MagentaTV Receiver lässt ich nicht in Betrieb nehmen

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

ich bin jetzt seit gut einer Woche Telekom-Kundin und ohne Fernsehen, weil sich der Media Receiver 401 nicht in Betrieb nehmen lässt. Internet und Telefonie funktionieren wunderbar.

 

Das Verhalten ist folgendes: Ich schließe den Receiver an Netzwerk und TV an und schalte ihn ein. Dann startet das Gerät und möchtet als erstes ein Firmwareupdate laden. Die Fortschrittsanzeige läuft dann bis max. 25%, dann schaltet das Gerät ab: TV-Bild und Display werden dunkel. Dieses Verhalten lässt ich beliebig oft wiederholen.

 

Die Hotline hat einen Routertausch veranlasst und auch einen neuen Media Receiver habe ich inzwischen erhalten. Das hat aber alles nichts genützt. Daher habe ich einen bekannten Telekomtechniker gebeten, doch mal zu schauen, ob er einen technischen Fehler bei meinem Anschluss erkennen kann.

 

Seine Prüfung im Programm der Telekom hat ergeben, dass ein Eintrag (T-Online-ID) auf der Entertain-Plattform fehlt, weswegen der Receiver sich nicht bei Plattform anmelden kann, und daher auch das Firmwareupdate nicht laden kann.

Ich bitte euch daher mein Anliegen an das Expertenteam zu Entertain/MagentaTV zu leiten und zu korrigieren/ergänzen, damit ich endlich wieder Fernsehschauen kann. Die Hotline erkennt das leider nicht und will immer nur die Geräte tauschen.

 

Danke & Gruß

Simone D.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Simone D.1 , leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht. Allerdings geht aus dem abgeschlossenen Ticket hervor, dass das Fernsehen, nach dem Anschließen des mitgelieferten HDMI-Kabels, funktioniert. Fröhlich

Sollten Sie weitere Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zurück. Ich markiere diese Antwort als "richtige Lösung", um weiteren Community-Mitgliedern oder Antwortsuchenden gleich den entscheidenden Hinweis zu liefern. Sollte es noch nicht funktionieren, geben Sie mir gerne Bescheid.

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie heist denn Dein gebuchter Tarif - laut AB - ganz genau (taucht Magenta TV darin auf?)

Und wenn ja wann ist die Bereitstellung von Magenta TV - laut AB - die kann ein abweichendes Datum haben - muss also nicht am gleichen tag wie der Internetanschluss geschaltet werden.

 

Tarif ist MagentaZuhause M Hybrid (2) mit MagentaTV (TV Plus)

Bereitstellungstermin für alles: 02.05.2019

 

Der Servicetechniker kann die Ursache ja sehen, beheben kann sie aber nur die Fachabteilung.

Hallo @Simone D.1 ,

 

Du hast ja Deine Kontaktdaten im Profil hinterlegt, da mag dann mal ein Teamie draufschauen.

Das ist mein Wunsch, ja. Ich denke, die können das direkt in die entsprechende Fachabteilung leiten. Die Hotline schafft es leider nicht.

Hallo @Simone D.1 

 

... ich habe Dein Problem schon eskaliert, trotzdem noch etwas Geduld, bitte.

Hallo,
wäre schön, wenn sich mal ein Teamie melden würde.

Bei dem Sauwetter hier wollte ich morgen zumindest mal den Fernseher nutzen können...

@falk2010 

 

Kannst Du bitte nochmal nachtreten. Es hat noch niemand reagiert und das Thema ist inzwischen auf Seite 8 durchgereicht worden.

 

Ich weiß, dass das ein blöder Fehler ist, aber gelöst werden muss er trotzdem.

 

Danke.

Hallo @Simone D.1 ,

 

nein, mehr als priorisieren kann ich das leider auch nicht.

Aber ich denke das @Telekom-hilft-Team wird sich melden.

Hallo @Simone D.1,

sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe mir den Anschluss einmal angesehen. Eigentlich sieht der Anschluss sauber aus und auf der Entertainplattform ist alles so eingetragen, wie es sein soll.
Was mich aber etwas wundert ist die Aussage, dass der Receiver maximal bsi 25% startet. Dieses deutet daraufhin, dass dem Gerät keine IP-Adresse bezieht.
Das führt mich dann zur Frage, wie der Media Receiver mit dem Router verbunden ist. Direkt per LAN-Kabel und läuft da noch etwas wie eine Powerline-Lösung, WLan-Bridges oder ein Netzwerkswitch mit?

Viele Grüße

Torsten S.

Hallo @Torsten S. ,

 

wir haben inzwischen hier einige Fälle, wo man den Receiver komplett vom Netzwerk trennen muss und dann im Router alle Einträge (IP/MAC-Adresse) löschen muss. Alternativ Werksreset für den Router.

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Simone D.1 , leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht. Allerdings geht aus dem abgeschlossenen Ticket hervor, dass das Fernsehen, nach dem Anschließen des mitgelieferten HDMI-Kabels, funktioniert. Fröhlich

Sollten Sie weitere Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zurück. Ich markiere diese Antwort als "richtige Lösung", um weiteren Community-Mitgliedern oder Antwortsuchenden gleich den entscheidenden Hinweis zu liefern. Sollte es noch nicht funktionieren, geben Sie mir gerne Bescheid.

Viele Grüße Sven Ö.