Magenta TV - "Der Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung"

Hallo zusammen,

 

habe vor nicht allzu langer Zeit das Produkt Magenta TV gebucht.

Jedoch ist mir bei der Benutzung aufgefallen, dass nicht alle Sendungen wiedergegeben werden können.

 

Teilweise konnte man beim switchen auf ein Programm eine Hinweismeldung in der App auf meinem Tablet lesen: "Der Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung" bzw. wenn zuvor eine Sendung bereits über den Chromecast lief: "Der Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht auf Ihrem Chromcast-Gerät zur Verfügung. (F941788)"

Letzteres scheint eine Fehler-ID zu sein, aus welcher ich jedoch nicht wirklich schalu werde - selbst Google hilft hier nicht sonderlich weiter.

 

btw...nutze aktuell ein iPad 4 mini mit der aktuellen Version der Magenta TV App in Verbindung mit einer 100MBit Leitung.

 

Beim Service scheint das Problem wohl noch unbekannt (was ja auch erst einmal nicht so tragisch ist, da es sich um ein neues Produkt handelt und es im ersten monat noch kostenlos ist).

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kennt womöglich auch eine Lösung.

Wäre dafür auf jeden Fall sehr dankbar Fröhlich

@Jonas Bl. Leider nicht wirklich zufriedenstellend. Die Frage nach dem warum das nirgendwo erwähnt wird ist auch nicht beantwortet.... Betrifft das denn lediglich FreeTV oder auch Pakete die gebucht werden können und wo finde ich diese Information genau welche Serien/Filme dann davon betroffen sind? Ihr Vertreib hier ein Produkt welches nicht zu 100% so genutzt werden kann wie es beworben wird. 

Hi,

 

das ist wirklich unbefriedigend und für mich definitiv ein Grund den Vertrag zu kündigen und wieder zurück zum klassischen Kabelnetzbetreiber zu gehen oder mal zu testen ob andere Konkurrenzprodukte vielleicht besser funktionieren.

 

Wenn ich mich vor den Fernseher setze möchte ich einfach nur das Programm genießen können ohne mir bangen zu müssen, dass irgendwas gesperrt ist.

 

Grüße

Simon

Lieben Telekom,

 

vielleicht ist euch ja mittlerweile auch schon bekannt, dass die Android App auch auf Fire TV eingesetzt wird. Die sind eben nicht „mobile“ und trotzdem werden Inhalte teilweise dort nicht ausgespielt. Also bitte die App so aktualisieren das sie sich auf Fire TV korrekt verhält. Der Gerätetyp lässt sich ja programmatisch abfragen. 

Telekom hilft Team
Hallo @a.wente,

habt ihr denn konkrete Beispiele für uns, bei welchen Sendungen und auf welchem Sender ihr diese Fehlermeldung bekommt? Wir geben das dann gerne zur Prüfung weiter.

Gruß
Sören M.

kabel eins am Mo. 13.1. 20:15

Terminator: Die Erlösung. 

Hallo,

 

Siehe im Thread weiter vorne: 20.08.2019 Kabel1 Kung Fu Panda

 

Grüße

Telekom hilft Team
Ehm, ja @loki78 ..... du kannst dir sicher vorstellen, dass das nicht mehr nachstellbar ist, nach der Zeit oder? Zwinkernd Es geht mir um aktuelle Inhalte, die aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Also, was funktioniert bei euch JETZT/Heute nicht. Gerne her mit den Beispielen.

Gruß
Sören M.

Hallo, 

 

Das ist mir schon klar. Wollte nur in ironischerweise darauf hinweisen, dass sich auch nach dem benennen eines konkreten Beispiels, damals niemand dbzgl geäußert hat. Der nächste Eintrag in diesem Thread ist dann erst wieder aus 2020. 

@Sören M.  Deine Kollegen haben doch schon mehrfach bestätigt das das so ist. Warum wird was zum nachstellen benötigt? Mich persönlich interessiert nur warum das nicht erwähnt wird und wie das bei den buchbaren TV-Paketen ist. Keine Lust 28€ zu bezahlen pro Monat (z.B mit BigTV) um dann festzustellen das jeder 3.4. oder 5. Film/Serie etc. nicht über die App geschaut werden kann.

Telekom hilft Team
Das ist in der Tat echt doof gelaufen, dass sich da niemand gemeldet hat. @loki78. Die Sache ist, wir können beim Sender auch nur nochfragen, ob und warum es so war. Verhindern können wir diese sogenannten Blackouts nicht. Die meisten Sachen kann man ja auch schauen. Nur bei wenigen vereinzelten Sendungen tritt das auf.

@HawkRG ich werde unsere Online Redaktion anschreiben und darum bitten ein * hinzuzufügen, dass es sein kann, dass ganz vereinzelte Inhalte aus lizenzrechtlichen Gründen nicht angezeigt werden. Jeder 3.4.5. Film ist aber definitv nicht davon betroffen.

Gruß
Sören M.

@Sören M.  Das macht es aber für die App Benutzung nicht besser. Da ich keine Antwort bekomme ob das auch buchbare Pakete betrifft, gehe ich davon aus ihr wisst es nicht und die Sender können das schalten wie die wollen.... Garantieren könnt ihr ja offenbar nichts. Heute ist es dann vielleicht nur ein Film die Woche... nächsten Monat schon 2.3 oder eben doch noch mehr. Das ist echt Käse....Nix mit „Fernsehen immer und überall“... Ist das bei dem MagentaMobil Stick auch so? Der ist ja auch „Mobil“.... 

Telekom hilft Team
Hallo @HawkRG,

nennt man das selbst erfüllende Prophezeiung oder ungelegte Eier? Ich bin mir nicht ganz sicher. Fröhlich Wir können nichts garantieren, weil wir nicht die Sender sind, die die Übertragung verbieten. Außerdem ist es über ein halbes Jahr her. Da gab es auch noch keinen Magenta TV Stick. Hier hat sich in Sachen streaming auch schon einiges getan. Wenn ich etwas über die Magenta TV App schauen wollte, lief es immer. Und das sage ich nicht, weil ich die Magenta Brille auf habe. Zwinkernd

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

können wir bitte noch mal auf das Thema zurückkommen, dass Fire TV‘s IMHO keine Mobile Devices sind, und die besagten Inhalte dort ausgespielt werden sollten. Wie auf eurer Box. Was sagt ihr dazu?

 

 

@Sören M.  Ich gehe doch aber mit euch einen Vertag ein und nicht mit den Sendern. Ich bezahle ja Monatlich an die Telekom Geld um über die APP das von der Telekom angeboten Programm zu schauen. Dafür benötige ich auch keine Glaskugel, sondern ich schaue in eure Leistungsbeschreibung. Was ihr im Hintergrund mit den Sendern verhandelt ist mir als Kunde egal, solange es in eurer Leistungsbeschreibung steht. Oder wird hier eine Monatliche Gebühr für die Benutzung der APP verlangt und das Programm wird Kostenfrei angeboten? Aber wie ist das dann bei den zubuchbaren Paketen?...

Ich benutze die APP nun ein paar Tage und mir ist schon ein Film unter gekommen.. Sonst hätte ich ja den Weg nicht hierher gefunden. Wenn hier niemand von euch die Antworten hat dann geht bitte jemand Fragen der dafür verantwortlich ist.Das ist nunmal eine nicht unwesentliche Kaufentscheidung. Dann lass ich das lieber mit der APP und buche das normal dazu und beiße in den sauren Apfel und stell mir einen zusätzlich Receiver hin. Das wollte ich eigentlich umgehen.

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

erst einmal möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr so hartnäckig am Thema drangeblieben seid.
Daher möchte ich dieses gerne noch einmal aufgreifen und weiterführen, zumal ich eine interessante Neuigkeit im Gepäck habe.

Laut internen Tests treten scheinbar die Probleme nur mit älteren FireTV-Sticks auf, die als Fire OS 5.2.7.2 und darunter nutzen.

Fire TV / Gen 2 (2015)
Fire TV Stick / Basic Edition (2017)
Fire TV Stick / Gen 2 (2017)

Offensichtlich handelt es sich tatsächlich um ein Verhalten der MagentaTV App bei Geräte mit der installierten OS-Versionen.
Dieses wird durch einer der nächsten Update behoben werden. Ein Datum dazu gibt es allerdings noch nicht.

@HawkRG Du schreibst, du hast das selbe Verhalten mit dem FireTV-Cube. Was das OS bei diesen Geräten betrifft, bin ich nicht im Bilde.
Magst du aber bitte einmal schauen, ob ein höheres OS auf dem Gerät installiert ist, und wenn ja mir bitte Bescheid geben.
Falls nicht, gib mir bitte auch eine Rückmeldung, damit ich das entsprechend weiterleiten kann.

Die Lösung des Threads entferne ich erst einmal und setze meine Antwort als (momentane) Lösung ein.

Viele Grüße

Torsten S.

@Torsten S. Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir tritt das auch mit dem neuen FireTV Cube auf. OS Version 7.2.0.6.

 

Hab auch die 7.2.0.6.

Telekom hilft Team
@a.wente @HawkRG @Simon0679

Hallo in die Runde,

ich fasse hier jetzt noch einmal zusammen und setze mich dann noch einmal mit den Kollegen der Fachabteilung zusammen, damit wir hier eine vernünftige Antwort zu dem Thema erhalten.

Ihr erhaltet die Meldung "Der Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung" mit der Fehlernummer F941788, bei der Nutzung der App. Der Fehler erscheint bei unterschiedlichen Inhalten, meist HD Filme zur Prime Time. Konkretes Beispiel von @a.wente: Kabel eins am Mo. 13.1. 20:15, Terminator: Die Erlösung.
Es wird dabei die App auf dem FireTV Cube mit OS Version 7.2.0.6 genutzt.

Ich habe jetzt gezielt nur die aktuellen Rückmeldungen erwähnt, wer sich also hier jetzt noch mit einreihen möchte, bitte angeben auf welchem Endgerät der Fehler auftritt und die Version der App und des OS.

Gruß,
Ingo F.

Hi, genau.. Nur erschien keine Fehlernummer. Nur Bildschirm schwarz und oben erschien die besagte Meldung. Bei mir war es auch genau dieser Film.

@Ingo F. Falls es noch relevant ist, bei mir war es ein Fire TV Stick 4k. Fire OS 6.2.6.8 (3255372676)

Telekom hilft Team
Hallo @Simon0679,

natürlich ist es noch relevant, ich rolle den Fall ja quasi noch einmal neu auf. Von daher vielen Dank für die Information, ich habe diese direkt im Ticket hinterlegt.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
@a.wente @HawkRG @Simon0679

Hallo in die Runde,

die erste Rückmeldung verweist mich auf
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Nicht-alle-Inhalte-in-der-MagentaTV-App-abspielbar/ta-p....

Nicht sehr zufriedenstellend, ich bleibe dran.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
@a.wente @HawkRG @Simon0679

Und da bin ich wieder,

leider ändert sich die Antwort nicht mehr, mir wurde noch einmal mitgeteilt, dass es so ist, wie unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Nicht-alle-Inhalte-in-der-MagentaTV-App-abspielbar/ta-p... beschrieben.
Vielleicht können @Alex Be. und @di.bra da noch etwas zu sagen.

Gruß,
Ingo F.

Sat1 geht heute mit eben dieser Meldung gar nicht mehr. Kein Blockbuster sonder eigenes programm. was soll das???

Hier geht im Moment auch kein Sat1, mit der bekannten Meldung. Es sollte gerade "Sechserpack" laufen. Der allergrößte Witz: ich nutze einen MagentaTV Stick!