MagentaTV Sat Plus Aussetzer bei HD+ Sendern

Gelöst

Hallo,

meine Daten:

MagentaZuhause L mit MagentaTV Sat Plus

Smart 3

Media Receiver 601

Seit der Bereitstellung (28.03.19) kommt es bei den HD+ Sendern (z.B. RTL, SAT1 oder Pro7) oder Sky zu Aussetzern in Ton und Bild bis hin zu langen Standbildern.

Insbesonde am Nachmittag oder abends ist es ganz schlimm. Entspanntes Fernsehen ist nicht möglich!

Der Router und der Media-Receiver sind durch ein LAN-Kabel verbunden (20m).

Davor habe ich ein Netgear-Bridge, danach einen Speed Home WiFi probiert, weil ich dachte, es hängt mit der WLAN-Verbindung zusammen.

Router ind Receiver haben die neusten Updates und wurden mehrfach resettet.

Bei den Sendern, die ich direkt über die Sat-Schüssel empfange (ARD, ZDF oder 3. Programme) gibt es keinerlei Probleme!

Es geht also eindeutig nur um den IP-Part - die Sender, die der Receiver über IPTV bezieht.

Im "engineer"-Modus zeigt mir der Router meiste Downstream-Werte zwischen 50000 und 60000 Kbps (Actual Date Rate), keine Errors und Dämpfungswerte um die 15-16dB.

Bei Speed-Tests im Internet schwanken die Download-Werte sehr stark - zwischen 20 und 70 Mbps, meist aber deutlich unter 50 Mbps.

Ich habe heute auch ein Ticket bei der Hotline geöffnet - allerdings warte ich nun auf die Experten, die mich zurückrufen sollen.

Ich hoffe, mir kann zügig geholfen werden.

Beste Grüße

lilalennox

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

 

das wird wohl jetzt mein letzter Eintrag.

Am Wochenende habe ich den Router incl. der TAE "umgezogen".

Bin jetzt ca 3 m von der Hauseinführung (APL) entfernt - und was soll ich sagen, ich komme auf eine Syn von über 90 MBps.

Das angeschlossene Mesh-System bringt mir stabiles WLAN bis in die andere Ecke des Hauses (Arbeitszimmer mit Heimarbeitsplatz)

durch 5 Wände und über ca 30 m.

Magenta TV ist absolut stabil - nicht das kleinste Rückeln oder gar Aussetzer.

Der Router läuft stabil ohne ständige Neustarts.

Somit lag das Problem wohl an der "alten Infrastruktur" (TAE-Dose und Verkabelung).

Besten Dank an alle für die Beiträge.

lilalennox

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

der Telekom-Techniker war da (fast 1h).

Er hat an der TEA-Dose gemessen und Fehler festgestellt.

Die Dose wurde ersetzt und ein parallel aufgelegtes Kabel (ins Nirvana des alten Hauses) abgeklemmt.

Das hat schon mal 5 Kbps mehr gebracht.

An der Hauseinführung ständen noch einmal 20 Kbps mehr bereit!!!

Dann hätte ich fast die 100 Kbps.

Von dort ist das Kabel noch einmal über einen Verteiler am Anbau und ein daran angeschlossenes "Freileitungskabel" zum"Haupthaus" geführt.

Also muss ich mir jetzt überlegen, diese Kabel neu zu legen (oder besser zu hängen) oder die TAE-Dose weiter in Richtung Hauseinführung umzusetzen...

Alles nicht so einfach, da aufwendig!

Jetzt werde ich ersteinma wieder beobachten und dann weiter berichten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@lilalennox  schrieb:

 

Smart 3

Der Smart 3 hat noch Kinderkrankheiten. Ist die März-Software aufgespielt?

Hast du schon das Ganze mit dem VLC-Player getestet?

Danke joatho,

... ja die Software ist aktuell: 010137.3.0.005.3

Was meinst du mit VLC Player getestet?

 


@lilalennox  schrieb:

 

Was meinst du mit VLC Player getestet?

 


Hier in diesem Link steht alles:

 

https://praxistipps.chip.de/vlc-entertain-iptv-streamen-so-gehts_92395

 

Telekom hilft Team
Hallo @lilalennox,

vielen Dank, dass du mit deiner Anfrage zu uns kommst und auch direkt deine Daten hinterlegt hast. Die Störungsmeldung liegt schon bei den Kollegen der Diagnose und ein Kollege hat den Fall auf dem Schirm. Heute im Laufe des Tages bekommst du deinen Rückruf.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, was dabei herausgekommen ist.

Gruß
Sören M.

mit dem VLC-Player geht das irgendwie nicht - habe alle möglichen Sachen aus diversen Foren probiert...

Aber habe testweise den DVBViewer installiert und teste da mal IPTV direkt am Smart 3 (über LAN).

Werde die Ergebnisse mitteilen.

Guten Morgen,

 

also auch am Laptop mit dem DVBViewer ruckelt das Bild gewaltig - bei allen möglichen Sendern.

Allerdings weiß ich nicht, wie aussagekräftig das jetzt ist.

Ich habe noch Amazon Prime Video getestet. Auch das läuft nicht flüssig...

Den gestern Morgen 8 Uhr versprochenen Rückruf ab 12 Uhr von einem Telekom-Mitarbeiter habe ich nicht erhalten?!

 

Wie sieht es denn eigentlich mit der Widerrufsfrist aus?

Die 14 Tage zählen genau ab wann? Auf den Unterlagen steht überall der 28.03.19 als Termin für die Beauftragten Leistungen...

Wenn sich nicht tut, müsste ich bis zum 12.04.19 widerrufen?

 

Gruß

lilalennox


@lilalennox  schrieb:

Guten Morgen,

also auch am Laptop mit dem DVBViewer ruckelt das Bild gewaltig ...

Ich habe noch Amazon Prime Video getestet. Auch das läuft nicht flüssig...

 


Da der Smart 3 noch Kinderkrankheiten hat, würde ich das Ganze noch einmal mit einem anderen Router testen.

Du könntest z. B. bei Amazon eine Fritzbox 75xx kaufen und ggf. nach dem Test vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

Oder hat ein Nachbar / Bekannter ein Leihgerät?

 


@lilalennox  schrieb:

 

Wie sieht es denn eigentlich mit der Widerrufsfrist aus?

Die 14 Tage zählen genau ab wann?


Kommt drauf an:

Telefonisch oder per Internet:

Nach Erhalt der Auftragsbestätigung.

 

Im Telekom Shop:

Mit dortigem Erhalt der Auftragsbestätigung erlischt das Widerrufsrecht, denn es konnte ja alles vor Ort geklärt werden.

 

Beim Dritthändler im Geschäft:

Nach Vereinbarung oder seine AGB.

Danke joatho,

hatte eben nach eigenem Anruf bei der Hotline ein längers Telefonat mit einemnetten Mitarbeiter von einem "höheren Level".

Der hat jetzt was an der Config meines Anschlusses geschraubt.

Jetzt liegt die Actual Date Rate bei 74004 Kbps - vorher 54004!

Mal sehen, ob das was gebracht hat...

Mit einem anderen Router werde ich wohl nicht anfangen, da beende ich lieber das "gastspiel" per Widerspruch, solange es noch geht.

Gruß

lilalennox

 

 

Telekom hilft Team
Moin @lilalennox,

wie ist der aktuelle Stand? Besteht das Problem weiterhin?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo,

ja das Problem besteht weiterhin.

Ist etwas stabiler, aber weiter Bild- und Tonaussetzer.

Vorgestern Abend war der Anschluß zwei Mal komplett weg, der Router hat da gebootet...

Habe gestern auf der Hotline angerufen und das Ticket upgedatet.

Am Montag warte ich dann auf einen Rückruf.

Gibt es keine endgültige Lösung, werde ich den Vertrag widerrufen und wieder zurück auf Magenta ohne TV wechseln.

Gruß

lilalennox

 


@lilalennox  schrieb:

 

Vorgestern Abend war der Anschluß zwei Mal komplett weg, der Router hat da gebootet...

 

 


Benutzt du dLan in deinem Netzwerk?

Wohnst du Wand an Wand mit deinen Nachbarn (Wohnblock / Reihenhaus)? Benutzen diese Nachbarn dLan?

 

Auch vielleicht denkbar (???):

Sat-Erdung und DSL-Erdung (Schirmung) sind miteinander verbunden und es fließen Kriechströme???

Danke joatho für die wohldurchdachten Denkansätze.

Aber nein es gibt kein dLAN mehr im Netz (hatte ich kurz mal als erste Alternative zur Netgear-Bridge).

Es gibt auch keine Nachbarn - ist ein Einfamilienhaus.

Die Schirmungen von SAT-Kabel und LAN-Kabel haben nirgends Kontakt, sind nicht gemeinsam irgendwo geführt oder in Dosen geschaltet - alles "freischwebende" Einzelleitungen...

Warte jetzt auf den Rückruf vom "höheren Level"!

 


@lilalennox  schrieb:

... - alles "freischwebende" Einzelleitungen...

Warte jetzt auf den Rückruf vom "höheren Level"!

 


Und das LAN-Kabel zwischen Sat-MR und Router ist UTP?

 

Schade, dass du keinen zweiten Router testen möchtest.

Ist wirklich keine Leihgabe möglich?

 

Bitte melde dich, falls der Support den Fehler gefunden hat; viele Threads enden leider immer "offen".

Hallo,

der Telekom-Techniker war da (fast 1h).

Er hat an der TEA-Dose gemessen und Fehler festgestellt.

Die Dose wurde ersetzt und ein parallel aufgelegtes Kabel (ins Nirvana des alten Hauses) abgeklemmt.

Das hat schon mal 5 Kbps mehr gebracht.

An der Hauseinführung ständen noch einmal 20 Kbps mehr bereit!!!

Dann hätte ich fast die 100 Kbps.

Von dort ist das Kabel noch einmal über einen Verteiler am Anbau und ein daran angeschlossenes "Freileitungskabel" zum"Haupthaus" geführt.

Also muss ich mir jetzt überlegen, diese Kabel neu zu legen (oder besser zu hängen) oder die TAE-Dose weiter in Richtung Hauseinführung umzusetzen...

Alles nicht so einfach, da aufwendig!

Jetzt werde ich ersteinma wieder beobachten und dann weiter berichten.


@lilalennox  schrieb:

 

Die Dose wurde ersetzt und ein parallel aufgelegtes Kabel (ins Nirvana des alten Hauses) abgeklemmt.

Das hat schon mal 5 Kbps mehr gebracht.

...

Jetzt werde ich ersteinma wieder beobachten und dann weiter berichten.


In der Dose war wahrscheinlich noch ein PPA aus ISDN-Zeiten eingebaut. Dieses Teil ist für (V)DSL mit IP Telefonie überflüssig und sollte entfernt werden. (Sehr gut)

Das parallele Kabel ins Nirvana war ein offener Schwingkreis, der das DSL in die Knie zwingt oder bis zum Abbruch und sollte deshalb tatsächlich entfernt werden. (Sehr gut)

Mit 5Kbps meinst du sicherlich 5Mbps.

 

Wie sind die Ergebnisse unter speedtest.t-online.de und unter www.avm.de , weiter auf der Labor-Seite, dort unten zum Speedtest?

 

Der AVM-Speedtest läuft zwischen deiner Wohnung und Berlin, also über ??? km. (bei mir 600 km)

Hallo @lilalennox

 

da hat der Techniker aber wirklich eine Menge gemacht und dir offen und ehrlich gesagt, was evtl. noch zu tun. Ich würde auch sagen, dass du weiter beobachtest, wie es sich verhält. 

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden. Ich drücke die Daumen, dass es ab nun besser ist. 

 

Viele Grüße Sören M.  

... ja natürlich MBps (nicht KBps) - schäm!!!

 

Also hab emal den AVM-Speedtest benutzt:

Die jeweils erste Messung sieht ja immer brutal schlecht aus!?

Aber dann sind die Werte ähnlich den mir geläufigen Tests.

Nachfolgend mal die letzten Werte:

15:49:48,10.April 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
15:49:56,10.April 2019: Durchschnittliche Pingzeit: 175,40 ms
15:49:56,10.April 2019: Jitter: 304,92 ms
15:50:26,10.April 2019: Download ca.169424 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 5647 kBit/s
15:51:06,10.April 2019: Upload ca.112047 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 5858 kBit/s
15:51:12,10.April 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
15:51:18,10.April 2019: Durchschnittliche Pingzeit: -
15:51:18,10.April 2019: Jitter: -
15:51:48,10.April 2019: Download ca.168333 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 5611 kBit/s
15:52:29,10.April 2019: Upload ca.58266 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 5565 kBit/s
15:52:33,10.April 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
15:52:40,10.April 2019: Durchschnittliche Pingzeit: -
15:52:40,10.April 2019: Jitter: -
15:53:10,10.April 2019: Download ca.169494 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 5650 kBit/s
15:53:50,10.April 2019: Upload ca.112047 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 4717 kBit/s
15:59:45,10.April 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
15:59:51,10.April 2019: Durchschnittliche Pingzeit: -
15:59:51,10.April 2019: Jitter: -
16:00:21,10.April 2019: Download ca.1071732 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 35724 kBit/s
16:01:01,10.April 2019: Upload ca.112047 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 17166 kBit/s
16:02:47,10.April 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
16:02:53,10.April 2019: Durchschnittliche Pingzeit: -
16:02:53,10.April 2019: Jitter: -
16:03:23,10.April 2019: Download ca.1411918 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 47064 kBit/s
16:04:04,10.April 2019: Upload ca.112047 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 18545 kBit/s
16:07:49,10.April 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
16:07:55,10.April 2019: Durchschnittliche Pingzeit: -
16:07:55,10.April 2019: Jitter: -
16:08:25,10.April 2019: Download ca.1250955 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 41699 kBit/s
16:09:06,10.April 2019: Upload ca.103404 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 21889 kBit/s
16:09:59,10.April 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
16:10:06,10.April 2019: Durchschnittliche Pingzeit: -
16:10:06,10.April 2019: Jitter: -
16:10:36,10.April 2019: Download ca.959382 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 31979 kBit/s
16:11:16,10.April 2019: Upload ca.112047 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 20672 kBit/s
16:11:25,10.April 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
16:11:33,10.April 2019: Durchschnittliche Pingzeit: -
16:11:33,10.April 2019: Jitter: -
16:12:03,10.April 2019: Download ca.1274513 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 42484 kBit/s
16:12:44,10.April 2019: Upload ca.112047 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 21162 kBit/s
16:12:59,10.April 2019: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
16:13:04,10.April 2019: Durchschnittliche Pingzeit: -
16:13:04,10.April 2019: Jitter: -
16:13:34,10.April 2019: Download ca.1297106 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 43237 kBit/s
16:14:15,10.April 2019: Upload ca.112047 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 18075 kBit/s

Da stimmt was nicht.

Mit welchem Router hatte der Techniker gemessen?

 

Ich bleib bei meiner Meinung:

Du solltest mal einen anderen Router (Leihgabe) probieren bevor du das ganze Haus neu verkabelst.

Bis 16:00h hattest du gerade eine 6000-er Leitung. Damit geht kein IPTV.

Hallo @lilalennox,

 

soweit ich weiß, empfängst Du die privaten HD Sender über die (V)DSL Leitung und nicht mehr über HD+, da Dein MR601 über keine HD+ Karte mehr verfügt. Für einen HD Stream benötigst Du mindestens 9MBit. Mit den Werten Deines Speedtests kommst Du mit IPTV nicht weit. Und daher hast Du auch bei den HD Sender diese Aussetzer, da diese, wie bereits geschrieben, nicht mehr über SAT sondern über IPTV empfangen werden.

 

hast Du mal in Deinem Routermenü geschaut, mit welcher Leistung da Deine aktuelle Leitung angegeben ist?

 

MfG

Hallo,

 

das wird wohl jetzt mein letzter Eintrag.

Am Wochenende habe ich den Router incl. der TAE "umgezogen".

Bin jetzt ca 3 m von der Hauseinführung (APL) entfernt - und was soll ich sagen, ich komme auf eine Syn von über 90 MBps.

Das angeschlossene Mesh-System bringt mir stabiles WLAN bis in die andere Ecke des Hauses (Arbeitszimmer mit Heimarbeitsplatz)

durch 5 Wände und über ca 30 m.

Magenta TV ist absolut stabil - nicht das kleinste Rückeln oder gar Aussetzer.

Der Router läuft stabil ohne ständige Neustarts.

Somit lag das Problem wohl an der "alten Infrastruktur" (TAE-Dose und Verkabelung).

Besten Dank an alle für die Beiträge.

lilalennox