MagentaTV Plus - Keine Wiedergabe möglich aufgrund HDCP Kopierschutz (F105414)

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

seit langem habe ich jetzt auch mal wieder ein Anliegen, was ich so in dieser Form noch nicht im Forum gefunden habe. Bisherige Beiträge haben sich immer auf Fernseher bezogen oder wenn jemand versucht hat per Airplay / Chromecast oder Adaptern den Stream vom Handy auf ein TV-Gerät zu streamen.

 

Ich habe Magenta TV Plus gebucht (OTT Produkt, kein TV aktuell, nur Double Play). Ich kann mich im Chrome Browser auch anmelden (web.magentatv.de) und sollte das Magenta TV Plugin herunterladen was ich auch tat und auch installiert habe. Jetzt habe ich folgendes Problem:

 

Beim Abspielen von Inhalten der "Megathek" kommt immer wieder die folgende Fehlermeldung:

 

Aktion nicht möglich

Der Inhalt kann nicht auf dem TV-Gerät angezeigt werden, weil
der HDCP-Kopierschutz nicht unterstützt wird. Bitte versuchen Sie
den Inhalt in SD-Qualität abzuspielen (F105414)

 

LiveTV über die Website funktioniert jedoch tadellos und auch in HD Auflösung wo verfügbar. Es geht nur um Inhalte der Mediatheken. Bei mir getestet mit Staffel 2 von Futurama (Folge 1+2) sowie der aktuellen neuen Staffel Deutsch-Les-Landes.

 

Woran liegt es also dass hier angeblich der HDCP Kopierschutz nicht unterstützt wird?

Ich habe einen normalen Rechner und ein 27 Zoll Monitor (Asus ROG PG278Q mit WQHD Auflösung und lediglich DisplayPort als Schnittstelle). Ich habe mit keinerlei anderen Streaming Anbietern solche Probleme, weder Netflix über die Windows-App noch über Amazon Prime im Browser gibt es Probleme.

 

Gibt es hier eine Möglichkeit das Problem zu lösen? Laut Nvidia Systeminformationen (GTX 1080) steht:

Ihre Grafikkarte und Anzeige sind HDCP-bereit.

 

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ok, noch ein Nachtrag:

 

Es funktioniert jetzt auch am PC mit externen Monitor über HDMI-Kabel. Ist zwar nicht mein eigener aber denke da wird es dann auch gehen.

 

Ich habe meinen Fehler wie oben beschrieben (Service momentan nicht verfügbar) mit der folgenden Anleitung anscheinend behoben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-Mobil-Fehler-105402/td-p/2186689/page/3 (Post von Marek N.)

 

Die Anleitung bezog sich zwar auf das alte mobil.entertaintv aber die Technik dahinter wird auch beim neuen die gleiche sein. Ich habe mich im Edge Browser in web.magentatv.de ausgeloggt und anschließend das Plugin über Apps&Features in Win10 deinstalliert. Danach habe ich auf C:/ nach *.hds Dateien gesucht und 2 Treffer gehabt. Beim löschen kam dann die Meldung, dass die Dateien nicht mehr am Ursprungsort liegen würden, nach einem 2ten Scan waren sie tatsächlich auch weg, wie/wo auch immer. Danach habe ich mich im Edge Browser erneut auf die Seite begeben, eingeloggt und das Plugin neu heruntergeladen + installiert. Anschließend Browser neugestartet und tadaa....es läuft jetzt alles. Live TV sowie Mediathekinhalte in SD/HD....puh..schwere Geburt.

 

Ich drücke dir die Daumen dass es dir vll auch hilft meine Schritte nachzustellen und zu einer Lösung zu kommen, auch wenn du mein Problem mit der Meldung nicht hattest. Vielleicht liegt es an den .hds Dateien. Good Luck!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dein Problem ist vermutlich der Display Port.

Was passiert beim Anschluss über HDMI?

Hi,

 

der Monitor hat nur DisplayPort als Anschlussvariante.

Werde später mal einen anderen Monitor per DVI anschließen, vermute aber stark dass es dann wohl funktionieren wird. Verstehe aber nicht warum DisplayPort hier nicht gehen sollte, funktioniert ja wie gesagt bei allen anderen Streaming Anbietern auch. Sogar SkyGo ging über den Browser und hier sind es ja quasi auch "Mediatheken".

 

Nachtrag: Leider ebenfalls erfolglos. Habe einen zweiten Monitor (1680:1050) per HDMI-DVI Kabel angeschlossen, da dieser kein HDMI Eingang hat, dafür aber VGA, DVI und ebenfalls DisplayPort. Habe dazu dann den Displayport Anschluss zu meinem Hauptmonitor getrennt, so dass er wirklich nur den "zweiten" Monitor erkennt und auch hier kam die selbe Meldung. Test wiederum per Netflix App war aber auch hier erfolgreich.

 

Welche technische Implementierung für den HDCP Kopierschutz muss ich als Kunde denn erfüllen? Muss doch irgendwo spezifiziert sein. Ansonsten kann der Kunde mit dieser Fehlermeldung gar nichts anfangen zumal es dazu in den FAQ keinerlei Hinweis gibt.

Gelöschter Nutzer

Hallo Christian Rosinsky

 

Schau Dir mal diesen Beitrag an. Auch ich habe das Problem mit HD über web.magentatv.de

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Mobil-Player-Videos-in-HD-streamen-nicht-moeg...

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die Info. Habe deinen Beitrag verfolgt und bin dir über deine Mühe und deine Analyse mit dem Nvidia Treiber sehr dankbar. Jetzt habe ich zumindest eine Erklärung woran es liegt und meine Vermutung hat sich bestätigt, dass die Telekom hier das Plugin aktualisieren muss, damit hier auch eine Zusammenarbeit mit den neusten Nvidia Treibern möglich ist. Ich lasse meinen Beitrag mal noch offen. Da in deinem Beitrag das Thema vom Telekom hilft Team aufgegriffen und hoffentlich zur weiteren Analyse weitergegeben wurde, lasse ich meinen Beitrag aber noch ungelöst und hoffe, dass man somit nochmal ein Auge mehr auf das Thema HDCP Kopierschutz unter dem aktuellsten Nvidia Treiber bei Magenta TV Plus Web legt.

Hallo!

Habe Heute das neue Update für den MagentaTV Mobil Player unter Windows eingespielt.

Leider gibt es nach wie vor das Problem der Signalübergabe per HDMI 2.0 (HDPC 2.2) an einen Monitor.

Wiedergabe in HD auf Grund Kopierschutz nicht möglich!

Wann kommt das ausgereifte Update, welches grundsätzliche Bugs beseitigt!

Hi,

 

ich habe eben das Update ebenfalls geladen und kann jetzt zumindest am Laptop die Mediathekinhalten in HD schauen ohne Fehlermeldung. An meinem PC konnte ich es noch nicht testen da ich jetzt für 14 Tage woanders bin. Früher gab es aber auch am Laptop mit Nvidia Grafikkarte und Nvidia Treiber das gleiche Problem. Jetzt nicht mehr.

 

Versuche es gerade an einem anderen Stand PC mit HDMI Verbindung zum Monitor zu testen, aber hier sagt er die ganze Zeit dass der Service derzeit nicht verfügbar ist. Muss ich erstmal auf die Suche danach gehen.

 

Achja, aktuelle Nvidia Treiberversion wo es jetzt funktionierte: 416.94

Hallo @Christian Rosinsky

 

Recht herzlichen Dank für die Info. Ich installiere gerade den neuen Treiber. Mal sehen was passiert.

Die HD Megathek Wiedergabe funktioniert bei einigen Angeboten, aber bei der großen Masse halt nicht.

Auch Live TV scheint betroffen zu sein.

Der Austausch meines Sony 4K TV gegen einen Full HD PC Monitor brachte auch nichts.

Mal sehen, was das Update jetzt bringt.

Schönen Abend und schönen Sonntag. Vielleicht mit Schnee!

Der neue Treiber hat leider auch nichts gebracht.

1. Versuch aus der Megathek die Serie Fenix - in HD nicht möglich, da keine Unterstützung des Kopierschutzes.

Fenix Folge 1 in HD funktioniert bei mir am Laptop....wie gesagt, PC mit externen Monitor konnte ich noch nicht weiter testen, kriege an dem PC hier immer die Meldung "Service derzeit nicht verfügbar" ohne Fehlernummer und ohne Möglichkeit auf SD umzuschalten. Sogar Live TV davon betroffen, verstehe nicht warum.

Ok, noch ein Nachtrag:

 

Es funktioniert jetzt auch am PC mit externen Monitor über HDMI-Kabel. Ist zwar nicht mein eigener aber denke da wird es dann auch gehen.

 

Ich habe meinen Fehler wie oben beschrieben (Service momentan nicht verfügbar) mit der folgenden Anleitung anscheinend behoben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-Mobil-Fehler-105402/td-p/2186689/page/3 (Post von Marek N.)

 

Die Anleitung bezog sich zwar auf das alte mobil.entertaintv aber die Technik dahinter wird auch beim neuen die gleiche sein. Ich habe mich im Edge Browser in web.magentatv.de ausgeloggt und anschließend das Plugin über Apps&Features in Win10 deinstalliert. Danach habe ich auf C:/ nach *.hds Dateien gesucht und 2 Treffer gehabt. Beim löschen kam dann die Meldung, dass die Dateien nicht mehr am Ursprungsort liegen würden, nach einem 2ten Scan waren sie tatsächlich auch weg, wie/wo auch immer. Danach habe ich mich im Edge Browser erneut auf die Seite begeben, eingeloggt und das Plugin neu heruntergeladen + installiert. Anschließend Browser neugestartet und tadaa....es läuft jetzt alles. Live TV sowie Mediathekinhalte in SD/HD....puh..schwere Geburt.

 

Ich drücke dir die Daumen dass es dir vll auch hilft meine Schritte nachzustellen und zu einer Lösung zu kommen, auch wenn du mein Problem mit der Meldung nicht hattest. Vielleicht liegt es an den .hds Dateien. Good Luck!

Ich habe momentan das selbe Problem mit Magenta TV, leider lässt es sich mit der verlinkten Anleitung nicht lösen.

Browser: Chrome; Monitor angeschlossen über DisplayPort.

Der Monitor (Acer X34p) sollte eigentlich HDCP über DisplayPort unterstützen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Tadian

erhalten Sie auch die Fehlermeldung F105414?`

Gruß

Jürgen Wo.

Ja ich erhalte genau diese Fehlermeldung.

Beide meiner Monitor werden im Nvidia Control Panel auch als HDCP bereit angezeigt.

Telekom hilft Team
Hallo @Tadian

sehen Sie irgendwo eine Info welche HDMI / HDCP Standards (1.4 oder 2.2) verwendet werden?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo,

habe genau die Gleichen Probleme auch.

auf mein Händy geht alles nur auf dem PC nicht.

Magenta L Hybrid mit Speedport Pro

lg Christian

Hallo @Christian Bendig,

wie schauen Sie genau? Ist es ein Monitor/Beamer der per HDMI am Rechner angeschlossen ist? Falls ja, könnte hier schon die Ursache liegen.

Gruß
Sebastian S.

Hallo,


also variante eins ist ich habe nen 4k Flat TV von LG und ein Gaming Monitor Acer.
und nen AV Receiver ist auch noch mit dran von Onkyo mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2.

der 4k Flat ist mit HDMI 2.0 angeschlossen an der Gracka 
der Gaming Monitor ist mit nen Displayport 1.4 angeschlossen.
und die Probleme sind auch nur wenn ich die Qualität ändere und zwar mit 4400 / 7700 KBit/s nehme , alles darunter geht.

der player von euch Stürtz auch einfach mal so immer ab ohne grund.
und ich soll auch ab und zu das Magenta TV Plug-in installieren obwohl ich es schon drauf hab.

der Flat 4k hat auch den HDCP 2.2 

@Christian Bendig:
Okay, danke für die Rückmeldung. Wie sieht es mit den HDMI Kabeln aus? High Speed HDMI Kabel?

Gruß
Sebastian S.

Alles HDMI 2.0 bzw auch schon 2.1 mit 48 Gbps

Es ist mitlerweile 2019 und es geht immer noch nicht ? Ich hab es gerade gebucht. HDCP Fehler an Geforce 1060 GTX. Ich kann ohne Probleme Bluray schauen die ebenfalls den HCDP brauchen. Der Fehler liegt an der Telekom Media App. Ergo werde ich den Kram direkt wieder stornieren leider.

Hallo @Chris Sommermann,

schade, dass MagentaTV Plus bei dir nicht läuft.
Teilweise liegt es auch nicht an den GraKas, sondern an den genutzten Monitoren.
Hier kann ich aber leider nur bitten uns die genutzten Komponenetn zu nennen und auf zukünftige Update verweisen.

Viele Grüße

Torsten S.

Bei mir genau das gleiche Problem, ich bekomme die Magenta TV App mit dem Plug-In für den Player in keinem Browser auf HD zum laufen [Firefox / Google Chrome / Edge / Opera]. Ein Abspielen der Sender ist nur in SD Qualität möglich, klar ist aber auch, es kann nur an diesem blöden Magenta Plug-In liegen, da alles andere mit dem HDCP 2.2 funktioniert.

 

Habe nun auch schon alles mögliche versucht, auch den Monitor am eigens mitgelieferten HDMI Kabel, welches für den Magenta Receiver 401 mitgeliefert wurde, angeschlossen. Wenn ich den Receiver über das HDMI Kabel mit dem Monitor verbinde, funktioniert alles ohne Probleme. Nur wenn ich über den Desktop PC und Browser, dabei spielt es keine Rolle welchen Browser man verwendet, funktioniert kein HD mit diesem Magenta Plug-In für den Browser-Player.

 

Werde somit auch die Magenta TV App schnellst möglich entfernen, da diese nicht Funktionsfähig ist und somit untauglich, der Dienst wird umgehend abbestellt. Traurig, dass man hier bei der Telekom so etwas Einfaches nicht in den Griff bekommt und dann auch noch Entgelt ab dem zweiten Monat verlangt. 👎

 

HDCP ERROR Magnenta TV App mit Plug-In.jpg  Nvidia GTX 1070 Grafikkarte Treibereinstellungen.jpgNvidia GTX 1070 Grafikkarte.jpg  

Telekom hilft Team
Guten Abend @Zotac2012,

ich kann vollkommen verstehen, dass Sie verärgert sind. Traurig
Es tut mir leid, dass es bisher noch nicht klappt.

Können Sie prüfen, ob die aktuellste Version des MagentaTV AppBrowser Plugins installiert und aktiviert ist?

Zudem würde ich Ihnen empfehlen, das Plugin einmalig zu löschen (eine detaillierte Anleitung stellt Ihnen Microsoft zur Verfügung), starten den Internet-Browser neu und rufen die Internetseite https://web.magentatv.de erneut auf.
Beim neuerlichen Versuch einen Film abzuspielen, werden Sie nun zur Installation des Browser-Plugins aufgefordert.
Beachte hierzu auch den Beitrag 11 von @Christian Rosinsky

Christian Rosinsky schrieb: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-Mobil-Fehler-105402/td-p/2186689/page/3 (Post von Marek N.) Die Anleitung bezog sich zwar auf das alte mobil.entertaintv aber die Technik dahinter wird auch beim neuen die gleiche sein. Ich habe mich im Edge Browser in web.magentatv.de ausgeloggt und anschließend das Plugin über Apps&Features in Win10 deinstalliert. Danach habe ich auf C:/ nach *.hds Dateien gesucht und 2 Treffer gehabt. Beim löschen kam dann die Meldung, dass die Dateien nicht mehr am Ursprungsort liegen würden, nach einem 2ten Scan waren sie tatsächlich auch weg, wie/wo auch immer. Danach habe ich mich im Edge Browser erneut auf die Seite begeben, eingeloggt und das Plugin neu heruntergeladen + installiert. Anschließend Browser neugestartet und tadaa....es läuft jetzt alles. Live TV sowie Mediathekinhalte in SD/HD



Prüfung im Internet Explorer: Extras / Addons verwalten / EntertainTV mobil Browser Plugin BildPlugin IE

Weitere Tipps:
Bitte deaktivieren Sie HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) an Ihrem Bildschirm. (Die herstellereigene Bezeichnung sowie die entsprechende Option finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Bildschirms.)

Wenn Ihr Bildschirm weitere Funktionen bezüglich der HDMI-Schnittstelle hat, deaktivieren Sie diese bitte auch testweise.

Ich bin gespannt. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

So ich habe es jetzt noch mal genauer getestet und Fakt ist, die Magenta TV App [Abo] funktioniert nicht mit der Nvidia Grafikkarte und aktuellen Treibern [Nvidia Treiber Version 441.66]. Monitor [MSI Optix Mag 271C / 144 Hz / Full HD] mit Media Receiver 401 über HDMI Kabel funktioniert. Mit iGPU [Interne Grafikeinheit im CPU Chip] von meiner Intel CPU i5 8600K über HDMI / Display Port Kabel am Desktop PC funktioniert ohne Probleme. Auch auf meinem Smartphone Xiaomi Mi 9T Pro funktioniert die Magenta TV App ohne Probleme.

 

Wenn ich den Monitor aber mit meiner Nvidia Grafikkarte [MSI GTX 1070 / unterstützt HDCP 2.2] am Desktop PC verbinde, egal ob über HDMI Kabel oder Display Port Kabel, ist kein HD ab 5700 KBit/s oder 9000 KBit/s möglich mit der Magenta TV App Plus [egal ob mit Opera / Firefox / Google Chrome oder dem Edge Browser], da immer HDCP Fehler Code 105414 angezeigt wird. Somit ist klar, dass die Magenta TV App Plus nicht mit der Nvidia Grafikkarte funktioniert, andere Dienste wie z.B. Netflix oder auch Waipu.Tv funktionieren mit der Nvidia Grafikkarte und dem HDCP Standard 2.2 einwandfrei.

 

Oben genannte Lösungswege habe ich alle getestet, jedoch alles ohne Erfolg!

 

Wieso die Telekom es nicht hinbekommt, das die Magenta TV App mit einer Nvidia Grafikkarte die den HDCP Standard 2.2 erfüllt, zum Laufen bekommt, ist mir ein Rätsel. Es macht auch keinen Spaß, wenn man über den Desktop PC die Magenta TV App Plus um die Programme in richtigem FHD anzuschauen, jedes Mal das Kabel von der Grafikkarte ans Mainboard umzustecken, damit es funktioniert. Will man dann etwas Anderes machen, wie z.B. Gaming, muss man wieder den Stecker umstecken, da die iGPU der CPU für Rechenintensive Leistungen viel zu schwach ist.

 

Für einen Dienst, der mit einem Entgelt belastet wird, ist dieser Zustand sehr unbefriedigend und auch nicht akzeptabel.