MagentaTV verursacht hohe Netzwerklast im Haus-LAN trotz Switches

Gelöst

Hallo zusammen, guten Abend,

 

ich habe mal eine technische Verständnisfrage welche ihren Ursprung in aktuellen Beobachtungen in meinem LAN Hausnetz hat.

 

Ich habe einen DSL 16+ Anschluss der Telekom mit MagentaTV und einem Media Receiver 401.

Als Netwerkrouter kommt die FRITZ!Box 7580 mit aktuellem OS zum Einsatz.

 

Der Medienreceiver ist mit einer exklusiven LAN-Verbindung (Cat 7) direkt mit einem Port der Fritzbox verbunden.

Das restliche LAN Hausnetz wird über unmanaged Netgear Copper Switches aufgebaut und in allen 3 Stockwerken verteilt. Im gesamten Netz sind insgesamt 4 mehrkanalige Switches (8-Port und 16-Port) vorhanden.

 

Mein technisches Verständnis von der Arbeitsweise eines Switches ist, dass er Datenpakete nicht wie ein Hub pauschal an alle Teilnehmer weiterleitet sondern aufgrund der Informationen im IP-Frame eher Punkt-zu-Punkt-Verbindungen aufbaut. Genau das macht es ja beim Monitoring mit WireShark bei einem unmanaged Switch schiwerig die Daten auch tatsächlich mit-zu-sniffen....

 

Soweit mein Verständnis und die Erklärung zu meinem Hausnetz.

 

Nun mache ich seit Tagen .... keine Ahnung ob das schon immer so war seit ich auf Magenta TV umgestellt und den Reciver ausgetauscht habe .... folgende Beobachtung:

 

Sobald ich eine Sendung programmiert habe und diese aufgezeichnet wird, flackern an allen Switches auf allen belegten Ports die LED's und zeigen Netzwerktraffic an. Und nun stelle ich mir die Frage wieso?

 

Müsste nicht die Fritzbox mit dem integrierten Switch nur den Port bedienen an dem der Receiver hängt? Wieso sehe ich auf allen Switches Aktivitäten obwohl dort überhaupt keine Media Reciver Daten benötigt werden (überall im ganzen Haus)?

Sobald die Aufnahme beendet ist, ist der Spuk vorbei.

Findet der Datenaustausch bzw. die Netzwerkverbindung des Media Receivers vielleicht über Broadcast Messages statt und baller der Media Receiver das gesame Hausnetz voll?

 

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder kann mir jemand erklären warum das so ist?

 

Weiter fällt mir auf, dass im Netzwerkmonitor der Fritzbox während der Aufnahme die gesamte Bandbreite mit 15.023 kBit/sec mit dem Typ "Priorisierte Anwendung" als belegt gekennzeichnet wird .... muss das so sein? Ich dachte dass für TV nur eine Bandbreite von 9 MBit benötigt wird? Was also wird da alles geladen? Die Aufzeichnungen laufen auf SSD und nicht mal HD .....

 

Ich bedanke mich für Eure Hilfe und Antworten im Voraus!

 

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Markus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

 

guten Abend. Es gibt Neuigkeiten Fröhlich

 

Heute kam mein neuer kleiner Switch Netgear GS108E-300PES mit IGMPv3 Unterstützung bei mir an und ich habe ihn gleich im Netzverbund eingebaut.

 

An Port 1 der Fritzbox hängt wie bisher der Medienreceiver.

An Port 2 nun der neue Switch von dem aus es zu den anderen Switches in den Stockwerken geht, welche aber noch die Alten sind.

 

UND …. Tata ....

 

Ich habe Ruhe auf meinem restlichen Hausnetz. Auch bei TV Streams mit Multicast, z.B. ZDF, bleiben die LED’s der restlichen Switches ruhig und zeigen nur den normalen Traffic.

 

Es blinkt nun nur noch die LED von dem Switch-Port wie verrückt, an dem die Fritzbox angeschlossen ist. Die Fritzbox pallert also den Multicast nach wie vor auf allen ihren Ports nach draußen. Zum, Glück lässt das den neuen Switch unbeeindruckt und er gibt die Botschaften NICHT mehr an das restliche Netz weiter.

 

Ich kann auch - trotz IP TV - wieder gleichzeitig auf meine Wetterstation etc. zugreifen, was vorher mit Timeout nicht möglich war *freu*

 

Um ehrlich zu sein hätte ich solch ein Verhalten und solch eine Intelligenz von der Fritzbox selbst auch erwartet.

 

Seit Sonntag Abend habe ich auch ein Service Ticket bei AVM laufen. Wie Ihr aber schon richtig erwartet habt gab es bisher von AVM nur die Antwort; "die Fritzbox arbeitet wie sie soll" und ein Hinweis auf ein FAW Eintrag wie zu verfahren ist, wenn IP TV gestört ist.

 

Habe brav alle 7 Punkte abgearbeitet und AVM mein Feedback geschickt. Natürlich auch das Ergebnis mit dem neuen Switch Zwinkernd

 

Ich glaube nicht dass da etwas bei raus kommt aber ich glaube mein Problem in der Zwischnzeit verstanden und gelöst zu haben. Warum die Fritzbox allerdings nicht die Intelligenz mitbringt die der neue Switch nun hat wird mir ein Rätsel bleiben .... aber gut, ich muss nicht alles wissen hauptsache in meinem Hausnetz herrscht wieder Ruhe!

 

Danke Euch für die konstruktive Diskussionen, die Denkanstöße, Informationen und Lösungsvorschläge,

Markus

 

PS: Wenn es noch was neues von AVM gibt werde ich das in dem Thread mitteilen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@DrMaFu Entertain TV nutzt eine Multicast Übertragung.

Du brauchst dazu auch Multicast geeignete Switche.

 

Du kannst einfach mal testweise BibelTV einschalten und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt, da dieser Sender (u.a.) nicht als Multicast übertragen wird.

 

VG


@Strausenmaker  schrieb:

 

Du kannst einfach mal testweise BibelTV einschalten und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt, da dieser Sender (u.a.) nicht als Multicast übertragen wird.


Ein oder mehrere Switche oder andere Geräte sind nicht IGMPv3 Kompatibel.

 

YouTube funktioniert ebenfalls ohne Probleme? 

Hi @DrMaFu ,

 

Hast du mal versucht den MR an den Port1 des Routers anzuschliessen? Ändert das etwas?

Ansonsten würde ich dir die Anschaffung eines managed Switch (z.B. Netgear GS105Ev2 oder GS108v3) empfehlen, der IGMPv3 und -Snooping beherrscht. Den Switch dann an einem Port des Speedport anschliessen und die weitere Verteilung vom Switch aus vornehmen.

 

Gruß

fdi

ein Switch, der MULTICAST nicht beherrscht leitet die Daten auf alle Ports weiter.

Wenn alles so angeschlossen ist, wie es @DrMaFu beschrieben hat, verhält sich die Fritzbox falsch.

Warum gibt die Fritzbox die Multicastpakete auf allen ihrer Switch-Ports aus?

Sie weiß doch an welchem Port der MR angeschlossen ist.

Der MR ist das einzige per IGMP angemeldete Gerät.

 

 

Guten morgen alle miteinander,

 

vielen vieln Dank für die vielen und schnellen Antworten.

 

Dank Eurer Erklärung bin ich mir sicher das Problem gefunden zu haben. Meine Switches können kein IPMG / Multicast und damit glaube ich das soweit verstanden zu haben.

Ich habe auch den Test mit Bibel-TV gemacht und das flackert nichts und das restliche Hausnetzt zeigt normalen Netzverkehr ann. Soweit bestätigt das also zusätzlich die Faktenlage.

 

Ich habe heute Nacht noch einen IPMGv3 Switch bestellt und den werde ich direkt nach der Fritzbox einbauen. Somit dürfte dann das resltiche Hausnetzt entkoppelt sein.

 

Das Argument von wari1957 ist aber valide und korrekt! Ja, ich habe den Media Receiver 401 mit einer exklusiven / separaten Leitung direkt an Port1 and der Fritzbox 7580 angeschlossen. Mit Port2 geht es in den ersten Switch ins Hausnetz. Wenn also die Fritzbox korrekt funktionieren würde (gemäß Handbuch kann sie Multicast) dann sollte der Effekt nicht wie von mir beobachtet auftreten. Ich betrachte aktuell also die fritzbox als die Quelle des Problems.

 

Ich werde mein Thema nun in 2 Schritten angehen:

1. Neuer IGMPv3 Switch direkt nach dem Router un den Mediareceiver auch weg von Fritzbox direkt auf den Switch.

2. Ich werde bei AVM ein Service Ticket erstellen und mir von den Damen und Herren Fritz mal erklären lassen was hier passiert.

 

Gerne halte ich Euch in diesem thread über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

 

Frei nach denm Motto; "ist das Problem erst mal bekannt ist es auch schon fast gebannt" danke ich Euch für die Hilfe und Erklärungen!

 

Schönen Sonntag,

Markus

@DrMaFu 

Schneide einfach mal über die Fritzbox den Datenverkehr des Ports mit an dem der Switch hängt.

Ich bin sicher, dasss irgendein Geräte an dem Switch die Multicast Streams aboniert. 

Schließe mich da @Stefans ursprünglichen Meinung an.

Wenn auch nur ein Switch im gesamten Netzwerk nichts mit dem Multicastsignal anfangen macht der in der Regel dann ein Broadcastsignal daraus und überflutet das Netzwerk mit diesen Daten.

Da wird wohl der Austausch nur eines Switches in der Regel auch nicht viel nützen.

 

Die Fritte selber und AVM werden auch nichts daran ändern können, immerhin verhalten sich ja andere Komponenten im Netzwerk nicht richtig. 

 

Gruss VoPo 

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/592_Storungen-beim-F...

 

6 Multicast-Störquellen ermitteln und beseitigen

Voraussetzung für die IPTV-Wiedergabe ist die fehlerfreie Übertragung von IGMP-Multicasts von der FRITZ!Box zum Media Receiver. Nicht jedes Gerät unterstützt Multicasts oder kann den für die IPTV-Wiedergabe erforderlichen Datenstrom durchgehend fehlerfrei an den Receiver weiterleiten.

Meist sind es Switche oder WLAN-Repeater anderer Hersteller, die Multicasts nicht unterstützen oder fehlerhaft verarbeiten. Diese Geräte stören die Wiedergabe selbst dann, wenn der Receiver direkt mit der FRITZ!Box verbunden ist. Alle FRITZ!Repeater unterstützen Multicasts.

@VoPo914 

Warum bitte sollte @DrMaFu seine Switche austauschen?

Bei der beschriebenen Konstellation, dürfte die Fritzbox nur an Lan1 Multicastpakete versenden.

Ein Netzwerktrace des oder der entsprechenden Ports (Lan2, ...) der Fritzbox könnte für Klarheit sorgen.

 

@wari1957 

 

Weil sich vermutlich ein Switch fehlerhaft beim Multicast anmeldet und einen Broadcast davon macht.

 

@Mächschen 

- Weil sich vermutlich ein Switch fehlerhaft beim Multicast anmeldet und einen Broadcast davon macht.

Ein nicht managbarer Switch abonniert einen Stream?

Wo gibts den denn zu kaufen?

 

@wari1957 

Mal gelesen was @Has  aus der FAQ verlinkt hat?

 

Zitat:

Meist sind es Switche oder WLAN-Repeater anderer Hersteller, die Multicasts nicht unterstützen oder fehlerhaft verarbeiten. Diese Geräte stören die Wiedergabe selbst dann, wenn der Receiver direkt mit der FRITZ!Box verbunden ist. Alle FRITZ!Repeater unterstützen Multicasts.

@CobraCane 

Mal gelesen, daß @DrMaFu keine Störungen bezüglich IPTV hat.

Er bemängelt den hohen Netzwerkverkehr.

 

@wari1957 

Aber es zeigt dass es eben auch zu Problemen kommen kann wenn die Switche an einem anderen LAN-Port hängen.

@CobraCane 

Ein nicht managbarer Switch kann, in der vom Fragesteller beschriebenen Situation, nicht das Problem sein.

Entweder macht die Fritzbox was falsch oder es gibt ein Gerät hinter dem Switch (z.B. Router als Accesspoint) das den Fehler verursacht.

Mit Spannung verfolge ich die Diskussion....

 

Ich habe nun noch einige Versuche gemacht. Den Netzwerkverkehr zwischen Router in Switch bzw. Router und Media Receiver aufzuzeichnen habe ich aktuell mangels Möglichkeiten und eiungeschränktem Verständnis noch nicht gemacht.

 

Aber ....

 

Ich habe bis auf den zentraler Switch im Keller alle anderen Switches abgeklemmt bzw. an den anderen Switches die verbliebenen Teilnehmer (PC, Wetterstation, Access Point, etc. ) ausgesteckt. => Der zentrale Switch wird immer noch massiv vom Router mit Paketen bombardiert. Damit kann doch der Rückschluss gezogen werden, .... wenn kein anderer Teilnehmer mehr da ist .... dass der Traffic von der Fritzbox erzeugt wird.

In diesem Szenario kann doch kein anderes Gerät mehr den Broadcast erzeugen....

 

Zur Info - ich setze folgendes LAN Equipment ein:

- Keller: Router Frizbox 7580 direkt am DSL-Zugang. WLAN an der Fritzbox is AUS!!

- Keller: Zentraler Netgear GS108GE Gigabit-Kupfer Switch um die Stockwerke via Patchpannel anzufahren

- Erdgeschoss: Netgear GS116GE Gigabit-Kupfer Switch  +  WLAN Access Point TP-LINK TL-WA901ND

- Obergeschoss: Switch Netgear GS108GE Gigabit-Kupfer Switch

 

In der Konfiguration in der ich gerade teste sind alle Medien-Geräte wie DVD-Player, TV, etc. vom Netz genommen....

 

Selbst wenn ich nur alle Switches im System angeschlossen habe, sonst aber alle Teilnehmer abgesteckt habe, tritt beim Entertainment sehen die hohe Netzlast im Netzwerk auf. Alle Switches blinken "wie doof" ... soland der TV Stream läuft.

Auch das Neustarten der Switches bring keine Veränderung....

 

Wie geschrieben werde ich nun warten bis der neue managed Switch bei mir ankommt und dann werd eich das erneut probieren und meine Ergebnisse mitteilen. Ich bin zwar nicht der technische Experte aber aktuell sieht es mir danach aus, dass die Fritzbox das Verhalten dadurch verursacht, dass sie alles was IGMP Multicat bestifft auf das gesamte Netz ballert ...

 

Grüße,

Markus

 

 


@DrMaFu  schrieb:

Mit Spannung verfolge ich die Diskussion....

 

Ich habe nun noch einige Versuche gemacht. Den Netzwerkverkehr zwischen Router in Switch bzw. Router und Media Receiver aufzuzeichnen habe ich aktuell mangels Möglichkeiten und eiungeschränktem Verständnis noch nicht gemacht.

 

Aber ....

 

Ich habe bis auf den zentraler Switch im Keller alle anderen Switches abgeklemmt bzw. an den anderen Switches die verbliebenen Teilnehmer (PC, Wetterstation, Access Point, etc. ) ausgesteckt. => Der zentrale Switch wird immer noch massiv vom Router mit Paketen bombardiert. Damit kann doch der Rückschluss gezogen werden, .... wenn kein anderer Teilnehmer mehr da ist .... dass der Traffic von der Fritzbox erzeugt wird.

In diesem Szenario kann doch kein anderes Gerät mehr den Broadcast erzeugen....

 

Zur Info - ich setze folgendes LAN Equipment ein:

- Keller: Router Frizbox 7580 direkt am DSL-Zugang. WLAN an der Fritzbox is AUS!!

- Keller: Zentraler Netgear GS108GE Gigabit-Kupfer Switch um die Stockwerke via Patchpannel anzufahren

- Erdgeschoss: Netgear GS116GE Gigabit-Kupfer Switch  +  WLAN Access Point TP-LINK TL-WA901ND

- Obergeschoss: Switch Netgear GS108GE Gigabit-Kupfer Switch

 

In der Konfiguration in der ich gerade teste sind alle Medien-Geräte wie DVD-Player, TV, etc. vom Netz genommen....

 

Selbst wenn ich nur alle Switches im System angeschlossen habe, sonst aber alle Teilnehmer abgesteckt habe, tritt beim Entertainment sehen die hohe Netzlast im Netzwerk auf. Alle Switches blinken "wie doof" ... soland der TV Stream läuft.

Auch das Neustarten der Switches bring keine Veränderung....

 

Wie geschrieben werde ich nun warten bis der neue managed Switch bei mir ankommt und dann werd eich das erneut probieren und meine Ergebnisse mitteilen. Ich bin zwar nicht der technische Experte aber aktuell sieht es mir danach aus, dass die Fritzbox das Verhalten dadurch verursacht, dass sie alles was IGMP Multicat bestifft auf das gesamte Netz ballert ...

 

Grüße,

Markus

 

 


Aus meiner eingeschränkten, technischen Sicht ein klares Jein.

Die FritzBox fungiert als Server der die Datenpakete als Multicast ins Netz verteilt.

Betreibst Du nun einen Switch der mit Mulicast nichts anfangen kann, empfängt er diese zwar, leitet diese aber nicht gefiltert an die richtigen Adressen weiter, sondern völlig ungefiltert an alle anderen (möglichen) Geräte/Adressen im Netz als Broadcast halt. 

Natürlich dann auch wieder über die FritzBox an alle anderen Anschlüsse/Switches...

Das sowas die Netzlast dann nach oben treibt scheint mir die logische Konsequenz daraus. 🤷‍♂️

 

So meine Theorie, techn. Unsinn bitte berichtigen, Danke. 😁

@DrMaFu 

- Den Netzwerkverkehr zwischen Router in Switch...

Schneide den Netzwerkverkehr doch einfach mal mit, kopiere die Datei in eine Cloud und poste den Link.

 

@VoPo914 

Du erwartest von einem an der Fritzbox angeschlossenen Switch, daß er mit Multicast korrekt umgehen kann.

Vom Switch der Fritzbox erwartest du das nicht?

 

 

 

Hmmmmm, OK ...

 

JA, meine bisherigen Switches können IGMP nicht. Das ist in der Zwischenzeit klar.

 

Aber warum bekommt der Switch überhaupt von der Fritzbox Multicast Pakete? 

 

Der Media-Reciver hängt direkt an der Firtzbox Port1

Der Switch nackt ohne weitere Anschlüsse der Fritzbox Port2

 

Warum wird der Switch überhaupt von der Fritzbox mit den Multicast-Nachrichten versorgt, die ja für den Media Receiver an Port1 gedacht sind. Das kann doch nur der Fall sein, wenn der in der Fritzbox eingebaut Switch das eben auch nicht kann und pauschal alles auf allen 4 Ports rausballer, oder?

@DrMaFu 

Wahrscheinlich argumentieren die AVM-Entwickler so:

Die paar MBit/s solcher Streams sind doch bei 1GBit/s vernachlässigbar.

 

 @wari1957  schrieb:

@VoPo914 

Du erwartest von einem an der Fritzbox angeschlossenen Switch, daß er mit Multicast korrekt umgehen kann.

Vom Switch der Fritzbox erwartest du das nicht?

 

 

 

 

Eigentlich schon, bei beiden !?! 

 

Betreibe selber ja 3 Stück (7590/7580/7490)  im Verbund, ohne Probleme mit Multicast, Broadcast und SAT/IP oder Netzwerktraffic. 

 

Wo liegt also der wirkliche Fehler?

Am Gerät das mit Multicast nichts anfangen kann und das Netz mit überflüssigen  Datenpakten flutet?

Oder dem Router der dann mit diesen verfälschten Paketen nicht mehr umzugehen weiß? 

 

🤷‍♂️

 

Edit: Als Server muss die Fritte doch auf allen (WLAN) Kanälen und Anschlüssen für die Receiver signalisieren das er vorhanden ist.

Wie/wo sollen die sich denn melden wenn man das ganze nur auf einen LAN Port leiten würde? 

 

 



@VoPo914  schrieb:

 

Wie/wo sollen die sich denn melden wenn man das ganze nur auf einen LAN Port leiten würde

Na ja, genau das ist ja der Witz am IGMP Protokoll, nämlich, dass der client der einen bestimmten Stream abonieren will dies meldet und somit die Netzinfrastruktur sicherstellt, dass genau nur diesem einem die Daten zukommen.

IGMP ist nur das Signalisierungsprotokoll -