Magenta TV auf FireTV -Fehler 4002 (Live TV)

Gelöst

Kann seit mehreren Tagen kein lineares TV mehr sehen. Scheinbar betrifft die Störung nur die Livestreams der linearen Sender, keine VOD Inhalte aus der Mediathek. 

 

Kennt das Problem noch jemand oder läuft der Service auf FireTV grundsätzlich schlecht? Habe zuvor über Jahre Magine genutzt und nie Probleme gehabt. Zattoo gefiel mir die App nicht und Waipu hat unsägliche Umschaltzeiten. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @marc0s,

der von dir beschriebene Fehler ist uns bekannt und wird gerade bei den Kollegen der Fachabteilung geklärt. Ich bin sicher, das du bald wieder ohne Probleme TV schauen kannst.

Viele Grüße
Heike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @marc0s 

das ist nicht die erste Meldung dieser Art, allein heute habe ich das bestimmt schon 5 mal hier im Forum entdeckt. Scheint also ein generelles Problem zu sein.

 

Gruss -LERNI-

 

 

Danke. Ich hatte hier nur rudimentär geguckt, die Forumsoftware ist aber unvrauchbar, un gut mobil zu navigieren. Fröhlich

 

Ich guck mir das noch ein paar Tage an und entscheide dann, ob ich bei Magenta bleibe. Sehe gerade über Join fern und das klappt auch wunderbar. Da sind allerdings natürlich auch keine RTL/VOX Sender dabei gelistet. 

Hallo @marc0s 

über die Suchfunktion hier im Forum wird schon seit längerem diskutiert, aber so ganz schlecht ist sie dann nicht. Google findet aber in der Regel wesentlich mehr.

 

Auch für Deine Kritik an der Mobil-Version würdest Du hier einige Mitstreiter finden.

 

Ich vermute mal, das das streamen von LiveTV, aus welchen Gründen auch immer, z.Zt. nicht möglich ist, da irgendwelche Konfigurationen zentralseitig nicht mehr stimmen.

 


@marc0s  schrieb:

 

 

Ich guck mir das noch ein paar Tage an und entscheide dann, ob ich bei Magenta bleibe. Sehe gerade über Join fern und das klappt auch wunderbar. Da sind allerdings natürlich auch keine RTL/VOX Sender dabei gelistet. 


Genau so würde ich das auch machen.

 

Gruss -LERNI-

Gelöschter Nutzer

Hallo @marc0s 


@marc0s  schrieb:

 Zattoo gefiel mir die App nicht und Waipu hat unsägliche Umschaltzeiten


Ich nutze Waipu auf dem FireTV-Stick (2.Generation) und es wird direkt umgeschaltet wenn man das macht.

 

Frage, ist der FireTV auf dem neusten Stand?

Welche Generation von FireTV nutzt du?

Ja, HW und SW sind aktuell. Ist der aktuelle FTV Stick. Bisher war ich nur mit Magine voll zufrieden. 

 

Aber lineares TV wird eh immer uninteressanter für mich, daher spiele ich eh mit dem Gedanken einfach beim Join oder so für das gelegentliche schauen zu bleiben. 

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @marc0s,

der von dir beschriebene Fehler ist uns bekannt und wird gerade bei den Kollegen der Fachabteilung geklärt. Ich bin sicher, das du bald wieder ohne Probleme TV schauen kannst.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo,

wird auch an dem grundsätzlichen Problem, dass kein Livestream über MagentaTV am Smartphone - egal ob IOS oder Android. - über WLAN möglich ist? Auch am Loptop bzw. Desktop funktioniert es nach dem Modell MG - manchmal gehts!

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Ich hänge mich hier mal mit dran, habe das selbe Problem und ärgere mich damit seit einigen Tagen rum.

Habe das selbe Problem bei MagentaTV app Android und Amazon Fire tv Stick, 

Guten Abend @udo_heublein!


udo_heublein schrieb: Habe das selbe Problem bei MagentaTV app Android und Amazon Fire tv Stick,

Wie @Heike B. oben schon geschrieben hat, sind wir dran, es zu lösen.

Greetz
Stefan D.

Scheint ja immer noch nicht gelöst zu sein. 

Ich war der Meinung das ich in der Magenta App im eigenen WLAN auch mal TV schauen konnte (ohne Zusatzpaket... Also im Magenta Entertain im M Tarif). Heute wollte ich kurz mal was schauen, finde aber keinen Playbutton mehr. Nur den Hinweis das ich was dazubuchen soll. Aber zubuchen kann ich nur mobiles Magenta TV. Das will ich aber nicht. 

 

Lieg ich nun falsch und kann im lokalen WLAN nicht streamen oder ist es ein technisches Problem? 

Hallo @BERLINHIMMEL

Hast du die Magenta TV App, oder die MagentaTV App Plus?

Die Magenta TV App ist der "alte" Programmanager" mit dem du deine Sendungen, Aufnahmen etc verwalten kannst. 

Die MagentaTV App Plus ist die App, mit der du auch Live TC schauen kannst, diese ist kostenpflichtig.
Du versucht, über den Fire Stick zu schauen?

Viele Grüße
Raphaela T.

Ich hänge mich hier auch mal ran.

Ich bin momentan im Probemonat für Magenta TV für meinen FireTV Stick (2.Gen, Software aktuell) und habe das gleiche Problem. Allerdings äußert sich das Problem nur nach Hochfahren des Sticks. Sprich der Stick fährt hoch, man öffnet Magenta TV, startet den Stream (Live TV oder Mediathek) und dann bricht der Stream mit dem hier besagten Fehler 3-4x ab bevor er läuft. Das ist schon extrem nervig. Mache ich am Stick was anderes und schaue später irgendwann mal Magenta TV, läuft der Stream nach Appstart problemfrei. Vielleicht hilft das ja in Sachen Diagnose weiter...

Nervig ist es trotzdem und nicht gerade ein Aushängeschild im Probemonat. Wie lange ich mir das noch anschaue weiß ich nicht. Andere Apps (Netflix, Maxdome, ZDF Mediathek, etc.) laufen sofort problemfrei. Am Stick selber oder Internetverbindung scheint es daher nicht zu liegen.

 

Mein Interesse an Magenta TV war eigentlich durch Werbung im Fire TV Stick geweckt. Ich hatte bisher HD+, schaue aber inzwischen sehr wenig die privaten Sender. Nun ist Magenta TV zwar monatlich etwas teurer als HD+ (5,75€), hält aber ein paar Goodies bereit wie aktuelle FOX-Serien à la Walking Dead oder das man TV-Sendungen auch von vorn ansehen kann, wenn man später einschaltet oder Sendungen auch Aufnehmen/Downloaden kann (per Tablet oder Smartphone) und dann eben per WLAN auf dem TV streamt. Gut, letzteres kann ich auch per Festplatte am TV, allerdings ist das bei Sendern der RTL-Gruppe nur bis 1,5h versetzt möglich. Hier wollte ich noch schauen ob das bei Magenta TV besser ist. Auf jeden Fall war Magenta TV zum Testen mal interessant, zumindest bis ich über diesen Fehler gestolpert bin, als ich die Magenta App am Stick sofort nach dem Hochfahren nutzen wollte.

Eine TV-Box/Receiver kommt für mich nicht in Frage, da ich mein Internet per Congstar-LTE (200GB) nutze, da kein DSL verfügbar und ich somit auch kein Telekom Festnetzkunde bin. Somit bleibt nur der Weg per Stand-Alone App ohne Telekom DSL-Anschluss.

Hallo @Markus G.,

das tut mir leid, dass das Fernseh-Erlebnis durch diese Probleme gestört ist. Haben Sie die MagentaTV App in der Version 1.2.1? Das ist die Versionsnummer des Ende Oktober ausgerollten Updates, welches einige Verbesserungen der Stabilität beinhaltete. Haben Sie auch schon probiert, die App zu deinstallieren und neu zu installieren?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Danke für die Info, ja App-Version ist 1.2.1. Ich habe die App erst am 12.10. installiert, so dass ich der Meinung war die neueste Version zu haben. Denn ein Update gab es seither nicht.

Die App kann ich später mal neu installieren, auch wenn ich dann meine Senderliste wieder neu erstellen muss... 

Ich werde dann morgen mal testen ob es sich geändert hat. 

Hallo @Markus G.,

alles klar, keine Eile.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Also ich habe die App gestern Abend mal neu installiert und soeben erneut probiert, gleiches Problem.

Nach App-Start vergingen 4,5min bis der Stream durchgängig lief. Bis dahin stockte er alle paar Sekunden oder brach mit den Fehlern 4001 [9] oder 4002 [9] ab.

Man könnte das Gefühl haben das die Internetverbindung nicht nachkommt, aber diese besteht mit knapp 50Mbit und sollte dafür locker reichen, denke ich. 

Ich hatte das Thema völlig vergessen. Darum bringe ich es auch noch mal mein Anliegen mit rein. 

Meine Schilderung ist ja bereits vorhanden hier im Thread (wenige Posts vorher) und es gab ja auch schon Bemühungen einer Antwort. 

Also mein Anliegen bezieht sich auf die iOS Plattform. Auf dem iPhone X. Im App Store gibt es keine Magenta TV Plus App. Nur die MagentaTV Serien, TV Streaming. 

Warum kann man hier halt kein TV Programm mehr streamen. Insbesondere such die öffentlich rechtlichen? Diese zahlt man als Bundesbürger ja mit einer Haushaltsabgabe. 

Hallo @BERLINHIMMEL,

ich glaube hier liegt eine kleine Verwechslung vor.
Bei den Begriffen MagentaTV App und MagentaTV App Plus handelt es sich nicht um eine downloadbare App, sondern um eine buchbare Option.
Die eigentlich App im App-Store ist die MagentaTV Serien, TV Streaming, welche mit den oben genannten Optionen erweitern kann.
Für das Streaming, um mal auf deine Eingangsfrage zurückzukommen, ist die kostenpflichtige Option MagentaTV App Plus.

@Markus G.
Bitte kontrolliere einmal, welche Bildwiederholrate im Stick eingestellt ist. Sollten dort 60 Hz stehen, stell diese bitte um auf 50 Hz.


Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S.

Habe ich schon gemacht (ist ja im 4001-Fehler Thread schon Thema gewesen), egal ob 50 oder 60Hz, es gibt keinen Unterschied. Der Fehler bleibt wie er ist. Weiter kann ich mir nicht vorstellen das dies eine Fehlerursache ist. Denn wie gesagt läuft nach etwa 5min alles problemfrei. In der Zeit ändert sich die Hz-Zahl nicht. Zwinkernd 

Hallo @Markus G.,

die Umstellung der Hz-Geschichte macht tatsächlich teilweise ärger. und dass mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Das Fehlerbild taucht aber nur beim Stick der Gen. 2 auf.
Hätte also bei dir passen können.
Im 4001 Thread hast du auch geschrieben? Wenn da noch nichts passiert ist, schau bitte mal welche App-Version auf dem Stick ist und wie die genaue Firmware vom FireTV-Stick lautet.
Ich leite das dann gerne direkt an unsere Ansprechpartner weiter.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S.

Ja, in 4001er Thread aber ich das auch geschrieben.

Die Firmware ist 5.2.7.2 (648595020) und die Version der App 1.2.1.

Mir ist allerdings heute eines aufgefallen: Ich schalte den TV sonst immer komplett stromlos (sprich kein Standby), das habe ich gestern Abend nicht getan. Heute Morgen hatte ich beim Probieren keine Probleme, obwohl der Stick ja auch im Standby stromlos ist.

Ich werde mal schauen ob sich das reproduzieren lässt und das Problem durch den stromlosen TV verursacht wird. 

Hallo @Markus G.

Danke für den Hinweis und den Test.

Gruß

Jürgen Wo.

Also das mit dem TV nicht mehr stromlos schalten bringt keinen Erfolg. Es war Zufall das es einmal funktioniert hat. Ich habe den TV seit gestern immer im Standby belassen nach dem ausschalten und hatte bisher 2x nach dem Einschalten weiterhin die gleichen Probleme.

Es bleibt also wie es ist. Die ersten 5min nach einschalten des Stick ist die App quasi "unbrauchbar".

Ich habe auch mal das im Stick versteckte Menü geöffnet, wo man sich die Daten des Stick einblenden lassen kann (glaube X-Shader), auch hier ist während der stockenden Wiedergabe und den Fehlern 4001/4002 nix ungewöhnliches zu erkennen. Kein voller RAM, keine volle CPU-Auslastung, nichts.

Die Magenta App bricht einfach 5min lang das Streaming mit den Fehlern 4001/4002 ab, oder die Wiedergabe stockt alle 5-10s für mehrere Sekunden.

Dann ist der Spuk wie gesagt vorbei und die App läuft für mehrere Stunden tadellos, auch wenn man sie zwischenzeitlich verlässt, oder die Wiedergabe pausiert.