MagentaTV: UI-Versions-Update 2019-10 für MR 401 + 201 + 601 ab heute (verteilt auf die kommenden Tage)

Neue UI-Version 2.67.8243 (2019-10-2T08:51:05.529Z)

 

Siehe:

Danke an dich @Sherlocka  für die tolle und umfangreiche Informationszusammenstellung zu den MR-Updates Fröhlich

 

Gleich mal meinen MR restarten...

 

EDIT: Bei mir sind diesesmal die Einstellungen für Stromsparmodus und HDMI-CEC erhalten geblieben


@fdi  schrieb:
[...]

 

EDIT: Bei mir sind diesesmal die Einstellungen für Stromsparmodus und HDMI-CEC erhalten geblieben


@fdi 

Schau mal in

Einstellungen > Geräte & System > Systeminformationen: System

nach, ob du schon die UI-Version 2.67.8243 (2019-10-2T08:51:05.529Z) hast.

 

Dass sich diese beiden Sachen nicht verdünnisieren, hatte ich bisher nur, wenn sich eigentlich nichts geändert hat in den Versionen. Zwinkernd

@Sherlocka,

 

ich hatte die Version schon nach dem Neustart überprüft, stimmt mit den Angaben überein, also wurde upgedatet.

 

Bei den letzten Updates davor wurde zumindestens der Stromsparmodus immer resettet vonf Standby auf Herunterfahren oder Ruhezustand.


@fdi  schrieb:

Danke an dich @Sherlocka  für die tolle und umfangreiche Informationszusammenstellung zu den MR-Updates Fröhlich

 

Gleich mal meinen MR restarten...

 

EDIT: Bei mir sind diesesmal die Einstellungen für Stromsparmodus und HDMI-CEC erhalten geblieben


@fdi  dann hast es noch nicht komplett. HDMI-CEC wird deaktiviert und Stromsparmodus wird geändert.

 

@Thunder99,

 

wie beschrieben, Update ist durch (ich sehe z.B. auch den Wechsel des Eintrags "Problembehandlung" und kann die Zurück-Taste nutzen). Einstellungen sind unverändert bei mir.

@fdi 

interessant. Bei mir hatte es wieder mal beide Einstellungen heraus geschmissen, musste beide neu setzen. Es gibt also dabei Unterschiede. Woran das wohl liegen mag?

@Sherlocka

 

Ich hatte bei meinem MR401 das Update durch einen Neustart unter Geräte & System (da, was nun Problembehandlung heisst) ausgelöst.

Nach dem Reboot hatte ich dann die Dinge, die du für das Update beschrieben hattest, gleich mal ausgetestet und überprüft.

 

Also eine Erklärung, warum es mal wie bei mir und mal wie bei euch läuft, habe ich direkt auch nicht.

@fdi 

aah, das könnte den Unterschied ausmachen. Den gleichen "Neustarten"-Versuch hatte ich zunächst auch gemacht. Das hatte aber nichts an den Versionen geändert, deshalb hatte ich es mir dann per recovery reset geholt.


@fdi  schrieb:

@Thunder99,

 

wie beschrieben, Update ist durch (ich sehe z.B. auch den Wechsel des Eintrags "Problembehandlung" und kann die Zurück-Taste nutzen). Einstellungen sind unverändert bei mir.

@Thunder99,

 

das ist der Unterschied, ich hatte auch nicht gesehen das das im Thread nochmals geändert wurde von der 61 auf die 65.

 

Ich mache nun auch mal den Fullreset...

Die Sache mit dem Senderverlauf ist ein richtiger Zugewinn. Habe ich mir statt dem "zum letzten Sender" auf die Farbtaste inzwischen gelegt.

 

Nimmt mir weniger Fläche vom eigentlich laufenden TV (das rechte Drittel des Bildschirms), als wenn man mit OK und runterscrollen zu "jetzt läuft im TV" geht. Dabei bleibt mir nämlich weniger als die Hälfte des Bildschirms (unter anderem die interessante Mitte dann überlagert). Also deutlich angenehmer als die Sache, welche sie uns im Juli-Update statt der Minivorschau eingebaut hatten, welche so nervig ist. Mit dem habe ich mich auch nach fast drei Monaten nicht anfreunden können.

@Thunder99 

warst du im Labor? Dann mache zwei Mal den Recovery Reset, und du hast mit dem MR 401 die gleichen Versionen wie wir. Kann @Ludwig II  bestätigen. Mit dem hatte ich nämlich vorher auch schon dieses Diskussion. Die Laborteilnehmer haben Laborversionen. Mit Mehrfachrecovery Reset bekommst du das weg. Wenn du das nicht machst, könnte es sein, dass du sie momentan behälst.

 

Aber nur weil Ihr im Labor das hattet, muss das auch so auf uns Normaluser schon hinaus gehen. Normaluser kommen nicht an Laborversionen heran vor der Zeit, ... .

 

P.S. Bitte Hinweis auf Nummer entsorgen bzw. editieren, damit nicht die Leute unnötig Recovery Resets machen und damit die Telekom Server belasten, für etwas, was sie derzeit noch gar nicht haben können.

Ich habe nun den Init-Reset durchgeführt und habe nun die SW-Version 13.1.61.2 build #1 und die UI-Version 2.67.8243. Musste nun auch Stromsparmodus und HDMI-CEC neu setzen.

 

Ist das nun die richtige SW-Version oder müssen die MR401 wie die MR601 die .65. haben?

@Sherlocka  es ist zwar keine Labor Version. 

@fdi 

eine neue SW-VErsion dürfte es erst in einem anderen Update geben. Die Tester haben aber eine neuere während des Tests bereits erhalten. Und wenn sie nichts machen, was diese überspielt, dann werden sie diese auch voraussichtlich weiter nutzen können, bis zum nächsten offiziellen SW-Update oder dem nächsten Test ... . Zwinkernd

Ok, dann bin ich nun soweit fresh, Danke für die Klarstellungen.

zum abschalten der Bevormundungspin Erwachsener hat's halt trotz Urteil nicht. gelangt - schade

Gelöschter Nutzer

Ich habe aus der Laborversion heraus manuell ein Update gestartet. Es wurde die neue Version aufgespielt, dennoch kam der Hinweis, dass eine neue Softwareversion verfügbar ist. Gut, nochmal gestartet und ich bekam die Laborversion zurück. 

Weil es ich nichts besseres zu tun hatte, habe ich erneut ein Update erzwungen > jetzt ist wieder die 2.67.8243 drauf (der Hinweis auf eine neue Version kam erneut, ich habe dieses Mal nicht reagiert).

 

@Gelöschter Nutzer 

hast du einen MR 601? Der hat eine andere SW-Version.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka,


@Sherlocka  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

hast du einen MR 601? Der hat eine andere SW-Version.


MR 401

@Gelöschter Nutzer 

bei @Ludwig II  (hatte ja auch Laborversionen) hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe, mehrfaches Updaten gewirkt. Er nannte es zuletzt "Identitätsproblem des MR 401", das sich für ein 601 gehalten hätte. Lachend

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

bei @Ludwig II  (hatte ja auch Laborversionen) hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe, mehrfaches Updaten gewirkt. Er nannte es zuletzt "Identitätsproblem des MR 401", das sich für ein 601 gehalten hätte. Lachend


okay, danke.

Weitere "Spielchen" erst nach dem Fußball bzw. morgen Lachend

Toll, neues Update und dir rückkehr alter Fehler!

Ich habe mich heute Nachmittag schon gewundert warum der Receiver mal wieder nen Blackscreen hat nachdem der ein paar Stunden im Standbye gestanden hat... nun darf ich den wohl wieder jeden Tag neu starten damit wieder ein Bild kommt.
Dabei war das Problem sein einigen Wochen endlich behoben und seit heute alles wieder fürn A R S C H!

Es nervt vor allem weil der MR401/201 so ewige Zeiten zum booten braucht, wenn man wenigsten eine SSD einbauen könnte statt der rotzigen vorinstallieren HD.. Nein, da muss ja ne sperre rein.

@Berserkus,

 

stell den Stromsparmodus auf Stand-By, dann ist der MR sofort "da".