Magenta TV - "Der Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung"

Hallo zusammen,

 

habe vor nicht allzu langer Zeit das Produkt Magenta TV gebucht.

Jedoch ist mir bei der Benutzung aufgefallen, dass nicht alle Sendungen wiedergegeben werden können.

 

Teilweise konnte man beim switchen auf ein Programm eine Hinweismeldung in der App auf meinem Tablet lesen: "Der Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung" bzw. wenn zuvor eine Sendung bereits über den Chromecast lief: "Der Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht auf Ihrem Chromcast-Gerät zur Verfügung. (F941788)"

Letzteres scheint eine Fehler-ID zu sein, aus welcher ich jedoch nicht wirklich schalu werde - selbst Google hilft hier nicht sonderlich weiter.

 

btw...nutze aktuell ein iPad 4 mini mit der aktuellen Version der Magenta TV App in Verbindung mit einer 100MBit Leitung.

 

Beim Service scheint das Problem wohl noch unbekannt (was ja auch erst einmal nicht so tragisch ist, da es sich um ein neues Produkt handelt und es im ersten monat noch kostenlos ist).

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kennt womöglich auch eine Lösung.

Wäre dafür auf jeden Fall sehr dankbar Fröhlich

Es ist kein Fehler.
Es steht da ja eindeutig.

Der Inhalt ist nicht für mobile Geräte bestimmt.
Der Inhaber möchte das nicht.


Ist natürlich die Frage, wie die Telekom das mit den Fernsehsender ausgehandelt hat.
Von dieser Einschränkung ist in der Leistungsbeschreibung nichts zu lesen, dass es Ausnahmen geben könnte.

Man könnte es höchstens hiermit auslegen:
2.3 Die Telekom hat keinen Einfluss auf die Programm-Inhalte und Sendezeiten der einzelnen Kanäle

ggf. sollte das Team mal eine Anfrage ans Fachteam stellen.

@Falcon

 

Das ist ja KabelEins HD, oder?

Vielleicht ist da, wie bei den Sendern der RTL-Gruppe, oder gehört der Sender ga rdazu, wo man nicht länger als 90 Minuten die Aufnahmen anschauen kann.

 

Ich habe das Problem extrem mit meinem Samsung-TV, da sich Samsung strikt daran hält, was die RTL-Gruppe möchte.

Andere Hersteller, wie Löwe zum Beispiel, scheinen sich daran nicht zu stören.

Da bleiben die von RTL HD aufgenommenen Sendung ewig und 3 Tage abspielbar.

 

Vielleicht besteht das Problem ja bei der Telekom auch so.

 

Rein rechtlich gibt es wohl an diesem Argument nichts auszusetzen.

Als Kunde bezeichne ich dies jedoch als absolutes no-go, da das Produkt Magenta TV speziell dafür entwickelt worden ist, auf mobilen Geräten genutzt zu werden und den Inhalt an den Chromecast zu senden.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass diese rechtliche Restriktion bei der Produktentwicklung nicht berücksichtigt worden ist.

 

@BigWoelfi2

Es handelt sich hierbei um keine Aufnahme, sondern um Live-TV

Community Manager*in
Hallo @Falcon,

ich muss zugeben, dass ich auf Anhieb keine Antwort habe. Hast du das Verhalten und die Fehlermeldung schon öfter und bei verschiedenen Sendern und Sendungen bekommen?

Eine Nachricht an die Fachabteilung habe ich gerade schon mal abgeschickt, ob die eine Idee dazu haben. Sobald es eine Rückmeldung gibt, schreibe ich hier wieder. Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sabine J.
Community Manager*in
Hallo @Falcon,

ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich noch dran bin. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten, aber gerade noch einmal nachgehakt. Sobald ich etwas höre, werde ich mich hier wieder melden.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo Sabine,

 

bis heute habe ich den Fehler nicht noch einmal beobachten können.

Habe den Dienst aber in der vergangenen Woche auch nicht so häufig genutzt (ca. 1/2h pro Tag mit noch geringeren Anteil an Filmen auf Privatsendern, bei denen das Problem vermutlich eher auftreten sollte)

 

Schätze jedoch, dass Kunden, die diesen Dienst ausführlicher nutzen (werden) mit diesem Fehlerbild häufiger konfrontiert werden.

Daher wäre sicherlich für die Telekom vorteilhaft dem Grund des Fehlers zu ergründen (bspw. ehem. Projektleiter, Developer oder Marketing einbinden)

 

MfG

Hi,

 

wieder er einmal ein Update meinerseits.

Dieses Mal handelt es sich um eine aufgenommene Sendung auf ZDF.

Die Fehlermeldung lautet: „Der Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht in diesem Netz zur Verfügung“

Aha - nun ist es wohl auch nicht mehr möglich aufgenommene Sendungen vom öffentlich rechtlichen Rundfunk aufzunehmen und anzuschauen?

Und bevor hier wieder irgend etwas seltsames gefragt wird, ob ich bspw. irgendwo in Nordkorea sitze und die Verbindung möglicherweise dadurch geblockt wird - nein, WLAN, Anschluss mit deutscher IP und noch immer das gleiche Tablet mit den gleichen credentials für die App.

Und das Argument „schau dir die Sendung in der Mediathek an“ ignoriere ich ebefalls. Wenn die Aufnahme einer Sendung möglich ist, sollte man diese auch anschauen können.

 

Ich finde es mittlerweile fastzinierend, wie die Telekom es schafft immer neue Tiefpunkte bei der Produktqualität zu finden.

So ein völlig unreifes, nicht im Ansatz ausreichend vertestetes Produkt auf den Markt zu werfen und einem dann noch das Gefühl gegeben wird, dass es sich um „Einzelfälle“ handelt, da man sich mit so einem Problem das erste Mal konfrontiert sieht.

Ich schaue nun wirklich nicht viel TV, aber gefühlt bei jeder 5. Sendung gibt es irgendein Problem. Entweder kann man Sendungen nicht ansehen, keine Aufnahmen, oder die Sendungen haben permanent irgendwelche Video- und Ton Aussetzer.

Es ist schlimm genug, dass der Kunde hier als Testkaninchen missbraucht wird - aber dass er dann für solch eine Leistung noch bezahlen muss grenzt schon fast an Hohn!

 

 

 

Community Manager*in
Hallo @Falcon,

vielen Dank für das Update. Es tut mir leid, dass es zu diesen Problemen kommt. Ich habe das gleich mal an meine Kollegen weitergeleitet. Mal schauen, was die dazu sagen. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Sabine J.
Community Manager*in
Hallo @Falcon,

nun habe ich eine Rückmeldung der Fachabteilung erhalten:

Hier handelt es sich um keinen Fehler, sondern tatsächlich um Restriktionen der TV-Sender. Die Sender behalten sich vor, dass einige Sendungen über Mobile Endgeräte nicht angesehen werden dürfen.

Tut mir leid, dass ich keine andere Nachricht habe.

Viele Grüße
Sabine J.
Ha ha ha...nicht der Ernst oder?
Da wird von der Telekom angeboten von Entertain Anschlüssen auf Magenta TV umzuschwenken - und dann funktioniert nur die Hälfte?
Ist nicht euer Ernst, oder?

Hier sollte man entweder bereits im Vorfeld mit den Sendeanstalten abklären, wie die Verträge abgeschlossen werden müssen, um ALLE Sendungen übertragen zu können, oder die Telekom muss von Anfang an mit offenen Karten spielen, dass manche Sendungen aufgrund von vertraglichen Restriktionen von Magenta TV nicht empfangen werden können. Da sollte man wirklich dem Kunden Transparenz bieten, sonst erwartet euch irgendwann ein riesen Shitstorm.

MfG
Du musst hier unterscheiden zwischen der App und dem heimischen Fernseher.

Beim Schwenk von Entertain auf MagentaTV ist die Rede vom Fernseher. Dort laufen natürlich alle Sender.

Aber bei Mobilgeräten wollen die Urheber das teilweise nicht und das sind nicht die Sendeanstalten. Einzige Lösung wäre hier, diese Inhalt nicht auszuspielen - für niemanden.
Das ist aber auch keine Möglichkeit.

Also verzichtet der Sender auf die Ausspielung auf mobilen Geräten, da der Prozentsatz noch sehr gering ist.

Bei der Menge an Filmen kann man nicht alle eventualitäten in Verträge fassen.


Aber eines gebe ich dir recht.
In den AGB Bzw der Leistungsbeschreibung gehört diese Einschränkung rein. Ggf kann das jemand vom Team mal anmerken.
Sehe ich nicht so...

Magenta TV wird als "Das beste TV-Erlebnis zuhause" beworben (https://www.telekom.de/magenta-zuhause/magenta-tv-plus/produkte/1472).
Das ist es unter den aktuellen Bedingungen auf keinen Fall!
Zum Einen aufgrund der noch immer bestehenden Probleme bei der Wiedergabe des Streams über den Chromecast. Zum Anderen aufgrund der in diesem Thread angesprochenen Einschränkungen.

Oder wie definiert die Telekom "Das beste TV-Erlebnis zuhause"?

MfG
Community Manager*in
@Falcon, ich denke, hier ist nicht der Ort, um Witze zu machen. Also ist das unser Ernst. Ich habe aber natürlich deine Einwände und Anregungen weitergegeben. Auch deine Ergänzung @Kugic habe ich ergänzt. Vielen Dank für die offenen Worte.

Dies wird allerdings nichts an der aktuellen Situation ändern. Sorry.

Viele Grüße
Sabine J.

Habe auch das Problem, Kabel 1 und neulich ein Film auf Pro7. Internetrecht?

Hallo @bodenstedt,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn ein Film mit dieser Meldung nicht abgespielt werden kann. Um Ihnen allerdings eine genau Asukunft geben zu können, müsste ich ein paar mehr Details wissen: Wie bzw. worüber haben Sie versucht den Film zu schauen?

Gruß
Sebastian S.

Habe heute mit der Kundenbetreuung über die Magenta TV App gesprochen.

Dort habe ich klar gefragt, ob die App meinen Media Receiver ersetzen kann und das wurde bejaht.

Ein "es können unter Umständen nicht alle Filme geschaut werden" gab es nicht.

Also die App beauftragt. Freischaltung verlief sehr schnell. SUPER.

 

Aber dann die Ernüchterung, Pro7 - The Day after Tomorrow kann wegen rechtlichen Gründen nicht abgespielt werden.

Dafür klappen aber die Geissens was nicht wirklich ein Ersatz ist.

 

Also was soll man mit einem Produkt, bei dem nicht klar ist, ob ich einen Film (Blockbuster) schauen kann.

 

Wäre es zumindest möglich einen Hinweis in der App schon im Vorraus zu geben.

Es ist echt blöd die Chips und das Bier auf dem Tisch stehen zu haben um dann doch genervt Reality TV schauen zu müssen.

 

@Sebastian S. 
ich war zuHause (in Deutschland) per WLAN an einem Telekomanschluss mit meinem iPad verbunden.
Client Version 2.3.10.71
OS: iOS12.2
TV Sender: Pro7
Film: The Day after Tomorrow (22.04.2019 11:10 - 13:12)

 

Gruß

Andreas

 

Über die Magenta tv app auf Tv

Wäre eine Idee, ich habe gerade nur kein TV hier.
und das funktioniert auch nur, wenn ich wieder um einen Media Receiver hätte.

Zumindest sagt mir die App das ich gerade keinen Media Receiver in der Nähe habe um das Programm darüber auszustrahlen.

Leute ernsthaft? Da freut man sich das man endlich IPTV auf den Fire TV gucken kann, mit dem Gedanken das man den besten Stream (Telekom) bekommt, nachdem man schon bis 2014 Entertain-Kunde war und dann wird der Stream nicht abgespielt? Euer ernst? Dafür soll man monatlich 8 Euro bezahlen um vorher Tarot zu spielen, ob man den Film auch sehen kann? Und genau das ist der Grund warum ich seit der Kündigung von Entertain ausschließlich auf Prime setze. Abgesehen davon das die Fire TV App eine einzige Katastrophe ist (kein 5.1, HD Einstellung wird nicht gespeichert, langsame Reaktionszeiten, EPG aus laufenden Programm nicht anwählbar, kein Time Shift, kein Cloud Receiver) und nun nichtmal mehr das volle Programm? So bleibe ich definitiv kein Kunde. Dabei hat man sich so sehr drauf gefreut. Schade. 

Hallo @freak4holic, ich kann den Frust gut verstehen, jedoch ist es so, dass wir Verträge für die Nutzung der Inhalte mit den jeweiligen Sendeanstalten schließen müssen. Die Sender behalten sich vor, dass einige Sendungen über Mobile Endgeräte nicht angesehen werden dürfen. Dies war auch bereits bei der "alten" Entertain App so, das liegt an den Restriktionen der TV-Sender. Viele Grüße Stefanie W.

Hallo zusammen,

 

Habe mir den Thread mal komplett durchgelesen und leider auch die Erfahrung gemacht, dass es immer wieder Sendungen gibt, welche aus rechtlichen Gründen nicht abgespielt werden können. Heute Abend ist es auf Kabel1 Kung Fu Panda.

 

Wie bereits in einer Antwort beschrieben, wäre es schön wenn man vorab über das TV Programm gesagt bekommen würde, was geht und was nicht. Sollte doch in 2019 möglich sein und so wissen die Kunden vorab für was Sie bezahlen oder eben auch nicht und Frust würde dann bereits der Nährboden entzogen werden. Als ich noch Zattoo TV benutzt habe ist es mir nie aufgefallen oder dort gibt es das nicht. Keine Ahnung.

 

Nutze die App auf der fire TV Box.

Hallo zusammen... auch ich bin auf das Problem nun gestoßen.... Warum wird das nirgendwo erwähnt? Kann damit gerechnet werden das sich das noch dieses Jahr ändert? MagentaTV APP auf einem FireCube. So ist das absolut ein no-go. Wenn das so bleibt wird vor Ablauf des Test-Monat wieder gekündigt. 

Hallo,

 

auch ich habe heute leider dasselbe Problem gehabt. Genutzt wird ein FireTV Stick der an einem Fernseher hängt. Wieso wird diese Konstellation denn als "mobiles Gerät" eingestuft? Das ist wirklich unbefriedigend. 

Telekom hilft Team
Hallo @HawkRG,

wie meine Kollegin bereits schrieb, handelt es sich hierbei leider um rechtliche Vorgaben der einzelnen Sender.
An diese sind wir gebunden und werden es auch weiterhin bleiben. Leider bleibt hier nur zu hoffen, dass die jeweiligen Sender solche Punkte im Bezug auf FireTV Stick und Co. irgendwann ändern.

@Simon0679 Wichtig ist hier nicht die Konstellation, sondern nur der FireTV Stick an sich. Ein FireTV Stick/Cube und ähnliche Geräte sind nur accountgebunden und benötigen lediglich die "nächst beste" Internetverbindung, um zu funktionieren.
Sie sind folglich überall, wo eine Internetverbindung gewährleistet ist, einsetzbar und somit mobile Endgeräte.

Viele Grüße
Jonas Bl.