MagentaTV über fire tv stick puffer kreis

Gelöst

Hallo, ich schaue nur über Fire tv stick MagentaTV als nicht Telekom kunde mit 1&1 Internet,  ich bezahle 7.95€ +6.95€ glaube ich für pay TV (RTL Crime u.s.w)  also über 14.90€etwa. Wir haben seit gestern dermaßen viel puffer kreis und das bild bleibt auch mal hängen. Ich habe 50 Mbit leitung und den fire tv stick über Lan Kabel angeschlossen, also daran liegt es mit Sicherheit nicht da auch andere user das problem haben. Es wäre schön wenn die IT von euch das so schnell wie möglich beheben könnte da das Fernsehen gerade kein Spaß macht und wir nichts anderes haben. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Telekom Community, 

nun muss ich mich seit längerer Zeit doch mal wieder melden denn der Ladekreis hat seit jetzt ca. 5Tagen wieder Hochkonjunktur.

Zwischen 2 -5 Min. kommt immer wieder der Ladekreis und das Bild wird dunkel mitunter beendet auch der Screen des Senders und man muss ihn neu auswählen. Ich muss nicht betonen das das sehr nervend ist. Wie gesagt das Problem ist nur auf dem Fire Tv 4k Stick zu beobachten Die alte Fire Tv 4K Box funktioniert  so wie es soll. Bevor die üblichen Fragen aufkommen Ja ich habe alles erdenkliche probiert um der Sache auf den Grund zu gehen wie Neustart, zurücksetzen, sogar Stick ausgetauscht. Aber egal was ich tue es ändert sich nichts. Jetzt scheint der Anmeldefehler nun endlich behoben zu sein was mich sehr Freud und statt dessen nun wieder der Ladekreis. Ich hoffe das andere die das Problem auch haben und mit zur Lösung beitragen können denn Fernsehen macht so keinen Spaß. Der Stick wie alle meine Sticks laufen mit LAN nicht mit WLAN. Das wir das Problem WLAN gleich ausschalten können. In der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich

Lothar49

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tombay6909  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

@Thunder99 

@Münchner_Kindl 

@mpfueller 

@Torsten S. 

Bei mir läuft es auch ohne einen einzigen Fehler durch die letzten 2 Tage, so muß das sein, bis jetzt ist die 1.3.3. die beste version von allen.


Es wurden vor zwei Tagen Änderungen im System vorgenommen, die sich auf Fire TV und Magenta TV Stick auswirken sollen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4413578#M376012

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4412691#M375745

Beitrag #1525 und #1506.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hey zusammen,

die Produktverantwortlichen arbeiten an Verbesserungen.
An dieser Stelle können wir vom Telekom hilft Team leider nur um Geduld bitten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@joatho

@Thunder99

Bin um 16.30uhr von der Arbeit nach Hause, meine Frau sagt bis jetzt kein ladekreis aber sie war ja auch ab und zu in der Küche. Ja hab es bei lothar49 gelesen, ich denke wenn er das noch hat wird es bei mir wohl auch nicht mehr lange dauern bis zum Ladekreis.. Ich melde mich heute Abend wenn wir ein ladekreis haben... Vielleicht müssen wir den stick mal auf werkseinstellung zurück setzen... 

 konnte seit dem Update gestern auf Version 1.1.2 bislang keinen Ladekreis mehr feststellen. Dieser trat vorher aber auch nur bei manchen Sendern im Live-TV auf, längst nicht auf allen. Merkwürdigerweise wechselten die Sender, die das Problem betraf, immer wieder ab. Also der Sender, bei dem am Vortag ständig der Ladekreis kam, hatte die am nächsten Tag keine Probleme, dafür aber wieder andere Sender.


@mpfueller  schrieb:

 konnte seit dem Update gestern auf Version 1.1.2 bislang keinen Ladekreis mehr feststellen. Dieser trat vorher aber auch nur bei manchen Sendern im Live-TV auf, längst nicht auf allen. Merkwürdigerweise wechselten die Sender, die das Problem betraf, immer wieder ab. Also der Sender, bei dem am Vortag ständig der Ladekreis kam, hatte die am nächsten Tag keine Probleme, dafür aber wieder andere Sender.


@mpfueller

@Inga Kristina J.

Das ist in der tat merkwürdig, ich hab auch immer das Gefühl gehabt z.b. Das es auf DMAX meistens dieses ladekreis kommt. Wenn es immer ein anderer Sender ist wäre das komisch, wir schauen die ganze Zeit Vox, bisher kein ladekreis seit 16.00uhr ca.. Bei Vox habe ich jeden Tag puffer ladekreis gehabt...... Aber den braten trau ich noch nicht so ganz... 

@mpfueller 

@Inga Kristina J. 

@joatho 

@Thunder99 

Fazit von gestern, bis spät Abends kein Puffer Ladekreis gehabt, keine einzige störung so muß das weiter laufen, mal sehen was der Tag heute bringt ich hoffe es bleibt so...

@mpfueller 

@joatho 

@Inga Kristina J. 

@Thunder99 

@Hagast 

Ok 30 Minuten läuft jetzt Live TV und da isser der puffer Ladekreis, liebe Telekom der Fehler ist noch vorhanden bitte um Fehlerbehebung...

@mpfueller

@joatho

@Inga Kristina J.

@Thunder99

Laut sScreenshot ist die Fehlerbehebung nur für das Automatische logout vorgesehen mehr nicht. Über ladekreis steht da nichts daher haben wir puffer ladekreis immer noch.. 

...und selbst das ist bei mir leider auch nicht behoben. Musste mich gestern Abend neu einloggen und heute Mittag ebenso. Also nichtmal alle 24h, sondern wesentlich öfter.

 

Den Ladekreis hatte ich gestern Nacht auch dann wieder, wäre ja auch zu schön gewesen. Der tritt seitdem noch wesentlich öfter und penetranter auf. Also hat das Update bei mir rein absolut nix gebracht, außer ner Verschlimmerung. PhoenixHD und SuperRTL HD zum Beispiel kann ich aktuell fast gar nicht schauen, wirklich nichtmal im Minutentakt ist das Bild kurz weg und spätestens nach 2 Minuten kommt zusätzlich der Ladekreis. WELT HD, n-tvHD und Sport1HD, nur um mal paar Beispiele zu nennen, funktionieren ohne jegliche Probleme.

 

EDIT: Seit 13:04 Uhr Ladekreis ständig auch auf WELT. Traurig

 

Weiß nicht, ob das jetzt an unserer Hard- und Software liegen soll oder ob da nicht vielleicht bereits ein Problem schon auf Telekomseite besteht...

 

Mal schauen, ob wir jetzt wieder Wochen bis zum nächsten Update warten müssen......

@mpfueller

@Inga Kristina J.

@Thunder99

Also ich zweifle immer mehr dran das es an uns liegt da immer mehr user diese ladekreise haben. Der eine user hat zuhause sogar 4 Fire tv sticks und bei allen 4 hat der die ladekreise... Die Telekom muß dringend was dagegen tun, man sagte ja das der Fehler nach 24 stunden weg sein sollte. Das hörte sich an als ob die das mit dem imner wieder anmelden und das mit ladekreis meinten. Aber das Update war definitiv nur gegen das einloggen was aber wie ich höre auch nichts gebracht hat. 

Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen! @mpfueller @Tombay6909 @joatho

Die Ladekreis-Problematik wurde ebenfalls in dem Zuge des automatischen Logout mit an die Ansprechpartner weitergegeben.

Bis jetzt haben wir noch keine neue Meldung vom Fachbereich, ich habe Eure Rückmeldung bereits gespiegelt und die Kollegen informiert.

Sobald es Neuigkeiten dazu gibt, werde ich diese hier publizieren.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Ich musste mich vorhin auch wieder neu anmelden....😬🙈!

Also gelöst sind die Probleme leider noch nicht....

@RuedigerRiehl

@Luca Br.

@mpfueller

Auf Sixx habe ich kein ladekreis bisher, schalte ich auf 13th street kommt ladekreis, jetzt auf sixx wieder alles gut... Also es kommt auf den sender drauf an, bei einigen läuft es ohne Probleme bei anderen mit ladekreis... Nun gut jetzt heißt es eh abwarten bis telekom ein neues update bringt und das könnte nen Monat dauern... 

Vielen Dank an das Team für die Weitergabe. Bezüglich des Logouts scheint es ne Lösung zu geben aber mal lieber noch den Tag abwarten:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-App-Amazon-Fire-TV-automatischer-Logout/td-p...

 

Problem mit Ladekreis behebt das allerdings nicht, wie gesagt, ich glaube eigentlich nicht, das dies ein Problem seitens FireTV oder der MagentaTV-App ist.


@mpfueller  schrieb:

Vielen Dank an das Team für die Weitergabe. Bezüglich des Logouts scheint es ne Lösung zu geben aber mal lieber noch den Tag abwarten:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-App-Amazon-Fire-TV-automatischer-Logout/td-p...

 

Problem mit Ladekreis behebt das allerdings nicht, wie gesagt, ich glaube eigentlich nicht, das dies ein Problem seitens FireTV oder der MagentaTV-App ist.


@mpfueller

An fire tv stick kann es für mich auch nicht liegen, lothar49 hat 4 von den sticks und alle haben puffer ladekreis. Auf vaipu läuft mein stick ohne Probleme, kein ladekreis nicht ein Fehler. Der ladekreis erscheint nicht auf alle sender, z.b gestern haben wir ohne ladekreis ONE HD geschaut, bei Welt gestern und auch heute ladekreise, Phoenix sind auch ladekreise.. Kabel ist bis jetzt ladekreis frei... Ich bin der Meinung das es an der App liegt, weil alle anderen Apps laufen ohne Probleme wie z.b. Vaipu. 

@Luca Br.

Mal ne Frage an die Telekom Mitarbeiter user hier, hat von euch keiner ein fire tv stick wo ihr mal selber MagentaTV testet? Wäre auch für die IT bzw. Fachabteilung nicht schlecht um die Fehlerquelle mal selber zu erleben? Ich höre immer das der Fehler bekannt ist von den vielen user hier aber nichts von auch telekom hat es getestet und auch diesen fehler festgestellt. 

Ich gehe stark davon aus, das die IT solche Geräte zur Verfügung hat zum testen. Alles andere wäre wohl unprofessionell, gelinde gesagt. Dem Team hier wird das kaum was nutzen, die sind ja mit Sicherheit keine IT-Spezialisten, die selbst persönlich an dem Problem arbeiten. Das sind auch nur Moderatoren (soll nicht abwertend gemeint sein), die Probleme von hier nur weitergeben an die entsprechenden Abteilungen.


@mpfueller  schrieb:

Ich gehe stark davon aus, das die IT solche Geräte zur Verfügung hat zum testen. Alles andere wäre wohl unprofessionell, gelinde gesagt. Dem Team hier wird das kaum was nutzen, die sind ja mit Sicherheit keine IT-Spezialisten, die selbst persönlich an dem Problem arbeiten. Das sind auch nur Moderatoren (soll nicht abwertend gemeint sein), die Probleme von hier nur weitergeben an die entsprechenden Abteilungen.


@mpfueller

Da hast du auch wieder recht... 


@mpfueller  schrieb:

Ich gehe stark davon aus, das die IT solche Geräte zur Verfügung hat zum testen. Alles andere wäre wohl unprofessionell, gelinde gesagt. 


Stick alleine genügt nicht; es müssen auch die Apps drauf, die die Problemkunden haben. Da beißt sich was und das muss gefunden werden.

Ich hatte es schon mehrmals geschrieben: Das Beste wäre, es wird bei "einem" Problemkunden ein Paketmitschnitt (Wireshark oder besser) gemacht.

Für die Telekom: Eine andere Idee wäre, der Problemkunde macht den Paketmitschnitt selber und sendet die Datei der Telekom nach Aufforderung und entsprechender Absprache (Verwaltungsweg) zu. (Projekt mit Kunden) 

Der Kunde sollte in diesem Zeitraum kein Homebanking oder vergleichbares machen.

 

 

 


@joatho  schrieb:

@mpfueller  schrieb:

Ich gehe stark davon aus, das die IT solche Geräte zur Verfügung hat zum testen. Alles andere wäre wohl unprofessionell, gelinde gesagt. 


Stick alleine genügt nicht; es müssen auch die Apps drauf, die die Problemkunden haben. Da beißt sich was und das muss gefunden werden.

Ich hatte es schon mehrmals geschrieben: Das Beste wäre, es wird bei "einem" Problemkunden ein Paketmitschnitt (Wireshark oder besser) gemacht.

Für die Telekom: Eine andere Idee wäre, der Problemkunde macht den Paketmitschnitt selber und sendet die Datei der Telekom nach Aufforderung und entsprechender Absprache (Verwaltungsweg) zu. (Projekt mit Kunden) 

Der Kunde sollte in diesem Zeitraum kein Homebanking oder vergleichbares machen.

 

 

 


@joatho  das wirst aber wahrscheinlich nur im Labor machen können , . Naja der Aufruf ist sowieso bald in ca 2 bis 3 Wochen 

Ich glaube immer noch nicht, das es an den Geräten oder der Installation der MagentaTV-App auf den Endgeräten liegt. Ich habe zum Beispiel auf meinem FireTV ausschließlich die vorinstallierten Apps und WWE-Network installiert. Auf die Idee mit den Apps bin ich auch schon gekommen, habe deshalb schon letzten Monat den kompletten Stick auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch keine App dort installiert, die im Rahmen der Ersteinrichtung angeboten werden. Das Problem tritt auch dann auf.

 

Warum ich an kein Problem mit der App glaube: Ich bin kein Fachmann aber ich glaube kaum, das die App sich mit dem Server des jeweils ausgewählten Senders verbindet, sondern das läuft doch sicher alles über einen Telekom-Server. Wenn nun einzelne Sender Probleme bereiten, kann es also nicht an den jeweiligen Sendern liegen in Zusammenspiel mit der Magenta-App, sondern der Hase liegt vermutlich irgendwo beim Telekom-Server und dem ganzen Prozess der Datenverarbeitung und Weiterleitung durch diesen.


@Thunder99  schrieb:

@joatho  das wirst aber wahrscheinlich nur im Labor machen können , . Naja der Aufruf ist sowieso bald in ca 2 bis 3 Wochen 

Klar, die Auswertung kann nur im Labor stattfinden und die Datei ist auch nur für einen Spezialisten bestimmt.

 

Der Ablauf könnte etwa so sein (Muster):

17:00h der Kunde startet die App und Wireshark.

Alle 10 Minuten drückt der Kunde auf "Datei speichern".

Um 17:43h kommt ein Ladekreisel.

Diese Datei 17:40 bis 17:50h erhält das Labor. Die Datei vorher in Bereitschaft halten, falls Grenzfall.

Solche Dinge mögen was bringen, wenn einzelne Kunden Probleme haben, wo man sich von IT-Seite her nicht ganz sicher ist, wie diese entstehen. Wir hier aber scheinen alle exakt dasselbe Problem zu haben, unabhängig von irgendwelchen installierten anderen Apps oder genutzten Internet-Providern.

 

 


@mpfueller  schrieb:

Solche Dinge mögen was bringen, wenn einzelne Kunden Probleme haben, wo man sich von IT-Seite her nicht ganz sicher ist, wie diese entstehen. Wir hier aber scheinen alle exakt dasselbe Problem zu haben, unabhängig von irgendwelchen installierten anderen Apps oder genutzten Internet-Providern.

 

 


Exakt dasselbe Problem ist es nicht, sonst hätten alle zur exakten selben Zeit den Pufferkreisel. Aber "jeder" hat "seinen" Pufferkreisel.

Ich habe immer noch die Vermutung, weil hier mit Unicast und nicht mit Multicast gearbeitet wird, dass die Empfangsbestätigungspakete (ACK) nicht rechtzeitig beim Telekomserver ankommen.

Die große Frage ist: Warum? Wo ist die Verzögerung?

Und da kann nur ein Paketmitschnitt helfen.


@joatho  schrieb:

@mpfueller  schrieb:

Solche Dinge mögen was bringen, wenn einzelne Kunden Probleme haben, wo man sich von IT-Seite her nicht ganz sicher ist, wie diese entstehen. Wir hier aber scheinen alle exakt dasselbe Problem zu haben, unabhängig von irgendwelchen installierten anderen Apps oder genutzten Internet-Providern.

 

 


Exakt dasselbe Problem ist es nicht, sonst hätten alle zur exakten selben Zeit den Pufferkreisel. Aber "jeder" hat "seinen" Pufferkreisel.

Ich habe immer noch die Vermutung, weil hier mit Unicast und nicht mit Multicast gearbeitet wird, dass die Empfangsbestätigungspakete (ACK) nicht rechtzeitig beim Telekomserver ankommen.

Die große Frage ist: Warum? Wo ist die Verzögerung?

Und da kann nur ein Paketmitschnitt helfen.


Er könnte den Packet Mitschnitt über die Fritzbox machen und Grinch zum analysieren überreichen. Im iptv Forum. 

Ich mag eigentlich nicht so recht drüber diskutieren, wo genau hier die Ursache liegen könnte, weil mir wie gesagt die Ahnung von der Materie fehlt. Fakt ist, wir haben Probleme, diese betreffen soweit ich lesen konnte die gleichen Sender, wie bei allen anderen auch. Es ist an der Telekom, diese Probleme zu lösen und es wäre überaus wünschenswert, wenn dies auch zeitnah geschieht.

 

Wenn Hilfe von unserer Seite her benötigt wird, so ist es ebenfalls an der Telekom auf uns zuzugehen....


@mpfueller  schrieb:

Es ist an der Telekom, diese Probleme zu lösen und es wäre überaus wünschenswert, wenn dies auch zeitnah geschieht.


Wenn das Problem im Labor aber nicht auftaucht, kann man(n) es nicht lösen.

Dann muss man raus an die Front oder man sucht Beta-Tester, die die Front spiegeln bzw. übernehmen.