Magenta TV

Gelöst

Leider ist das Magenta TV Angebot sehr enttäuschend. Man bezahlt viel Geld für den Dienst und Receiver und dann stellt sich raus das nur wenige Sender das Vor- und Zurückspulen unterstützen. Ebenso sind Aufnahmen oft zu spät gestartet und dann bringt der ganze Prozess garnichts. Wenn ich für 20.15 Uhr einen Film aufnehmen und die Aufnahme erst um 20.35 Uhr startet kann man sich das ganze auch sparen. Leider wirklich enttäuschend. Da ist man mit Diensten wie Netflix o.ä. besser und zuverlässiger dran.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Am MR 401

Menü - Enstellungen -- Aufnahmen -- Aufnahme-Einstellungen - Zeitpuffer  -- Vorher / NAchher

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

lediglich die Sender der RTL Gruppe lassen sich nicht spulen, das liegt aber nicht an Entertain, sondern an RTL. und auch dort nur die HD Ausstrahungen - dies ist auf allen Verbreitungswegen so, also nicht nur bei Entertain.

 

dass eine Aufnahme wegen geänderten Zeiten nicht komplett aufgenommen wurde, habe ich 1-2 Mal erlebt und 8 Jahren.

entsprechenden Vorlauf Nachlauf kann man aber global einstellen. 

 

wie ies kann man einen Streamingdienst mit Live Tv vergleichen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

lediglich die Sender der RTL Gruppe lassen sich nicht spulen, das liegt aber nicht an Entertain, sondern an RTL. und auch dort nur die HD Ausstrahungen - dies ist auf allen Verbreitungswegen so, also nicht nur bei Entertain.

 

dass eine Aufnahme wegen geänderten Zeiten nicht komplett aufgenommen wurde, habe ich 1-2 Mal erlebt und 8 Jahren.

entsprechenden Vorlauf Nachlauf kann man aber global einstellen. 

 

wie ies kann man einen Streamingdienst mit Live Tv vergleichen?

Schau dir die öffentlich-rechtlichen und arte und Sky an. Da fehlt nichts1 Fröhlich RTL & Co. sind die, die das Spulen verhindern und auch kein ordentliches Programm anbieten. Es liegt also offensichtlich an deinen Lieblingssendern und nicht am Produkt Entertain. Wie mein Vorredner schrieb, kannst du ja auch in SD schauen. Da gibt es das Spulproblem nicht.

Ich berichte lediglich aus eigenen Erfahrungen und wir nehmen jede Woche Filme auf und haben diese Problematik leider relativ häufig.

Eine Erläuterung zur besseren Einstellung oder Lösung würde mir schon helfen. 

Eine wertungsfreie Antwort hätte genügt, trotzdem danke.

Lösung

Am MR 401

Menü - Enstellungen -- Aufnahmen -- Aufnahme-Einstellungen - Zeitpuffer  -- Vorher / NAchher

Telekom hilft Team
Hallo @svenja.schade94,

ich bedaure, dass Sie so unzufrieden mit dem MagentaTV-Angebot sind. Was das Spulen der (HD-)Sender der RTL-Gruppe angeht, wurde die Ursache ja bereits gepostet. Kommt die Alternative SD nicht infrage, muss der "Werbe-Drops" leider gelutscht werden. Traurig
Zumindest die beschriebenen Zeitpuffer-Einstellungen können aber die Diskrepanzen bezüglich der Aufnahmen beseitigen.

Viele Grüße
Jonas J.

Schauen ja, aber nicht aufnehmen. Serieneinstellungen habe ich eingestellt, dass alle in SD-Qualität aufgenommen werden sollen, nur RTL ignoriert dies und nimmt auch in HD-Qualität auf, wodurch man dann auch nicht vorwärts spulen kann

sorry das ich da Nachfrage. Ich habe seit wenigen Wochen Magenta TV und hatte eine Sendung auf Arte HD aufgenommen und lande jetzt auch bei dem Problem, dass ich beim Anschauen der Aufnahme weder Spulen noch stoppen kann. Wollte den Film morgen weiter sehen und zwar an der Stelle wo ich heute zu Müde wurde. Bei Entertain TV war das möglich. Was kann ich tun, dass dies auch bei Arte funktioniert wie zuvor. RTL ist mir egal da ich das eh nicht schaue. Danke und viele Grüße Thomas 

Hallo zusammen,

 

da ich seit vier Tagen Magenta TV habe, möchte ich dem Eingangspost gleich mal beipflichten. Ich hatte bisher schon drei Jahre Entertain mit dem MR303. Und das jetzige Upgrade gönnte ich mir, weil wir endlich von DSL16+ auf VDSL 50 umsteigen konnten.

Das, was sich in der Werbung toll angehört hatte -nämlich Replay und Restart- zeigt sich als ernüchternde Enttäuschung. Restart geht schon mal nicht, weil ich kein TVplus gebucht habe. O.k. Selber schuld. Nicht genau genug hingeschaut. Diese Bedingung mit TVplus hättet Ihr aber auch deutlicher zu der Anpreisung des Restart dazuschreiben können.

Komm' ich zu Replay. Erstens gehen da auch nicht alle Filme, und was geht, ist entweder irgendeine Weiterleitung zu einer Mediathek, wo's es dann statt in HD nur in SD gibt, oder zu einer Wiederholung oder ganz unverschämt zu Videoload zum kaufen. Das ging auch schon vorher mit Eigenaufwand (Wiederholung zu programmieren, Mediatheken durchsuchen). Ich hatte mir das deutlich anders vorgestellt.

Das Einzige, wirklich einzige, was ich jetzt an Mehrwert habe, ist, daß ich mehrere HD-Streams gleichzeitig laufen lassen kann. Aber das hat ja nix mit Magenta TV zu tun, sondern lediglich mit meiner nun schnelleren Leitung, wofür ich mir wegen Eurem Vectoring nun auch noch eine neue Fritzbox kaufen muß, weil die alte bei drei HD-Streams 'abkackt'.

Und last but not least; Die Audio-Qualität des MR 401 ist immer noch genauso grottig wie die des MR303. Und nein, ich rede nicht von der Lautstärke. Ich habe den Eindruck, die Telekom orientiert sich bei der Anforderung an den Hersteller bez. Audio-Qualität am Stand des Publikumsgeschmacks: mp3 vom Smartphone auf BT-Brüllwürfel.

 

Um nicht alles niederzumachen; die Magenta TV App gefällt mir. Vor allem, Youtube-Videos mit einem Tippen aufs TV zu befördern.

 

Viele Grüße

JE

Zur Ergänzung: die Einschränkung von Vor-, Zurück-Spulen betrifft wohl im wesentlichen die privaten Sender der RTL Gruppe. Sollte dies bei einem der öffentlich rechlichen Sender (ARD,ZDF, ARTE, etc.) auftreten, so sollte ein Software Update auf dem MR401 helfen, so zumindest der Hinweis aus der Community. Warum diese Funktion vor 2 Tagen an meinem Magenta TV bei ARTE HD nicht zur Verfügung stand läßt sich nicht mehr reproduzieren. Inzwischen ist das Funktional wie zuvor auch. Fakt ist dass durch Technologien wie HDCP die Sender bestimmen welche Funktionen nach der Aufnahme, bei der Wiedergabe zur Verfügung stehen. Insofern eine Einschränkung, die von den Sendeanstalten zu verantworten ist. Beschwerden sind deshalb bei RTL angebracht und nicht beim "Lieblingsprovider" Telekom. Fröhlich