MagentaTV stockt nach ca. 20 Sekunden

Ein hallo, ich habe seit rund 10 Tagen nun MagentaTV und empfange dieses über den 401, seit rund 3 Tagen ist es jeden Tag so das wenn ich MagentaTV einschalte nach rund 20 Sekunden das Bild sich in Zeitlupentempo verwandelt und der Ton ebenfalls. Sobald ich den Sender wechsle genau das gleiche nach ca. 20 Sekunden. 

 

Wenn ich ich den Receiver ausschalte u d neu einschale ebenso, auch ein vom Strom nehmen des Receiver ändert nichts. Nur ein Neustart des routers (Speedport Smart3) behebt den Fehler, jedoch eben nur bis zum nächsten Tag. 

 

Kennt das das jemand und/oder weiß jemand eine praktikable Lösung?

Wie schaut dein Netzwerk aus? (Welche Switche, PowerLAN, WLAN Repeater, Netzwerkdrucker, NAS)
Was passiert, wenn du BibelTV an machst?

Media Receiver mit Netzwerkkabel direkt mit Router verbunden, Bibel TV ist aus, kann man ja nicht ertragen.

Es ging nicht um die Qualität dieses Senders sondern eher darum, lief der Fehlerfrei.
Und keine anderen Geräte sonst im Netzwerk?

Es geht erstmal darum zu prüfen, ob evtl. der Multicast bei dir im Netzwerk kaputt ist.

Es geht darum ob du Bibel TV unabhängig vom Inhalt und Grundqualität fehlerfrei empfangen kannst.

Dieser Sender sendet per Unicast und nicht per Multicast wir ARD, ZDF & Private.

 

Zeitlupen-TV bedeutet in der Regel, dass irgendein anderes Gerät in deinem Netzwerk IGMP V2 verursacht. MagentaTV benötigt aber IGMP V3.

Fazit:

Du muss das IGMP V2 Gerät in deinem Netzwerk ausfindig machen und entfernen.

 

Testversuch:

Entferne alle Geräte aus deinem Netzwerk und schalte WLAN ab.

Nur der Router und MR -per LAN- sollen im Netzwerk übrig bleiben.

Schalte zuerst den Router erneut ein, warte bis er online ist, danach schalte den MR ein und warte bis du das TV-Bild siehst.

Bleibt das TV-Bild jetzt fehlerfrei? (ARD, ZDF)

Danach langsam mit Zeitabstand die anderen Geräte in Reihenfolge hinzuschalten bis der Übeltäter (IGMP V2) gefunden ist.

 

Bitte berichte hier.

Mehr Infos
 

Bin erst heute wieder dazu gekommen, hab es probiert, der Fehler taucht auch bei Bibel TV auf, hab alles abgehangen außer das Lankabel zu Receiver. WLAN auch aus, hängt trotzdem.  

 

Mal davon abgesehen, was bringt es wenn ich den Fehler einkreise will mir kein neues Equipment zulegen, bei alten Entertain hat alles ohne Probleme funktioniert. Undankbar ich kein Vectoring nutze liegt der Fehler meiner Meinung nach eindeutig bei der Telekom. 

 

Hallo @webmch ,

 


@webmch  schrieb:

Bin erst heute wieder dazu gekommen, hab es probiert, der Fehler taucht auch bei Bibel TV auf, hab alles abgehangen außer das Lankabel zu Receiver. WLAN auch aus, hängt trotzdem.  

Danke für's Testen.

 


@webmch  schrieb:

Mal davon abgesehen, was bringt es wenn ich den Fehler einkreise will mir kein neues Equipment zulegen, bei alten Entertain hat alles ohne Probleme funktioniert


Ob Du neues Equipment brauchst zeigt ja erst, wenn der Fehler eingekreist ist.

Offenbar stimmt ja etwas mit dem Router nicht, denn ein Neustart behebt den Fehler.

 

War es bei Entertain auch schon der Smart 3?

Und welche FW-Version hat der drauf?

 


@webmch  schrieb:

 

Wenn ich ich den Receiver ausschalte u d neu einschale ebenso, auch ein vom Strom nehmen des Receiver ändert nichts. Nur ein Neustart des routers (Speedport Smart3) behebt den Fehler, jedoch eben nur bis zum nächsten Tag. 

 

Bin erst heute wieder dazu gekommen, hab es probiert, der Fehler taucht auch bei Bibel TV auf, hab alles abgehangen außer das Lankabel zu Receiver. WLAN auch aus, hängt trotzdem.  


Hast du wirklich auch den Router neu gestartet?

Grund:

MR alleine aus- und wieder einschalten bringt nichts wenn im Netzwerk IGMP-Murks ist. Es muss unbedingt der Router neu gestartet werden, weil dann der IGMP-Proxy, der sich im Router befindet, neu geschrieben wird. Das löscht dann den Fehler bis das fehlerhafte Gerät im Netzwerk erneut IGMP-Murks macht.

 

Darum ist der Minimal-Test erforderlich:

- Alles abklemmen, WLAN aus, DLAN-Stecker aus der Steckdose, nur den MR per LAN anschließen.

- ZUerst den Router neu starten und warten bis er online ist. Dabei wird der IGMP-Proxy neu geschrieben!

- Jetzt den MR neu starten und auf das TV-Bild warten. Zwischen ARD und ZDF (beide Multicast) und Bibel TV (Unicast) hin- und her schalten.

- Wenn alles okay bleibt, langsam und mit Zeitabstand weitere Geräte einzeln hinzuschalten und das TV-Bild beobachten bis das Gerät (Übeltäter) gefunden ist.

- Einige alte Apple-Geräte (Time Capsule, AirPort) vertragen sich nicht mit IGMP V3. (iPad, iPhone, Mac sind okay)

- Natürlich kann auch der IGMP-Proxy im Router defekt sein. Dann müsste der Fehler schnell erneut erscheinen.

 

Ich kann den Fehler erst wieder analysieren sobald er wieder auftaucht, in der Regel ist das so alle 2-3 Tage, aber werde dann genauso vorgehen. Besten Dank 

ich melde mich mal wieder zu dem obigen Thema. Der Fehler trat nun zwei Tage hintereinander auf. Ich hab es jeweils entsprechend der Auflistung versucht zu beheben, leider gelang es mir nicht. 

 

Bei einem kompletten Neustart des Routers ist der Fehler behoben, bis dann halt wieder auftaucht. Könnte es doch am Media Receiver liegen.

 

Telekom hilft Team
Moin @webmch,

welche Firmware-Version läuft auf dem Router?

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Die aktuellste 

 


@webmch  schrieb:

Die aktuellste 

 


Eine Zahl 010137.3.0.008.1. zum Vergleich wäre besser gewesen. Fröhlich

 

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten zum Fehler einkreisen:

 

1. Möglichkeit:

Nenne alle deine Geräte im Netzwerk so genau wie möglich (ohne persönliche Daten).

Vielleicht ist ein "typischer Verdächtiger" dabei?

 

2. Möglichkeit:

Installiere auf einen PC / Laptop / Tablett den VLC-Player und gebe von den ARD die Multicast-Adresse ein. (Quelle: iptv.blog)

Wenn der MR "verrückt" spielt; was macht in diesem Augenblick der VLC-Player?

 

ARD: rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000

 

 

Danke dir werde ich probieren 

 

firmware router: 010137.3.0.008.1

Telekom hilft Team
Hallo @webmch

danke für die Rückmeldung. Also die neueste Firmware ist beim Speedport installiert. Bitte noch wie eine Minimalkonfiguration testen: Also nur Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit Speedport verbunden, keine anderen Geräte im Heimnetzwerk. Funktioniert dann MagentaTV?

Gruß

Jürgen Wo.
@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @webmch

danke für die Rückmeldung. Also die neueste Firmware ist beim Speedport installiert. Bitte noch wie eine Minimalkonfiguration testen: Also nur Media Receiver direkt per LAN-Kabel mit Speedport verbunden, keine anderen Geräte im Heimnetzwerk. Funktioniert dann MagentaTV?

Gruß

Jürgen Wo.

Auch das probiert, leider keine Lösung. Hab dann nochmal den ersten Tipp versucht (Bibel TV) und schwups ist es diesmal so das es bei manchen Sendern nicht auftaucht. Also liegt es wohl doch am Receiver. Wende ich mich an die Telekom Hotline. 

 

Besten en Dank für Eure mithilfe 👍👍👍

 

Telekom hilft Team
Hi @webmch,

super, dass du den Tipp noch einmal ausprobiert hast. Ich denke auch, dass es dann am Media Receiver liegt. Falls du noch niemanden telefonisch erreicht hast, kann ich auch den Austauch für dich in die Wege leiten. Gib mir dazu einfach kurz hier bescheid. Fröhlich

Gruß
Sören M.

wenn ich im Speedport unter Telekom Datenschutz auf „Aus“ stelle taucht das Problem nicht auf. Dann bekommt der Router keine neue IP und damit der Receiver wohl nicht das Problem. Ist natürlich keine wirkliche Lösung. 

 

Was als sollte nun besser ausgetauscht werden, der Smart 3 oder der Media Receiver?

 

veranlasst hab ich noch nichts.

Telekom hilft Team
Hallo @webmch,

hier ist in der Tat bereits sehr viel passiert, danke dafür. Ich gehe allerdings davon aus, dass es auch am Media Receiver liegt, möchte aber noch eine Sache ansprechen, die bisher nicht passiert ist. Es wäre super, wenn Sie den Speedport einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können. Sie schrieben, dass nach Veränderung der Datenschutzeinstellungen eine Veränderung zu erkennen war, daher einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Sollte dies nichts bringen, wird der Media Receiver ausgetauscht. Dazu benötige ich dann noch die Seriennummer.

Sollte das Zurücksetzen kein Erfolg haben, dann bitte die Seriennummer per privater Nachricht direkt an mich: http://bit.ly/2EohF1c

Gruß
Sebastian S.

werde ich auch noch ausprobieren, melde mich dann wieder

 

Telekom hilft Team
@webmch:
Okay, danke und bis später.

Gruß
Sebastian S.

Ich hab nun bei mir seit Mittwoch die Datenschutzeinstellung im Speedport Smart 3 ausgeschalten und siehe da das Problem taucht nicht mehr auf. Für mich ganz klar das es am Router bzw. an der Firmware liegt und nicht am Receiver.

 

Eine wirkliche Lösung ist das ausschalten der Datenschutzeinstellung natürlich nicht.

 

Telekom hilft Team
@webmch Am Mittwoch wurde doch ausgemacht, dass Sie den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen werden. Haben Sie dann sofort die Datenschutzeinstellung ausgeschaltet? Grüße Alexander M.

@webmch  schrieb:

Eine wirkliche Lösung ist das ausschalten der Datenschutzeinstellung natürlich nicht.

 


Persönlich habe ich den Smart 3 nicht, sondern die FritzBox 7530.

 

Schau dir im Handbuch (Smart 3) die Seite 99 zum Thema Datenschutz an.

Dort steht:

Schalten Sie den Datenschutz testweise aus, wenn es zu Störungen bei der Nutzung von Internet oder Telefonie kommt.

 

Wenn es nur um eine IP-Erneuerung geht würde ich das manuell machen. Ist schon witzig, wenn mitten im Film oder Telefonat die IP automatisch gewechselt wird. (Wer erfindet so etwas?)

 

Ja hab ich gemacht und der Fehler war wieder da, erst seit ich die Datenschutzeinstellung wieder deaktiviert habe läuft es ohne den genannten Fehler.

 


@Alexander M.  schrieb:
@webmchAm Mittwoch wurde doch ausgemacht, dass Sie den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen werden. Haben Sie dann sofort die Datenschutzeinstellung ausgeschaltet? Grüße Alexander M.