MagentaZuhause L mit TV Plus / Devolo 1200+

Gelöst

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf die Hilfe der Community angewiesen. Schon seit mehr als einem Jahr habe ich einen MagentaZuhause L (TV Plus), also einen Vectoring 100 Anschluss. Die Mediareceiver sind jeweils über einen DEVOLO 1200+ angebunden und diese wiederum an einem Speedport 724V Typ A. Übrigens sind alle Endgeräte von der Telekom gekauft bzw. gemietet. Der Anschluss selbst synchronisierte von Anfang an mit max. Bandbreite (s. Bild_1 Downstream: 109000 kbit/s - Upstream: 41000 kbit/s). Das Problem hierbei sind die DSL Verbindungsabbrüche, die teils massiv mehrmals tägl. auftreten. Auch ein Patch von DEVOLO hat nicht wirklich geholfen. Mittlerweile sind ja auch die Probleme von Powerline und Vectoring bekannt.

So, nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

Im Zeitraum Januar /Februar 2018 synchronisierte der Anschluss auf eine reduzierte Bandbreite (s. Bild_2 Downstream: 78000 kbit/s - Upstream: 19000 kbit/s) und in diesem Zeitraum trat nicht ein einziger DSL Verbindungsabbruch auf! Erst durch einem Stromausfall nach ca. 1 Monat synchronisierte der Anschluss wieder auf die max. Bandbreite und die Abbrüche waren wieder da.

Warum kam es hier zu einer Synchronisation mit reduzierter Bandbreite und warum kann man diese Werte nicht dauerhaft einstellen? Mir würden diese Bandbreiten im Down-/Upstream ja ausreichen - wichtig ist nur, dass die Abbrüche ein Ende haben und dies scheint ja möglich zu sein.

Übrigens habe ich bereits per Störungsmeldung versucht mein Anliegen zu klären, bin aber kläglich gescheitert, weil irgendwie niemand mich verstehen und sofort einen Techniker schicken wollte.... Traurig

 

Ich hoffe auf baldige Hilfe

VG kani98

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@kani98

 

Als der Sync das erste Mal niedriger war, lag vermutlich kein Deckelprofil vor - der Router hat nur, vermutlich aufgrund von Störeinflüssen, mit einer niedrigeren Datenrate gesynct. Maximal war jedoch MSAN-seitig immer 109/42 möglich - weswegen der Sync nach dem Neustart wieder höher war (weil in dem Moment keine Störungen vorlagen).

 

Nun wurde eine Art "Schutzprofil" eingestellt - MSAN seitig ist ein maximaler Sync im Downstream von 90000 und im Upstream von 37000 möglich. Auch wenn du den Speedport nun  neustartest, sycnt er nicht höher. Aufgehoben würde dies nur durch eine Rekonfiguration des Ports.

 

Wenn Powerline nicht die Ursache ist, würde ich mich eher fragen, woher vorher die Abbrüche kamen - gerade der W 724V Typ A mit Broadcom-Chipsatz ist allgemein als stabil an Vectoring Anschlüssen bekannt. Leider hast du keine FRITZ!Box - dort kann man am Spektrum häufig schon sehen, ob irgendwelche Auffälligkeiten bestehen. Hast du mehrer TAE-Dosen in der Wohnung oder nur eine? Wurde die Dose vom Techniker getauscht? Wurde mal ein anderer Router oder anderes Anschlusskabel getestet?

 

Du kannst ja mal schauen, was das geheime Menü für Infos liefert - einfach in den W 724V einloggen und dann folgenden Link aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

 

Interessant wäre, ob dort eine ungewöhnliche hohe Anzahl an CRC-Fehlern auffällt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Also ich würde ja nie im Leben darum bitten, daß meine Internetgeschwindigkeit reduziert wird, nur weil ich Powerline verwende.

Diese Bitte habe ich hier bisher auch noch nicht gelesen.

Ob dies technisch überhaupt möglich ist, eine Geschwindigkeit zwischen einem M-Tarif und einem L-Tarif festzulegen... keine Ahnung?

 

Hast Du denn schon ausprobiert, ob es zu 100%  an den Devolo liegt (also kpl. aus dem Netz- und Stromnetz nehmen) und nicht vielleicht ein kleines Anschlußproblem oder ein anderer Störer?

 

 

Zu 100% ausschließen kann ich leider gar nichts. Außer, dass der Anschluss selbst schon einmal überprüft worden ist und keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Fakt für mich ist jedoch , dass die Unterbrechungen mit reduzierter Bandbreite nicht mehr vorhanden waren. Übrigens habe ich aktuell festgestellt, dass sich die Down-/ und Upstrams wieder auf neue Synchronisationswerte eingestellt haben (s. Bild_3 Downstream: 90000 kbit/s und Upstream: 37000 kbit/s). Irgendetwas scheint sich ja hier nachzuregeln. Mal sehen wie sich diese Werte auf die Stabilität auswirken.

VG kani98  

Telekom hilft Team
Hallo @kani98,

um die Ursache zumindest eingrenzen zu können, wäre ein Test für einen speziellen Zeitraum ohne Powerline hilfreich. Wenn die Abbrüche dann auch noch, ohne Powerline, auftreten, dann liegt es zumindest nicht an der LAN-Ersatzlösung.

Ist so ein Test möglich?

Viele Grüße
Dustin R.

@kani98 @Dustin R.

 

Wäre auch meine Empfehlung - Powerline komplett verbannen und dann mal testen.

 

Hierbei wäre aber noch wichtig nach Verbannung vom Powerline eine Rekonfiguration des Port durchzuführen, damit das Schutzprofil entfernt wird.

 

@kani98 Wenn dich die technische Seite interessiert, kannst du auch im entsprechenden Thread im OK-Forum reinschauen, wo dein Fall bereits thematisiert wird: https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2426067#post2426067

@Dustin R. @eifelman85 

Seit 2 Tagen läuft mein Anschluss mit dem "Deckelprofil" stabil. Ledeglich Nachts gegen 03:30 Uhr kam es jeweils zu einem Resync. Tagsüber und Abends läuft scheinbar alles stabil. Ich werde diesen Zustand weiter beobachten.

Noch einmal Danke bzgl. der Aufklärung zum "Deckelprofil" - war mir bis jetzt nicht bekannt. Aber wenn es funktioniert, ist es für mich o.k.

 

Die Powerline hatte ich bereits in den Anfängen komplett verbannt - allerdings traten auch hier vereinzelt Verbindungsabbrüche auf. Zufall? - keine Ahnung. Jedenfalls wurde der Port getauscht und die Leitung überprüft - danach war ersteinmal alles in Ordnung. Mit den Powerline kam es dann wieder bis zu 20 Abbrüchen/Tag. Auch die Nutzung anderer Steckdosen brachte nur mäßigen Erfolg.

 

Mein Anliegen war es ja auch zu verstehen, warum der Router mit reduzierter Bandbreite synchronisiert und danach die Abbrüche aufhören. Was ich allerdings noch nicht verstanden habe ist, warum der Router zwischenzeitlich mit "Normalprofil" synchronisiert hat und die Abbrüche wieder da waren (fast 1 Monat lang) um dann irgendwann wieder mit einem "Deckelprofil" zu synchronisieren.

VG kani98

@kani98

 

Als der Sync das erste Mal niedriger war, lag vermutlich kein Deckelprofil vor - der Router hat nur, vermutlich aufgrund von Störeinflüssen, mit einer niedrigeren Datenrate gesynct. Maximal war jedoch MSAN-seitig immer 109/42 möglich - weswegen der Sync nach dem Neustart wieder höher war (weil in dem Moment keine Störungen vorlagen).

 

Nun wurde eine Art "Schutzprofil" eingestellt - MSAN seitig ist ein maximaler Sync im Downstream von 90000 und im Upstream von 37000 möglich. Auch wenn du den Speedport nun  neustartest, sycnt er nicht höher. Aufgehoben würde dies nur durch eine Rekonfiguration des Ports.

 

Wenn Powerline nicht die Ursache ist, würde ich mich eher fragen, woher vorher die Abbrüche kamen - gerade der W 724V Typ A mit Broadcom-Chipsatz ist allgemein als stabil an Vectoring Anschlüssen bekannt. Leider hast du keine FRITZ!Box - dort kann man am Spektrum häufig schon sehen, ob irgendwelche Auffälligkeiten bestehen. Hast du mehrer TAE-Dosen in der Wohnung oder nur eine? Wurde die Dose vom Techniker getauscht? Wurde mal ein anderer Router oder anderes Anschlusskabel getestet?

 

Du kannst ja mal schauen, was das geheime Menü für Infos liefert - einfach in den W 724V einloggen und dann folgenden Link aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html

 

Interessant wäre, ob dort eine ungewöhnliche hohe Anzahl an CRC-Fehlern auffällt.