Magenta TV friert regelmäßig ein

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche plötzlich folgendes Problem:

 

Wenn ich auf meinem Media Receiver - ich glaube es ist ein MR401 - live einen Kanal sehe, friert das Bild in unregelmäßigen Abständen ein. Derselbe Effekt tritt auf, wenn ich eine Sendung aufnehme.

 

Der Fehler tritt NICHT auf, wenn ich Timehift verwende.

 

Router zurück gesetzt, Devolos neu verbunden, Briges neu gestartet, Media Receiver neu gestartet. Mash ist übrigens deaktiviert. An Konfiguration wurde nichts verändert. Alle Geräte haben die aktuelle Firmware.

 

Was kann ich tun?

 

Bin ein echter Magenta-Fan, aber das ist wirklich nervig. Alternativ würde ich gerne auf AppleTV Magenta TV sehen, aber da gibt es ja keine App. Auf meinem Mac Book und Safari läuft das seit Monaten ebenfalls nicht mehr.... Traurig

 

Bin somit gerade echt im Off und würde sehr gerne das Produkt Magenta TV nicht nur auf dem iPad verwenden wollen

@Achim_KöWi  Erster Test, mit LAN Kabel verbinden. Ist der Fehler immer noch da?

Welchen Tarif hast Du und wurde die Leitung geprüft? Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Hast Du das DEVOLO Cokpit?

Hier kannst Deine Devolo Geräte konfigurieren und verwalten.
Software runterladen und installieren.
http://www.devolo.de/service/devolo-dlanr-cockpit/

Grundsätzlich gilt:

Powerlan nix gut in Verbindung mit MR400/401  und 200/201.

(Verursach des Öfteren solche oder ähnliche Störungen).

Wie von @Chill erst mal  bereits beschrieben, mit LAN austesten und Powerlan aus Netzwerk entfernen.

Die TK garantiert nur eine einwandfreie Funktion über LAN. Das Risiko bei alternativen Möglichkeiten trägt immer der Kunde.

 

 

 

Super Antwort Traurig

 

Nichts an der Konfiguration verändert und plötzlich geht es nicht mehr. Vielen Dank für Nichts...

 

Kundensicht: 

1. Magenta TV auf Receiver läuft nicht mehr

2. Magenta TV mobil auf Mac Book läuft seit einem Jahr nicht mehr

3. Magenta TV auf AppleTV wird seit Monaten versprochen und kommt nicht

Alles probiert. Nix wird besser...


@Achim_KöWi  schrieb:

Super Antwort Traurig

 

Nichts an der Konfiguration verändert und plötzlich geht es nicht mehr. Vielen Dank für Nichts...

 

Kundensicht: 

 

2. Magenta TV mobil auf Mac Book läuft seit einem Jahr nicht mehr

 


@Achim_KöWi 

 

Magenta TV läuft auf meinem Macbook Air reibungslos und sogar auch meinen alten iMac (24 Zoll, Mitte 2007)

@Achim_KöWi  Hast Du noch einige Infos:

  • Tarif
  • Router

Änderungen für Powerlan kann bereits sein:

Im Stromnetz neue Mehrfachsteckdosen installiert, neues E-Gerät, ......natürliche Änderung des Erdungswiderstandes.

 

Du siehst, auch ohne direkte Änderung an deinem Netzwerk können auch indirekte Änderungen (Hausstromanlage) Auswirkungen auf´s Magenta TV haben.

 

Deshalb: Entferne Powerlan aus deinem Netzwerk und verbinde (wenn auch nur provisorisch) deine MR´s via LAN.

 

Vorher allerdings noch mal an alle MR´s ein Zwangsupdate durchführen.

 

 

Magenta mobile ist ein anderes Thema.

Auch mit LAN-Kabel keine Veränderung...

 

Router: Speedport 2 - bin mir bis auf die „2“ nicht sicher, ob die Bezeichnung genau korrekt ist. Der Router ist aber jetzt knapp zwei Jahre alt - hoffe das hilft. Firmware aktuell.

 

Receiver: Habe den Receiver mehrfach per Hardwareknopf an Rückseite ausgeschaltet, aber es wurde bisher kein Update gestartet. Gibt es einen besonderen Zaubertrick?

 

Tarif: MagentaZuhause M mit TV Plus

 

dsL-Hilhe App zeigt eine Downloadgeschwindigkeiten von >60 MBit an. Auch beim Fernsehen geht die Downlioadgeschwindigkeit nicht mal annähernd da ran. 

@Achim_KöWi 

Versuch mal einen Reset in den Auslieferungszustand. Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald Lade oder Starte kommt. Das ganze 4 X.

Werde ich heute Abend ausprobieren. Letzte Frage:

 

Wenn ich eingeschaltet habe, muss der Media Receiver komplett hochfahren oder kann ich während des Starts abbrechen, indem ich abschalte...?


@Achim_KöWi  schrieb:

Wenn ich eingeschaltet habe, muss der Media Receiver komplett hochfahren oder kann ich während des Starts abbrechen, indem ich abschalte...?


Das musst Du soger, wie von @Chill erst mal beschrieben:

"...sobald Lade oder Starte kommt"

Hallo @Achim_KöWi ,

 

Die Rede ist hier von einem "manuellen Update".

 

Offizielle Beschreibung  über Rücksetzmöglichkeiten (MR400/200 MR401/201)

 

Um Ihren Media Receiver zurückzusetzen, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

 

  • Manuelles Update
  • Werksreset
  • Einstellungen zurücksetzen

 

Wie das funktioniert und welche Methode was genau beinhaltet, erklären wir hier:


Manuelles Update

Bei einem manuellen Update wird die Software des Media Receivers neu geladen und die Benutzereinstellungen zurückgesetzt. Aufnahmen und die Festplatte bleiben hierbei unberührt.

 

Und so wird ein manuelles Update durchgeführt: 

  1. Stellen Sie sicher, dass eine Onlineverbindung besteht. Im Router muss die Dauerverbindung aktiviert sein.
  2. Schalten Sie den Media Receiver auf der Rückseite über den Netzschalter aus und nach ca. 10 Sekunden wieder ein. Sobald "LADEN" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver erneut aus. 
    Hinweis: Bei dem MR 400 / MR 200 steht statt "LADEN" dann "LADE SOFTWARE" im Display.
  3. Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal (insgesamt also viermal aus- und einschalten).
  4. Anschließend startet das manuelle Update.

Werksreset

Mit der "Reset"-Taste, die sich auf der Rückseite des Media Receivers befindet, setzen Sie den Media Receiver auf Werkseinstellung zurück. 

 

Achtung! Alle Aufnahmen, die sich auf der Festplatte des Media Receivers befinden, werden gelöscht!

 

Um die Aufnahmen zu behalten, können Sie auch die Festplatte vor einem Reset entfernen, den Reset ausführen und dann erst die Festplatte wieder einsetzen. Die Festplatte bitte nur bei abgezogenem Stromkabel aus- und einbauen. In seltenen Fällen ist jedoch ein Fehler auf der Festplatte die Ursache für den notwendigen Reset. Dann muss der Reset mit Festplatte wiederholt werden. 

 

So wird der Werksreset durchgeführt: 

  1. Schalten Sie den Media Receiver über den Netzschalter aus.
  2. Halten Sie die "Reset"-Taste gedrückt und schalten Sie den Media Receiver gleichzeitig über den Netzschalter wieder an. Auf dem Display erscheint eine Meldung "Rücksetzen".
  3. Jetzt können Sie die "Reset"-Taste loslassen. 
  4. Anschließend kommt die Meldung "Wiederherstellung der Software wird gestartet".


Einstellungen zurücksetzen
Bei einem MR400 / MR200: Gehen Sie hierfür in das Menü des Media Receivers unter Einstellungen (Zahnrad) / Dieses Gerät / Zurücksetzen / Gerät zurücksetzen. Die Einstellungen werden auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Aufnahmen und geplante Aufnahmen bleiben davon unberührt.

 

Bei einem MR601 / MR401 / MR201 / MR Entry: Gehen Sie hierfür in das Menü des Media Receivers unter Einstellungen / Geräte und System / Zurücksetzen / Gerät zurücksetzen. Die Einstellungen werden auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Aufnahmen und geplante Aufnahmen bleiben davon unberührt.