Magenta TV stört WLAN-Router

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe folgendes, nicht lösbares Problem: Ich betreibe in meinem Haushaklt eine Fritzbox als DSL-Router. Dahinter sind wegen der Größe des Haushalts mehrere WLAN-Router und eine Time-Capsule mit WLAN-Router angeordnet. Zudem gibt es weitere LAN-Geräte. Dazwischen hängt ein Switch, um das Ganze zu verarbeiten.

Schalte ich nun das Magenta-TV an, wird der WLAN-Router in der Time-Capsule so gestört, dass eine Anmeldung dort nicht mehr möglich ist. Die Time-Capsule hat eine feste IP-Adresse, das Magenta-TV ebenfalls, weshalb diesbezügliche Konflikte wohl ausgeschlossen werden können.

Was mache ich falsch oder kann ich ändern?

 

Hallo @Christiane.Mai,

 

was du da machst, klingt relativ komplex. Gleichzeitig unterscheidest du nicht trennscharf zwischen Router und Access Point. Hast du das selber so installiert? Seit wann besteht das Problem?

 

Es klingt, als ob ein Konflikt in der Adressenzuordnung bzw. einem oder mehreren aktiven DHCP-Servern bestünde.

 

Ich fürchte, für eine Lösung musst du noch viel genauer beschreiben, welche Gerät du einsetzt und wie diese miteinander verbunden und konfiguriert sind.

 

Grüße

ER

Ich würde als erstes die Switch auf IGMPv3 Kompatibilität prüfen.

@Christiane.Mai 

stelle vor dem Ausschalten von MagentaTV auf den Sender von BibelTV um. Danach die Router neu starten, warten bis alle oben sind, MagnetaTV bzw. den MR neu starten, danach das LiveTV von BibelTV einschalten (falls es noch nicht laufen sollte) und eine Weile laufen lassen.

Kann es sein, dass es nun das Problem nicht mehr gibt?

 

Dann hast du wahrscheinlich ein Multicastproblem im Netzwerk.

Denn BibelTV im MagentaTV arbeitet nur mit Unicastströmen, viele andere Sender in MagentaTV verwenden Unicast nur wenige Sekunden lang nach dem Einschalten oder Umschalten auf sie, danach werden Multicastströme statt Unicastströme verwendet.


@Christiane.Mai  schrieb:[...]. Dazwischen hängt ein Switch, um das Ganze zu verarbeiten. [...]

Um welchen Switch (bitte Hersteller, Typ und ggfs. Versionsnummer) handelt es sich genau? Beherrscht der Switch IGMP Snooping mi IGMPv3 und ist die Funktion aktiviert?

Die Apple TimeCapsule ist bekannt dafür kein IGMP sauber zu unterstützen, bau sie aus.

Ob noch andere Geräte ebenso Fehlerhaft in Bezug auf IGMP sind, lässt sich so nicht sagen


@Stefan  schrieb:

Die Apple TimeCapsule ist bekannt dafür kein IGMP sauber zu unterstützen, bau sie aus.

Ob noch andere Geräte ebenso Fehlerhaft in Bezug auf IGMP sind, lässt sich so nicht sagen


Wenn der Switch davor sauberes Snooping macht bekommt die Kapsel doch von IGMP nichts zu sehen. Stören könnte sie dann nur noch in dem sie selbst z.B. IGMPv2-Nachrichten schickt, das entspricht aber nicht dem Fehlerbild vom Threadersteller.


@lejupp  schrieb:

@Stefan  schrieb:

Die Apple TimeCapsule ist bekannt dafür kein IGMP sauber zu unterstützen, bau sie aus.

Ob noch andere Geräte ebenso Fehlerhaft in Bezug auf IGMP sind, lässt sich so nicht sagen


Wenn der Switch davor sauberes Snooping macht bekommt die Kapsel doch von IGMP nichts zu sehen. Stören könnte sie dann nur noch in dem sie selbst z.B. IGMPv2-Nachrichten schickt, das entspricht aber nicht dem Fehlerbild vom Threadersteller.


Die TC "kann" ja IGMP, daherweiss ich nicht was sie für Messages schickt - deshalb habe ich auch "sauber unterstüzt" geschrieben.

Fakt ist aber , dass dies nicht das erste Netzwerk mit einem Multicast Strom ist, in dem eine TC vorhanden ist.

 

Das müsste man einfach mal mitschneiden.


@lejupp  schrieb:Wenn der Switch davor sauberes Snooping macht bekommt die Kapsel doch von IGMP nichts zu sehen.

Doch jeder sieht IGMP Pakete, Du meintest sicherlich Multicast UDP Pakete, die da landen wo sie nicht hingehören.


@viper.de  schrieb:

@lejupp  schrieb:Wenn der Switch davor sauberes Snooping macht bekommt die Kapsel doch von IGMP nichts zu sehen.

Doch jeder sieht IGMP Pakete, Du meintest sicherlich Multicast UDP Pakete, die da landen wo sie nicht hingehören.


Ja, ich meinte die eigentlichen Streams, nicht die Management-Nachrichten. Ein Video-Datenstrom kann ja auf bekannte Weise (Multicaste -> Broadcast) ein WLAN blockieren, bei Management-Nachrichten wüsste ich nicht wie das passieren sollte. Das Fehlerbild ist ja nicht "mein EntertainTV geht nicht" sondern "wenn Entertain läuft funktioniert das WLAN der Time Capsule nicht".


@lejupp  schrieb:
wenn Entertain läuft funktioniert das WLAN der Time Capsule nicht".

und ich wette es ist ein multicast storm


@Stefan  schrieb:

@lejupp  schrieb:
wenn Entertain läuft funktioniert das WLAN der Time Capsule nicht".

und ich wette es ist ein multicast storm


Ich doch auch. Und Ursache ist vermutlich der Switch.