MagentaTV über Safari und VLC mit iOS 13 nicht mehr möglich

Gelöst

Hallo,

 

vor iOS 13 konnte ich auf dem iPad über die Fritz LiveTV Seite (http://download.avm.de/tv/tv1.html) mit Safari und VLC Magenta TV schauen. Beim Klick auf einen m3u-Link wurde ich gefragt, ob ich VLC öffnen möchte und der Stream wurde abgespielt.

 

Seit dem Update auf iPadOS 13.1 funktioniert dies nicht mehr, heißt beim Klick auf den m3u-Link öffnet Safari den Link in einem neuen Safari-Tab und versucht den Stream abzuspielen, was nicht funktioniert. Eine einfache Möglichkeit dies im VLC zu öffnen habe ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich Safari beibringe m3u-Links im VLC zu öffnen?

 

Mein Workaround momentan ist die Verwendung eines anderen Browsers, wie z.B. Chrome. Damit funktioniert es.

 

Danke und Gruß,

Gerd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

 

nach iOS 13.4 funktioniert LiveTV wieder auf iPad und iPhone (AVM habe ich informiert). Über PC gab es seit der neuen Playlist keine Probleme.

 

Viele Grüße 


Bommel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das hat hier auch vor iOS 13 nicht funktioniert.
Nutze die MagentaTV App bzw. den Einstieg über https://web.magentatv.de

 

Unter iOS 12.4 hat es bei mir funktioniert. Habe das täglich genutzt. In der MagentaTV App kann ich kein LiveTV schauen, dazu fehlt mir dann wahrscheinlich eine Zubuchoption?


@HaGeZi  schrieb:

Unter iOS 12.4 hat es bei mir funktioniert. Habe das täglich genutzt. In der MagentaTV App kann ich kein LiveTV schauen, dazu fehlt mir dann wahrscheinlich eine Zubuchoption?


versuch doch mal apple-typisch einen "langen Druck" auf den Link in Safari, dann müsste eine Abfrage kommen, mit welcher Anwendung der Link geöffnet werden soll....

Telekom hilft Team
Hallo @HaGeZi,

ich muss gestehen, dass ist eine Sache, bei dir ich dir nicht helfen kann. Solltest du dich dafür entscheiden, über den regulären Weg über die MagentaTV App auf deinem iPad zu schauen, gib gerne Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Pascal O.

@HaGeZi 

wenn ich im VLC unter Netzwerkstream öffnen den kopierten AVM-Link einsetze,

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-06 um 18.09.07.png

wird mit Netzwerkstream öffnen des betreffende Programm abgespielt

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-06 um 18.14.12.png

...der Grund ist eigentlich banal - wenn man, wie in iPadOS/IOS 13+ möglich, standardmässig die "Desktop-Website" einstellt, wird die Streamanfrage nicht mehr an VLC weitergeleitet.

Stellt man für "http://download.avm.de/tv/tv1.html" die mobile Website ein (Klick auf AA links in der Adresszeile) ist alles wieder wie gehabt :-)))

Musstenich auch erst durch 'Trial and Error' rausfinden.

schönen Abend

Vielen Dank für den super Tipp!!! Hatte das selbe Problem — jetzt läufts wieder 🙏👍

Hallo,


vielen Dank aber keine Chance. Nach dem Einstellen auf die mobile Website ändert sich zwar etwas: der normale Bildschirm mit Zeitbalken und Lautstärke Balken. Der Bildschirm bleibt schwarz mit einem Notensymbol auf weißem Grund und dem Link rtp://239.35.20.39:10000


Viele Grüße

 

das Problem scheint bei AVM Screen zu liegen - sowohl Safari als auch Firefox haben seit 2-3 Tagen Probleme Live TV (Fritzbox) zu streamen - nur Toggo Plus läuft - warum auch immer...

Wenn man die rtp Adressen direkt in VLC eingibt klappt alles wie gewohnt.

schönen Abend

Auch bei direkter Eingabe der Adresse im VLC passiert nichts.

 

Mehr Infos
5600CDB9-B4A1-45A7-8790-29754DE11A4D.png

stimmt ABER hab gerade entdeckt, dass die AVM Live TV Screen/Maske ungültige rtp Adressen enthält.

z.B. ARD HD lt AVM:  ....239.35.10.1:10000 -> klappt nicht

       ARD HD korrekt: rtp://87.141.215.251@232.0.20.35:10000 -> alles OK

Mal sehen wann AVM die Adressen wieder auf den richtigen Stand bringt.

 

Auch diese Adresse ändert nichts.

hier gibts einige Tipps und Informationen - vielleicht hilft‘s...

https://db.iptv.blog/multicastadressliste

Bei klappts alles mit den geänderten Adressen 

Hallo,

 

ich bin begeistert. Wenn ich den vorgeschlagen Link (ARD HD) eingebe, habe ich ein sehr gutes Bild, sogar ohne das weit am Anfang beschriebene „Rödelrad“. Jetzt sollte AVM mitlesen und eventuell entsprechend handeln.

 

Viele Grüße 

 

Also bei mir bleibt VLC schwarz. Habt ihr irgendwelche Einstellungen in der VLC-App von iOS  gemacht oder in der AVM FB (7590)?

Über LAN am PC geht es bei mir. Nur am iPhone nicht. 

Hallo,

mein iPhone zeigt auch kein Bild. Ich verwende die gleiche Wiedergabeliste wie mit meinem iPad. Dort sehe ich ein Bild, am PC auch.

 

Viele Grüße 

hmm, seltsam - auf meinem iPhone 7 mit IOS 13.3 habe ich keinerlei Probleme - VLC läuft genauso gut wie auf dem iPad  🤔

@hdheyna: Mit welchem Router, welchem WLAN und mit welchen VLC-Einstellungen in der App?

moin,

Hab eben nochmal kontrolliert - keine besonderen Einstellungen im VLC Player Version 3.2.6 für IOS.

Router ist eine FritzBox 7490 - auch hier keine speziellen Einstellungen für TV.

Alle Geräte mit 5GHz WLAN eingebunden (2.4GHz ist hier sehr stark belegt...)

 

Hallo,

 

seit dem gestrigen Update auf iOS 13.3.1 funktioniert LiveTV auch auf meinem iPhone 8 wieder.

 

Viele Grüße 

Trotz iOS13.3.1 geht es bei mir weiterhin nicht. Nutzt von euch jemand auch ein iPhone XR? Liegt es vielleicht am Gerätetyp?

leider nicht - ich habe ein iPhone7

Aber nebenbei gute Neuigkeiten : die AVM Live TV Screen/Maske (http://download.avm.de/tv/tv1.html) ist auf dem neuesten Stand und funktioniert wieder - das ist doch wenigstens schon mal ein Anfang 😁

 

Die gute Nachricht kann ich auf meinem iPad und iPhone nicht nachvollziehen. Bei einem iPad habe ich noch den Zustand „vor dem letzten Update“. Hier zeigt sich der überwiegend schwarze Bildschirm. Bei den anderen Geräten kommt beim Anklicken die Frage „In VLC öffnen?“. Wenn ich dann anklicke, erscheint „Leere Mediathek“ und unten links der wahrscheinlich nicht mehr aktuelle Link. Ein Bild habe ich natürlich nicht. 

seltsam - hab eben noch einmal kontrolliert - alle Sender laufen wie gehabt und VLC zeigt auch die aktuellen Links an.

Vielleicht hilft es ja, den Browser Cache zu löschen und AVM Live TV neu aufzurufen?!? Hab ich sowohl bei Safari als auch Firefox gemacht...

Regionale Unterschiede wird es ja wohl nicht geben, oder? 🤔