MagentaTV Android TV

Gelöst

Ich nutze eine Xiaomi Box S mit Android TV (Android 9) und dort nutze ich nun die MagentaTV App schon eine Weile.

Ich nutze aktuell diese Apps :

 

1.) Eine manuell installierte APK Version : de.telekom.magentatv.androidtv  - Version 1.27.7

2.) auch manuell installiert : tv.accedo.xdk.dtag.production - Version 1.4.3

3.) und die Version aus dem Play Store : de.telekom.magentatv.atv - Version 1.0.0

 

Die Version 1.) nutzt die Android Tastatur und ist somit auch besser zu bedienen. Allerdings läuft sie nicht optimal.

Die Versionen 2.) und 3.) nutzen eine eigene Tastatur, welche eine Katastrophe ist und auch keine Eingaben über Handy oder angeschlossener Tastatur unterstützt, was vor allem bei meinem Problem bzw. Frage noch schlimmer wird.

 

Meine Frage/Problem !

 

Version 2.) und auch die offizielle App 3.) aus dem Play Store verliert alle 1 - 2 Tage die Login Daten. Obwohl man ja auch bei 3.) nun einen Haken setzten kann (Eingeloggt bleiben) ! Daher muss ich mein (kompliziertes) Passwort und Benutzername andauernd neu eingeben, was in Kombination mit der furchtbaren Tastatur(app) eine Katastrophe ist ! 

 

Ich habe schon alles probiert : Box auf Werkseinstellungen gesetzt, Apps deinstalliert, Speicher gesäubert und dann neu installiert.

Das Problem bleibt ! Die Apps 2.) und 3.) verlieren immer wieder das Login. Dieses Problem tritt auch auf anderen Android Boxen auf !

Nicht nur bei der Mi Box !

 

Gibt es hier eine Lösung ? Denn die Version aus dem App Store läuft sonst wirklich gut ! Aber das mit dem laufenden neu anmelden macht mich wahnsinnig !

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@KlausMinator  Der Fehler ist bekannt seit 3 Wochen, kannst nur auf ein Update warten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem habe ich hier auch auf einem Sony TV, mal merkt sich die App über Nacht den login mal nicht.

Und über das verbundenen Smartphone ist keine Texteingabe möglich Zwinkernd

Alles andere läuft problemlos

Lösung

@KlausMinator  Der Fehler ist bekannt seit 3 Wochen, kannst nur auf ein Update warten. 

Die Nr. 1  mit der 1.27.7 ist wahrscheinlich diejenige, welche nur für den MagentaTV Stick gebaut wurde und immer weiter für ihn weiter entwickelt wird. Hierfür gibt es auch ein Telekom hilft Labor, das der MagentaTV Stick Early Birds.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-Tester-fuer-MagentaTV-Stick-Ea...

 

Problem, wenn man sie nicht auf dem MagentaTV Stick verwendet:

Diese Version ist speziell für diesen Stick gebaut worden, welcher sogar speziell für die Telekom angepasste Firmwareversionen hat. Das AndroidTV auf dem Stick, mit dem der MagentaTV Laucher auf dem Stick zusammenarbeitet, ist somit nicht mehr das originäre AndroidTV, was es ansonsten so gibt. Und es ist für bestimmte Komponenten gebaut worden.

 

Zudem ist es sowieso noch nicht komplett ausentwickelt. Sonst bräuchte es das Labor nicht. Wobei es aber in manchem schon mehr kann, z. B. dass es individuell konfigurierbare Kinder- und Jugendschutzeinstellungen für den jeweiligen Stick gibt. Aber in anderen weniger.

 

Und nicht zu vergessen: es ist ein Laucher, also eine allgemeine Bedienoberfläche für das Gerät, nicht nur eine App für MagentaTV.

 

Zu 2. und 3.

Es gibt Android-App-Versionen schon länger, welche für die Handys udn ähnliche Devices gebaut wurden, also nicht für AndroidTV sondern nur für Android. Bei 2. kann ich nur raten, ob das so eine ist.

 

Es gibt desweiteren schon vor dem Herauskommen des MagentaTV Sticks eine App für FireTV. Diese App wurde zwischenzeitlich so überarbeitet, dass sie nun als abrufbare App für AndroidTV im Store abrufbar ist, das dürfte als 3 sein. Die Grundlage bietet somit nicht das AndroidTV des Sticks und dessen Entwicklung, sondern das, was es für FireTV gibt.

 

Deshalb gibt es dann auch ähnliche Probleme, von welchen man sowieso immer wieder mal im Forum im Zusammenhang mit FireTV liest, wie z. B. dass man sich immer wieder mal anmelden darf.

Nicht wirklich richtig gelesen oder ? Die Version 3 ist die offizielle Version von der Telekom für Android TV. Das Problem tritt auch auf Phillips oder Sony Geräten auf ! Ich kann das Problem auf jedem Gerät reproduzieren ! Die Login Daten gehen immer wieder verloren ! Ich bin wohl auch nicht der einzige mit dem Problem. Wie gesagt die Version 2 hat das selbe Problem. Egal ob auf dem FireTV oder einem "echten" Android TV Gerät. Der Login geht auch da verlosen. Meine Hoffnung war, daß mit dem erscheinen der offziellen Android TV App das Problem weg ist. Aber wenn ich beide Versionen so sehe, denke ich sie sind ziemlich identisch !
Wie gesagt es liegt weder an der Box oder am Fire TV Stick. Das Problem tritt mit der offiziellen App aus Store auf all meinen Android Geräten auf !
das hört sich vielversprechend an ! Ich bin ansonsten ja zufrieden mit der Performance der App (3). Klar es geht immer besser, aber es läuft alles wie es soll (bis auf das Login Problem und die furchtbare Tastatur). Lustig ist, daß ein Modder auf Kodinerds das Problem schon vor längerer Zeit selbst behoben hat und die Telekom selbst so lange braucht. Leider komme ich nicht an die Mod Version dran, sonst würde ich hier gar nicht erst schreiben.

@KlausMinator  schrieb:
Nicht wirklich richtig gelesen oder ? Die Version 3 ist die offizielle Version von der Telekom für Android TV. Das Problem tritt auch auf Phillips oder Sony Geräten auf ! Ich kann das Problem auf jedem Gerät reproduzieren ! Die Login Daten gehen immer wieder verloren ! Ich bin wohl auch nicht der einzige mit dem Problem. Wie gesagt die Version 2 hat das selbe Problem. Egal ob auf dem FireTV oder einem "echten" Android TV Gerät. Der Login geht auch da verlosen. Meine Hoffnung war, daß mit dem erscheinen der offziellen Android TV App das Problem weg ist. Aber wenn ich beide Versionen so sehe, denke ich sie sind ziemlich identisch !
Wie gesagt es liegt weder an der Box oder am Fire TV Stick. Das Problem tritt mit der offiziellen App aus Store auf all meinen Android Geräten auf !

@KlausMinator  Yupp du sagst es. Telekom muss endlich ran 

Dass die offizielle Android TV Tastatur App nicht unterstützt wird, stört mich auch. Wenn du versuchst, damit das Formularfeld vom iPad aus zu befüllen, setzt das erstmal nur Großbuchstaben beim Ausfüllen? Bekommste nicht auf klein gestellt und so bestätigen kannste auch nichts. Springt nicht weiter zum Passwort Feld. Naja, ich werde mit der Play Store Version 1.0.0 ebenso immer automatisch ausgeloggt.

Naja warten wir halt auf ein Update. oder wir ändern alle unser Passwort in 12345678 oder so ! haha

Und wenn nicht, dann wenigstens mal eine Beta. Bei der normalen MagentaTV App habe ich mich zumindest für Beta im Play Store angemeldet. Ihr verpasst da aber nichts, gibt nur selten eine neue Beta.

So krass wollte ich es nicht formulieren 😄, aber im Vergleich zu Zattoo schon eher nie, stimmt.

Also ich werde wohl mein Abo kündigen. Es muss doch heutzutage möglich sein den Namen und das Passwort zu speichern oder diesen Fehler zu finden ? Dazu noch die bekloppte in-app Tastatur ! Seit die App draußen ist, muss ich jeden Tag mindestens einmal meine Daten eingeben ! Die App ist ein schlechter Witz !

Hallo @KlausMinator,

der Fehler ist bereits bekannt und wird mit einem der nächsten Updates behoben.

Folgender Workaround kann helfen:

Bitte schließen Sie die App und gehen anschließend auf die Startseite des TV´s. Erst dann den Fernseher ausschalten. Dies hilft die Logindaten zu behalten.

Viele Grüße
Daniela B.

Sorry, aber diese Lösung ist für so ein großes Unternehmen ein Witz !

Ich kenne die Lösung bereits. Wie gesagt, solange mein Abo noch läuft nutze ich die App vom Magenta Stick.

Die verliert ja nicht meine Daten. Wäre vielleicht mal eine Idee da nachzuschauen !?

Der Fehler tritt ja auch schon länger bei der Version für den Fire TV Stick auf. Also ist er noch länger bekannt.

Nicht erst seit der Android TV 1.0.0 Version ! Dazu noch die furchtbare in-App Tastatur macht die ständige Eingabe

der Daten zu einer Beleidigung ! Ich habe es an andere Stelle schon gesagt, das Angebot von Magenta TV ist ja sehr interessant, aber

die Apps sind ein Witz im Jahr 2020 ! Jedes Konkurrenz-Unternehmen hätte schon längst den Fehler selbst bemerkt und ein Hotfix heraus gegegben. .. naja man muss sich wirklich nicht über den Ruf wunden ...