Magenta TV - "Der Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung"

Hallo zusammen,

 

habe vor nicht allzu langer Zeit das Produkt Magenta TV gebucht.

Jedoch ist mir bei der Benutzung aufgefallen, dass nicht alle Sendungen wiedergegeben werden können.

 

Teilweise konnte man beim switchen auf ein Programm eine Hinweismeldung in der App auf meinem Tablet lesen: "Der Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung" bzw. wenn zuvor eine Sendung bereits über den Chromecast lief: "Der Inhalt steht aus rechtlichen Gründen nicht auf Ihrem Chromcast-Gerät zur Verfügung. (F941788)"

Letzteres scheint eine Fehler-ID zu sein, aus welcher ich jedoch nicht wirklich schalu werde - selbst Google hilft hier nicht sonderlich weiter.

 

btw...nutze aktuell ein iPad 4 mini mit der aktuellen Version der Magenta TV App in Verbindung mit einer 100MBit Leitung.

 

Beim Service scheint das Problem wohl noch unbekannt (was ja auch erst einmal nicht so tragisch ist, da es sich um ein neues Produkt handelt und es im ersten monat noch kostenlos ist).

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kennt womöglich auch eine Lösung.

Wäre dafür auf jeden Fall sehr dankbar Fröhlich

Gleiches Problem, ne Sendung die älter als 10 Jahre ist,lächerlich.

Scheinbar zahlt die Telekom nicht genug an die Sender. 

Hab das vorhin bei Switch Reloaded mal parallel mit Zattoo premium getestet. 

Bei der Magenta TV App am FireTV Stick die Lizenzrecht-Fehlermeldung. 

Zattoo zeigte die Sendung ohne jedes Problem. 

 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich kann im Großen und Ganzen auch nichts anderes dazu sagen, als hier schon geschrieben wurde. Wie ist denn jetzt der aktuelle Status? Immer noch die Meldung?

Grüße
Peter

Hallo, ich habe auch denn selben Problem wie alle anderen hier, eben sat1 Das schwer Gewicht ging auch nicht wegen Lizenz Problemen. Geguckt wurde auf fire tv 4k stick Software fire os 6.2.6.8 ist auf aktuellem Stand 

Eine Lösung scheints zu geben; umstieg auf zattoo. schade telekom. 

Habe ich auch schon gemacht, auch Kündigung ist raus👍

Werde ich leider auch so machen müssen, suche mir zeitnah einen anderen Anbieter.

Wenn das noch häufiger passiert, bin ich auch weg.

 

Schon seltsam dass einiges von den Sendern bei der Telekom gesperrt wird, während es bei Zattoo läuft. 

 

Im Moment hält mich noch das Filmpaket bei Magenta, wegen der Sender 13th street, SyFy und FOX.

 

@Simon0679 

Empfehle Zattoo. 

 

Vodafone hat zwar auch einen mobiletv Service (GigaTV Web), aber der ist ziemlich fehlerlastig. 

 

 

 

Es betrifft auch PayTV, z.B. Bob's Burgers auf Pro7Fun.

Hallo, 

Ich bin Besitzer des Magenta TV Sticks und ich habe das komplette Paket mit Big TV gebucht. Ich wollte gerade aktuell Bobs Burger auf Pro 7 Fun schauen und auch ich bekomme die Meldung aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Das brauche ich aber auch nicht, zu mal man für die Sender zahlt.

 

Zu mal die Sendung nicht über Mobil geschaut wird. Da müsst ihr echt was machen, dass geht so nicht. 

Hallo @torlemdor1983,

vielen Dank für den Beitrag und für den Hinweis. Ich werde dies den Kollegen aus der Fachabteilung weitergeben, damit diese sich das Thema erneut anschauen können.
Leider können wir diese Dinge nicht direkt beeinflussen, doch das vielfache Feedback weiterzugeben und die Fachabteilung darauf hinzuweisen ist das Mindeste, was wir tun können.

Viele Grüße

Jana K.

Wie bereits erwähnt, ist es nur ein Problem bei MagentaTV. 

Zattoo hat die Filme und Serien, die bei Magenta gesperrt waren, anstandslos gezeigt.

Das Problem ist schlicht, dass die Telekom nicht zwischen Mobile und den Stick unterscheidet. Ich finde jedoch, dass das die Telekom so nicht machen kann. Sie verkaufen hier ein teures Produkt mit 27,95 € wenn man alles hat und da darf das schlicht und einfach nicht passieren. Wie gesagt muss man "nur" zwischen Mobile und Stick unterscheiden. Sollte das nicht verschwinden ist der Stick für mich auf dauer jedenfalls nicht das richtige. Ich schaue mir das noch zwei Monate an und dann bin ich weg. Wollte auf Kabel 1 Classics das Dschungelbuch schauen und es war ein schwarzer Bildschirm. Bobs Burgers funktioniert wie gesagt nur auf Comedy Central und auf Pro 7 Fun bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz. Also da muss unbedingt was passieren!

Interessant finde ich, daß das Dschungelbuch heute morgen (inzwischen ja gestern morgen) bei Zattoo problemlos gesehen werden konnte. 

 

Scheinbar gibt es da sogar Unterschiede bei den Anbietern.

 

 

Bei Bobs Burgers oder anderen Beispielen ist es das gleiche. Auf Zattoo oder anderen Plattform bleibt es hell und bei der Telekom über den Stick wird es dunkel. Die Sache ist wohl, dass der Stick wie gesagt als Mobile angesehen wird und die Anbieter haben dafür keine Rechte. Der Inhalt wird also in der Mobile App gesperrt und genau darauf greift der Stick nun mal zu und somit ist der Inhalt dann für den Stick auch gesperrt.

 

Ich bleibe aber dabei, dass das die Telekom so nicht machen kann. Sie können kein Produkt anbieten mit Pay Tv Sendern die immer wieder Ihre Sender dunkel schalten wenn Sie keine passenden Rechte haben. Entweder passen sie den Preis an oder sie bekommen das geregelt, dass der Stick als TV Stick angesehen wird und Mobile als Mobile. Aber so ist das absolut kein Zustand wenn ich mich auf einen Film freue und dann bleibt das Bild dunkel weil angeblich die Rechte nicht gegeben sind.

Hallo @torlemdor1983 ich verstehe den Einwand durchaus und meine Kollegin hatte dies bereits entsprechend platziert. Inwiefern hier eine Umsetzung/Anpassung möglich ist, kann ich leider nicht sagen oder beeinflussen.

Grüße Anne W.

@torlemdor1983,

hast du es schon so probiert, dass du die Videoqualität in der App umgestellt hast? Zum Teil gibt es mehr Rechte bei SD als bei HD.

Beim MagentaTV Stick kann man es während der laufenden Sendung so machen:

LiveTV Player aufrufen, indem man auf die OK-Taste geht. Dann runter rüber wandern zu dem Rad (Optionen), und das Rad dann mit OK bestätigen. In den Optionen dann "Videoqualität" mit OK bestätigen. Danach müsste es "SD" (ggf unter "HD") anzeigen. Das dann mit der Pfeiltaste ansteuern und SD auslösen, damit SD einen Haken bekommt.

 

Wenn du es bei einem Sender machst, der sowieso nur SD oder HD kann, hast du so eine Auswahlmöglichkeit nicht (z. B. bei manchen öffentlichen Sendern). Man muss es also machen, wenn man auf dem richtigen Sender schon ist, und zudem schon während der laufenden Sendung, um zu wissen, ob es tatsächlich diese Einstellmöglichkeit gibt und ob der Haken, wie gewünscht, schon auf der entsprechenden Video-Qualität steht.

 

@Sherlocka

Auf einem UHD-Fernseher eine Sendung in SD anzusehen ist aber auch nicht wirklich toll und prickelnd 🤔


@Münchner_Kindl  schrieb:

@Sherlocka

Auf einem UHD-Fernseher eine Sendung in SD anzusehen ist aber auch nicht wirklich toll und prickelnd 🤔


@Münchner_Kindl 

ich habe manche Sender hier am Laufen (am MR), welche nur SD können, da es sie am MR nur so gibt oder weil der Sender allgemein nicht mehr ausstrahlt auch über andere Quellen. MR an einem UHD-TV.

Klar, wenn es Filme sind, welche so fein von den Details her produziert wurden, wie "Avatar" oder "Black Panther" ist das schon ein Unterschied, wenn man das Original in UHD kennt. Aber es ist trotzdem nicht grieselig oder so. Sondern nur weniger intensiv von den Eindrücken her. Zumindest bei mir.

 

Wenn dann die Wahl zwischen "Spulen können" und "intensiver Eindruck" zu treffen ist, dann muss man sich halt je nach Film entscheiden, was Einem selbst für den Fall lieber ist.

 

Ich möchte dich aber noch drauf hinweisen, dass der Trick mit dem SD-Spulen nicht bei allen Sendern klappt. Es gibt Sender, die machen einen Unterschied dann beim Spulen, und andere nicht. Kann sogar zum Teil nicht nur vom Sender sondern auch von der Sendung selbst abhängig sein, was der Sender speziell bei ihr eingestellt hat.

 

Allgemein siehe dort:

Vorspulen,Timeshift, Restart und Cloud Aufnahmen bei Sendern der RTL- und der ProSiebenSat.1 Gruppe

 

Es übrigens noch einen anderen Trick, wenn ein Sender zwar das Vorspulen nicht zulässt, aber das Zurückspulen:

Die Sendung mal nebenbei laufen lassen ohne Ton oder Bild, so dass sie weiter vorne landet. Und dann stoppen. Wenn es nicht relativ weit am Ende ist, könnte man zumindest zurückspulen dorthin ungefähr, ab wann man eigentlich weiter schauen wollte.

 

Hi,

 

kann natürlich sein, dass das eine Option wäre, habe das nicht probiert, aber für mich ist das keine alternative. Ich habe das Big TV Paket nun erst mal gekündigt und schaue was dann passiert. So schmeckt mir das leider überhaupt nicht.

@Sherlocka @torlemdor1983

 

@Sherlocka

Mir persönlich ist die Bildqualität wichtiger als Vor- und Zurückspulen.

Das ist eine Funktion, die ich ehrlich gesagt noch nie benutzt habe.

Ich nutze gelegentlich die Funktion Neustart.

Vor und zurück Spulen ist auch nicht das Thema, sondern Bild schwarz... und das ja offensichtlich noch immer. Ich für meinen Teil hab die App auch wieder gekündigt. Ich verstehe auch absolut nicht wie die Telekom das hier so lapidar abwiegelt. Es wird für ein angebotenes Produkt Geld bezahlt und teilweise keine Leistung erbracht. Und das willkürlich. Wenn ich mir im Laden einen vollen Kasten Wasser kaufe dann erwarte ich das alle Flaschen voll sind und nicht jede zweite oder dritte leer. Da würden die Kollegen Telekom ja mit Sicherheit auch nach Betrug schreien oder irre ich mich? 

@HawkRG 

ich hatte etwas verlinkt, wo Angaben zu den Sendern vorhanden waren, das war halt "Aufnahmen vorspulen" unter anderem. Es hätte auch noch einen anderen Wikiartikel zu "Restart" diesbezüglich gegeben.

Damit ich zeigen konnte, die Sender machen diesbezüglich Unterschiede.

 

Hast du es denn schon probiert, während der betroffenen Sendung, wie von mir beschrieben im LiveTV-Player (Rad-Optionen des Players) die Videoqualität auf "SD-Qualität" umzustellen? Wenn noch nicht, dann versuche es bitte.

@Sherlocka Nein und werde ich wohl auch nicht da, wie schon erwähnt, direkt wieder gekündigt.  
Auch wäre das mit dem umschalten keine Option. Wenn ich UHD / HD bezahle will ich kein SD. Da gibts absolut keine Diskussion siehe Kasten Wasser.... Was du verlinkt hast sind Features. Das diese Beschränkungen unterliegen ist bekannt seit es HD gibt. Gerade das Spulen bei Aufnahmen/Timeshift. Restart habe ich bisher noch nicht benötigt da ich pünktlich beim Film war bisher... Aber Grundlegend erstmal das Bild zu sehen ist ja kein Feature sonder das eigentliche Produkt. Und wenn dafür die Rechte fehlen dann darf die Telekom das nicht verkaufen/anbieten. Die Telekom scheint ja keine Kontrolle darüber zu haben, oder gibt es nicht zu. Und, wie im Januar schon mal erwähnt, heute ist es eine Serie und mal 1-2 Filme zur Prime... Nächste Woche schon 5 oder 6.... Da bleib ich lieber erstmal nur bei einem MR und für die anderen Zimmer die Satschüssel.

Eben gerade wieder bei Bobs Burger auf Pro 7 Fun.