Magenta TV über 2 Router laufen lassen.

Gelöst

Hallo zusammen,

 

am Mittwoch bekomme ich meinen Telekomanschluss. Jetzt stellt sich mir bloß die Frage, ob ich im Erdgeschoss genügend Anschlüsse für alles hab.

Vom Keller führen 2 LAN-Kabel unter Putz ins Wohnzimmer. Ein LAN-Kabel hatte ich bisher für das Telefon genutzt und ein LAN-Kabel für einen weiteren Router (WLAN-Nutzung). Das TV-Signal wurde über den Antennenanschluss eingespeist.

 

Kann in den Magenta-TV Pfad wie folgt nutzen:

--> Speedport Smart 3 --> LAN-Kabel --> weiterer Router (DSL EasyBox 602)---> LAN-Kabel ---> MR-401

 

Danke für die Unterstützung.

Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Garantiert wird die Funktion nur wenn du den MR direkt per Kabel an den Router (der 1. in dem Fall, der die Einwahl macht) anschließt.

Musst ausprobieren obs geht.. ich schätze du wirst Probleme in Form von Rucklern etc. bekommen.

 

Wieso stellst du den Router nicht direkt ins Wohnzimmer? Einfach das DSL Signal per LAN-Kabel hoch..?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mic_INTTV 


 

Kann in den Magenta-TV Pfad wie folgt nutzen:

--> Speedport Smart 3 --> LAN-Kabel --> weiterer Router (DSL EasyBox 602)---> LAN-Kabel ---> MR-401

 

Danke für die Unterstützung.

Gruß


Das wird nicht funktionieren. Du solltest im Wohnzimmer anstelle der EasyBox einen normalen Switch einsetzen. Die EasyBox ist ein Router und könnte mit dem notwendigen VLAN ein Problem haben.

Hole Dir hier am besten Anregungen, welcher Switch geeignet ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

 

Gruss -LERNI-

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mic_INTTV 


 

Kann in den Magenta-TV Pfad wie folgt nutzen:

--> Speedport Smart 3 --> LAN-Kabel --> weiterer Router (DSL EasyBox 602)---> LAN-Kabel ---> MR-401

 

Danke für die Unterstützung.

Gruß


Das wird nicht funktionieren. Du solltest im Wohnzimmer anstelle der EasyBox einen normalen Switch einsetzen. Die EasyBox ist ein Router und könnte mit dem notwendigen VLAN ein Problem haben.

Hole Dir hier am besten Anregungen, welcher Switch geeignet ist:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombin...

 

Gruss -LERNI-


@mic_INTTV  schrieb:

Kann in den Magenta-TV Pfad wie folgt nutzen:

--> Speedport Smart 3 --> LAN-Kabel --> weiterer Router (DSL EasyBox 602)---> LAN-Kabel ---> MR-401


Weiß jetzt nicht ob man die DSL EasyBox 602 entsprechend konfigurieren kann

(Magenta-TV-tauglich),

aber grundlegend sollte die Verbindung mit der passenden HardWare funktionieren.

 

Lösung

Garantiert wird die Funktion nur wenn du den MR direkt per Kabel an den Router (der 1. in dem Fall, der die Einwahl macht) anschließt.

Musst ausprobieren obs geht.. ich schätze du wirst Probleme in Form von Rucklern etc. bekommen.

 

Wieso stellst du den Router nicht direkt ins Wohnzimmer? Einfach das DSL Signal per LAN-Kabel hoch..?

 


@LeGuckstDu  schrieb:

Wieso stellst du den Router nicht direkt ins Wohnzimmer? Einfach das DSL Signal per LAN-Kabel hoch..?


Ich hab in anderen Räumen noch den MR-201.

Aber ja könnte ich auch machen, müsste notfalls klappen und sähe so aus.

--> DLS Kabel in Keller-LAN-Port --> LAN-Kabel ins EG --> Smart 3 --> über den zweiten EG-Port wieder per LAN in den Keller --> Switch --> alle anderen Räume speisen.

 

Und ggf wieder runter in den Keller, dort ggf einen Magenta TV (ICMPv3) fähigen Switch installieren


@Mächschen  schrieb:

Und ggf wieder runter in den Keller, dort ggf einen Magenta TV (ICMPv3) fähigen Switch installieren


Ist ein TP-Link TL-SG108 V3 8-Port

Gruß

 

Würde ich so machen. Wäre die sauberste Lösung, einen komptaiblen Switch vorausgesetzt.

Ich wollte noch einen Status zum heutigen Anschluss geben.

Die Lösung mit dem DSL-Kabel von Keller per LAN ins EG in den smart3 (direkt MR-401 und Tel angeschlossen) und dann per LAN wieder in den Keller an den Switch TP-Link TL-SG108 V3 8-Port hat soweit funktioniert. Über den Switch werden jetzt alle anderen Räume gespeist. Eine Leitung versorgt noch einen MR-201. MR-401 und MR-201 kommunizieren auch miteinander (Aufnahmefunktion). Soweit so gut.

Ach ja, ich hatte auch einmal den Pfad versucht: Speedport smart3 --> Easybox --> MR-401 --> hat nicht funktioniert 

 

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Ich hab in zwei weiteren Etagen noch zwei Router (WLAN-Versorgung; kein Mesh). Leider funktionieren die jetzt gerade nicht mehr. Habt ihr eine Idee, was ich beim smart3 bzw bei den anderen Routern machen muss? DIe beiden anderen Router haben bis heute zur Umstellung so gearbeitet.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

 

 

 

Edit: Das ist ja eigentlich Offtopic. Das Problem hat ja nichs mehr mit TV zu tun. Ich mach mal einen neuen Beitrag auf.

@mic_INTTV 

 

Nimm mal die MR vom Strom, starte Switch und Smart 3 nur und schau, ob das WLAN wieder geht.


@Mächschen  schrieb:

@mic_INTTV 

 

Nimm mal die MR vom Strom, starte Switch und Smart 3 nur und schau, ob das WLAN wieder geht.


Hallo Mächschen, den Smart 3 neuzustarten hat für einen der beiden 2t-Router funktioniert. Danke.

Bei dem anderen 2t-Router lag es an einem Unterputz-LAN-Kabel (hier scheint was defekt zu sein). Direkt am Switch funktioniert er.