Magenta TV Updaten

Gelöst
Wo befindet sich nach dem  aktuellen Update die Vorschau (des aktuellen Senders und anderer Sender)?
 
Die Vorschau im laufenden Programm konnte man mit denn Pfeiltasten nach links oder rechts drücken, um die Vorschau des aktuellen Senders aufzurufen.
Mit den Pfeiltasten nach oben oder und noch , um die Vorschau (inkl. TV-Bild in klein) für einen anderen Sender zu sehen.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Torsten S 

Einfach einmal auf OK.

Du solltest dich mit den neuen Möglichkleiten mal eingehend beschäftigen, z.B. die frei belegbaren farbigen Tasten, das neue Abspielmenü, die CEC-Funktion...

Auf der Fernbedienung:
> HOME
> MEINE INHALTE
> Jetzt noch besser
> Details ansehen

Die Vorschau gibt es in der Form nicht mehr, wie es früher mal war. Wurde umgebaut und kastriert.

 

OK > Pfeiltaste nach unten > Pfeiltaste nach unten.

Dann bist du im Band angekommen für ca 14 bis 15 Sender, was bei denen gerade läuft. In dem Band kann man mit den Pfeiltasten nach rechts (und links) laufen. Und in der Kachel, auf der sich gerade der Zeiger befindet, erscheint dann ein laufendes Bild, was gerade auf dem Sender läuft. Die Sender fangen ca beim Programmplatz 1 an, und dann die nächsten Plätze danach, alles mit höherer Nummer als die schon erwähnte Kachelzahl her gibt, erscheint in dem Kachelband nicht. Wenn du also bestimmte Sender gerne zappen wolltest, dann musst du deren Sendernummer so verändern, dass der Sender unter die ersten 14 Sendernummern zu liegen kommt.

 

Man sieht jedoch beim Vorschau-Zappen auf diese Weise nur das Bild bzw. laufende Bild. Und unterhalb davon wenige Buchstaben Info. Mehr Info gibt es nur, wenn man auf die i-Taste (Info-Taste) geht, sobald der Zeiger auf der Kachel steht. Dann aber sieht man kein laufendes Bild mehr, weder vom gerade laufenden LiveTV noch von dem Sender, auf den man per Vorschau gerade steht. Mit der Zurücktaste kommt man wieder zu dem Band zurück.

 

Wenn man von dem Band auch noch ein Mal zusätzlich "Pfeiltaste nach unten" auslöst, dann landet man in einem Band, das nach rechts die kommenden Sendungen des Senders zeigt, dessen LiveTV gerade läuft. Auch hier kann man nach rechts gehen und der Infotaste sich dann mehr Infos holen. Die vorherigen Sendungen sieht man nicht mehr, welche auch dem Sender schon gelaufen waren.

 

Wenn man in dem Band ist, was die Bilder der Auswahl der anderen Sender zeigt, kann man auch ganz nach links auf eine Kachel "Programmübersicht" gehen, und wenn man OK drückt, landet man im EPG. Dann auch kein laufendes Bild mehr.

 

Wie gesagt kastriert: nicht mehr alle Sender in der Vorschau, nicht mehr von der Sendernummer ausgehend, welche man gerade im LiveTV hat, weniger Infos mit LiveBild gleichzeitig. ...


@Ludwig II  schrieb:

@Torsten S 

Einfach einmal auf OK.

Du solltest dich mit den neuen Möglichkleiten mal eingehend beschäftigen, z.B. die frei belegbaren farbigen Tasten, das neue Abspielmenü, die CEC-Funktion...


Und die Entwickler sollten sich mal mit den Kundenwünschen beschäftigen.

Die Kunden wollen ein einfach zu bedienendes Entertain.

Es gibt Kunden, welche technisch nicht so begabt und nicht ständig Änderungen wollen.

Es geht in fast allen Beiträgen um die Zurückfunktion zum letzten Programm und die Vorschaubilder mit den Pfeiltasten.

Und die Entwickler sollten sich mal mit den Kundenwünschen beschäftigen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MR-201-MR-401-MR-601/ta-p/3915603

Es dürfte ja nicht allzu schwer sein die Änderungen rückgängig zu machen.

Leider wird dort nichts von der Änderung der Vorschaufunktion berichtet.


@Torsten S  schrieb:

Leider wird dort nichts von der Änderung der Vorschaufunktion berichtet.


Wurde ja auch nicht geändert, sondern einfach nur eingespart.

@HAMAPA 

Wie viele stören sich an der Änderung und wie viele vermissen sie gar nicht?

Die die die Änderung gut finden bzw. gar nicht vermsisen, wirst du in der Regel hier nicht finden, warum sollten die sich auch hierher bemühen.

Die andere Fraktion schreibt halt hier - ob das aber repräsentativ ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Die Funktion ist da - sie liegt nur auf einer anderen Taste - mal ehrlich, das merkt in zwei Tage kein Mensch mehr.

Wäre von Anfang an ein Farbtaste mit der "letzter Sender" Funktion belegt gewesen, und die Funktion wäre nun auf der "Zurück" Taste, würden sich genau so viel darüber aufregen. 

 

Was die Minivorschau angeht, kann man geteilter Meinung sein - habe sie nie benutzt, aber die Pfeil nach oben unten Taste ist mit dem Kanalwechsel besser und intuitiver belegt als die Programmwechseltasten. Wenn, dann sollte man evtl letztere mit der Vorschau belegen.

Die schnellste Übersicht erhalte ich aber immer noch über den EPG. Da kann ich optisch erfassen, wie lange eine Sendung noch läuft und ich sehe die wichtigsten Sender auf einen Blick


@Stefan  schrieb:

@HAMAPA 

Wie viele stören sich an der Änderung und wie viele vermissen sie gar nicht?

Die die die Änderung gut finden bzw. gar nicht vermsisen, wirst du in der Regel hier nicht finden, warum sollten die sich auch hierher bemühen.

Die andere Fraktion schreibt halt hier - ob das aber repräsentativ ist, wage ich mal zu bezweifeln.


@Stefan 

... und die resigniert haben, schreiben hier auch nicht.

Und die "älteren" Kunden, die sich nicht mehr zurechtfinden, beschweren sich bei Ihren Kindern / Enkelkindern und schreiben hier auch nicht.

Und und und ...

 

Ein Forum ist in der Regel nie repräsentativ.

 

Aber gibt es wirklich einen einzigen Grund die Zurück-Taste nicht mehr mit „PrevChannel“ zu belegen? Außer das man meinte, die Zurück-Taste im Live-TV nicht mehr zu belegen? Im Live-TV ist sie jetzt nämlich ohne Funktion.

 

PS: Informationen zum Update:

Software Update MR 201 / MR 401 / MR 601 vom 11.07.2019

Farbtasten auf der Fernbedienung des Media Receivers 201 / 401 / 601 selbst belegen, überwiegend für Funktionen die man vorher woanders weggenommen hat.

HDMI-CEC Funktion über den Media Receiver 201, 401 oder 601 nutzen

Petition: Zurück-Taste wieder mit „PrevChannel“ belegen

 

Fehler besteht schon länger:

UHD-Aufnahmen und Timeshift auf UHD-Sendern nicht möglich


@kurz59  schrieb:

 

Aber gibt es wirklich einen einzigen Grund die Zurück-Taste nicht mehr mit „PrevChannel“ zu belegen? Außer das man meinte, die Zurück-Taste im Live-TV nicht mehr zu belegen? Im Live-TV ist sie jetzt nämlich ohne Funktion.

Ja, natürlich.

Die Taste hatte ja eine unglückliche Doppelfunktion.

 

Wer in einem Menu ist kommt mit der Taste eine Ebene nach oben.

Das ist sinnvoll und bei den immer mehr ausufernden Menus des MR auch nötig.

Wenn man aber nicht alle Menuebenen kennt weiss man evtl nicht wann man "oben" ist, und wenn man dann einmal zuviel drückt wechselt - ungewollt- das Progarmm.

 

Leider besteht "Entertain" inzwischen aus lauter Dingen die ich nicht sehen will. Sendungen und Filme laufen ungefragt an, überall bunte Bildchen, blödsinnige "Kategorien" und und und.

 

Was (schon immer) fehlt: ein sinnvolles privates Ordnungssystem für Sender, Serien, Merkliste, Videos und Aufnahmen.


@falk2010  schrieb:

@kurz59  schrieb:

 

Aber gibt es wirklich einen einzigen Grund die Zurück-Taste nicht mehr mit „PrevChannel“ zu belegen? Außer das man meinte, die Zurück-Taste im Live-TV nicht mehr zu belegen? Im Live-TV ist sie jetzt nämlich ohne Funktion.

Ja, natürlich.

Die Taste hatte ja eine unglückliche Doppelfunktion.

 

Wer in einem Menu ist kommt mit der Taste eine Ebene nach oben.

Das ist sinnvoll und bei den immer mehr ausufernden Menus des MR auch nötig.

Wenn man aber nicht alle Menuebenen kennt weiss man evtl nicht wann man "oben" ist, und wenn man dann einmal zuviel drückt wechselt - ungewollt- das Progarmm.

Unglücklich - Warum?

 

"Oben" ist Live-TV (ohne Einblendungen)

 

wenn man dann einmal zuviel drückt wechselt - ungewollt- das Progarmm und drückt noch einmal "Zurück" und ist wieder zurück ... (ist mir nie passiert)

 

Mit den unübersichtlichen Menüs sind wir uns einig: Viele Inhalte doppelt, dreifach oder es fehlen welche (z. B. Mediatheken-Apps).

 

Und andere Tasten haben jetzt eine Doppelfunktion bekommen, die Du nicht magst, Pfeil-Tasten nach oben und unten. Live-TV = Senderwechsel, wofür es P+ und P- schon gibt, und sonst Navigation ...

 


@Stefan  schrieb:

@HAMAPA 

Wie viele stören sich an der Änderung und wie viele vermissen sie gar nicht?

Die die die Änderung gut finden bzw. gar nicht vermsisen, wirst du in der Regel hier nicht finden, warum sollten die sich auch hierher bemühen.

Die andere Fraktion schreibt halt hier - ob das aber repräsentativ ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Die Funktion ist da - sie liegt nur auf einer anderen Taste - mal ehrlich, das merkt in zwei Tage kein Mensch mehr.

Wäre von Anfang an ein Farbtaste mit der "letzter Sender" Funktion belegt gewesen, und die Funktion wäre nun auf der "Zurück" Taste, würden sich genau so viel darüber aufregen. 

 

Was die Minivorschau angeht, kann man geteilter Meinung sein - habe sie nie benutzt, aber die Pfeil nach oben unten Taste ist mit dem Kanalwechsel besser und intuitiver belegt als die Programmwechseltasten. Wenn, dann sollte man evtl letztere mit der Vorschau belegen.

Die schnellste Übersicht erhalte ich aber immer noch über den EPG. Da kann ich optisch erfassen, wie lange eine Sendung noch läuft und ich sehe die wichtigsten Sender auf einen Blick


Hallo @Stefan 

natürlich ist das nicht repräsntativ.

Aber die Menge der Beiträge zeigt schon, dass da was nicht gut gelaufen ist.

Auch viele die es stört schreiben nicht alle hier.

Allein in meiner Verwandschaft haben 4 Fam. Entertain.

Alle schimpfen über das Update und keiner von denen schreibt hier. Also 100%, ist trotzden auch nicht repräsentetiv.

Nur ein Beispiel, meine Frau schaft es gerde mal Ein/Aus, Laut,Leise, Progrmm umschalten und zufällig genau diese beiden geänderten Funktionen.

Sie wäre ebenso, wie viele Andere auch, nicht in der Lage die Farbtaste mit Funktionen zu belegen.

Zum weiterschalten der Sender gibt es die Taste P hoch/runter.

 

Ich habe jetzt viele Jahre Entertain, aber noch nie wurde eine Änderung rückgängig gemacht, ob es dem Kunden gefällt, oder nicht.

Zumal diese Änderung in keinster Weise notwendig war.

 

Gruß HAMAPA

Ich bin vor ein paar Wochen von Entertain auf Magenta zwangsumgestellt worden und gestern habe ich das aktuelle Update installiert.


Bei Entertain (MR 303) war die Funktion der Exit- und Zurück-Tasten klar definiert. Exit brach alles ab und brachte einen zurück zum TV, egal wo man sich befand. Zurück ging immer einen Menupunkt zurück. Das war logisch und nachvollziehbar.

Nach dem Wechsel auf Entertain habe ich zuerst den Senderverlauf vermisst. Immerhin konnte man noch mit der Zurück-Taste den letzten Sender aufrufen. Die Exit-Taste funktioniert aber zum Beispiel in der Netflix-App nicht und man muss die Zurück-Taste verwenden, um die App zu beenden. Die Exit-Taste hat in Apps keine Funktion. Das ist unlogisch.

Jetzt, nach dem Update ist es noch schlimmer geworden. Es ist nicht mehr wirklich vorhersehbar, was passiert, wenn man die Zurück-Taste im Live-TV drückt. Manchmal passiert nichts, manchmal springt man ins EPG, manchmal in die Einstellungen. Je nachdem, was man vor einer halben Stunden zuletzt gemacht hat...


Da hatte man ein funktionierendes, gut durchstrukturiertes UI und wirft jetzt alle Komfortfunktionen über Bord und macht die Bedienung unvorhersehbar? Dafür hat man jetzt für praktisch jede Funktion zwei Tasten auf der Fernbedienung. Die Pfeil-hoch-runter-rechts-links- und die Ok-Taste sind jetzt mehrfach belegt. Je nach Ebene hat das jetzt unterschiedliche Funktionen. Man kann mit den Pfeiltasten jetzt das Programm umschalten, vor und zurückspulen und die Ok-Taste funktioniert auch als Pause/Playtaste.

Da muss mir jemand erklären, was für Vorteile das hat.


Time-Shift funktioniert nur noch sporadisch. Interessanterweise funktioniert vor- und zurückspulen deutlich besser, wenn man eine Sendung neu startet (sofern verfügbar). Da gibt es zwar ab und zu die Fehlermeldung, dass das Programm nicht wiedergegeben werden kann, aber Bild und Ton laufen trotzdem weiter.

@Joe_M. 

zu deiner Aussage: "Die Exit-Taste hat in Apps keine Funktion."

 

Drücke mehrfach die Exit-Taste hintereinander, dann bist du aus der App wieder draußen, und wenn es noch nicht das LiveProgramm ist, nochmals die Exittaste. Bei den Apps, bei denen ich das ausprobiert habe, klappt das zumindest.

@Sherlocka:
Ist das mit dem Update gefixt worden? Dann gäbe es tatsächlich zwei echte Verbesserungen in dem Update, nicht nur eine...

@Sherlocka:

Ja, tatsächlich, die Exit-Taste funktioniert jetzt auch in den Apps. Also tatsächlich zwei echte Verbesserungen: Die Exit-Taste macht was sie soll und ein zweiter Druck auf die Info-Taste schließt das Info-Fenster wieder.

Auch mit der Zurück-Taste fliegste aus den Apps.... zumindest in der Megathek etc.

 

Das schöne.... die Exit-Taste schließt die Apps nicht sauber, zumindest die Netflix-App nicht.

Auch schön... ein alter Fehler ist immer noch da... MR401 nimmt auf, ist im Ruhezustand und schmiert beim Einschalten ab... Aufnahme Ende...

Supi, läuft. Ganz großes Kino...

Gleich kommen bestimmt wieder die Farbtasten-Fachverkäufer....

@Queller 

man muss zum Teil mehrfach die Exit-Taste langsam nacheinander auslösen. Dann landet man am Ende doch wieder beim LiveTV, also nochmals auf Exit, wenn man noch nicht wieder im LiveTV ist. Wenn man aus einer App heraus möchte.

 

Bei mir läuft auf dem MR 401 der Stromsparmodus Stand-by. Schien mir am sichersten, und habe damit dieses von dir beschriebene Verhalten nicht, was du mit dem Ruhemodus hast.

 

 

Trotzdem werden die Apps nicht sauber beendet, wenn Du EXIT nimmst.

Kann jeder ausprobieren...

@Queller:
Danke für den Hinweis!

@Queller 

woran machst du das fest bzw. wie hast du das festgestellt?


@Queller  schrieb:

Trotzdem werden die Apps nicht sauber beendet, wenn Du EXIT nimmst.

Kann jeder ausprobieren...


 

Lass mal in der Netflix-App am MR einen Netzwerktest von Netflix laufen....

Bekommste irgenwelche Ergebnisse... toll.

Drückste EXIT...

 

Nun gehst Du mal auf die Lane Weitersehen.... hier waren wir dann Trara wieder beim Systemtest...

Kann also von sauber beenden keine Rede sein, oder?

Gerne lasse ich mich von einen Farbtasten-Fachverkäufer beleeren..... Zwinkernd

Lösung

Geht jetzt wieder