Solved
MagentaTV One Fernbedienung Lautstärke steuern
3 years ago
Hallo Telekom Team,
mit der MagentaTV One Fernbedienung lässt sich die Lautstärke des Fernsehers nicht steuern. In der Pressemitteilung heißt es: "Die hochwertige Fernbedienung bietet noch mehr Flexibilität durch die Kombination von Bluetooth-Technologie und Infrarot und ermöglicht eine komfortable und intuitive Nutzung von Fernsehen sowie Inhalten auf Abruf. "
Allerdings kann man Infrarot gar nicht nutzen/ konfigurieren.
Die Steuerung über HDMI CEC funktioniert ebenfalls nicht, getestet an drei Geräten hier im Haus (zwei Samsung, ein LG).
Wird an der Behebung der Probleme gearbeitet oder gibt es eine Liste mit kompatiblen Geräten (TV, Soundbar, etc.). Wann kann die Infrarot Funktion der Fernbedienung genutzt werden?
Vielen Dank und Grüße,
Roman
12695
2
91
Accepted Solutions
All Answers (91)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
258
0
4
Thunder99
3 years ago
Die Steuerung über HDMI CEC funktioniert ebenfalls nicht
Das funktioniert definitiv
HDMI CEC aktiv bei der ONE?
0
43
Load 10 older comments
Anonymous User
Answer
from
Thunder99
3 years ago
HDMI CEC funktioniert ja teilweise, nur halt nicht bei der Lautstärke. Die Recherche hier im Forum hat gezeigt, dass es bei sehr vielen (den meisten?) nicht funktioniert.
Meine (Haupt) Geräte:
LG OLED 65C97LA
Samsung UE55KS9090
Beim LG lässt sich die One mit der Fernbedienung vom TV steuern, beim Samsung nicht. Aber das Ziel ist ja, dass ich mit der Fernbedienung der One die Lautstärke vom TV steuern kann, wie es z.B. mit FireTV Produkten oder Apple TV problemlos funktioniert.
0
Thunder99
Answer
from
Thunder99
3 years ago
@Gelöschter Nutzer Hast Recht mit der Fernbedienung der ONE funktioniert es nicht.
Nimm die Fernbedienung vom TV mit der kannst die ONE auch voll im Umfang bedienen.
Das mit der Fernbedienung ONE gebe ich weiter . Sicher
0
Anonymous User
Answer
from
Thunder99
3 years ago
Danke. Ich behelfe mir erstmal damit, dass ich den Ton am TV auf annähernd Maximum stelle und dann über die One die Lautstärke regele.
0
Load 30 newer comments
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
as1962
2 years ago
Hallo,
Hab das gleiche Problem. Alles funktioniert, nur die Lautstärke geht nicht. Wurde der fehler oder das Problem gelöst.?
Gruß as1962
0
0
NNTPietsch
2 years ago
Hallo zusammen,
könnt ihr mir helfen. Habe einen Technisat Fernseher. Eine Sonos Playbar mit optical am Fernseher angeschlossen. Mit FireTv konnt ich mit der Fernbedienung meine Lautstärke der Playbar regeln. Habe nun die MagentaTv One. Am selben HDMI Anschluss. HDMI CRC am Fernseher an. Ebenso in der MagentaTV one. Gibt es hier eine Lösung? Mache ich was falsch? Vielen Dank für eure Hilfe.
1
0
mat.jak
2 years ago
Das ist wirklich interessant. Das selbe Problem gab es beim Vorgänger "Magenta TV Box" . Hier haben sich unzählige Nutzer hier im Forum beschwert über dieses Problem, und das mehrere Jahre lang. Die Telekom hat immer geschrieben, das Problem wäre bekannt und man arbeite an einer Lösung. Bis heute ist da leider nichts geschehen. Ich habe die Box damals natürlich zurück gesendet.
Jetzt kaufe ich mir für viel Geld die "Magenta TV One" wegen der Kombination aus Bluetooth und Infrarot weil ich dachte, die Telekom hätte aus dem Problem etwas gelernt. Und prompt funktioniert es wieder nicht an meinem Samsung TV mit Soundbar.
Auch diese Anfrage ist ja schon 1 Jahr alt ohne dass es wohl behoben wurde.
Finde das wirklich schon fast unverschämt!!!
Aber habe keine Hoffnung mehr dass die Telekom das interessiert!
2
0
mh-eus
2 years ago
Habe heute die gestern gelieferte TV One Box an einem Philipps Fernseher installiert. Alle updates gemacht! Problem der Lautstärkregelung besteht auch bei mir. Wann gedenkt die Telekom bei dem altbekannten Problem Abhilfe zu schaffen!?
2
21
Load 18 older comments
mh-eus
Answer
from
mh-eus
2 years ago
Hallo und guten Tag,
ich denke wir haben das Problem jetzt, zumindest für meine Konfiguration: Philipps TV und TV-One-Box gelöst:
Ich habe zuerst, wie Du geraten hast, alle sonstigen Optionen außer der HDMI-CEC Option ausgeschaltet. Ergebnis war das sich die Lautstärke mit der Fernbedienung ( FB ) der One-Box und der FB des TV steuern lies. Das war wie gewollt. Allerdings ließ sich jetzt mit der One FB nur noch die Box ausschalten. Der TV zeigte: überprüfen Sie die HDMI Verbindung. TV musste separat mit der TV FB ausgeschaltet werden.
Die Lösung: in der One die CEC Optionen " HDMI-CEC ; automatisches ausschalten und automatisches einschalten" auf on, die vierte Option auf off! Die One FB funktioniert jetzt als FB für TV und Box. Einstellungen am TV müssen wie gehabt mit der TV FB gemacht werden. Zu beachten ist, dass man mit der TV FB die Grundlautstärke hochregeln sollte. Die individuelle Lautstärke kann dann mit der FB der Box geregelt werden.
Beste Grüße
mh-eus
Vielen Dank für die Ausdauer aber es hat sich, zumindest für mich gelohnt.
1
Malte M.
Telekom hilft Team
Answer
from
mh-eus
2 years ago
@mh-eus,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Freut mich zu lesen, dass in der beschriebenen Konfiguration einwandfrei funktioniert.
Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder schreiben.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Malte M.
0
beckerweb
Answer
from
mh-eus
2 years ago
Bei unserem Panasonic-Gerät funktioniert es genauso, wenn die vierte Option (Lautstärke über CEC regeln) im Menü HDMI-CEC auf "Off" gestellt wird.
1
Unlogged in user
Answer
from
mh-eus
Accepted Solution
mh-eus
accepted by
Louisa G.
2 years ago
Hallo und guten Tag,
ich denke wir haben das Problem jetzt, zumindest für meine Konfiguration: Philipps TV und TV-One-Box gelöst:
Ich habe zuerst, wie Du geraten hast, alle sonstigen Optionen außer der HDMI-CEC Option ausgeschaltet. Ergebnis war das sich die Lautstärke mit der Fernbedienung ( FB ) der One-Box und der FB des TV steuern lies. Das war wie gewollt. Allerdings ließ sich jetzt mit der One FB nur noch die Box ausschalten. Der TV zeigte: überprüfen Sie die HDMI Verbindung. TV musste separat mit der TV FB ausgeschaltet werden.
Die Lösung: in der One die CEC Optionen " HDMI-CEC ; automatisches ausschalten und automatisches einschalten" auf on, die vierte Option auf off! Die One FB funktioniert jetzt als FB für TV und Box. Einstellungen am TV müssen wie gehabt mit der TV FB gemacht werden. Zu beachten ist, dass man mit der TV FB die Grundlautstärke hochregeln sollte. Die individuelle Lautstärke kann dann mit der FB der Box geregelt werden.
Beste Grüße
mh-eus
Vielen Dank für die Ausdauer aber es hat sich, zumindest für mich gelohnt.
1
0
mabt
2 years ago
Gibt es eine Lösung, wo ich mit der One FB die TV Lautstärke regeln kann?
können doch alle anderen Boxen auch….
0
0
DonLunoro
1 year ago
7 Monate später von mir die gleiche Feststellung:
Mit der One-Fernbedienung ist keine Lautstärkeregelung mittels HDMI-CEC an einem Pansonic-TV möglich.
Tüftelt die Technik immer noch?
Andere Workaround-Lösungen möchte ich eigentlich nicht anfangen.
0
9
Load 6 older comments
kurz59
Answer
from
DonLunoro
1 year ago
Geht es denn nun nun via CEC oder nicht?
@falk2010
One > AVR > LG TV, keine Probleme per HDMI-CEC .
0
Thunder99
Answer
from
DonLunoro
1 year ago
Geht aber nicht bei Dolby Digital.
Funktioniert trotzdem, weil DD nicht richtig funktioniert auf der One, gibt auch einen Eintrag seit ewigen Zeiten schon. Aber was kommt raus. Nischt
0
kurz59
Answer
from
DonLunoro
1 year ago
Funktioniert trotzdem, weil DD nicht richtig funktioniert auf der One, gibt auch einen Eintrag seit ewigen Zeiten schon. Aber was kommt raus. Nischt
Dolby MAT (Ausgabe über HDMI ) ist deaktiviert.
0
Unlogged in user
Answer
from
DonLunoro
DonLunoro
1 year ago
Also scheinbar kann "Telekom hilft" hier nicht helfen und ist selbst ratlos.
1
0
KA.SO.
1 year ago
Habe die Tage auch das Magenta Streaming Abo abgeschlossen und mit meinem LG B7D das gleiche Problem. Sobald ich HDMI CEC einschalte geht die Lautstärkeregelung nichtmehr.
Somit ist das ganze System eigentlich schon für die Katz.
Ich habe mich so gefreut und jetzt diese Ernüchterung.
Weiß man schon wann es eine Lösung gibt? Sonst müsste ich mir eine alternative Lösung suchen.
Mit 2 Fernbedienungen habe ich keine Lust. Das ist wieder "Flickwerk".
0
2
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
KA.SO.
1 year ago
Hallo @KA.SO.,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
@KA.SO. geschrieben: Weiß man schon wann es eine Lösung gibt?
Uns liegen zu diesem Thema keine neuen Informationen vor.
Gruß
Jürgen U.
0
mat.jak
Answer
from
KA.SO.
1 year ago
Ist nicht nur beim LG so. Auch beim nagelneuen samsung TV das selbe Problem. Ich habe das Problem schon vor Jahren angesprochen und es ist rein gar nichts passiert von Seiten der Telekom. Also mach dir keine Hoffnungen.
0
Unlogged in user
Answer
from
KA.SO.
Load 2 newer answers
Unlogged in user
Ask
from
Anonymous User