MagentaTV Aussetzer/Abbrüche MR 401/201

Gelöst

Hallo Zusammen,

 

ich bin schwer begeistert vom neuen und schnellen MagentaTV inkl. MR401 und 201. Jedoch: Es läuft nicht (mehr). Nach ca. 10 Sekunden beginnt bei jedem Sender (nicht Megathek oder Streaming-Dienste) erst das Ruckeln inkl. Tonaussetzer (ohne Pixelung) und weitere 10 Sek. spätet friert das Bild ein. Beim Senderwechsel das Gleiche. Anschl. folgt die Fehlermeldung "Wiedergabe nicht möglich".

 

Ist dies, wie auch das bereits bekannte HDMI 2.2-Problem, auf einen Software-Bug zurückzuführen?

 

Ja, ich hatte alle anderen Geräte zwischenzeitlich abgehängt, der MR401 ist direkt per LAN an der FB7490 (aktuelles OS) verkabelt, keine Devolos, alles bereits resettet inkl. TAE-Stecker gezogen (TAE mit PPA) - keine Besserung. Tarif: MZH L mit TVPlus.

 

Ich bitte um lösungsorientierte  Ideen.

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Kann das mal jemand in einfachen Worten, fachlich korrekt, darstellen?


Ich versuche es mal

 

IGMP ist ein Protokoll über welches Geräte Multicast Streams abonieren bzw. kündigen können.

Die Idee dahinter ist, dass Netzwerkkomponenten nur die Geräte mit einem Stream versorgen die diesen auch darstellen wollen.

Wenn ein Netzwerkgeräte nicht IGMP kompatible ist, dann leitet es denn Stream mangels besseren Wissens an alle Geräte weiter, was zu einer

Überlastung billiger Switches und vor allem des WLANs führt.

 

IGMP gibt es in verschiedenen Versionen

IGMPv1 ist praktisch obsolet.

IGMPv2 ist aktuell regelmässig genutzt.

IGMPv3 erweitert IGMPv2 um SSM - SSM ist eine Erweiterung die es dem Anfragenden Gerät erlaubt die Quelle des Streams zu spezifizieren.

 

Entertain nutzte IGMPv2 - Entertain TV STANDARDMÄSSIG IGMPv3.

Entgegen anderslautender Gerüchte braucht  EntertainTV aber auch nur IGMPv2 im LAN.

 

Problem: wenn sich IGMPPROXIES mit unterschiedlichen Versionen im LAN befinden, dann  kann es dazu führen, dass die gesamte Landschaft nicht funktioniert. Es ist nämlich wie beim Highländer, es kann nur einen verantwortlichen IGMP-"Server" geben.

 

Standardmässig schaltet ein IGMPv3 Proxy in den IGMPv2 Kompatibilitätsmodus  in einem mixed Environment.

Wichtig ist auch, dass in so einem Umfeld der IGMP Proxy mit der niedrigsten IP der Gewinner ist

 

Aus dem RFC dazu:

Note that the rule that a router must be the querier in order to forward packets restricts the IP addressing scheme used; in particular, the IGMP-based forwarding routers must be given the lowest IP addresses of any potential IGMP Queriers on the link, in order to win the IGMP Querier election. If another device wins the IGMP Querier election, no packets will flow.

 

Viele Switches haben IGMP Snooping aktiv, schon eine falsche Konfiguration des Switches (IGMP Snooping) kann dazu führen, dass das ganze nicht funktioniert.

In meinem Netz läuft alles auf IGMPv2 mit EntertainTV - es ist also kein Problem kein IGMPv3 zu haben - allerdings ist die Konfguration nicht trivial und der ein oder andere Laie wird daran scheitern, so dass es einfacher ist, gleich IGMPv3 fähige Switches zu kaufen - insbesondere, weil ältere non-Managed Switches sich nicht umkonfigurieren lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das vVerhalte deutet stark auf einen IGMP Störer hin.

Schau bitte in den Systemmeldungen der Fritzbox nach entsprechenden Einträgen.

 

Aktuelles OS heist 7.01?

Welche Geräte noch im Netzwerk?

Keine Störer. Zuvor, also noch mit MR400/200 und vor Umstellung "Entertain" auf "Magenta" keine Probleme.

Ich habe das Netzwerk komplett abgeschaltet, inkl. WLAN, sodass nur die FB7490 und der MR401 das Heimnetzwerk bildeten.

Wie gesagt: Ab 23.10. mit Wechsel der MR traten die Fehler anfangs sporadisch, ab 26.10. dauergaft auf.

 


@Loxley  schrieb:

Keine Störer. Zuvor, also noch mit MR400/200 und vor Umstellung "Entertain" auf "Magenta" keine Probleme.

Ich habe das Netzwerk komplett abgeschaltet, inkl. WLAN, sodass nur die FB7490 und der MR401 das Heimnetzwerk bildeten.

Wie gesagt: Ab 23.10. mit Wechsel der MR traten die Fehler anfangs sporadisch, ab 26.10. dauergaft auf.

 


Dann bleibt nur,  eine Störung melden!

@Loxley

wenn du einen IGMPv3-Störungen bekommen hast, dann hat sich die Fritzbox diese gemerkt und IGMP nach unten gefahren, auf ein niedrigeres Level ggf. Dann hilft es auch nicht unbedingt, nur die FB mit dem MR 401 per einem einzigen LAN-kabel zu betreiben (alle anderen kabel raus aus dem Router, Wlan aus, momentan Versuch ohne MR 201), du musst auch eventuell vorhandene Powerlineelemente (=Powerlan = DLAN = Devolos) aus ihren Stromsteckdosen nehmen, und dann den Router inklusive MR für mindestens eine Viertelstunde stromlos machen.

 

Das DSL-Kabel steckt in der DSL-Buchse des Routers, das andere Ende des DSL-Kabels in der Telekomanschlussdose (sonst nichts dazwischen, Ausnahme wäre, falls ein Glasfasermodem da wäre da Fiber-Tarif). In der Fritzbox das LAN-Kabel zum MR 401 nicht in der LaN-Buchse 4 sondern in einer der anderen Lan-Buchsen.

 

Nach der Viertelstunde stromlos erst den Router hochfahren. Warten bis er komplett hochgefahren ist, dann den MR 401 hoch fahren, und dann mal beobachten was passiert. Geht es mit dem Minimalaufbau nun?

 

Gegebenenfalls das Updaten des MR 401 anstoßen (4x am Schalter auf der Rückseit den MR 401 aus und gleich wieder einschalten, vorne Display beoabachten, Init --> Laden, sobald Laden da steht, hinten wieder aus und das Spiel von vorne, bis vorne "Netzwerk ..." zu lesen ist. Dann den MR 401 eine halbe Stunde ca in Ruhe lassen, egal ob man eine Displayanzeige sieht oder nicht).

 

Du könntest natürlich aber auch in das Fritzbox-Log schauen und gezielt das Log durchsuchen nach IGMPv-Meldungen.

klingt aber sowas von nach IGMP-Störer... teste bitte mal BibelTV. Wenn es dort nicht auftritt, dann ist es eindeutig.

Du kannst alternativ Router und MRs auch mal für mindestens 15min vom Strom trennen. Dann zuerst den Router starten, wenn der oben ist den MR401 und erst danach den MR201

 

Sicherheitshalber:  Die MRs sind noch auf die gleichen Ports an der FB gepatcht wie früher? Einer der Ports der FB ist nicht für TV enabled, die MRs sollten idealerweise auf Port 2 und 3 hängen.

Gelöschter Nutzer

Was Bitteschön ist ein IGMP Störer und wie fährt man einen IGMP Level runter?

Kann das mal jemand in einfachen Worten, fachlich korrekt, darstellen?

 

Und dass an der Fritzbox irgendwelche Ports nicht Multicast fähig sind, stammt noch aus der Zeit der Startnetzarchitektur und ist ansonsten eine urban legend.

@Gelöschter Nutzer

dann leg mal los. Aus laienhaften Worten die fachmännischen Erklärungen abzugeben.

 

Multicaststörer. Gerät mit IGMPv2 oder IGMPv1 im Netz. Anpassung an niedrigstes Niveau. ... .

Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Kann das mal jemand in einfachen Worten, fachlich korrekt, darstellen?


Ich versuche es mal

 

IGMP ist ein Protokoll über welches Geräte Multicast Streams abonieren bzw. kündigen können.

Die Idee dahinter ist, dass Netzwerkkomponenten nur die Geräte mit einem Stream versorgen die diesen auch darstellen wollen.

Wenn ein Netzwerkgeräte nicht IGMP kompatible ist, dann leitet es denn Stream mangels besseren Wissens an alle Geräte weiter, was zu einer

Überlastung billiger Switches und vor allem des WLANs führt.

 

IGMP gibt es in verschiedenen Versionen

IGMPv1 ist praktisch obsolet.

IGMPv2 ist aktuell regelmässig genutzt.

IGMPv3 erweitert IGMPv2 um SSM - SSM ist eine Erweiterung die es dem Anfragenden Gerät erlaubt die Quelle des Streams zu spezifizieren.

 

Entertain nutzte IGMPv2 - Entertain TV STANDARDMÄSSIG IGMPv3.

Entgegen anderslautender Gerüchte braucht  EntertainTV aber auch nur IGMPv2 im LAN.

 

Problem: wenn sich IGMPPROXIES mit unterschiedlichen Versionen im LAN befinden, dann  kann es dazu führen, dass die gesamte Landschaft nicht funktioniert. Es ist nämlich wie beim Highländer, es kann nur einen verantwortlichen IGMP-"Server" geben.

 

Standardmässig schaltet ein IGMPv3 Proxy in den IGMPv2 Kompatibilitätsmodus  in einem mixed Environment.

Wichtig ist auch, dass in so einem Umfeld der IGMP Proxy mit der niedrigsten IP der Gewinner ist

 

Aus dem RFC dazu:

Note that the rule that a router must be the querier in order to forward packets restricts the IP addressing scheme used; in particular, the IGMP-based forwarding routers must be given the lowest IP addresses of any potential IGMP Queriers on the link, in order to win the IGMP Querier election. If another device wins the IGMP Querier election, no packets will flow.

 

Viele Switches haben IGMP Snooping aktiv, schon eine falsche Konfiguration des Switches (IGMP Snooping) kann dazu führen, dass das ganze nicht funktioniert.

In meinem Netz läuft alles auf IGMPv2 mit EntertainTV - es ist also kein Problem kein IGMPv3 zu haben - allerdings ist die Konfguration nicht trivial und der ein oder andere Laie wird daran scheitern, so dass es einfacher ist, gleich IGMPv3 fähige Switches zu kaufen - insbesondere, weil ältere non-Managed Switches sich nicht umkonfigurieren lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

@Gelöschter Nutzer

Ergänzend noch dieser Beitrag direkt von AVM:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/592_Stoerungen-beim-Fernsehen-ueber-IPTV-Anschluss/

Punkt 3 = LAN-Ports

Punkt 5 = IGMP-Störer

Es war ein IGMP-Störer!

Hier war ein TP-Link Router TL-WR1043ND, der nur als Switch fungierte, der Übeltäter. Die anderen Switches (TP TL-SG1008D) verursachen zum Glück keine IGMP-Proxy-Fehler.

Alles abgeklemmt/ausgeschaltet/ausgesteckt und dann, wie beschrieben neu gestartet: Erst Router, dann MR401 (inkl. 4x on/off) usw. Es läuft = vorsichtiger Optimismus.

Ich werde somit den 1750E-Repeater von AVM einsetzen, um die betroffenen Endgeräte anzusteuern, die zuvor über den TP-Link-Switch vernetzt waren - oder ich ziehe im Frühjahr neue LAN-Kabel...

 

Ein großes Lob und vielen, vielen Dank für die Experten-Tipps! 👌

Tipp: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-Liste-funktionierender-Kombinationen-mi...

in der Auflistung geht es nicht nur um Funkverbindungen, dort wurden auch Switchebezeichnungen gesammelt, welche bei den jeweils genannten Personen funktionieren.

@Loxley

 

Bevor du den 1750E kaufst, versuche mal den IGMP Proxy vom TL-WR1043ND abzuschalten. Hatte letztens ebenfalls das Problem bei einem Kunden, wo die FB bereits den TP-Link als Störer (IGMPv changed by...) identifizierte.

 

Bei den älteren TL-WR1043ND Revisionen findest du den Punkt unter Network und LAN --> dort IGMP Proxy auf disabled setzen. Bei den neueren Revisionen ist der Punkt unter Network und IPTV zu finden.

 

Würde mich freuen, wenn du berichten könntest, ob dann auch bei dir mit dem TL-WR1043ND im Netz EntertainTV funktioniert. Die Media Receiver sollten jedoch NICHT über den TL-WR1043ND angeschlossen werden, sondern am besten direkt am Router.

Du scheinst Dich mit igmpv2 Störern gut auszukennen. Vielleicht kannst Du mir auch bei meinem Problem helfen. Ich habe ebenfalls einen solchen Störer im Netz und ihn inzwischen auch ausfindig gemacht. Leider ist es kein AP oder Switch oder ähnliches sondern eine Webcam Verwirrt (genauer gesagt die KC120 von TP-Link). Jetzt stellt sich mir die Frage, warum sendet die Webcam überhaupt im igmpv2 Protokoll und zweitens kann ich das irgendwie korrigieren ohne die Cam umzutauschen? Die aktuellste Firmwar ist installiert und das Einstellungsmenü der Kamera gibt natürlich nicht viel her.

Im Forum steht, EntertainTV kann auch im igmpv2 Modus funktionieren? Wie würde das denn gehen?

Müsse die Webcam dann eine statische IP bekommen und ganz ans Ende der Gruppe gestellt werden? Oder würde das nichts bringen?