passt es doch irgendwie.

Da ich ey am Testen war und MagentaTV Stick gestern kurz dran hatte, noch die zwei Adapter getestet, die ich habe - die Offiziellen für Chromecast und Fire TV, beide funktionieren mit dem Stick nicht. Auch schade, das man anscheinend für jedes Gerät einen extra Adapter haben muss. Naja, noch einen kaufe ich nicht, dann bleibt's bei WiFi.

Bei mir  klappt das nicht per Lan der Stick meint immer es gäbe keine Wlan Verbindung

Habe den Adapter von Anker versucht


@Crunchips  schrieb:

Bei mir  klappt das nicht per Lan der Stick meint immer es gäbe keine Wlan Verbindung

Habe den Adapter von Anker versucht

@Crunchips 

 

den hier im Beitrag genannten Anker Adapter?

dieser funktioniert bei mir problemlos 

@Crunchips 

Stick nach dem Anschließen des Adapters schon mal neu gestartet?

Ja das ist der Anker den habe ich auch

Neustart  hab ich auch gemacht

Irgendwas mache ich wohl falsch 

Wenn ich auf verbinden gehe will er immer eine wlan Verbindung die ich deaktiviert habe  weil ich ja Lan möchte 

@Crunchips 

 

kurzer Check. Hast Du zufällig den Entwickler-Modus an und das USB-Debugging aktiviert? Dann wird der USB-Port zum Debugging auf ADB gebridged und akzeptiert keine anderen Endgeräte am USB-Port.


@Mächschen  schrieb:

@kurz59 

@PerrySherman 

@jm2c 

 

Kann bitte jemand schauen, wie man am Besten die Adapter unmissverständlich bezeichnet?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Magenta-TV-Stick-inoffizielle-Liste-funktionierende...


@Mächschen 

wurde der verlinkte Beitrag gelöscht oder verschoben oder musst man einen bestimmten Status für den Zugriff haben?

@kurz59  Nein wurde nicht gelöscht. Chrom Browser funktioniert seit letzten Update nicht mehr. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-inoffizielle-Liste-funktionierender-LA...