Magenta TV verliert jeden Abend um 19.45 Uhr die Verbindung zum Server

Hallo,

wir haben seit einigen Tagen Magenta TV und stellen ein erstaunliches und zutiefst frustierendes Phänomen fest: Jeden Abend um 19.45 Uhr verlieren beide Media-Receiver (401 und 201) schlagartig die Verbindung zum Server (Fehler 102020). Erst am nächsten Morgen ist sie wieder da.

Internet funktioniert hingegen tadellos und wenn ich mich über das Internet bei Magenta TV anmelde, funktioniert auch dieses ohne Probleme. Interne Zeitschaltungen in der Fritzbox 7590, die dieses Phänomen erklären können, sind nicht vorhanden.

Der 401 hängt direkt am LAN, der 201 über Powerline. Die Bandbreite liegt bei 100 Mbit bzw. 45 Mbit, sollte also nicht das Problem sein. Auch der von der Hotline empfohlene manuelle Softwareupdate hat nichts gebracht.

Ich vermute, entweder unsere Receiver oder aber der Magenta-Server wurden falsch (mit einer entsprechenden zeitlichen Beschränkung) parametriert, kann dieses natürlich nicht verifizieren.

Kann mir jemand helfen???

Danke vorab vielmals!


@hatproblememittälekom  schrieb:

Dann ist es mir unerklärlich warum die telekom mir sowas verkauft 


Das kann ich dir nicht sagen, die bessere Lösung, wenn man kein Kabel verlegen will, ist auf WLAN Mesh zusetzen, die Telekom bietet da das WLAN Versprechen an.

Hab ich auch gelesen bei der bauart unseres hauses greift dieses leider nicht. 


@hatproblememittälekom  schrieb:

Hab ich auch gelesen bei der bauart unseres hauses greift dieses leider nicht. 


Dann Lan Kabel verlegen, die ersten Powerline sind sowieso schon letzte Woche verboten worden von der bundesnetzagentur und das ist 👍

Ein Vertriebsverbot für einige PLC Adapter wurde schon im Amtsblatt 10/2019 der Bundesnetzagentur ausgesprochen

 

https://www.bnetza-amtsblatt.de/download/10

 

dem ging übrigens die Aufforderung zur Stellungnahme (im Amtsblatt 05/2019 der BNetzA) voraus weil sie nicht EMV konform waren, dieser Aufforderung wurde nicht nachgekommen.


@der_Lutz  schrieb:

Ein Vertriebsverbot für einige PLC Adapter wurde schon im Amtsblatt 10/2019 der Bundesnetzagentur ausgesprochen

 

https://www.bnetza-amtsblatt.de/download/10

 

dem ging übrigens die Aufforderung zur Stellungnahme (im Amtsblatt 05/2019 der BNetzA) voraus weil sie nicht EMV konform waren, dieser Aufforderung wurde nicht nachgekommen.


Hast du es gelesen von den TP-Link Powerline-Adapter die verboten wurden. 

Ja, klar, ich wollte auch nur darauf hinweisen dass dies nichts neues ist sondern seit Jahren vorkommt 😠

Hallo @hatproblememittälekom,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Da Du Deine Daten bereist hinterlegt hast, habe ich einmal einen Blick auf den Anschluss geworfen, konnte dort aber nur einen MR400 im Betrieb finden.
Du schreibst, dass es auch bei direkt er LAN-Verbindung zu diesem Verhalten kommt. Wurde nach dem Wechsel auf LAN-Kabel der Router einmal für mindestens 10 Minuten vom Strom getrennt?
Kannst Du in Deinem Router bitte einmal schauen, ob in den Systemmeldungen zum Zeitpunkt der Abbrüche Meldungen geloggt werden und schauen, ob die aktuelle Firmware auf dem Router installiert ist?

Gruß
Ingo F.

@Ingo F.  schrieb:
Hallo @hatproblememittälekom,
Du schreibst, dass es auch bei direkt er LAN-Verbindung zu diesem Verhalten kommt. Wurde nach dem Wechsel auf LAN-Kabel der Router einmal für mindestens 10 Minuten vom Strom getrennt?

Ich glaube es liegt an einer Wechselwirkung zwischen den Devolos und anderen Verbrauchern im Netz, die  zur genannten Zeit aktiv werden. Solange die devolos nicht alle komplett vom Stromnetzt getrennt sind wird man hier keine Fehler suchen können.

Telekom hilft Team
Hallo @falk2010,

und wir bräuchten weitere Informationen, warten wir erst einmal ab, was @hatproblememittälekom und da noch nachreichen kann.

Gruß
Ingo F.