MagentaTV Mobil Player- Videos in HD streamen nicht möglich

Gelöst

Will ich an meinem Windows 10 Pro Asus Intel i7-er Notebook mit einer Nvidia GeForce GTX 1070 aus dem MS- Edge per MagentaTV Mobil Player HD- Videos (Megathek) streamen, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Der Inhalt kann nicht auf dem TV Gerät angezeigt werden, weil der HDCP- Kopierschutz nicht unterstützt wird. Bitte versuchen Sie den Inhalt in SD- Qualität abzuspielen. (F105414)"

Die Widergabe Live TV & meine Aufzeichnungen usw. in HD per MagentaTV Mobil Player ist möglich.

Die Nutzung von Netflix und Amazon Prime in HD oder 4 k ist möglich.

Sky Ticket verwendet ebenfalls einen ausgelagerten Player. Hier ist Video Stream auch in HD möglich.

Wie kann ich Videos auch in HD streamen per MagentaTV Mobil Player?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@Gelöschter Nutzer,

die Geräteliste ist gestern von uns zurückgesetzt worden.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich eine Anfrage bezüglich des Ausbaus gestartet. Meine Kollegen aus der Fachabteilung habe ich auch angeschrieben, mit der Bitte zu prüfen was mit der Geräteliste los ist.

Sobald ich was höre, klingel ich bei dir durch.

Viele Grüße
Heike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für Ihren Beitrag und den eingelegten Nachschichten. Ich habe Ihre Erfahrung gerade einmal an die zuständigen Kollegen weitergeben.

Viele Grüße
Heike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Gelöschter Nutzer,

Das Problem ist, das du einen externen Monitor über HDMI anschließen musst um in HD bei MagentaTV schauen zu können.

Klingt komisch, aber so ist der HDCP- Kopierschutz aufgebaut.

  • Sorry! Danke für die schnelle Antwort! 

Habe vergessen zu erwähnen, dass am Notebook ein Sony 4K TV ( KD-43XE7005) per HDMI 2.2 hängt. 

Ich denke der Fehler liegt im Player, da der Fehler nur in der Megathek auftritt. 

 

 

Das Interne Display sollte aber auch gehen, nimmst du das?

Zwei Sekunden. Ich klemme alles ab und nutze nur das Notebook. 

Hallo! 

Ohne externen Monitor funktioniert alles auf dem Notebook Display ohne Probleme. 

Habe inzwischen das HDMI Kabel gewechselt. Die drei HDMI Anschlüsse am Sony TV getestet. Alles ohne Erfolg. 

PS: Laut Datenblatt des KD-43XE7005 sind alle HDMI Anschlüsse 2.2 (Kopierschutzversion) fähig. Andere Zuspieler funktionieren ja sogar bis zu 4K-UHD...

Und was kann die Grafikkarte und was steht im Grafikkartentreiber?

Hallo!

 

Ich habe jetzt mal meine Nachtschicht verlängert und mein Microsoft Surface 4 Pro angeschmissen.

Alles läuft mit dem Surface planmäßig und wie gewollt.

Einziger Unterschied, auf meinem Asus Notebook hat sich schon Windows 10 Pro Version 1809-17763.55 eingeschlichen. Auf meinem Surface 4 Pro werkelt noch Windows 10 Pro in Version 1803!

Daran wird es zu 99 % nicht liegen, eher am Grafikkartentreiber. Ist der aktuell?

Der Grafiktreiber ist aktuell.

Habe gerade mal mein Huawei Matebook mit Win 10 Pro Version 1809 angeworfen. Auch hier das Problem!

Somit hat Microsoft im Oktober Update 1809 etwas verändert im Kopierschutz auf den die Telekom mit ihren MagentaTV mobil Player noch nicht reagiert hat!

Ich versuche jetzt mal auf mein Huawei Tab Windows 10 in Version 1803 einzuspielen zur Bestätigung.

So, nun ist die Arbeit vollbracht und die Nachtschicht geht seinem Ende entgegegn.

Alle Arbeit ohne Erfolg!

Mein Huawei Matebook Tablett wurde mit Windows 10 Pro Version 1803-17134.376 neu und frisch installiert.

Der Downgrade von Version 1809 auf 1803 brachte keinen Erfolg.

An Windows scheint es nicht zu liegen!?

Hier muss die Telekom ran und in ihrem MagentaTV mobil plugin nacharbeiten!

Warum auf meinem Asus Notebook und auf meinem Huawei Tab das Plugin nicht läuft und dafür aber auf dem Surface 4 Pro, erklärt sich mir noch nicht!

Alle anderen Quellen wie Netflix, Amazon Prime, Magenta TV, Zattoo und Sky Ticket laufen auf allen Geräten ja auch!!!!

 

Vielleicht hat doch noch jemand eine Lösung???????

Gutes Nächtle!

 

Nochmal schaue in die Einstellungen des Grafikkartenteibers, da kann man zumindest bei nVidia noch diverse dinge einstellen, nicht immer muss HDCP auch auf dem HDMI Port aktiv sein.

Danke für den Hinweis!

Ich habe heute Nacht nochmals alles überprüft.

Der Nvidia Treiber ist aktuell vom 10.10.2018 in Version GeForce GTX 1070 25.21.14.1634.

In den Nvidia Systemsteuerung unter HDCP Staus wird die Meldung: "Ihre Grafikkarte und Anzeige sind HDCP bereit" angezeigt.

Somit gehe ich davon aus, dass alles funktionieren sollte.

In den anderen Apps wie Netflix usw. gibt es ja keine Probleme.

Weiterhin betrifft es ja nur die Megathek von Magenta TV mobil Player. Alle anderen HD Quellen von dort funktionieren.

Meine beiden anderen Tabs haben zumal keine Nvidia Grafikkarten sondern intel Chips mit HD Grafik.

Huawei geht nicht und Surface 4 Pro geht alles. Komisch!

Hier ist ein Bug im MagentaTV mobil Player plugin!

Oh, dann kann es wohl leider etwas dauern, dieses Plugin wird leider sehr rudimentär aktuallisiert, vielleicht kommt die App für den Fernseher schneller. Das hat man nämlich angekündigt.

Hallo und guten Abend!

 Danke nooblucker !

Nun habe ich nicht untätig herumgesessen und weiterhin MagentaTV mobil getestet.

Nun musste die MagentaTV App dran glauben auf meinem Samsung Galaxy Note 9.

Wie vorgesehen, App und Chromecast laufen hervorragend.

Nun das erstaunliche: Spiegele ich den Note 9 Bildschirm per USB zu HDMI Kabel auf meinen Sony 4K TV, erscheint wortwörtlich die gleiche Fehlermeldung wie unter dem Edge Browser am PC. Wortwörtlich!!

Dies ist nun für mich der Beweis, dass MagentaTV in der Megathek in HD (Kopierschutz) einen Bug hat.

Dass USB C zu HDMI vom Smartphon zum TV nicht geht, kennt man ja von Sky Ticket und co. seit längeren.

Aber im Plugin MagentaTV mobil für den PC (MS- Edge und Chrome Browser), hat man wahrscheinlich den selben Kopierschutz eingebaut (kopiert).

Dies ist nun nicht erklärbar. So Telekom, sollte der Zugriff per PC Browser auch in HD funktionieren.

Gut, dass ich noch im Testmonat bin.

Eigentlich ist MagentaTV mobil im Vergleich zu Zattoo, MagineTV oder Waipu eine harte gute Konkurenz.

Alles dran, alles drin!

Nun sollte die Telekom eine Antwort verfassen!!!!

Hallo!

 

Nun ist der Beweis erbracht!

Es liegt an dem MagentaTV Player für den PC Browser MS Edge und Google Chrome.

Der Player ist nicht auf die neuesten Nvidia Treiber abgestimmt! Hier wurde ja viel in Fragen der Sicherheit seitens Nvidia getan.

Nach dem ich den ersten von Asus mitgelieferten Treiber 376.06 vom Mai 2017 installiert hatte, läuft alles wunderbar und gestochen scharf in HD.

Führe ich ein Update durch auf den aktuellen Treiber 416.34 vom Oktober 2018, so kann ich nicht in HD schauen. Hierbei hat sich herausgestellt, dass nicht nur die Megathek betroffen ist im  MagentaTV Player, sondern alle HD Quellen hierin. Aufgefallen ist mir dies nur, da z.B. im Live TV die Qualität von Automatisch auf einen anderen Wert nicht geändert werden kann.

 

Telekom Hilfe.....Ändert sofort den Player!

 

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für Ihren Beitrag und den eingelegten Nachschichten. Ich habe Ihre Erfahrung gerade einmal an die zuständigen Kollegen weitergeben.

Viele Grüße
Heike B.
Gelöschter Nutzer

Hallo und guten Morgen Heike!

 

Recht herzlichen Dank für die Unterstützung! 

Leider konnte mir der Kundendienst aus Kiel und die Störungsstelle der Telekom bisher nicht weiterhelfen. 

Über die neue MagentaTV App bin ich sehr positiv überrascht  😊 Alles dran, alles drin!

Am Wochenende habe ich nach intensiven Tests auf verschiedenen Geräten gleichmal die App Zattoo und Magine TV gekündigt  

 

Jetzt bräuchte ich aber noch zusätzliche Unterstützung. 

 

1. HD Quellen vom PC/Notebook per HDMI an 4K TV/ Monitor übertragen nicht möglich

Die Sache mit dem HD auf angeschlossenen 4K TV läuft ja. 

HDMI 2.0 HDCP 2.2

Asus Notebook mit Intel i7 und Nvidia GeForce GTX 1070 Windows 10 1703

 

2. Rücksetzung der Geräteliste innerhalb von MagentaTV

Durch die Tests ist meine Geräteliste zugelaufen und ich kann sie unter Einstellungen nicht mehr auf null stellen. Ich bekomme die Fehlermeldung, dass ich 150 Tage, also bis zum 25.03.2019 warten soll!

Ist das ernst gemeint? 150 Tage? 

Gibt es im Telekom Service jemanden der mir die Geräteliste auf null setzen kann? 

 

3. Option Film buchen in der MagentaTV App 

Bis 2014/15 war ich normaler Telekomkunde mit bescheidenen DSL Anschluss. Dann habe ich den Tarif gewechsel auf Hybrid Magenta M. Dieser wurde dann bis Sommer 2018 in Magenta zu Hause S inkl. Magenta TV Sat geändert. 

Leider ist im Sommer die Telekom DSL Versorgung zusammengebrochen, so dass ich wieder auf Magenta Hybrid wechseln musste. Trotz der Ausbauarbeiten, war es jetzt nur noch möglich Hybrid S zu bekommen. 

Nun kommt der Widerspruch! 

Will ich die Option Film in der MagentaTV App buchen, so muss ich MagentaTV Kunde sein! Wie soll ich das machen, wenn im Jahr 2018 plotzlich zu meinem Tarif keine MagentaTV Optionsbuchung mehr möglich ist, obwohl es sie bis August noch gab! 

 

Wie kann ich nun die Option Film buchen? 

Liebe Heike, können Sie mir bei den drei Problemen helfen? 

Danke! 

Peter- M. 

 

Hallo @Gelöschter Nutzer,

gerne versuche ich hier weiterzuhelfen. Bei dem ersten Punkt sollte sich das Ganze per Google Chromecast bewerkstelligen lassen. Man muss nur darauf achten, dass ich alle Geräte im gleichem WLAN befinden.

Bitte meldet dich einmal aus der App ab und wieder an. Damit sollte es möglich sein die 150 Tage zu umgehen.

In der Tat ist es nur Magenta TV Kunde möglich die gewünschten Option Film zu buchen, damit diese unterwegs die Inhalte schauen können.

Hinterlege doch gerne deine Kundendaten im Profil, dann kann ich prüfen, wie es sich mit der Verfügbarkeit für Magenta TV verhält.

Viele Grüße
Heike B.
Gelöschter Nutzer

Hallo 

 
 
Ich habe meine Daten hinterlegt!
Danke!
Lösung
Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich eine Anfrage bezüglich des Ausbaus gestartet. Meine Kollegen aus der Fachabteilung habe ich auch angeschrieben, mit der Bitte zu prüfen was mit der Geräteliste los ist.

Sobald ich was höre, klingel ich bei dir durch.

Viele Grüße
Heike B.
Gelöschter Nutzer

Hallo Heike B.!

 Recht herzlichen Dank für Deine Unterstützung im Hintergrund. Vorgestern hat ein Kollege von Dir vom Entstörungsdienst Hessen angerufen und heute war schon ein Techniker im Haus der die DSL Leitung flicken sollte.

Seit Juli/August war er jetzt bei mir 5-6 mal. Leider immer ohne Erfolg. Bis zum KVZ alles i.o. Auf der letzten Meile bricht dann das DSL Signal weg. Strassenkabelschaden?!? Auch der Umstieg auf Hybrid im August brachte keinen Erfolg. Telefonie ist fast unmöglich. Ich habe jetzt alle wichtigen Rufnummern im Telefoniecenter auf Sipgate umgeleitet.

 https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-bestellen/td-p/3558863

 Wie in diesem Beitrag geschildert, ist bei mir auch die Buchung der Option MagentaTV nicht möglich. Nicht mal Magenta TV Sat!

Leider haben sich die anderen Probleme mit der MagentaTV App bisher auch nicht aufgelöst.

Nun musste ich eine Entscheidung treffen, da es ja durch die Zusatzdienste zu teilweisen extrem Monatskosten kommt. Ich wollte eigentlich nicht für einfaches IP Telefonat + DSL-Internet und zwei T-Mobil Verträgen über 400,- Euronen bezahlen, damit alles funktioniert.

Deswegen habe ich meinen Telekom Vertrag auf Grund technischer Probleme zum 30.11.18 vorzeitig gekündigt.

Mit besten Grüßen

Peter- M.

PS: Meine Schwiegermutter wohnt nur ca. 2,5 km entfernt!. Hier habe ich zum 06.11.2018 den Tarif umstellen lassen auf Magenta zu Hause S mit MagentaTV. Am 06.11. greife ich dann auf die MagentaTV App plus zu und buche das Filmpaket. Die zusätzlichen Gebühren überweise ich meiner Schwiegermutter und Diese natürlich an die Telekom. Trick 17!

Gelöschter Nutzer
Gelöschter Nutzer

Hallo Heike B.!

 

Nun hat sich das Problem mit den begrenzten fünf Geräten verschärft.

Während ich in den letzten Tagen noch auf den bisher angemeldeten Geräten Magenta TV schauen konnte, fliege ich nun mit allen Geräten mittels der Fehlermeldung raus! Siehe Datei Anhang.

Gerade habe ich den letzten Teil der ersten Staffel von "the Handmaids Tale" geschaut und wollte auf die zweite Staffel umschalten, da erhalte ich die Meldung das alle fünf Geräte Plätze belegt sind. Egal welchen Zugang bereits registrierter Geräte ich nutze. Chrome, Edge für web.magentatv.de oder den Chromcast Ultra.

Jetzt wird es ärgerlich. Dazu kommt die widerholte misslungene Störungsbeseitigung vom Freitrag (02.11.18) meines DSL Anschlusses der Telekom.

Bisher haben sich die Techniker nur die Klinke in die Hand gedrückt.

Die Kündigung ist raus, da sich seit Jahren die Probleme mit meinem Anschluss aufgestaut hatten. Leider gibt es keinerlei Lösungen seitens der Telekom!

Lösung
@Gelöschter Nutzer,

die Geräteliste ist gestern von uns zurückgesetzt worden.


Grüße Detlev K.