Magenta funktioniert nicht mehr richtig

Gelöst

Hallo

Mein Internet wurde umgestellt. Seitdem funktioniert mein magenta tv nicht mehr richtig. Das wechseln der Programme dauert ewig....teilweise 1 min. Oder es kommt....Aktion nicht möglich. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mairo

mein Kollege @Sören M. hat die Beobachtungen in der Telekom hilft Community zur Nutzung von Mediatheken bei Verwendung eines Speedport Smarts 3 bereits weitergegeben.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Seit-Wechsel-auf-Speedport-Smart3-haengt-der-Zugriff-au...

Dort wird auch Feedback erfolgen.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Melanie.Karpfinger

 

W a s  wurde beim Internet umgestellt - Anschlußart, anderer Tarif, andere Hardware?

 

Auch bezüglich der Hardware fehlen alle  wichtigen Angaben  - vom verwendeten Routertyp bis zum eingesetzten

Mediareceiver, Firmwareversionen der genannten Geräte, Verbindungsart Router-Mediareceiver,

gebuchte Geschwindigkeit, Fehlermeldungen des Routers usw. usw.

Telekom hilft Team
Hallo @Melanie.Karpfinger

was genau wurde umgestellt? Neue Media Receiver erhalten? Neue Änderungen im Heimnetzwerk? Media Receiver per LAN-Kabel verbunden?

Gruß

Jürgen Wo.

Also...ich habe den speedport smart 3 erhalten. Bin auf die 100000der Leitung umgestellt worden. Habe einen media reciever 400 und einen 200.

Media reciever wurden nicht getauscht. Nur der Router...speedport smart 3. Und eben das Internet auf 100000der Leitung

Hallo @Melanie.Karpfinger

das Verhalten des Media Receivers 400 mit längeren Umschaltzeiten am Speedport Smart 3 ist bekannt. Welchen Firmware-Version hat Ihr Speedport Smart 3?

Gruß

Jürgen Wo.

Bei mir wurde auf VDSL 100 umgestellt und gleichzeitig auf den neuen MR401 und den Speedport Smart 3. Seitdem funktionieren die Mediatheken manchmal nicht mehr oder die Wiedergabe der Inhalte aus Mediatheken hakt. Sind da auch Probleme mit dem Speedport Smart 3 bekannt? Der Speedport und der MR sind per LAN Kabel verbunden und es gibt kein Power LAN im Haus...

 

Gruß 

Hallo @Melanie.Karpfinger,

 

der Smart 3 muss unbedingt auf die neueste Software gebracht werden,

Firmware Speedport Smart 3. Version 010137.2.0.014.2. Stand 01/2019

Telekom hilft Team
Hallo @mairo,

magst du mir ein mal verraten, welche Inhalte der Megathek nicht wirklich funktionieren? Super, wäre eine genauere Beschreibung der Probleme.

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo Julia 

 

Wir nutzen oft die Zdf und Zdf tivi App bzw Mediathek. Oft versuche ich die Mediathek aufzurufen (entweder über Apps oder Mediatheken) und der Bildschirm wird schwarz. Ich kann dann nur über das Drücken der Exit oder Zurück Taste an der Fernbedienung zurück zur Übersicht bzw Live Tv. Manchmal gelange ich in die Mediathek und kann Inhalte auswählen. Diese werden dann aber nicht abgespielt. Oder sie werden abgespielt und dann hakt die Wiedergabe. Ein kurzes zurück spulen hilft dann. Manchmal läuft auch alles ganz normal. Es ist halt unbefriedigend immer zu überlegen, ob die Mediathek jetzt funktioniert oder nicht! Bei einem Auto möchte man ja auch, dass es immer zuverlässig startet und läuft.... Das erwartet ich von einem Produkt, wofür ich jeden Monat Geld bezahle, auch. Ich hoffe, es gibt eine Lösung .. 

 

Gruß 

Hallo

Das Fernsehen generell funktioniert nicht richtig. Wenn ich ein Programm habe z.b. sat 1 und ich möchte umschalten z.b. auf rtl oder woanders hin, dann muss ich bis zu 1 min warten bis es reagiert. Wenn gar nix geht, dann kommt die Info....Aktion nicht möglich...da muss ich dann auf ok drücken und ich kann umschalten

Hallo @Melanie.Karpfinger,

 

ich hatte es schon mal erwähnt, der Smart 3 machte Probleme und benötigt unbedingt(!) die neue Firmware.

Kannst Du mal schauen welche drauf ist, bitte? Oder besser einfach die .2 draufinstallieren, die ist ganz neu.

 

 

Hallo @Melanie.Karpfinger

bitte noch die Frage nach der Firmware-Version beantworten. Vielen Dank.

Gruß

Jürgen Wo.

Bah...da habe ich keine Ahnung

Hallo @Melanie.Karpfinger,

 


@Melanie.Karpfinger  schrieb:

Bah...da habe ich keine Ahnung


macht nix, irgendwer wird es wissen, ich kann leider nicht helefen, da ich den Smart 3 nicht habe.

Aber:

Du musst auf jeden Fall an einem PC im Browser oben "speedport.ip" eintippen und dann das Geräte-Password für den Router angeben, das sollte bei den unterlagen sein, oder es klebt auch ein Aufkleber drauf.

Schau mal bbitte, ob wir so weit kommen.

 

Was Du dann im Menu anstellen musst weiß hier sicher jemend.

Aber das ist nicht schwierig!

Telekom hilft Team
@mairo,

klar da bin ich voll und ganz auf deiner Seite. Wenn man für etwas zahlt, möchte man natürlich den vollen Umfang nutzen. Treten die Probleme immer zu gleichen Zeiten aus? Gerne will ich bei der Fachabteilung anfragen, dazu sind aber noch ein paar weitere Infos notwendig. Wie z.B. auf welchen Geräten die App installiert ist.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U.,

 

das wird hier gerade etwas schwierig, das sind zwei User abwechselnd....

Hallo @Melanie.Karpfinger

tragen Sie bitte noch Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil ein. Wenn Sie im eingeloggten Status auf den Link in meiner Signatur klicken, kommen Sie direkt an die richtige Stelle. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden. Dann schaue ich, ob ich mir diese Info über unsere Tools anzeigen lassen kann.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Julia,

 

die App ist Bestandteil des Media Receiver 401B. Mein Router ist der Speedport Smart 3. Firmare ist auf allen Geräten aktuell. Auf anderen Geräten nutze ich die Mediathek nicht.
Das Verhalten tritt nach meinem Gefühl zu verschiedenen Tageszeiten auf.

 

Danke und Gruß

Telekom hilft Team
@mairo,

dachte die App befindet sich auf anderen Geräten wie z.B. auf Handy oder Tablet. Ich frage mal in der Fachabteilung an, ob etwas im Busch ist.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo Julia,

 

danke erstmal! Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Bis Ende Dezember hatte ich noch den Speedport W921V. Dieser wurde dann durch den Speedport Smart 3 ersetzt (die Sync-Werte sind damit an meinem Anschluss höher). Seitdem treten die Probleme auf bzw. seitdem fällt es auf. Vielleicht hilft das ja noch den Kollegen in der Technik.

Telekom hilft Team
@mairo,

vielen Dank für die weiteren Infos. Ich füge diese hinzu und bin gespannt.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo Julia, noch eine Information: meist hilft ein Neustart des Receivers. Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung mehrmals am Tag den Receiver neu zu starten... Gruß 

Telekom hilft Team
Hallo @mairo,

also die Kollegen konnte einige Fehler auf dem Receiver erkennen wie Standbilder oder auch Klötzchenbildung. An dieser Stelle ist es wichtig ein mal das Minimallszenario durchzuführen.

Bedeutet:
Nur den Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit dem Router und per HDMI-Kabel direkt mit dem Fernseher verbinden. ALLE anderen internetfähigen Geräte sind aus dem Netzwerk zu entfernen bzw. auszuschalten (z. B. Playstations, BluRay-Player, Handys, Tablets, PCs, Netzwerkdrucker, Powerlines, Bridges, Fernseher [WLAN-Modul im TV deaktivieren/LAN-Kabel ziehen], etc.) Am besten auch alle Netzwerkkabel am Router abziehen, bis auf den Media Receiver und dann WLAN am Router ausschalten. Danach den Receiver neu starten und testen.

Tritt der Fehler im Minimalszenario nicht auf, muss Schritt für Schritt ein Gerät nach dem anderen wieder zum Netzwerk hinzufügen und jeweils testen, bis das störende Gerät identifiziert werden kann.

Sollte auch das alles nicht helfen, muss ich noch mal unsere Diagnose Abteilung hinzu holen.

Beste Grüße
Julia U.

Ok. Danke! Werde ich in den nächsten Tagen in Ruhe testen. Kann aber dauern da der Fehler ja nicht immer auftritt. Das interessante ist ja, dass der Fehler erst aufgetreten ist, nachdem ich den Router ausgetauscht habe ( von 921v auf smart 3). Vorher lief alles bestens.

Gruß