MagentaTV Plus - Aufnahmen in HD

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe MagentaTV Plus (ohne Telekom-Internetanschluss) gebucht. Die Live-Streams der TV-Sender in HD funktionieren einwandfrei. Die Aufnahmefunktion ist jedoch bei fast allen (Privat-)Sendern auf SD-Qualität beschränkt. Das entsprechende Auswahlfenster in der Aufnahmeplanung ist nicht änderbar, obwohl in den Einstellungen HD-Qualität als Standard für Aufnahmen eingestellt ist. Der Sachverhalt tritt sowohl in der App als auch in der Weboberfläche auf. Wie können Aufnahmen in HD programmiert werden?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @winterburn

bei Cloud Aufnahmen der Privaten Sender (RTL, Pro7 z. B.) ist SD voreingestelt. Und läßt sich auch nicht ändern.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @winterburn 

sehr interessante Frage, habe ich so noch nicht gehört.

 

Welche Bandbreite bietet denn Dein Internetanschluss?

 

Gruss -LERNI-

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort! Ich habe einen Glasfaseranschluss mit 100 MBit/s, allerdings nicht von der Telekom, da diese unser Wohngebiet nicht mit schnellem Internet versorgt. Ich denke nicht, dass es an der Anschlussgeschwindigkeit liegt, da die Aufnahmen durch die Telekom durchgeführt und direkt in der Cloud gespeichert werden. Die Live-TV-Streams in HD funktionieren auch einwandfrei.

 

Viele Grüße

Hallo @winterburn 

mit welchem Receiver empfängst Du EntertainTV?

 

Bei der Aufnahme auf anderen Geräten als den MR's  der Telekom wird es wohl keine Möglichkeit geben, die Aufnahmen in HD zu machen. Das hat sicherlich lizenzrechtliche Gründe, denn dann wäre ja eine Weiterverarbeitung der Aufnahmen möglich. Das verhindert vor allem die HD+Lobby der Privaten vehement. Einzig die ÖR's haben da keine Probleme, denn dort kann man sogar sehr viele Sendungen über die Mediatheken in HD aberufen und auf einem PC speichern. Google mal nach "MediathekVeiw".

 

Gruss -LERNI-

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort! Ich benutze gar keinen Receiver, sondern nur die MagentaTV App der Telekom. Die Aufnahmen werden direkt in der Telekom Cloud gespeichert und können auch nur in der App und in der Weboberfläche abgerufen werden. Ein Gerät von einem anderen Anbieter wird nicht verwendet.

 

Es könnte durchaus an den Lizenzen liegen. In der Produktbeschreibung steht nur, dass "viele" Sender aufgezeichnet werden können. Wenn das bedeutet, dass alle privaten HD-Sender von der Aufnahme ausgenommen sind, würde ich das Paket allerdings wieder kündigen. Kann das jemand bestätigen?

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @winterburn,

das ist eine spannende Frage, die ich leider auch nicht sofort beantworten kann. Ich habe aber die Fachabteilung kontaktiert. Sobald es dort eine Rückmeldung gibt, informieren wir Sie natürlich hier.

Viele Grüße
Pascal O.
Telekom hilft Team
Hallo @winterburn,

wenn die HD-Option als Aufnahme nicht angeboten wird, wird dies an Lizenzgründen liegen. Um dies genau prüfen zu können, benötigen wir von Ihnen noch Sendungen, die Sie gerne in HD aufnehmen möchten und dies nicht angeboten wird.

Gruß
André A.

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort! Es geht nicht um einzelne Sendungen, die nicht in HD aufgenommen werden können, sondern um alle Sendungen etlicher TV-Sender. Beispiel: RTL und ProSieben. Ist es wirklich so, dass Lizenzgründe die Aufnahme in HD bei diesen beiden Sendern verhindern?

 

Viele Grüße

Lösung
Hallo @winterburn

bei Cloud Aufnahmen der Privaten Sender (RTL, Pro7 z. B.) ist SD voreingestelt. Und läßt sich auch nicht ändern.

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

 

das ist sehr schade! Ich werde das Paket dann kündigen.

 

Vielen Dank für alle Antworten!

 

Grüße

Hallo @winterburn 

ist zwar schade, lässt sich aber nicht ändern.

 

Kenne eigentlich keine andere Möglichkeit, auf Clients, welche nicht vom Provider geliefert werden (Sky, Vodafone, UnityMedia u.a.), die Aufnahmen der Privaten in HD durchzuführen.

 

Einzige Ausnahmen sind da die Linux-TV Boxen mit Enigma2 oder ähnlichen Betriebssytemen. Da muss man aber sehr gute Kenntnisse in diesem Bereich mitbringen, denn eigentlich will auch hier die HD+Lobby auf keinen Fall, dass derartiges möglich ist. In der Hauptsache geht es halt darum, dass die Inhalte nicht weiter verbreitet werden dürfen (sollen), denn dann müssten die TV-Sender erheblich hörere Lizenzgebühren an die Rechteinhaber zahlen.

 

Gruss -LERNi-

Hallo zusammen!

 

Ich greife das Thema einmal auf. Gibt es hier inzwischen eine Lösung? An rechtlichen Beschränkungen sollte es m.E. nicht liegen, bei Vodafone funktioniert die Aufnahme mit dem Receiver einwandfrei.

 

Besten Dank euch!

LG

Hallo @hcsanderr,

 

es freut mich, dass du den weg zu uns gefunden hast. Herzlich willkommen in der Community! Fröhlich

 

Entschuldige bitte die späte Antwort.

 

Etwas hat sich geändert. Bei den Privaten Sendern die zu der Sat.1 Pro7 Gruppe gehören, können die Aufnahmen nun auch in HD Qualität aufgenommen werden. Bei den Sendern von der RTL Gruppe, lässt sich die Cloud Aufnahme Qualität nicht ändern. SD ist voreingestellt.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.