Magenta TV-Stick drängelt sich vor

Ich habe einen kleinen PC, der über seinen HDMI-Ausgang meinen Samsung Fernseher mit Filme aus einer PlayList füttert.


Wenn ich den Fernseher mal kurz ausschalte (Einkaufen etc.), lasse ich den Computer weiter laufen damit ich die PlayList nicht wieder neu starten muß. Schalte ich den Fernseher dann wieder ein, sehe ich zuerst ein paar Sekunden die Filme aus der Playlist, dann wacht der Magenta-Stick, der in einem anderen HDMI-Anschluss steckt, auf und aktiviert diesen Port als Input.

 

Wie kann man das automatische Einschalten des Sticks abschalten?

Gelöschter Nutzer

@TDIger20  schrieb:

Wie kann man das automatische Einschalten des Sticks abschalten?


In dem dieser kein Strom bekommt.


@TDIger20  schrieb:

Ich habe einen kleinen PC, der über seinen HDMI-Ausgang meinen Samsung Fernseher mit Filme aus einer PlayList füttert.


Wenn ich den Fernseher mal kurz ausschalte (Einkaufen etc.), lasse ich den Computer weiter laufen damit ich die PlayList nicht wieder neu starten muß. Schalte ich den Fernseher dann wieder ein, sehe ich zuerst ein paar Sekunden die Filme aus der Playlist, dann wacht der Magenta-Stick, der in einem anderen HDMI-Anschluss steckt, auf und aktiviert diesen Port als Input.

 

Wie kann man das automatische Einschalten des Sticks abschalten?


Das Verhalten ist normal und liegt nicht am Stick...

Das ist bei (nahezu) jedem TV so:

  1. Ich bleibe auf dem letzt gewählten Eingang...
  2. Meldet sich ein neues Gerät, schalte ich auf den Eingang um

Da der Stick auch erst mal hochfahren muss, meldet er sich später als Dein kleiner PC...

Also noch nimmt der TV das Signal vom PC, wenn der Stick aktiv wird, schaltet der TV auf den Eingang um.

 

Unter Umständen könnte funktionieren, nach dem Hochfahren des TV und des Sticks (und nach dem Umschalten auf den Stick) die HDMI-Verbindung zum PC zu trennen und dann wieder neu verbinden - ist aber *denk* letztendlich auch nicht hübsch...

Da ist die Fernbedienung vom TV wohl doch die bessere Wahl, um wieder auf den gewünschten HDMI-Eingang zu schalten ‌‌Idee

 ‌‌

Hängt der Stick mit dem Strom / USB Kabel am Fernseher? Falls ja, würde ich das mal ändern. 

Dieses Verhalten habe ich auch vermutet.

 

Daher suche ich eigentlich die Möglichkeit, den Stick so einzustellen, dass er kein 'Wake up on HDMI' hat, also dass ich den Stick über die Fernbedienung aktivieren muss.

Danke!

 

Ist (fast) genau das, was ich will. Falls jemand eine Lösung für dieses Problem hier sucht: Das ECE ist am Fernseher zu suchen, bei meinem Sams unter Einstellungen / Allgemein / Externe Geräteverwaltung / Anynet+.

 

Optimal wäre es natürlich, wenn – sobald ich den Stick einschalte – der Fernseher dann doch umschaltet. Also: Der Stick soll nicht hochfahren, sobald der Fernseher eingeschaltet wird, sobald er aber dann eingeschaltet wird den Fernseher auf seinem HDMI-Port umschalten. Daber dazu müßten halt die Programmierer des Sticks mal was machen.

Telekom hilft Team

Hallo @TDIger20, mehr als die Community kann ich dir hier auch nicht vorschlagen. Ggf. kannst du deine Idee nochmal direkt im Diskussionsthread hinterlegen, da lesen noch mehr Leute mit. Lieben Gruß, Diandra S.