Magenta TV auf Fire TV - Aufnahme WIE

Gelöst

Hallo,

Ich habe am SA die im Anhang befindliche Werbung auf amazon.de gesehen.
"Magenta TV auf Amazon TV - Großartige Funktionen wie Aufnahme und Timeshift"

Nun meine Frage: WO ist die Aufnahme ... ich finde die leider nicht!

Oder ist es nach wie vor so, dass die auch bis dato nicht in der FireTV-App vorhanden ist (nur Timeshift)?

Dann wäre das aber denke ich ein klarer Fall von "Irreführender Werbung" seitens der Telekom und somit soweit ich weiß sogar strafbar?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi @SirFireFox,

 

unser Ziel ist es natürlich, dass auf allen Devices die gleichen Funktionen verfügbar sind. Dies wird nach und nach realisiert.

Auf FireTV sind aktuell keine Aufnahmen möglich, das hattest du ja zwischenzeitlich auch bereits als Info erhalten. Diese Funktion wird kommen. Die Frage nach dem "Wann" kann ich dir, Stand jetzt, nicht beantworten. 

Der "indirekte Weg", also das Aufnehmen von Inhalten via Smartphone, etc. pp., das Speichern in der Cloud und der Abruf von überall, ist ebenfalls noch nicht unter FireTV möglich, wird aber auch noch kommen.

 

Ich hoffe, deine Fragen sind damit beantwortet. Falls ich noch offene Punkte übersehen habe, so verzeih mir und gib mir kurz Bescheid. Ich will das gerne für dich klären.

 

Viele Grüße

Bernd

 

+++Edit vom 27.01.2020: Die Aufnahme-Funktion ist nun aktiv.+++

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einfach die genaue Beschreibung lesen

 

Auf dem Handy oder Tablet: Serienaufnahme mit 24 Stunden Cloud-Speicher, laufende TV-Sendungen jederzeit neustarten, vor-/zurückspulen oder pausieren

Nein, nochmal ... die Aussage bei AMAZON lautet wie oben beschrieben ...
"Magenta TV auf FIRE TV - Großartige Funktionen wie Aufnahme und Timeshift"
Was dann in einer eventuellen Beschreibung oder im Kleingedruckten zu Apps auf anderen Plattformen steht hat hier nicht zu interessieren - die Aussage ist nun mal ... "auf FIRE TV" ... "Aufnahme" ..

Frage ist also:
Ist das nun wie beschrieben möglich oder handelt es sich um irreführende Werbung?

Die großartige Funktion Aufnahme ist am Handy oder Tablet gegeben und abspielen kannst du diese dann über den FireTV

 

Heißt die Funktion ist gegeben du implizierst nur mehr rein als aktuell möglich, ob das irreführend ist mögen die Wettbewerbshüter beurteilen.

"Die großartige Funktion Aufnahme ist am Handy oder Tablet gegeben und abspielen kannst du diese dann über den FireTV"

Ist das verifiziert - sprich hast du das auch schon erfolgreich so getestet?
Während meines kostenlosen Problemonats und dem dann folgenden 1 Monat des Bezahlens hat das nämlich nicht funktioniert oder ich hab es zumindest nicht gefunden - nicht unter "Meine Inhalte" auf FireTV!

Auf Aufnahmen auf Handy & Tablet konnte vom FireTV aus NICHT zugegriffen werden! So war es zu meiner "Testphase".

Wenn ja wäre die Frage ob ich noch mal einen Problemonat haben kann seitens der Telekom um das zu testen.
Das von dir oben angegebene verhalten "Programmierung am Handy ABER abspielen auch auf FireTV" wäre für den Moment schon mal ausreichend - auch wenn das dann hoffentlich noch nicht die endgültig Lösung ist.


@notwendigerZweitAcc  schrieb:

Auf Aufnahmen auf Handy & Tablet konnte vom FireTV aus NICHT zugegriffen werden! 


Das wird auch nicht beworben

 

Die Aufnahme auf Handy und Tablet geht doch aber schon lange und dann per Miracast über den FireTV abspielen.

 

Stimmt ... es wird beworben dass man auf Fire TV direkt Aufnahmen hat.

Also FAZIT:
Auf FireTV nach wie vor keine Aufnahmen trotz anderslautender Werbung?
Gibt es denn wenigstens Ankündigungen ob und wenn ja wann dies der Fall sein wird?

Ich hab keine Lust ständig mittels Dritt-Apps und irgendwelchen qualitätsmindernden Techniken (MiraCast) zu experimentieren.

@notwendigerZweitAcc  = @SirFireFox 

auf FireTV gibt es doch nun auch die MagentaTV-App.

Hat man MagentaTV@OTT gebucht, dann hat man einen Cloudrecorder mit einer gewissen Stundenzahl. Dieser Cloudrecorder hat nichts mit der normalen MagentaCloud zu tun.

 

MagentaTV@OTT ist nicht das gleiche wie MagentaTV@MR.

 

Mit MagentaTV@OTT kann man über spezielle Browser eingeloggt auf der Seite

https://web.magentatv.de

LiveTV ansehen, auch Aufnahmen auf den Cloudrecoder veranlassen und auch abspielen.

 

Mit MagentaTV@OTT kann man für den Zugriff und das alles auch die MagentaTV-App verwenden. Diese hat dann mehr Funktionen, als wenn man nur MagentaTV@MR gebucht hätte.

 

Und da man die MagentaTV-App auch auf dem FireTV haben kann, gilt das auch für den FireTV.

 

Die MagentaTV-App auf dem FireTV kann das also alles (oder sollte es können), was du geschrieben hast, wenn du MagentaTV@OTT freigeschalten hast (nach der Buchung, sei es als Zusatzleistung für MagentaTV@ Media Receiver gegen Aufpreis oder Anschluss-unabhängig als z. B. MagentaTV ohne Telekomanschluss) und du zum Einloggen in die App den Telekomlogin verwendest, mit dem du diese Leistung gebucht hast.

 

Die MagentaTV-App auf dem FireTV kann es dann zwar, auch Aufnahmen planen und abspielen auf dem FireTV, aber die Aufnahmen legt die App in dem Cloudrecorder ab und holt sie dort wieder. Nicht in einem externen Speicher.


@Thunder99  schrieb:

@notwendigerZweitAcc

 

https://www.telekom.de/tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-streamen?wt_mc=alias_1423_magentatv-streame...


Danke, aber hilft nicht wirklich.
Der Link verweist auf eine Seite die ich NATÜRLICH schon kenne, aber auf der halt wiederum Dinge beschrieben sind die SOO (noch) gar nicht funktionieren.
Ich denke hier wäre einzig eine Aussage eines CM's hilfreich, der GANZ GENAU weiß ob und wenn ja die Funktionalität "Aufnahme" auch auf FireTV kommen wird und wenn ja wann - und zwar ohne notwendigkeit von Dritt-Apps oder qualtitätsmindernden Techniken wie Miracast.


@notwendigerZweitAcc  schrieb:

Stimmt ... es wird beworben dass man auf Fire TV direkt Aufnahmen hat.


Kann man so verstehen, aber zwingend ist es nicht und direkt durch den limitierten Speicher gleich gar nicht.

 

 


@Sherlocka  schrieb:

Und da man die MagentaTV-App auch auf dem FireTV haben kann, gilt das auch für den FireTV.


Nein, gilt nicht.

Die APP auf dem FireTV hat einen anderen Funktionsumfang


@notwendigerZweitAcc  schrieb:
Ich denke hier wäre einzig eine Aussage eines CM's hilfreich, der GANZ GENAU weiß ob und wenn ja die Funktionalität "Aufnahme" auch auf FireTV kommen wird und wenn ja wann - und zwar ohne notwendigkeit von Dritt-Apps oder qualtitätsmindernden Techniken wie Miracast.

Die Aussage dass es kommen wird gibt es, dass wann kann dir niemand sagen, auch kein CM, die wissen das auch noch nicht.

 

it's done when it's done


@Sherlocka  schrieb:

 

...

 

Die MagentaTV-App auf dem FireTV kann das also alles (oder sollte es können), was du geschrieben hast, ...

 

Die MagentaTV-App auf dem FireTV kann es dann zwar, auch Aufnahmen planen und abspielen auf dem FireTV, aber die Aufnahmen legt die App in dem Cloudrecorder ab und holt sie dort wieder. Nicht in einem externen Speicher.


Genau das ist der Kernpunkt wie ich vermute "oder sollte es können" ...
MagentaTV MR - kein Interesse ich brauch nicht noch ein Gerät mehr in meinem Wohnzimmer.
MagentaTV OTT ... all die beschriebenen Funktionen funktionieren im Web und auf iPhone und iPad.
Oder anders: MagentaTV (OTT) wurde als Ersatz für Waipu.TV getestet von mir. Mehr benötige und will ich auch nicht. MagentaTV MR ist völlig uninteressant für mich.

Während meiner Testphase aber NICHT auf FireTV-App. Weder Timeshift (soll jetzt seit Mitte September wohl gehen) noch Aufnahme und auch der Zugriff auf den CloudRecorder funktionierten in der Zeit meines Test's NICHT!
Ich komme aus der IT und ich kann nicht wirklich nachvollziehen, weshalb es noch nicht mal möglich ist, den Zugriff auf den Cloudrecorder aus der FireTV-App heraus zu ermöglichen - das sollte ja wirklich nicht das große Thema sein. Aber auch das hat NICHT funktioniert während meiner Testphase. Sprich Aufnahme über Handy und dann aber über FireTV anschauen wäre ja schon OK. 
Und eine Aufnahme über FireTV war auch nicht möglich.

Daher noch mal meine Fragen:
Ist die Werbung vom Samstag nun korrekt und diese Dinge funktionieren jetzt auch auf FireTV-App oder funktionieren sie (immer) noch nicht?


Wird es jemals in der FireTV-App kommen und wenn ja wann oder wird das dort nie kommen (aus welchen Gründen auch immer, müssen ja keine technischen sein sondern evtl. auch nur wirtschaftliche die das dann verhindern)?




@der_Lutz  schrieb:


@Sherlocka  schrieb:

Und da man die MagentaTV-App auch auf dem FireTV haben kann, gilt das auch für den FireTV.


Nein, gilt nicht.

Die APP auf dem FireTV hat einen anderen Funktionsumfang


Aha, du weißt näheres?

 

@notwendigerZweitAcc  = @SirFireFox ,

es gab vor kurzem noch ein Telekom hilft Labor "MagentaTV@FireTV". Wer weiß, möglicherweise kommen da noch Änderungen mit Zeitabstand hinterher.

Also noch mal mein Fazit:
FireTV-App kann noch immer keine Aufnahmen - auch wenn die Werbung bei Amazon vom Samstag so ankündigt?
Und wann es kommt weiß auch keiner hier?

@UlrichZ 

mir ist klar, dass du dich normalerweise nicht um Fernseh-Angelegenheiten kümmerst. Ich bitte dich auch nur Bote zu sein in Richtung Seismo. MagentaTV@FireTV [also die FireTV-Variante der MagentaTV OTT Sache]. Wäre nett, wenn du das Problem dort einfach nur mal notierst. Danke


@der_Lutz  schrieb:

@notwendigerZweitAcc  schrieb:

Stimmt ... es wird beworben dass man auf Fire TV direkt Aufnahmen hat.


Kann man so verstehen, aber zwingend ist es nicht und direkt durch den limitierten Speicher gleich gar nicht.

Also bei aller Liebe und auch größter Flexibilität diesbezüglich:
"Magenta TV auf FIRE TV - Großartige Funktionen wie Aufnahme und Timeshift"
heisst für den normalen Dau-User, die FireTV-App kann das - von sich aus und ohne Drittanbieter-Apps.
Und selbst wenn man noch kompromissbereit ist und auch zulässt, dass dies bedeuten kann ... Aufnahme anlegen über iOS-App oder Android-App und nur der Abruf funktioniert über FireTV-App aus dem Cloudspeicher der Telekom heraus ...
was es sicher nicht heißen darf und kein User dieser Welt annimmt (ausser wirklich eingefleischten Telekom-Liebhabern vielleicht), dass das ganze nur über lokale Streaming-Techniken wie MiraCast oder ähnlichen funktioniert.
Das geht für den normalen DAU-User als auch für Qualitätsbewusste und auf Benutzerfreundlichkeit hin ausgelegte Nutzer eindeutig zu weit!

@notwendigerZweitAcc 

ich habe vorhin schon geschriebn, ob das irreführend ist mag jemand anderes entscheiden.

So ein simpler Teaser ist aber sicher nicht geeignet eine große Welle zu machen.

Da könnte man auch poltern dass der FireTV 1. Generation gar nicht unterstützt wird und das ja nicht da steht.

Etwas Realismus sollte man vom mündigen Vebraucher schon erwarten dass er den genauen Funktionsumfang liest.

Es steht auch nicht da dass du diese App erst installieren musst, beschwerst du dich darünber?


@Sherlocka  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:


@Sherlocka  schrieb:

Und da man die MagentaTV-App auch auf dem FireTV haben kann, gilt das auch für den FireTV.


Nein, gilt nicht.

Die APP auf dem FireTV hat einen anderen Funktionsumfang


Aha, du weißt näheres?


Warum so schnippisch?

Du weißt es offensichtlich nicht schreibst es aber voller Überzeugung nieder.

@der_Lutz 

sollte nicht schnippisch sein. Sorry, dass es so bei dir herüber kam.

"Aha", war sozusagen: Hoi, hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

Und "du weißt näheres": eine Feststellung, dass du dieszüglich besser informiert bist, und gleichzeitig die Frage, was du hierbei mitbekommen hast.

 

Jetzt habe ich mal richtig kurz geantwortet, entgegen meinen Gewohnheiten, und dann wirkt es schnippsch. 😥


@der_Lutz  schrieb:

@notwendigerZweitAcc 

ich habe vorhin schon geschriebn, ob das irreführend ist mag jemand anderes entscheiden.

So ein simpler Teaser ist aber sicher nicht geeignet eine große Welle zu machen.

Da könnte man auch poltern dass der FireTV 1. Generation gar nicht unterstützt wird und das ja nicht da steht.

Etwas Realismus sollte man vom mündigen Vebraucher schon erwarten dass er den genauen Funktionsumfang liest.

Es steht auch nicht da dass du diese App erst installieren musst, beschwerst du dich darünber?


Na jetzt werden wir aber kleinlich! Zwinkernd
Ich wollte einfach nur wissen, ist MagentaTV auf FireTV jetzt eine echte Alternative zu waipu oder eben (noch) nicht.
Und zu Alternative zählt bei mir halt neben "technischen Möglichkeiten" auch "benutzerfreundlich" und "Qualtität".
Qualtiätsmäßig hat MagentaTV ja die Nase vorn (weil ohne Ausnahme alle für mich relevanten Sendern in HD oder neuerdings sogar mit UHD schon gesehen, während waipu die RTL-Gruppe nur in aufgehübschtem SD hat), aber halt nur solange ich ohne Techniken wie MiraCast arbeiten kann. Dann dürfte die Qualität, ganz sicher aber die Benutzerfreunlichkeit leiden.
Beispiel: Wenn ich die DailySoap's meiner Liebsten aufnehme und dann aber nicht zu Hause bin (also auch mein Handy nicht zu hause ist) schaut sie mit MiraCast mit dem Ofenrohr ins Gebirge. Abgesehen davon dass sie NIE im Leben mit solch komplizierten Dingen wie Handy über MiraCast auf FireTV arbeiten wollen würde.
Und weil waipu ja regelmäßig mal Angebote hat die einen aber auf 6 oder gar 12 Monate binden, wollte ich wissen ob es nun mit MagentaTV auf FireTV direkt möglich ist auf Aufnahmen zuzugreifen (egal ob nun mittels Handy oder direkt angestoßen).
Und wenn nein, wie lange das vorraussichtlich noch dauern wird.
Dann kann ich entscheiden ob ich nun monatsweise Waipu abonniere oder doch für 6 oder 12 Monate die MagentaTV-App auf FireTV abhake und entsprechend länger bei Waipu bleibe!
Und das es nicht auf 1.Generation funktioniert ist hier eine Einschränkung, die gibts immer - das ist klar. Jemand mit einem 20 Jahre alten Fernseher ohne HDMI wird auch schwierigkeiten haben.
Aber eine "beworbene Aufnahme" die nur über zusätzlich zu erwerbende, umständlich einzurichtende Drittanbieter-Apps die noch dazu dann benutzerunfreundlich und sicherlich qualitätsmindernd sind finde ich dann doch etwas anderes und weit hergeholt bzw. etwas viel verlangt!

@notwendigerZweitAcc 

nunja, ob es kleinlich ist? Zwinkernd

 

Stand jetzt kannst du direkt über die APP auf dem FireTV keine Aufnahme programmieren.


@Sherlocka  schrieb:

@UlrichZ 

mir ist klar, dass du dich normalerweise nicht um Fernseh-Angelegenheiten kümmerst. Ich bitte dich auch nur Bote zu sein in Richtung Seismo. MagentaTV@FireTV [also die FireTV-Variante der MagentaTV OTT Sache]. Wäre nett, wenn du das Problem dort einfach nur mal notierst. Danke


Done!

 

Gruß Ulrich

Community Managerin

Hallo @notwendigerZweitAcc,
hallo zusammen,

 

wie auch auf unseren Hilfe-Seiten nachzulesen (https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/amazon-fire-tv/sendungen-aufnehmen-und-v...) gibt es derzeit noch keine direkte Aufnahmefunktion für Fire TV. An dieser Funktion wird zur Zeit gearbeitet und wir möchten euch noch um ein wenig Geduld bitten. Wir geben natürlich unser bestes, damit alle Nutzer am Ende glücklich sind.

 

In der Zwischenzeit können Telekom-Kunden weiterhin über Smartphones, Tablets und über den Browser web.magentatv.de Sendungen aufnehmen, im Cloud-Speicher ablegen und von überall aufrufen.

 

Grüße von

Schmidti