MagentaTV stockt nach ca. 20 Sekunden

Ein hallo, ich habe seit rund 10 Tagen nun MagentaTV und empfange dieses über den 401, seit rund 3 Tagen ist es jeden Tag so das wenn ich MagentaTV einschalte nach rund 20 Sekunden das Bild sich in Zeitlupentempo verwandelt und der Ton ebenfalls. Sobald ich den Sender wechsle genau das gleiche nach ca. 20 Sekunden. 

 

Wenn ich ich den Receiver ausschalte u d neu einschale ebenso, auch ein vom Strom nehmen des Receiver ändert nichts. Nur ein Neustart des routers (Speedport Smart3) behebt den Fehler, jedoch eben nur bis zum nächsten Tag. 

 

Kennt das das jemand und/oder weiß jemand eine praktikable Lösung?

Telekom hilft Team
Hallo @webmch

vielen Dank für die Rückmeldung. Schön das es so läuft.

Gruß

Jürgen Wo.

Naja schön ist was anderes, die Datenschutzeinstellung hat ja schon seinen Grund. Diese zu deaktivieren ist jetzt nicht gerade die Ideallösung. Aber wer weiss vielleicht bekommt die Telekom das irgendwann mal in den Griff.

 


@Jürgen Wo.  schrieb:
Hallo @webmch

vielen Dank für die Rückmeldung. Schön das es so läuft.

Gruß

Jürgen Wo.

 

Blöde Frage, hat der Router LCP-Echo Fehler und unterbricht kurz die Verbindung? Diese Problem habe ich mit meinem Speedport Smart 3. Alle 6 Tage hat er nach einer fehlerhaften LCP Echo Anfrage einen Verbindungsabbruch. Nach der Neuverbindung taucht bei mir das hier anfänglich geschilderte Problem mit MagentaTV auf.

War paar Tage abwesend darum erst jetzt die Antwort.  Ich hab nach wie vor den Datenschutz ausgeschaltet, funktioniert einwandfrei, sobald dieser aber wieder aktiviert ist kann es sein das es  ein Tag hält oder auch 3 oder 4. Das witzige ist ja das die Telekom selbst dazu rät bei Problemen den Datenschutz auszuschalten. 


@webmch  schrieb:

Wie zu der Problematik bereits vor Wochen geschrieben habe:

 

die Datenschutzeinstellung im Router, bei ist es ein Speedport Smart 3, ausgeschalten und siehe da das Problem taucht nicht mehr auf. Für mich ganz klar das es am Router bzw. an der Firmware liegt und nicht am Receiver.

 

Eine wirkliche Lösung ist das ausschalten der Datenschutzeinstellung natürlich nicht.


Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Magenta-TV-und-Sport-haengt/m-p/4245956#M449380

 

@webmch 

Dein Problem hat von vornherein (mindestens)  eine andere Ursache, als das Problem des Hilfesuchenden, in dessen Thread du das obige geschrieben hattest. Wie ich schon schrieb, bei  der anderen Person geht BibelTV (nur nicht die Mulitcastsender), also IGMPv3-Problematik (= Multicaststörer im Netzwerk), bei dir jedoch nicht, also muss mindestens noch etwas anderes der Fall sein.

 

Wieso weiß ich, dass bei dir BibelTV nicht geht? Weil du es selbst schon geschrieben hattest.

 

Folgendes Zitat aus Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-stockt-nach-ca-20-Sekunden/m-p/3956509#M33652...


@webmch  schrieb:
Mehr Infos
 

Bin erst heute wieder dazu gekommen, hab es probiert, der Fehler taucht auch bei Bibel TV auf, hab alles abgehangen außer das Lankabel zu Receiver. WLAN auch aus, hängt trotzdem.  

 

Mal davon abgesehen, was bringt es wenn ich den Fehler einkreise will mir kein neues Equipment zulegen, bei alten Entertain hat alles ohne Probleme funktioniert. Undankbar ich kein Vectoring nutze liegt der Fehler meiner Meinung nach eindeutig bei der Telekom. 

 

Da es viele Leute gibt, welche einen Smart 3 und auch zusätzlich einen MR 401 haben, und trotzdem ihre Datenschutzeinstellungen im Router aktiviert haben lassen können, ohne dass MagentaTV abbricht, muss es etwas sein, was bei dir speziell vor Ort anders ist.

Ansonsten hätten wir hier massenweise Meldungen von Leuten im Forum mit der gleichen Konstellation, bei denen es ebenfalls nicht anders ginge. Das ist jedoch nicht der Fall.

 

Beim Telekom-Datenschutz geht es nur um IP-Adressen. Das hat in der Regel keine Auswirkungen auf MagentaTV, außer du hättest oder ein Programm hätte auf einem Gerät dem gleichen oder einem anderen Gerät IP-Adressen zugewiesen, welche im Konflikt mit den automatischen MR-Adressen kommen könnten.

 

Hast du das beachtet, was in den Interne-Einstellungs-Infos bezüglich Datenschutzeinstellungen steht? Damit meine ich nicht den MR 401. Den kannst du gar nicht diesbezüglich im MR 401 selbst umstellen, dass das nicht passen würde. 

 

grafik.png

 

Ich zitiere aus den Erklärungen zu Stufe 1: >> Damit diese Schutzfunktion wirkt, müssen in den Geräten, mit denen Sie im Internet surfen, die Optionen „Privacy Extensions“ oder „Temporäre IP-Adresse beziehen“ aktiviert sein. Dies ist in der Regel der Fall. <<

Hast du diesbezüglich bei irgendwelchen Geräten (nicht im MR selbst) in deinem Hausnetz etwas anders eingestellt oder hat möglicherweise ein Programm auf so einem Gerät das ggf umgestellt?

 

Den gleichen Hinweis gibt es auch bei Stufe 2.

 

grafik.png

 

Ich hab irgendwie das Gefühl das du dir auf den Schlips getreten fühlst wen;jemand eine andere Lösung vorschlägt, egal ist halt so. 


@Sherlocka  schrieb:

@webmch  schrieb:

Wie zu der Problematik bereits vor Wochen geschrieben habe:

 

die Datenschutzeinstellung im Router, bei ist es ein Speedport Smart 3, ausgeschalten und siehe da das Problem taucht nicht mehr auf. Für mich ganz klar das es am Router bzw. an der Firmware liegt und nicht am Receiver.

 

Eine wirkliche Lösung ist das ausschalten der Datenschutzeinstellung natürlich nicht.


Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Magenta-TV-und-Sport-haengt/m-p/4245956#M449380

 

@webmch 

Dein Problem hat von vornherein (mindestens)  eine andere Ursache, als das Problem des Hilfesuchenden, in dessen Thread du das obige geschrieben hattest. Wie ich schon schrieb, bei  der anderen Person geht BibelTV (nur nicht die Mulitcastsender), also IGMPv3-Problematik (= Multicaststörer im Netzwerk), bei dir jedoch nicht, also muss mindestens noch etwas anderes der Fall sein.

 

Wieso weiß ich, dass bei dir BibelTV nicht geht? Weil du es selbst schon geschrieben hattest.

 

Folgendes Zitat aus Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-stockt-nach-ca-20-Sekunden/m-p/3956509#M33652...


@webmch  schrieb:
Mehr Infos
 

Bin erst heute wieder dazu gekommen, hab es probiert, der Fehler taucht auch bei Bibel TV auf, hab alles abgehangen außer das Lankabel zu Receiver. WLAN auch aus, hängt trotzdem.  

 

Mal davon abgesehen, was bringt es wenn ich den Fehler einkreise will mir kein neues Equipment zulegen, bei alten Entertain hat alles ohne Probleme funktioniert. Undankbar ich kein Vectoring nutze liegt der Fehler meiner Meinung nach eindeutig bei der Telekom. 

 

Da es viele Leute gibt, welche einen Smart 3 und auch zusätzlich einen MR 401 haben, und trotzdem ihre Datenschutzeinstellungen im Router aktiviert haben lassen können, ohne dass MagentaTV abbricht, muss es etwas sein, was bei dir speziell vor Ort anders ist.

Ansonsten hätten wir hier massenweise Meldungen von Leuten im Forum mit der gleichen Konstellation, bei denen es ebenfalls nicht anders ginge. Das ist jedoch nicht der Fall.

 

Beim Telekom-Datenschutz geht es nur um IP-Adressen. Das hat in der Regel keine Auswirkungen auf MagentaTV, außer du hättest oder ein Programm hätte auf einem Gerät dem gleichen oder einem anderen Gerät IP-Adressen zugewiesen, welche im Konflikt mit den automatischen MR-Adressen kommen könnten.

 

Hast du das beachtet, was in den Interne-Einstellungs-Infos bezüglich Datenschutzeinstellungen steht? Damit meine ich nicht den MR 401. Den kannst du gar nicht diesbezüglich im MR 401 selbst umstellen, dass das nicht passen würde. 

 

grafik.png

 

Ich zitiere aus den Erklärungen zu Stufe 1: >> Damit diese Schutzfunktion wirkt, müssen in den Geräten, mit denen Sie im Internet surfen, die Optionen „Privacy Extensions“ oder „Temporäre IP-Adresse beziehen“ aktiviert sein. Dies ist in der Regel der Fall. <<

Hast du diesbezüglich bei irgendwelchen Geräten (nicht im MR selbst) in deinem Hausnetz etwas anders eingestellt oder hat möglicherweise ein Programm auf so einem Gerät das ggf umgestellt?

 

Den gleichen Hinweis gibt es auch bei Stufe 2.

 

grafik.png

 


 

@webmch 

ich neige allgemein dazu, meine Vorschläge und Meinungen ausführlich zu begründen. Das hat nichts mit "auf den Schlips getreten fühlen" zu tun.

 

Der Test für IGMPv-Probleme bei MagentaTV ist, ob BibelTV (= nur Unicastströme) problemlos auch noch nach wenigen Minuten noch läuft aber LiveTV von anderen Multicastsendern (sind die meisten Sender in MagentaTV/ beim Einschalten des Senders oder beim Umschalten auf den Sender läuft zunächst ein Unicaststream, welcher aber nach wenigen Sekunden von einem Mulitcaststream IGMPv3 ersetzt wird) nach wenigen Sekunden stockt und dann stehen bleibt.

 

Dieser Test ist in dem anderen Fall, wo du deinen Vorschlag gemacht hattest, positv verlaufen. Auch ohne eine Abschaltung des Router-Datenschutzes läuft BibelTV. Also hat es nichts mit dem Router-Datenschutz zu tun. Es ist typsisch für ein Multicastproblem.

 

Dagegen ist das bei dir in deinem eigenen Fall anders. Bei dir läuft BibelTV nur, wenn du den Router-Datenschutz abschaltest. Ebenso die Multicastsender. Also ist es in deinem Fall kein normales Multicastproblem.

es gibt keine Multicast IGMPv3 Ströme.

 

Multicast ist Multicast und hat mit IGMP erst mal wenig zu tun. Multicastausstrahlungen gibts auch ohne IGMP

IGMP ist lediglich das Organisationsprotokoll um Multicastausstrahlungen zu abonnieren oder zu kündigen 

Multicastströme unterscheiden sich auch nicht ob IGMPv2 oder IGMPv3 mit oder ohne SSM zur Organisation verwendet wird.

 

 

@Stefan 

wenn dir meine Erklärungen zu stark vereinfacht sind, dann übernimm es doch bitte du. Erkläre ihm den Unterschied von seinem Fall zu dem anderen Fall.

Also den Unterschied von seinem Fall hier im Thread selbst, in dem sowohl BibelTV  als auch die anderen Sender im LiveTV nur funktionieren, wenn er die Router-Datenschutzausstellungen deaktiviert hat (BibelTV geht also nicht, wenn eine Router-Datenschutzeinstellung aktiviert ist).

Im Unterschied zu dem weiter oben verlinkten anderen Fall des anderen Threads, in dem mit aktivierten Datenschutzeinstellungen zwar BibelTV funktioniert, aber die Sendungen der Multicastsender im LiveTV nach wenigen Sekunden stehen bleiben.

@Sherlocka 

Hab nur auf einen Fehler hingewiesen, war auch schon alles.

Man lernt ja nicht aus und beim nächsten mal kannst du es dann besser schreiben.

Du korrigierst doch auch an allen möglichen Leuten rum, wenn dir danach ist.

 

Im Hinblick auf BibelTV habe ich deshalb nichts geschrieben, weil dein Ansatz da ja richtig war.

@Stefan 

da er meine Erklärungen (welche zugegebenenermaßen sehr vereinfacht sind) auf die Weise deutet, dass ich mich nur auf den Schlips getreten fühle, also der sachliche Aspekt bei ihm nicht anzukommen scheint, kann jemand mit anderen Erklärungen bei ihm ggf die Sache aufhellen. Ich bin nicht im geringsten böse, wenn er dann dadurch verstehen kann, um was es sachlich geht.