MagentaTV über fire tv stick puffer kreis

Gelöst

Hallo, ich schaue nur über Fire tv stick MagentaTV als nicht Telekom kunde mit 1&1 Internet,  ich bezahle 7.95€ +6.95€ glaube ich für pay TV (RTL Crime u.s.w)  also über 14.90€etwa. Wir haben seit gestern dermaßen viel puffer kreis und das bild bleibt auch mal hängen. Ich habe 50 Mbit leitung und den fire tv stick über Lan Kabel angeschlossen, also daran liegt es mit Sicherheit nicht da auch andere user das problem haben. Es wäre schön wenn die IT von euch das so schnell wie möglich beheben könnte da das Fernsehen gerade kein Spaß macht und wir nichts anderes haben. 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Telekom Community, 

nun muss ich mich seit längerer Zeit doch mal wieder melden denn der Ladekreis hat seit jetzt ca. 5Tagen wieder Hochkonjunktur.

Zwischen 2 -5 Min. kommt immer wieder der Ladekreis und das Bild wird dunkel mitunter beendet auch der Screen des Senders und man muss ihn neu auswählen. Ich muss nicht betonen das das sehr nervend ist. Wie gesagt das Problem ist nur auf dem Fire Tv 4k Stick zu beobachten Die alte Fire Tv 4K Box funktioniert  so wie es soll. Bevor die üblichen Fragen aufkommen Ja ich habe alles erdenkliche probiert um der Sache auf den Grund zu gehen wie Neustart, zurücksetzen, sogar Stick ausgetauscht. Aber egal was ich tue es ändert sich nichts. Jetzt scheint der Anmeldefehler nun endlich behoben zu sein was mich sehr Freud und statt dessen nun wieder der Ladekreis. Ich hoffe das andere die das Problem auch haben und mit zur Lösung beitragen können denn Fernsehen macht so keinen Spaß. Der Stick wie alle meine Sticks laufen mit LAN nicht mit WLAN. Das wir das Problem WLAN gleich ausschalten können. In der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich

Lothar49

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Tombay6909  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

@Thunder99 

@Münchner_Kindl 

@mpfueller 

@Torsten S. 

Bei mir läuft es auch ohne einen einzigen Fehler durch die letzten 2 Tage, so muß das sein, bis jetzt ist die 1.3.3. die beste version von allen.


Es wurden vor zwei Tagen Änderungen im System vorgenommen, die sich auf Fire TV und Magenta TV Stick auswirken sollen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4413578#M376012

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Diskussionsthread-zum-MagentaTV-Stick/m-p/4412691#M375745

Beitrag #1525 und #1506.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hey zusammen,

die Produktverantwortlichen arbeiten an Verbesserungen.
An dieser Stelle können wir vom Telekom hilft Team leider nur um Geduld bitten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  



@Tombay6909  Die Sendersortierung unter Hauptmenü unter Einstellungen zur Senderliste und und nach belieben sortieren.

https://forum.digitalfernsehen.de/threads/magenta-tv-für-nicht-telekom-kunden-frage.400465/page-44#p...

 


@Tombay6909

@Thunder99 

 

Hmm, ich habe gestern unter Einstellungen nachgesehen, da habe ich nichts gefunden zur Sendersortierung.

Wurde das im UI nachträglich zugefügt oder freigeschaltet?

 

Werde ich mir heute nach der Arbeit anschauen.


@Tombay6909  schrieb:

@Aventinus

Die App beenden macht ihr auch über Ruhemodus ja? Oder steht da jetzt was anderes? Wenn ich ganz am Anfang bin kann ich ja home button festhalten und dann auf Ruhemodus, was anderes hab ich nicht gesehen, zurück bin ich bis es nicht mehr ging. 


Ich gehe über die zurück Taste bis der Abfragedialog "App beenden" erscheint und beende die MagentaTv App. Danach setze ich den Stick in den Ruhemodus.

@Aventinus

Ah ok

@Aventinus

@Thunder99

Meine Frau schreibt das sie die sender sortiert hat, sie hat es geschafft lol Fröhlich 

@Tombay6909

@Thunder 44 

 

Sendersortierung funktioniert, aber wie schon geschrieben, war der Menüpunkt gestern bei mir noch nicht unter Einstellungen zu finden.

Aber egal, Hauptsache es geht voran. Jetzt fehlt noch die Aufnahmefunktion, obwohl das für mich persönlich nicht so wichtig ist.

Eins ist mir noch aufgefallen, mit der alten Version konnte man im Overlaymenü nicht direkt zum EPG.

@Aventinus

@Thunder99

@Hagast

@joatho

@inhalt

Ein zwischenfazit von mir seitdem Update gestern. Gestern hatten wir nur 1 mal wo das Bild eingefroren ist, man konnte aber einen sender weiter drücken und wieder zurück und es lief normal weiter. Heute lief es den ganzen Tag sauber, gerade ebend ist das Bild wieder eingefroren und man konnte wieder direkt einen Sender weiter und zurück drücken und es läuft wieder ohne Probleme. Vor dem Update wenn das Bild mal eingefroren war ging gar nichts mehr und man musste den stick neu starten bzw den stick vom TV abziehen, von puffer ladekreise ganz zu schweigen. Ich möchte jetzt nicht zu viel schreiben, seitdem update kam kein ladekreis bisher, nur gestern und heute jeweils 1 mal Freeze, damit könnte man leben sagte meine Frau. Nun gut wie gesagt, ich hoffe es bleibt so aber bin noch was pessimistisch lol.

@Aventinus Gestern Nachmittag war auch keine Senderverwaltung unter Einstellungen. Die wurde vermutlich Online hinzugefügt, die Sortierung wird bei mir vom zweiten Gerät übernommen. Ja, das EPG im Overlay ist neu.

@Tombay6909  Bisher läuft es gut, warten wir die nächste Woche ab, wie es sich entwickelt.

Ich geb dann auch mal meinen Senf zum neuesten Update dazu.

Also,

positiv: die App muss nicht mehr manuell über den AppManager beendet werden, wenn der Stick aus dem Ruhemodus geweckt wird.

Sortierung der Sender funktioniert gut und relativ schnell.

Gesamte bedienung ist flüssiger, wenn auch längst nicht zufriedenstellend.

 

Negativ: Zwar gibts jetzt keine Ladekreise mehr, dafür im Abstand von wenigen Minuten, auf allen Sendern immer wieder Hänger oder schwarzen Bildschirm für mehrere Sekunden. Das nervt total.

Aufnahmemöglichkeit immer noch nicht vorhanden.

Richtiges Beenden der App nicht möglich (Baut doch bitte einfach ein "Beenden" ein.)

 

Fazit: Es wird langsam, aber auch wirklich nur langsam, zu langsam für zu viel Geld.


@Andi35  schrieb:

Ich geb dann auch mal meinen Senf zum neuesten Update dazu.

Also,

positiv: die App muss nicht mehr manuell über den AppManager beendet werden, wenn der Stick aus dem Ruhemodus geweckt wird.

Sortierung der Sender funktioniert gut und relativ schnell.

Gesamte bedienung ist flüssiger, wenn auch längst nicht zufriedenstellend.

 

Negativ: Zwar gibts jetzt keine Ladekreise mehr, dafür im Abstand von wenigen Minuten, auf allen Sendern immer wieder Hänger oder schwarzen Bildschirm für mehrere Sekunden. Das nervt total.

Aufnahmemöglichkeit immer noch nicht vorhanden.

Richtiges Beenden der App nicht möglich (Baut doch bitte einfach ein "Beenden" ein.)

 

Fazit: Es wird langsam, aber auch wirklich nur langsam, zu langsam für zu viel Geld.


@Andi35

 Hi du hast recht, statt ladekreise kommen jetzt Bild Freeze, ppositiv ist aber das man kurz weiter und dann wieder zurück schalten kann und das Programm läuft weiter. Vor dem update war wenn es mal zum freeze kam alles vorbei, da musste man den stick neu starten u.s.w. Das freeze muss jetzt noch behoben werden dann bin ich zufrieden. 

Das mit dem App beenden funktioniert doch oder hab ich dich falsch verstanden? Beim Live TV einfach die zurück Taste drücken bis du auf die startseite gelangst und nochmal zurück taste drücken dann erscheint App wirklich beenden? Ja oder nein. 

 

@Tombay6909 

Ups, ja da hast Du Recht. App beenden funtioniert tatsächlich. Da war ich wohl zu schnell mit meiner Aussage. Hatte es ehrlich gesagt nach dem Update garnicht überprüft.

Das mit den Hängern ist lästig. Ich muss allerdings nicht umschalten, nach ein paar Sekunden läuft es bei mir automatisch weiter. macht aber trotzdem keinen Spaß, sich so einen Film an zu sehen.

Bis ich zufrieden bin, wird es aber noch dauern. Da sind gegenüber dem bekannten EntertainTV mit Receiver noch zu viele Baustellen.

Ich weiß, die Telekom liest hier mit, also Leute, warum gibt es nicht für den Receiver einfach eine Software, die in "abgespeckter" Form auch ohne den Rückkanal über Telekom DSL aus kommt, und einfach nur das Erledigt, was die Android Software auf jedem Handy erledigt, nämlich den Stream empfangen und Kopiergeschützt auf Festplatte oder in der Cloud speichern?

Ich würde mir so ein Teil sogar kaufen, wenn ich damit wieder die gewohnte Entertain TV Qualität bekommen könnte.

 

Sodale da ja ab Montag Labor für Firetv beginnt bin ich dann ab Montag auch online mit dem Teil. @Tombay6909  wie lange geht eigentlich der Test? 

@Thunder99

@Andi35

Der Test beginnt am Dienstag, nicht Montag es ist auf 1 Tag verschoben worden. Wie lange der test geht weiß ich bisher auch noch nicht. Andi35 ja es ist lästig das mit dem Freeze aber besser als mit dem ladekreis, da ist er öfters bis zur startseite geflogen. Der Freeze geht auch hier ab und zu von alleine weg, manchmal aber nicht da muss man halt kurz umschalten. Jetzt wenn nächste Woche die Tests beginnen bin ich zuversichtlich das wir es hin bekommen Zwinkernd 

@Tombay6909

@Andi35 

Meine Erfahrungen mit der neuen Version sind die gleichen wie bei Euch. Bei mir treten die Freezes aber viel stärker bei den ÖR auf.

Gestern Abend habe ich, mal wieder, Die Verurteilten auf VOX angeschaut. Dabei gab es in den fast drei Stunden nur mal einen mini Freeze.

Danach zu ZDF gewechselt und Freezes und kleinere Hänger treten regelmäßig auf, das läuft kaum mal eine Minute ohne. So ist das nicht zu gebrauchen.

 

Die kurzen Hänger bei den ÖR hatte ich aber auch schon vor dem Update, aber nicht so häufig wie jetzt, vor allem zu erkennen bei Fußballübertragungen, egal ob live oder Aufzeichnung.

Die meisten von Euch haben ja stärkere Hardware im Einsatz als ich (Stick 1. Gen.), läuft Fussball bei Euch flüssig?

@Aventinus

Bei mir ist das nicht so heftig wie bei dir, habe ab und zu Freeze das wars dann auch. Es läuft flüssiger als vor dem update, du hast die 1 Gen da wurde seitens Telekom erwähnt das es mit der 1 Gen zu Fehlern bzw performance Fehlern führen. Ok das haben die 2 und 4k version auch aber wie ich verstanden habe wird es bei der 1 Gen nicht zu beseitigen sein. 

@Aventinus 

Zu Probleme mit GEZ Fernsehen kann ich nichts sagen, da ich diese aus idiologischen und politischen Gründen boykotiere und ans Ende der Senderliste verschoben habe. Auch Fußball ist für mich uninteressant. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen dass das gehäufte  Auftreten von Freezern bei diesen Sender eventuell daruf zurück zu führen ist, dass sie mit höherer Bitrate gestreamt werden. (habe ich jedenfalls so aus dem digitalen SAT Bereich in Erinnerung)

@Tombay6909

 

Aktuell steht davon nichts mehr auf den Wiki Seiten:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-mit-Amazon-Fire-TV-und-Fire-TV-Stick/ta-p...

Hinweis: Der Amazon Fire TV Stick wird ab Generation 1 und die Fire TV Box ab Generation 2 unterstützt.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Probleme-mit-der-MagentaTV-App-auf-dem-Fire-TV-Stick/ta...

Gut zu wissen: Der Amazon Fire TV Stick wird ab Generation 1 und die Fire TV Box ab Generation 2 unterstützt.

 

Keine Aussage zu Einschränkungen mit dem Fire TV Stick Generation 1. Würde auch keinen Sinn machen ein Gerät zu unsterstützen, auf dem es dann nicht läuft.

 

 

@Andi35

@Aventinus

Vor dem Update war es puffer ladekreis und da war es viel schlimmer gewesen, da konnte man sich drauf einstellen bis zur startseite gekickt zu werden oder man musste den stick neu starten. Wir haben gestern auch öffentlich Rechtlichen geschaut z.b One HD und da hatten wir 1x Freeze in 3 stunden. Heute auf Kabel eins bei mein lokal dein lokal haben wir auch 1x Freeze gehabt sonst bis jetzt alles ok. Wenn die Freeze jetzt noch behoben werden dann hätten wir fehlerfreies Fernsehen, es geht stück für stück vorran. Es ist jetzt angenehmer fern zu schauen als vor dem update. Mich interessiert nur was Telekom da gemacht hat? Das update war ja für restart und sendersortierung sowie die app beenden aber von Fehlerbehebung hab ich nichts gelesen. Das mit ladekreis hat man wie es so aussieht behoben, jetzt gillt es den Freeze zu beheben dann wäre ich glücklich. 

@Aventinus

Stimmt jetzt steht da ab 1 Gen, ich hatte irgendwo mal gelesen das die 1 Gen probleme bereitet... 

@Andi35 

 

Das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Im Overlay des Developer Tools Menu wird bei den ÖR eine Bitrate bis ca. 9 MBit/s angezeigt und bei den Privaten geht das so von 5 bis 7 MBit/s.

Aber diese Bitraten bekomme ich locker übertragen, Speedtest am Stick liegt bei knapp 60 MBit/s.

Prime Video läuft ja ohne Ruckler, und da werden für 1080p ca. 12 Mbit/s benötigt.

 

Es kann natürlich sein, dass abhängig vom Video Codec bei Magenta TV mehr CPU/GPU Last beim Abspielen erzeugt wird.

Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass die App und der Dienst dahinter nicht rund läuft, auf meinem Ipad Pro z.B. lässt sich die App auch nicht flüssig bedienen. Da kenne ich keine andere App die so ruckelt beim Scrollen.

@Aventinus 

es wird wohl nicht an zu geringer Übertragungsrate der Verbindung Stick - Router liegen, denn Kodi mit Lastship liefert bei mir problemlos HD Qualität von Bluray Streams ohne Ruckler.

Ich vermute hier dass die Vorauspufferung des TelekomStream und dessen Verarbeitung innerhalb der Software noch Ausbaufähig ist und zu langsam abläuft. Auffällig ist nämlich, dass bei Freezern, teilweise das Video an genau der gleichen Stelle, also zeitversetzt fortgesetzt wird. Bei Blackscreens für 2-3 Sekunden fehlen aber teilweise ganze Textpassagen bei Dialogen von mehr als 2-3 Sekunden, also wird hier der Steam gekürzt und an späterer Stelle wieder aufgenommen.


@Tombay6909  schrieb:

@Aventinus

Stimmt jetzt steht da ab 1 Gen, ich hatte irgendwo mal gelesen das die 1 Gen probleme bereitet... 


@Tombay6909  1,.Generation Firetv Box funktioniert nicht erst ab der 2.. Firetv ab 1 Generation funktioniert allerdings etwas langsamer 

@Thunder99

@Aventinus

@Andi35

@Hagast

Hi könnte von euch jemand mal über den fire tv stick auf DMAX schauen ob der Ton bei euch Synchron oder Asynchron ist? Habe vor dem update und nach dem Update Asynchron bei Live Tv. Wenn ich es von HD zu SD wechsel dann ist es Synchron aber nicht bei HD. Auch wenn ein Doku aus Kanada oder Amerika jetzt läuft man hört den Original ton wenn die leute interviews geben da erkennt man auch ob Asynchron  oder Synchron ist. Ich habe das jetzt schon länger, hatte es aber auch mal kurz synchron über HD aber 1 Tag später wieder Asynchron. 

@Tombay6909  ich darf leider nicht umschalten 😭😭 Vox ist angesagt 🤦‍♂️

@Thunder99

Lach ab 17.00uhr darf ich Vox auch nicht mehr umschalten Fröhlich 

SD und HD auf DMAX alles syncron.