Magenta TV diverse Probleme

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit dem Umstieg auf Magenta TV sind wir leider sehr unglücklich mit den Leistungen des Pakets.

Zum Verständnis erläutere ich erstmal die bisherige Situation.

Bisher betrieben wir in drei uneterschiedlichen Räumen drei Mediareceiver 303 problemlos über unser Netzwerk. Das Netzwerk besteht aus einer Fritzbox 7490, an die direkt ein Receiver angebunden war, sowie dazugehörige Fritz Powerline Adapter 546E und 520.

Dies lief problemlos. Wir konnten sogar auf allen drei Fernsehern gleichzeitig schauen und nebenbei noch aufzeichnen mit unserer VDSL 50 MBit/s Leitung.

 

Der erzwungene Umstieg auf Magenta TV zwang uns dazu, dass wir auf zwei Receiver reduzierten, da die Receiver in der Anschaffung einfach zu teuer waren und unsere alte Hardware ja nun nur noch Schrottwert hat. Dennoch betreiben wir derzeit zwei MR 401 (einen gekauften, einen gemieteten). MR 1 hängt, wie der alte, direkt am Router über Kabel. MR 2 wird über das Powerline Netzwerk angesteuert. 
Und das läuft leider mehr als grausig. Zurückspulen ist auf dem zweiten Receiver nicht möglich. Wobei ab und zu schon, aber in der Regel nciht. Manchmal geht es. Manchmal geht es nur zwei Minuten, manchmal wird geschrieben, dass der Sender das nicht unterstützt (auf allen Sendern und wir nutzen RTL nicht in HD), manchmal hängt sich der Sender dann auf und wir müssen umschalten und wieder zurück, damit der Sender wieder angezeigt wird.

Ausserdem erhalten wir ab und zu die Meldung, dass der Hauptreceiver ausgeschaltet wurde. Was verwunderlich ist, weil sich dann in dem Raum mit dem Hauptreceiver niemand aufhält und man bei nachprüfen diesen ganz normal in Standby vorfindet. Ab und zu fällt das Bild auch komplett aus. Dann erhalten wir den Hinweis, dass unser Fernseher kein HDCP 2.2 unterstützt. Entweder fängt er sich dann nach wenigern Sekunden wieder, oder man muss auch hier einmal umschalten und dann wieder zurückkehren und hat den Receiver dann anscheinend überzeugt, dass unser Fernseher das wohl doch kann (TV unterstützt laut Handbuch HDCP 2.2) Der MR wird an dem problematischen Ort auch über einen normalen Receiver geleitet. Allerdings kann man das ausser acht lassen, da die Probleme auch bei direktem Anschluss auftreten.

Hinzu kommt, dass Aufnahmen ruckeln (diese werden auf dem Receiver direkt am Router getätigt) und aussetzer haben. Manchmal läuft dann Bild und Ton nicht mehr synchron und spulen ist bei Aufnahmen auch nicht möglich (immer noch kein RTL & Co. und kein HD). Wir haben seit der Umstellung noch keine vernünftige Aufnahme hinbekommen. Die Receiver haben wir untereinander schon getauscht und das Problem scheint ortsabhängig zu sein, da sich die Receiver an den Orten immer gleich verhalten. Software des Netzwerks und der MR ist auf dem aktuellsten Stand. Die Receiver wurden in unterschiedlichsten Formen eingebunden (nacheinander gestartet, bis live fernsehen da war) und es erbrachte keine Änderung.

 

Telefonate mit dem Service erbrachten unterschiedliche Ansätze:

Erster rat war, dass wir die gesamte Netzwerk Hardware auf die Telekom eigenen Produkte umstellen, da bei einer Drittfirma wie Fritz die Qualität nicht garantiert werden kann.

Zweiter Rat war, dass unser MESH Netzwerk um einen weiteren Repeater mit LAN Anschluss erweitert werden sollte, damit der Zweitreceiver über das WLAN angesteuert werden kann (hier scheue ich auch vor zurück, da ich ansonsten wieder ein Gerät angeschafft habe, was ggf sinnlos ist)

Dritter Rat war, abzuwarten, da Powerline und WLAN von der telekom mit dem Magenta TV nicht optimal unterstützt wird und man im Laufe von 2019 an Lösungen arbeitet.

 

Also ist so ziemlich alles Schuld und auch irgendwie gar nichts. Ungern würden wir kündigen, weil wir auch in andere Anbieter kein Vertrauen haben wir sind aber sehr frustriert, weil für uns alles teurer wurde, wir neue Hardware kaufen mussten und dann dafür eine schlechtere Leistung bekommen und auch hilflos stehen gelassen werden. Habt ihr einen Tipp, was ich noch vielleicht ohne extra kosten erstmal testen könnte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@maltelorenz nimm die Powerlines aus dem Netz das, wird nichts für Entertain Tv das neue Entertain hat viel mehr Anforderungen an das System.

Nimm deine Fritzbox für jeden Mediareceiver einen AVM 1750E und alles ins Mesh und wird funktionieren. Ich betreibe so 3 Mediareceiver. Fritzbox Wlan dann noch optimieren und alles wird gut 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@maltelorenz nimm die Powerlines aus dem Netz das, wird nichts für Entertain Tv das neue Entertain hat viel mehr Anforderungen an das System.

Nimm deine Fritzbox für jeden Mediareceiver einen AVM 1750E und alles ins Mesh und wird funktionieren. Ich betreibe so 3 Mediareceiver. Fritzbox Wlan dann noch optimieren und alles wird gut 😉

@maltelorenz

Eine ganz allgemeine Anmerkung noch:

Wieso verwendest du zwei MR 401?

Ein MR 401 und ein (preisgünstiger) MR 201 hätte doch genügt.

Der zweite MR 401 bringt dir keinen Vorteil und kann unter Umständen auch Probleme machen, da nur ein Hauptreceiver im Netz sein kann und das System evtl. nicht klar, welcher Receiver nun der Hauptreiver ist.

Ich hatte mich beim lesen deines Beitrages auch schon gewundert, dass du mehrere MR 303 hattest.

Auch da hätte es gereicht, einen MR 303 und als Zweitreceiver die günstigeren MR 102 zu verwenden.

@Ludwig II

ist zwar jetzt Schnee von gestern, aber es macht bei Entertain (alt) schon Sinn einen Festplattenreceiver als Zweit/Dritt/Viertreceiver einzusetzen, weil die die lokale Platte als Timeshiftpuffer nutzen. Das entlastet auch schwache Netzwerkverbindungen. Deswegen könnte es auch sein, dass es in dem hier vorliegenden Fall vorher gut geklappt hat und jetzt nicht mehr.  Die Strategie bei den 4xx Receivern halte ich da eher für suboptimal. Ganz grauenhaft ist das bei den 400 gelöst.

Kann man alles schön bei Grinch im Blog nachlesen.

Hallo,

 

auch wenn das nicht zu meinem Problem hilft. Die MR 303 habe ich damals günstig gekauft. Das war zu den Zeiten, als die Telekom massiv Entertain vermarktete an Leute, die es dann nicht nutzten. Da habe ich für den teuersten meiner Receiver 45€ bezahlt. Meinen jetzigen neuen Receiver habe ich ebenfalls günstig für 70€ (Auch eine Telekom Kundin, die MagentaTV als Tarif bekam, aber nicht nutzt) kaufen können und bekam beim Wechsel ein mietgerät der Telekom für ein Jahr kostenlos angeboten, damit ich genug Zeit habe mir neue Receiver zu kaufen. Hier macht also der Preis die Auswahl. 

Ich bin skeptisch, was die Powerline angeht. Andere Geräte greifen 40 MBit/s ab über Powerline. Wie haben da also kaum Verlust. Und auch die Repeater  zeigen nur 30% Auslastung bei TV sehen an. Warum kann ich über die selbe Datenleitung in 4K streamen, aber MagentaTV in Full hd nicht sehen? Das irritiert mich. Unser Smart tv selbst nutzt die selbe Verbindung.

Das läst sich nicht vergleichen.

MagentaTV ist da viel anspruchsvoller.

Mach einfach mal den Test mit einer direkten LAN-Kabelverbindung.

Wenn es da noch Störungen gibt, zusätzlich die Powerlin-Adapter aus der Stromsteckdose ziehen!

Das hilft mir leider nicht weiter. Anspruchsvoller scheint mir der falsche Begriff zu sein. Wenn MagentaTV die mögliche Bandbreite der Internetverbindung und des Netzwerkes nachweislich nur zu 30% auslastet, auch wenn es mehr könnte, dann ist das System nicht anspruchsvoll, sondern nutzt die ressourcen falsch.

 

ps: ich habe eine technische Ausbildung im Bereich Netzwerktechnik. Bin da also nicht ganz unbeleckt. Schade, dass es wohl keine technische Lösung gibt, außer dass ich schuld bin.

Niemand hat von "Schuld" geschrieben, sondern von möglichen Ursachen.

Dass Powerline in der Netzwerktechnik einige Probleme machen kann, sollte dir bei deiner Ausbildung ja nicht unbekannt sein.

Goggle einfach mal nach Störungen durch Powerline.

@maltelorenz

Du hast Recht, die benötigte Bandbreite ist nicht das Problem, das ist bei einem HD Live Stream Max 10 MBit/s. Du schreibst aber von Problemen beim Rückspulen. Und hier kommt dann die Timeshift Nummer ins Spiel. Der Zweitreceiver empfängt weiterhin den Livestream und zusätzlich kommuniziert er noch mit dem Hauptreceiver. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke Powerline ist in diesem Falle Halbduplex. Auf jeden Fall gehen da jetzt schon mal 2 Streams zum Zweit Receiver, 1x Multicast LiveTV, 1xUnicast Timeshift und zurück noch ein paar Steuerinfornationen. Was davon hat jetzt Priorität? Dann hängt noch ein wlan mit dran. Vorher hat ein MR3xx das Alles lokal geregelt. Auf jeden Fall kannst Du das jetzt nicht mit dem linearen Streaming des Smart TV vergleichen.

Meine Meinung zu dem System vs altes System behalte ich jetzt mal für mich Zwinkernd