MagentaTV für Fire TV - erste Erfahrung

Das Design von MagentaTV gefällt mir sehr gut. Leider gab es bei der Installation schon einige Probleme. Zu finden war Magenta im Fire TV nur, wenn man MagentaTV (also ein Wort) in die Suche eingab. Bei "Magenta TV" oder "Magenta" war gar nicht zu finden.

Dann erfolgte der Login als neuer Benutzer, der Bestätigungslink mit dem man die Registrierung abschließen konnte, wurde sehr spät zugeschickt.

Als ich Magenta TV endlich auf Fire TV benutzen konnte gab es die Sender nur in SD. Ein Umstellen ist in den Einstellungen möglich (muss man aber wissen). Mir gefällt das Design sehr gut, auch das Umschalten zwischen den Sendern ist sehr schnell. Wenn man einen neuen Sender einschaltet dauert es ca. eine halbe Minute bis die voll HD-Qualität erreicht ist.

 

Hier meine Pro's und Contra's:

Pro:
- sehr schönes Design
- viele Sender in HD
- sehr gute Bild- und Farbqualität
- umfangreiche Megathek mit Film und Musik
- umfangreiche Informationen zur laufenden Sendung (Gesamtzeit, verbleibende Zeit, Inhalt usw.)

 

Contra:
- Umstellen der Sender in HD muss bei jedem Einschalten neu geschehen
- man kann zwar Sender favorisieren aber diese Reihenfolge dann nicht ändern
- kein Aufnehmen von Sendungen möglich (großes Manko für mich)
- kein Neubeginn, Pausieren und Zurückspulen der Sendungen möglich
- EPG nur auf Startseite möglich, aber nicht direkt im Fernsehprogramm
- keine Senderliste enthalten mit denen man schnell zwischen den Sendungen hin- und her springen kann (nur umständliches Vor- und Zurückklicken durch alle Zwischensender)
- alle Funktionen der Handy-App sind nicht in der Fire-TV App enthalten bzw. lassen sich auch nicht miteinander synchonisieren (großer Vorteil bei Waipu.Tv)

 

Ich finde, MagentaTV für FireTV hat ein sehr großes Potential, aber leider wurde sie auf den Markt geworfen ohne das sie fertig ist. Nun nutze ich den Gratismonat und habe prinzipiell nur die Funktion Sendungen in HD zu sehen. Ich hoffe, dass die fehlenden Funktionen bald nachgereicht werden. Ansonsten wechsel ich (leider) wieder zu Waipu.TV da ich dort alle Funktionen weiterhin nutzen kann. Obwohl mir MagentaTV besser gefällt Fröhlich

Stelle die gleichen Mängel fest. Sender lassen sich nicht sortieren.  Ich muss bis zum jeweiligen Programm, welches ich sehen möchte durchzappen. Warum lässt sich die Senderliste nicht aufklappen. Außerdem unterbricht das Fersehprogramm im Laufe des Tages vier bis füfünfmal, da ist dann nur ein roter Kreis zu sehen, Bild und Ton sind weg. Restart und Pausenfunktion wie bei Zattoo fehlen. Ich hoffe es ist zeitnah mit dem Update zu rechnen.


@Huhn-katja  schrieb:

Ich finde, MagentaTV für FireTV hat ein sehr großes Potential,


Das sehe ich auch so. Und das ist gleichzeitig ein ziemlich vernichtendes urteil für die aktuelle App.

Ja wirklich ärgerlich, ich komme auch von Waipu und frage mich warum die Telekom nicht schafft, was die Kollegen von Waipu hinkriegen. Erstens, die synchronisierte Sendersortierung zwischen Smartphone-App und Fire-TV-App und zweitens, dass man mit einer Taste auf der Fire-Fernbedienung zwischen dem aktuellen und dem zuletzt gesehenen Sender hin- und her schalten kann. Ich hoffe, dass die Telekom da noch schnell ein Update hinterschickt...!

Gelöschter Nutzer

ich stimme dem voll und ganz zu, hatte gern von waipu.tv auf die magentatv gewechselt. Wenn die „Mängel/Contras“ behoben werden, wäre die App unschlagbar. Das Potential ist auf jedenfall da. Für mehr Leistung wäre ich auch bereit etwas mehr zu zahlen. Leider sind unter Telekomhilft keine Supportinformation zu geplanten updates zu finden. Weiß jemand ob es Rückmeldungen seitens der Telekom diesbezüglich gibt? Für einen wechsel und eine dauerhafte Nutzung wären für mich zunächst am wichtigsten:

- die Fehlerbehebungen

- die Aufnahme- u. Abspielfuntion

- die Sendersortierung bzw. Synchronisation mit Smartphone/Tablet

- die Auswahl des TV-Programms aus der lfd. Sendung, z.B. mt der Menütaste der Firestick Fernbedienung

- toll wäre, wenn man wie bei waipu.tv, das Smartphone als Fernbedienung nutzen könnte

Geplantes Update, direkt in der MagentaTV App auf Fire Tv zu lesen:
„Bald noch Besser
in Kürze gibt es ein Update für MagentaTV App auf Fire TV, das einige Verbesserungen bringt. Unter anderen können Sie künftig Timeshift nutzen und haben im Abspielmenü direkten Zugriff auf den EPG“