MagentaTV mit kurzzeitigen Hängern

Fehlerbeschreibung:

Bei der TV Wiedergabe kommt es zukurzzeitigen Aussetzern bei der Wiedergabe. Bild und Ton bleiben für einen Moment stehen, danach setzt die Wiedergabe wieder ein. Selten kommt es auch zur Meldung „Wiedergabe nicht möglich“. Auch hier wird die Wiedergabe nach einigen Momenten wieder fortgesetzt. Das Problem bestand in den ersten drei Wochen nicht, danach sind die Fehler sporadisch aufgetreten, mittlerweile tritt das Problem mehrfach in einer Stunde auf. Router- Neustart und Mesh- Neustart wurde schon mehrfach durchgeführt, erfolglos. 

 

Kurzbeschreibung der Hardware:

Speedport Pro 

2 Speedhome Wifi

Mediareceiver401 über LAN Kabel mit erstem Speedhome Wifi verbunden

Mediareceiver201 über LAN Kabel mit zweitem Speedhome Wifi verbunden

Speedport und Speedhome sind mittels Mesh miteinander verbunden

Firmware ist auf dem aktuellsten Stand

 

Kann bitte jemand helfen?

 

Besten Dank,

 

Ingo

Telekom hilft Team
Hallo @ingostassen

wie ist die die Bandbreite und die Signalstärke zwischen Speedport Pro und den Speed Home Wifis? In der Netzwerksicht wird das angezeigt.

Gruß

Jürgen Wo.

Signalstärke liegt bei 31%, Download/Upload zeigt 585 Mbit/s an.

 

Gruß, 

 

Ingo

Telekom hilft Team
Hallo @ingostassen

bei beiden Speed Home Wifis die selbe Signalstärke? Beide Speed Home Wifis loggen sich direkt auf die Mesh Basis des Speedport Pros auf? Die Aussetzer kommen bei beiden Media Receiver?

Gruß

Jürgen Wo.

Hallo Jürgen,

 

Beide Speed Home WiFi’s loggen sich auf dem Router ein. Der zweite hat eine Signalstärke von 49%. Den zweiten Receiver nutzen wir nur sporadisch.Dort haben wir den Fehler bisher nur einmal festgestellt.

 

Gruß,

 

Ingo

Hallo @ingostassen

ok, die Signalstärke solle ausreichend dann sein. Schon mal einen Blick in die Systemmeldungen des Speedports geworfen? Vor allem zu Zeitpunkten, an denen Einschränkungen beim MR auftreten?

Gruß

Jürgen Wo.

Da konnte ich nichts auffälliges feststellen, soweit ich das beurteilen kann.

 

Im Übrigen haben wir den Fehler nicht mehr seit dem vergangenen Wochenende. Bis heute lief wieder alles reibungslos, so wie zu Beginn. Verändert wurde nichts von unserer Seite.

 

Gruß,

 

Ingo

Telekom hilft Team
Hallo Ingo @ingostassen

vielen Dank für die Info. Dann hoffen wir auf das Beste und auf Stabilität.

Gruß

Jürgen Wo.

Das Problem ist nun erneut aufgetaucht. Dies war eigentlich auch zu erwarten, es konnte bisher keine Ursache festgestellt werden.

Dieses Mal habe ich eine Störung gemeldet. Der Telekom- Mitarbeiter, der mich diesbezüglich zurückgerufen hatte, meinte, dass ich damit leben müsse, da WLAN einfach zu störungsanfällig wäre. Mit dieser Antwort war ich verständlicherweise nicht zufrieden. Ich hoffe nun über die Community eine bessere Lösung zu erhalten bzw. weitere Erfahrungsberichte, die ähnliche Probleme schildern.

 

Danke und Grüße,

 

Ingo

Guten Tag! @ingostassen

Das ist wirklich keine schöne Rückmeldung. Ich würde ein manuelles Update der Media Receiver durchführen, um ein eventuelles Softwareproblem zu beseitigen.

Wie das funktioniert, ist hier beschrieben: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491

Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Das Softwareupdate wurde durchgeführt letzte Woche. Ebenso hat der Störungsdienst der Telekom empfohlen, den Router für mindestens 15 Minuten vom Stromnetz zu trennen. Dies wurde im Anschluss erledigt. Bisher ist der Fehler innerhalb der letzten 5 Tage nicht mehr aufgetreten. 
Im Grunde erstmal ok, aber eine Ursache ist immer noch unbekannt. Vermutlich wird dies erfahrungsgemäß zu einem erneuten Fehler führen, irgendwann später... Ich werde dann wie o.a. zunächst mal vorgehen. Nicht ideal, aber wenn’s hilft...

Würde mich nochmals melden, falls die beschriebene Vorgehensweise dauerhaft nicht mehr hilft. In der Zwischenzeit kann die Telekom Ursachenforschung betreiben.

Grüße,

Ingo

Hallo @ingostassen ,

 


@ingostassen  schrieb:

Ebenso hat der Störungsdienst der Telekom empfohlen, den Router für mindestens 15 Minuten vom Stromnetz zu trennen. Dies wurde im Anschluss erledigt. Bisher ist der Fehler innerhalb der letzten 5 Tage nicht mehr aufgetreten. 
Im Grunde erstmal ok, aber eine Ursache ist immer noch unbekannt.

Jein. Der technische Hintergrund:
Receiver und Router eröffnen beim Starten "Sessions" auf den Telekom-Servern.
Bei kurzem Ausschalten bleiben die bestehen, nach ca. 15 Minuten verfallen die und werden neu gemacht.

 

Es kann also sein, dass irgendwas nicht sauber übertragen wurde und dadurch das ganze System durcheinandergeraten war

 

Und WLAN ist immer anfällig, auch wenn Dich diese Antwort nicht zufriedenstellt.

 

@ingostassen

Hallo Ingo,

ich wollte mich mal erkundigen, ob MagentaTV weiterhin stabil läuft oder wir noch etwas für dich tun können? Ansonsten würde ich dies erst mal abschließen.

Viele Grüße Nadine H.

dann sei froh , dass du überhaupt was sehen kannst , hier hat sich die magenta app während der spannenden letzten halben stunde der 3.liga mal wieder verabschiedet und nichts ging mehr -.- dafür kauft man nun dieses schweineteure monatsticket und denk mal nicht daran , dass du eine erklärung , geschweige denn schadenersatz erhältst - so ist das halt bei monopolisten - kannst zahlen und hast keinen anspruch auf gegenleistung ! jeder bäcker , der so sein brot anbieten würde wäre schon längst pleite