MagnetaZuhause L Speed Home Wifi Probleme TV

Hallo Liebe Leute,

Ich muss mich (leider) an euch wenden.

 

Der Aufbau bei uns:

Voraussetzung ist MagentaZuhause L mit TV (100er Leitung).

Im Flur (EG) steckt der Speedport Smart 3 an der DSL-Dose. Dann im Wohnzimmer steht ein Speed Home wifi, dieser quasi per WLAN am Speedport angeschlossen. Direkt über dem Wohnzimmer ist das Schlafzimmer. Auch hier ein Speed Home wifi.

Einer noch im Dachgeschoss.

An jedem SHW steckt ein Telekom Receiver (im WZ ein 401 und im Schlafzimmer und DG der 601 MR).

 

Es kommt bei uns leider relativ häufig vor dass irgendwie der TV Empfang aussetzt und die Meldung (Fehlercode F104030) kommt. Die SHW scheinen dann irgendwie murks zu machen. Sie müssen ausgeschaltet und wieder angemacht werden meistens bzw der Speedport . Ab und zu funktioniert das, manchmal auch nicht. Oder die funktionieren nach ein paar Minuten wieder von alleine.

 

Was ich beobachtet habe ist, dass die Streaming-Apps der Smart-TV‘s meistens noch funktionieren und sich laut Webinterface direkt mit dem Speedport verbinden, statt mit dem jeweiligen SHW, der ja direkt daneben steht. (Die TV’s sind NICHT per Lan am SHW).

 

Ist da vielleicht ein Fehler im Mesh zwischen den SHW? Ich habe mal die SSID‘s der 2,4 und 5GHz WLAN getrennt.

Das schien auch erst besser zu laufen, aber die Abbrüche des TV und Internet kommen dann doch noch relativ häufig.

 

Auf der Speedport.ip-Seite läuft die Verbindung vom Smart 3 zum SHW im Wohnzimmer meist mit über 500mbits in Downstream. Dann die Verbindung vom vom SHW im WZ zum SHW 1.OG mit 300-400mbits und von da zum Dachgeschoss in der gleichen Größenordnung. Anbei ein paar Fotos der jeweiligen Zustände.

 

Wenn dann die Verbindung abbricht zeigt er diese auch nicht mehr in der Übersicht an.

So langsam bin ich echt am verzweifeln. Heute Abend war es wieder sehr schlimm. Alle 5 min gefühlt Verbindung abgebrochen.

 

Habt ihr Tipps für mich was man noch versuchen kann?  Oder hilft nur der Austausch der SHW?

 

Liebe Grüße  🖖

Auch dir ein freundliches Hallo @Neuer Nutzer1 

 


@Neuer Nutzer1  schrieb:

An jedem SHW steckt ein Telekom Receiver (im WZ ein 401 und im Schlafzimmer und DG der 601 MR).


Zwischenfrage: "im Schlafzimmer und DG der 601 MR"?

601 ist Schreibfehler, 201 war gemeint?

 

schöne Grüsse

@pamperlapescu 
Hallo pamper,

 

ja, da habe ich mich natürlich vertan.

gemeint sind die 201 receiver im 1. OG sowie DG

vielen Dank für den Hinweis.

 

Mfg


@Neuer Nutzer1  schrieb:

Hallo Liebe Leute,

Ich muss mich (leider) an euch wenden.

 

Der Aufbau bei uns:

Voraussetzung ist MagentaZuhause L mit TV (100er Leitung).

Im Flur (EG) steckt der Speedport Smart 3 an der DSL-Dose. Dann im Wohnzimmer steht ein Speed Home wifi, dieser quasi per WLAN am Speedport angeschlossen. Direkt über dem Wohnzimmer ist das Schlafzimmer. Auch hier ein Speed Home wifi.

Einer noch im Dachgeschoss.

An jedem SHW steckt ein Telekom Receiver (im WZ ein 401 und im Schlafzimmer und DG der 601 MR).

 

Es kommt bei uns leider relativ häufig vor dass irgendwie der TV Empfang aussetzt und die Meldung (Fehlercode F104030) kommt. Die SHW scheinen dann irgendwie murks zu machen. Sie müssen ausgeschaltet und wieder angemacht werden meistens bzw der Speedport . Ab und zu funktioniert das, manchmal auch nicht. Oder die funktionieren nach ein paar Minuten wieder von alleine.

 

Was ich beobachtet habe ist, dass die Streaming-Apps der Smart-TV‘s meistens noch funktionieren und sich laut Webinterface direkt mit dem Speedport verbinden, statt mit dem jeweiligen SHW, der ja direkt daneben steht. (Die TV’s sind NICHT per Lan am SHW).

 

Ist da vielleicht ein Fehler im Mesh zwischen den SHW? Ich habe mal die SSID‘s der 2,4 und 5GHz WLAN getrennt.

Das schien auch erst besser zu laufen, aber die Abbrüche des TV und Internet kommen dann doch noch relativ häufig.

 

Auf der Speedport.ip-Seite läuft die Verbindung vom Smart 3 zum SHW im Wohnzimmer meist mit über 500mbits in Downstream. Dann die Verbindung vom vom SHW im WZ zum SHW 1.OG mit 300-400mbits und von da zum Dachgeschoss in der gleichen Größenordnung. Anbei ein paar Fotos der jeweiligen Zustände.

 

Wenn dann die Verbindung abbricht zeigt er diese auch nicht mehr in der Übersicht an.

So langsam bin ich echt am verzweifeln. Heute Abend war es wieder sehr schlimm. Alle 5 min gefühlt Verbindung abgebrochen.

 

Habt ihr Tipps für mich was man noch versuchen kann?  Oder hilft nur der Austausch der SHW?

 

Liebe Grüße  🖖


@Neuer Nutzer1  Die WLAN Verbindung ist zu gering um ein zuverlässiges MagentaTV zu empfangen. Entweder versetzen oder noch einen dazwischen hängen 


@Thunder99  schrieb:

@Neuer Nutzer1  schrieb:

Hallo Liebe Leute,

Ich muss mich (leider) an euch wenden.

 

Der Aufbau bei uns:

Voraussetzung ist MagentaZuhause L mit TV (100er Leitung).

Im Flur (EG) steckt der Speedport Smart 3 an der DSL-Dose. Dann im Wohnzimmer steht ein Speed Home wifi, dieser quasi per WLAN am Speedport angeschlossen. Direkt über dem Wohnzimmer ist das Schlafzimmer. Auch hier ein Speed Home wifi.

Einer noch im Dachgeschoss.

An jedem SHW steckt ein Telekom Receiver (im WZ ein 401 und im Schlafzimmer und DG der 601 MR).

 

Es kommt bei uns leider relativ häufig vor dass irgendwie der TV Empfang aussetzt und die Meldung (Fehlercode F104030) kommt. Die SHW scheinen dann irgendwie murks zu machen. Sie müssen ausgeschaltet und wieder angemacht werden meistens bzw der Speedport . Ab und zu funktioniert das, manchmal auch nicht. Oder die funktionieren nach ein paar Minuten wieder von alleine.

 

Was ich beobachtet habe ist, dass die Streaming-Apps der Smart-TV‘s meistens noch funktionieren und sich laut Webinterface direkt mit dem Speedport verbinden, statt mit dem jeweiligen SHW, der ja direkt daneben steht. (Die TV’s sind NICHT per Lan am SHW).

 

Ist da vielleicht ein Fehler im Mesh zwischen den SHW? Ich habe mal die SSID‘s der 2,4 und 5GHz WLAN getrennt.

Das schien auch erst besser zu laufen, aber die Abbrüche des TV und Internet kommen dann doch noch relativ häufig.

 

Auf der Speedport.ip-Seite läuft die Verbindung vom Smart 3 zum SHW im Wohnzimmer meist mit über 500mbits in Downstream. Dann die Verbindung vom vom SHW im WZ zum SHW 1.OG mit 300-400mbits und von da zum Dachgeschoss in der gleichen Größenordnung. Anbei ein paar Fotos der jeweiligen Zustände.

 

Wenn dann die Verbindung abbricht zeigt er diese auch nicht mehr in der Übersicht an.

So langsam bin ich echt am verzweifeln. Heute Abend war es wieder sehr schlimm. Alle 5 min gefühlt Verbindung abgebrochen.

 

Habt ihr Tipps für mich was man noch versuchen kann?  Oder hilft nur der Austausch der SHW?

 

Liebe Grüße  🖖


@Neuer Nutzer1  Die WLAN Verbindung ist zu gering um ein zuverlässiges MagentaTV zu empfangen. Entweder versetzen oder noch einen dazwischen hängen 


Vielen Dank für die Idee.

Aber es klappt ja häufig auch Einwand frei, bist du dir sicher, dass es dann grundlegend an zu wenig Empfang der SHW liegt?

 

die Übersicht zeigt ja teils 500mbits an, wie kommt denn das zustande, wenn unser Vertrag gerade mal 100mbits bietet?

und braucht magenta TV denn so viel mehr Datenvolumen als das normale Netflix in Full-HD und 4K? Das funktioniert über die Smart Apps der Fernseher ja meistens auch dann , wenn die Receiver oder die SHW streiken. der Fernseher im 1. OG verbindet sich dann mit dem Speedport im Flur EG und das Streaming klappt einwandfrei.

 

@Neuer Nutzer1  Du darfst deine Internetgeschwindigkeit nicht verwechseln mit dem Datendurchsatz von A nach B und zurück beim WLAN.

 Du brauchst halt eine stabile WLAN Verbindung für Multicast Live-TV von mindestens Netto ca 200 MBit was Brutto ca 600 bis 700 ist.

 

Beim Streaming reicht es leicht so wie es jetzt ist.

 

Meine Erfahrung ist,wenn der Weg über mehrere SHW läuft, und stabil sein soll, wenn nicht der Router der MESH Master ist, sondern 1 SHW der direkt mit dem Router per LAN-Kabel verbunden ist. 

 

@Thunder99 

Okay, also verstehe ich richtig. Entweder noch eine DISC zwischen die schon vorhandenen Stellen oder mal eine Disc per LAN-Kabel an den Speedport? 

Kann ich den Receiver 401 im Wohnzimmer dann per WLAN mit dem Speed Home wifi verbinden, da der Speedport samt Disc ja dann nebenan im Flur wären..

 

Mit freundlichen Grüßen 


@Neuer Nutzer1  schrieb:

@Thunder99 

Okay, also verstehe ich richtig. Entweder noch eine DISC zwischen die schon vorhandenen Stellen oder mal eine Disc per LAN-Kabel an den Speedport? 

Kann ich den Receiver 401 im Wohnzimmer dann per WLAN mit dem Speed Home wifi verbinden, da der Speedport samt Disc ja dann nebenan im Flur wären..

 

Mit freundlichen Grüßen 


@Neuer Nutzer1 Mit einem Lan Kabel von der SHW zum  Mediareceiver401 kannst es machen.

 

Oder du stellst alles um auf die Magenta Box und Magenta Play die haben eine SHW integriert,wäre wahrscheinlich das beste bei dir. Falls du es vor hast auf die neue Magenta Box umzustellen, warte noch ein paar Wochen bis die neuen Fernbedienungen verfügbar sind, den die wo aktuell dabei sind,sind nicht das ware.

 

 


@Neuer Nutzer1 @schrieb

Okay, also verstehe ich richtig. Entweder noch eine DISC zwischen die schon vorhandenen Stellen oder mal eine Disc per LAN-Kabel an den Speedport? 

Genau richtig,

 

oder die ganzen Mediareceiver umstellen auf die neuen Boxen. 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver

 


@Thunder99  schrieb:

@Neuer Nutzer1  schrieb:

@Thunder99 

Okay, also verstehe ich richtig. Entweder noch eine DISC zwischen die schon vorhandenen Stellen oder mal eine Disc per LAN-Kabel an den Speedport? 

Kann ich den Receiver 401 im Wohnzimmer dann per WLAN mit dem Speed Home wifi verbinden, da der Speedport samt Disc ja dann nebenan im Flur wären..

 

Mit freundlichen Grüßen 


@Neuer Nutzer1 Mit einem Lan Kabel von der SHW zum  Mediareceiver401 kannst es machen.

 

Oder du stellst alles um auf die Magenta Box und Magenta Play die haben eine SHW integriert,wäre wahrscheinlich das beste bei dir. Falls du es vor hast auf die neue Magenta Box umzustellen, warte noch ein paar Wochen bis die neuen Fernbedienungen verfügbar sind, den die wo aktuell dabei sind,sind nicht das ware.

 

 


@Neuer Nutzer1 @schrieb

Okay, also verstehe ich richtig. Entweder noch eine DISC zwischen die schon vorhandenen Stellen oder mal eine Disc per LAN-Kabel an den Speedport? 

Genau richtig,

 

oder die ganzen Mediareceiver umstellen auf die neuen Boxen. 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/media-receiver

 


Die Receiver sind aktuell ja mit Kabel an den Discs..

 

Okay, die 3 Speed Home wifi sind bei uns gekauft. Die 3 Media Receiver gemietet. 

dann die Receiver durch die magenta Boxen tauschen. 
aber ist doch im Endeffekt das gleiche Setup, nur mit weniger Geräten (Da die Box eine Disc integriert hat).

wieso sollte das dann mein Problem lösen? Sorry, dass ich so auf dem Schlauch stehe.

@Neuer Nutzer1 

Wenn du mal eine ruhige Stunde hast solltest du dich mal mit den drei Themen Repeater, Datendurchsatzhalbierung und Crossbanding beschäftigen. Hier hilft Google.

 

Bei deinem Aufbau habe ich den Eindruck, dass durch die Reihenschaltung der SHW´s zuviele Pausenzeiten entstehen durch das Puffern und deshalb das TV in ungünstigen Momenten stockt.

Vielleicht läßt sich durch einen besseren Einsatz (hierzu sind allerdings Ortskenntnisse erforderlich) dein WLAN optimieren.

 

Meine Idee wäre:

Unterschiedliche Bridges einrichten; aber wie gesagt, mir fehlen deine Ortskenntnisse.

 

 

 

Ich habe testweise mal eine DISC per Kabel ab den Speedport geschlossen. Laut webübersicht war dann auch die DISC im Wohnzimmer bei knapp 1gbits Datendurchsatz.
wahrscheinlich brauche ich echt noch 1-2 mesh Stationen scheinbar.

 

da ist die Idee, die Receiver gegen die Magenta Boxen zu tauschen ja eine gute Idee. Kann ich die vorhanden Speed Home Wifi dann zwischen die Boxen schalten, funktioniert das?

 


@Neuer Nutzer1  schrieb:

Ich habe testweise mal eine DISC per Kabel ab den Speedport geschlossen. Laut webübersicht war dann auch die DISC im Wohnzimmer bei knapp 1gbits Datendurchsatz.
wahrscheinlich brauche ich echt noch 1-2 mesh Stationen scheinbar.

 

da ist die Idee, die Receiver gegen die Magenta Boxen zu tauschen ja eine gute Idee. Kann ich die vorhanden Speed Home Wifi dann zwischen die Boxen schalten, funktioniert das?

 


@Neuer Nutzer1  ja funktioniert die Box wird dann in das Wlan Mesh aufgenommen


@Neuer Nutzer1  schrieb:

Kann ich die vorhanden Speed Home Wifi dann zwischen die Boxen schalten, funktioniert das?

 


Ja, das geht aber mit Nachteilen. Entweder kommt es zur Datendurchsatzhalbierung oder beim Crossbanding zur Pufferung wenn "breite" 5 GHz-Signale durch das "schmale" 2,4 GHz-Band gejagt werden.

Danke @joatho .

 

dein Vorschlag wären ja zusätzliche bridges (Speed Home bridge?).

laut anderen Beiträgen hier im Forum wird sich das aber auch beißen?

 

also bleiben nur zusätzliche Speed Home Wifi die zwischen geschaltet werden am besten?

 

Mit freundlichen Grüßen 

@Neuer Nutzer1  Seedhome Wifi und die Speedhome Wifi in der Magenta Box sind die gleichen,und es wird nur das 5 Ghz Netz genutzt im Mesh

 


@Neuer Nutzer1  schrieb:

Danke @joatho .

dein Vorschlag wären ja zusätzliche bridges (Speed Home bridge?).

laut anderen Beiträgen hier im Forum wird sich das aber auch beißen?

Unterschied Repeater zur Bridge:

Repeater: Das Signal kommt per WLAN an und wird per WLAN weiter gesendet. Da gleichzeitiges Empfangen und Weitersenden auf einer Frequenz nicht möglich ist kommt es zur Datendurchsatzhalbierung.

Empfangen - Empfangen Stop - Weiterleitung - Weiterleitung Stop - wieder empfangen - Empfangen Stop - erneute Weiterleitung - usw.

 

Bridge: Das Signal kommt per WLAN an und wird per LAN weiter geleitet. Das ist sofort möglich, so dass die Durchsatzhalbierung entfällt. Fazit: Wir haben keine zeitliche Streckung des Signals.

dauerhafter Empfang mit dauerhafter sofortiger Weiterleitung

 

Mach mal folgenden Test:

Nehme einen Laptop mit LAN-Anschluss und WLAN-Karte. (Cache immer leeren.)

Versuch 1: Lade (Download) im Flur am Router per LAN eine Datei aus dem Internet, die nach einer Minute (Beispiel) geladen ist.

Versuch 2: Schließe den Laptop per LAN am SHW1 im Wohnzimmer an und wiederhole den gleichen Download. Welche Zeit?

Versuch 3: Schließe den Laptop per WLAN am SHW1 im Wohnzimmer an und wiederhole den gleichen Download. Welche Zeit?

 

SHW2 im Schlafzimmer ist mit SHW1 im Wohnzimmer per WLAN verbunden.

 

Versuch 4: Schließe den Laptop per LAN am SHW2 im Schlafzimmer an und wiederhole den gleichen Download. Welche Zeit?

Versuch 5: Schließe den Laptop per WLAN am SHW2 im Schlafzimmer an und wiederhole den gleichen Download. Welche Zeit?

 

SHW3 im Dachgeschoss ist mit SHW2 im Schlafzimmer verbunden, der mit SHW1 im Wohnzimmer verbunden ist. (Reihe per WLAN)

 

Versuch 6: Schließe den Laptop per LAN am SHW3 im Dachgeschoss an und wiederhole den gleichen Download. Welche Zeit?

Versuch 7: Schließe den Laptop per WLAN am SHW3 im Dachgeschoss an und wiederhole den gleichen Download. Wie lautet das Endergebnis?

 

Die Minute (Ursprung) wurde durch die mehrmalige Reihenschaltung des WLAN´s (gleiche Frequenz) erheblich gestreckt.

Und jetzt wunderst du dich über TV-Probleme???

 

Eine Lösung wäre:

Die drei SHW´s irgendwie so aufstellen, so dass sie direkt mit dem Router im Flur verbunden sind ohne eine Reihenschaltung von SHW zu SHW. Wäre das bei dir möglich?

 


@joatho @schrieb
Die drei SHW´s irgendwie so aufstellen, so dass sie direkt mit dem Router im Flur verbunden sind ohne eine Reihenschaltung von SHW zu SHW. Wäre das bei dir möglich?

Das funktioniert nicht durch das Backhaul, was entscheidend wo es hin geht ,dadurch existiert auch keine Halbierung der Datenrate bei den SHW.

Was allerdings noch nicht optimal  läuft wenn der Router der Master ist, 

wenn allerdings ein SHW der Master ist,läuft das Mesh besser denje. Da kommt nicht mal AVM hin. 


 

@Thunder99 @joatho 
danke euch zwei für die Beiträge.

 

@Thunder99 

also mal versuchen, einen Speed Home wifi per Lan an den Speedport und den SHW zum mesh Master machen ?


@Neuer Nutzer1 @schrieb

@Thunder44 

also mal versuchen, einen Speed Home wifi per Lan an den Speedport und den SHW zum mesh Master machen ?



Ja, aber dazu den Speedhome WiFi der per Lan ist erst auf Werkseinstellung setzen, erst wenn der Erkannt wird als Lan SHH mit den anderen SHW weiter machen.

 

Und lass das wlan vom Router solange komplett aus,


@Thunder99  schrieb:
Das funktioniert nicht durch das Backhaul, was entscheidend wo es hin geht ...

Da kommt nicht mal AVM hin. 

 

Backhaul: reaktives oder proaktives Verfahren?

Ganz egal wie deine Antwort jetzt lautet; es kommt zu Verzögerungen.

 

AVM: Zustimmung. AVM bietet kein echtes Mesh an, Ausnahme der 3000-er Repeater.

 

Was ich sagen wollte:

Am besten wäre drei Bridges (Strong, Airties); nur dann sieht der Flur "lustig" aus. (Thema: Elternfaktor bzw. WAF)


@Neuer Nutzer1  schrieb:

 

@Thunder99 

also mal versuchen, einen Speed Home wifi per Lan an den Speedport und den SHW zum mesh Master machen ?


Genau, das wäre erst mal der einfachste Start.

Umfangreicher wäre drei Strong oder Airties Bridges; nur dann erschlagen mich deine Eltern oder deine Frau.