Mangelde Bandbreite für Ultra HD Inhalte?! Eine Kündigung und zwei "offizielle" Meinungen bei der Telekom...

Gelöst

Hallo und guten Tag,

 

ich möchte mich in der Thematik UHD Empfang / Receiver Tausch erneut an das Telekom Team wenden und muss leider auch meinem Ärger etwas Luft machen.

Nachdem ich hier in der Community (siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Entertain-Receiver-tauschen-moeglich/td-p/261973... ) sowie zudem auch in zwei verschiedenen Filialen immer wieder die Aussage gehört habe, dass an meiner Anschrift mangels Verfügbarkeit einer höheren Bandbreite kein Empfang von Ultra HD Inhalten via T-Entertain möglich ist, habe ich meinen laufenden Festnetz Vertrag zum Oktober diesen Jahres gekündigt.

Hintergrund hierzu ist neben der nicht vorhandenen Ultra HD Möglichkeit auch der mir mittlerweile deutlich zu hohe Preis für die Entertain Leistungen OHNE Ultra HD.

Auf dem Postweg erhielt ich in Folge eine schriftliche Kündigungsbestätigung. Soweit so gut - dachte ich!

Vor ca. 2-3 Wochen erhielt ich dann einen Anruf eines mehr als unfreundlichen und dreisten Telekom Mitarbeiters der mich offensichtlich mit allen Mitteln zum Rücktritt meiner Kündigung bewegen wollte.

Sachliche Grundlage seiner Argumentation war:
1. Am Preis könnte man ja sicherlich noch was machen…

2. Alle von mir bis jetzt eingeholten Informationen, egal ob über die Community oder in den Filialen seien schlichtweg komplett falsch gewesen! Zwar stimme es, dass an meiner Anschrift lediglich eine 50mBit Leitung angeboten werden würde. Aber diese „reiche locker“ um UHD Inhalte auf einem Fernseher anzuzeigen.

Ich ging insoweit auf den Mitarbeiter ein, dass mir UHD Inhalte auf nur einem TV mittels eines Receivers tatsächlich reichen würde, ich jedoch sehr verunsichert sei auf Grund aller Aussagen die mir gegenüber vorher getroffen wurden.    

Auf meine Frage, ob man mir einen kostenlosen neuen Receiver schicken können / meinen Receiver tauschen können, damit ich die Aussage des Mitarbeiters auf Richtigkeit überprüfen könne, bekam ich die Gegenfrage gestellt: „Wollen Sie vielleicht auch noch gratis einen Ferrari dazu?!“.

Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, dass ich auf keinen Fall von meiner Kündigung zurücktreten würde um mich auf die Aussage eines einzelnen und dazu auch noch mehr als unfreundlichen Mitarbeiters zu verlassen. Zumal ich in den letzten Jahren als Mobilfunk- und Festnetzkunde einen guten und fachlich kompetenten Service gewohnt war.

Dies ist auch der Grund, warum ich nach reichlichem Überlegen zu dem Entschluss gekommen bin, mich eben NICHT durch diesen einen Mitarbeiter verunsichern oder vergraulen zu lassen. Daher hier mein Anliegen:

Ich bin gerne bereit meine Kündigung zurückzunehmen bzw. meinen Vertrag zu erneuern / verlängern. Ich möchte jedoch tatsächlich Ultra HD Inhalte (vor allem Fußball auf Sky) via T-Entertain nutzen können. Es reicht mit hierbei ein stabiles UHD Signal an einem Receiver / TV Gerät.
Es geht mit tatsächlich primär um ein "live Bild" (TV Sender) in UHD Qualität und NICHT um die Nutzung von Netflix o.Ä. Diensten!!!

Sollte dies tatsächlich mit der hier anliegenden Bandbreite umsetzbar sein, so ist mir bewusst, dass sowohl mein Receiver auf ein aktuelleres Modell (bitte in schwarz Fröhlich ) getauscht werden und zudem eventuell auch ein anderes Signal freigeschaltet werden muss.

Preislich müsste mir die Telekom tatsächlich aber auch noch etwas entgegen kommen...

Gerne bin ich bereit dies alles sachlich auch am Telefon zu thematisieren – ersparen Sie mir nur bitte einen weiteren Anruf des o.g. Mitarbeiters!

Vielleicht findet sich ja tatsächlich eine Lösung!

Herzlichen Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @T7TAN,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Schön, dass wir eine Lösung mit der Vertragsverlängerung gefunden haben. Zwinkernd Mit MagentaEINS kommt dann jetzt noch ein netter Nebeneffekt dazu. Wenn noch Fragen sind, gerne jederzeit wieder melden.

Gruß aus Westerstede
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Viel wird das Team da nicht ausrichten können.

Gelöschter Nutzer

Moin @T7TAN,

 

zum Thema UHD- Live TV folgendes:  https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/uhd-bei-entertaintv?samChecked=true

 

Da du schon dein Profil so gut wie ausgefüllt hast, ist es für das https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wir-sind-Telekom-hilft/ba-p/3112149 einfacher, auf deine weiteren Anliegen zu antworten.

Im Shop hatte man nicht Unrecht. Für UHD Entertain wird mindestens ein Magenta Zuhause L Tarif welcher 100k entspricht benötigt. Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege benötigt so ein UHD Stream rund 30mbits. Soweit so gut, dann rein rechnerisch passt das, bleibt zwar kaum was fürs Internet über aber ok. Nun ist es so das bei 50 MBit, 25 MBit gewährleistet werden müssen. Also wenn du nur sag ich jetzt mal 30mbit aufgrund von der Lage bekämst, würde das nicht funktionieren weil entertain die komplette Leitung belegt. Bei 100 MBit werden die 50 MBit garantiert und damit hast noch 100%ig eine stabile Leitung für Entertain.

Ich hoffe du hast jetzt einigermaßen verstanden wieso das mit 50k nicht funktioniert  


@T7TANschrieb:

... Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, dass ich auf keinen Fall von meiner Kündigung zurücktreten würde ...

und 


@T7TANschrieb:

...
Ich bin gerne bereit meine Kündigung zurückzunehmen ....


 

widersprechen sich.

Ein mal UHD braucht maximal 28 Mbit/s.

Wenn bei einem Tarif M der normale Datenraten-Korridor

in der AB steht, und der Router mit etwa 52 Mbit/s syncht,

und die reale Datenrate bei etwa 48 Mbit/s liegt, dann kann

UHD mit einem 50er-Tarif empfangen werden.

Nur dann!

 


@Hasschrieb:

@T7TANschrieb:

... Ab diesem Zeitpunkt war für mich klar, dass ich auf keinen Fall von meiner Kündigung zurücktreten würde ...

und 


@T7TANschrieb:

...
Ich bin gerne bereit meine Kündigung zurückzunehmen ....


 

widersprechen sich.


Vielleicht nicht klar genug ausgedrückt: Generell bin ich dazu bereit, sollten die Vorrasusetzungen stimmen.
In dem Moment und bei diesem Mitarbeiter des Serviceteams war ich jedoch nicht dazu bereit. Nennt es gekränktes ego oder was weiß ich, aber diesem Mitarbeiter wollte ich das "Erfolgserlebnis" nicht gönnen.


Ansonsten sehe ich an den zahlreichen und fachlichen "wenn... dann..." Antworten, dass es scheinbar tatsächlich nicht so einfach ist eine immer gültige, richtige Antwort zu finden.


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Moin @T7TAN,

 

zum Thema UHD- Live TV folgendes:  https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/uhd-bei-entertaintv?samChecked=true

 

Da du schon dein Profil so gut wie ausgefüllt hast, ist es für das https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wir-sind-Telekom-hilft/ba-p/3112149 einfacher, auf deine weiteren Anliegen zu antworten.


Danke @Gelöschter Nutzer ! Dei Seite mit den UHD Infos hatte ich schon gesehen, auch hier sthet ja als Vorraussetzung der Magenta L Tarif, sprich die 100MBit/s. Da bei mir nur 50MBit geliefert werden können wäre es somit faktisch also nicht möglich.

Bleibt weiterhin die Frage, wie es in der Praxis aussieht... Profil ist wie Du gesehen hast ja schon ausgefüllt mit Kundennummer etc.

Vielleicht kann ja wirklich jemand vom Telekom-Hilft-Team noch mal drüber schauen...

Ich habe VDSL 100 einen MR 401 und einen 4K Fernseher. Mit EntertainTV hatte ich schon ein Mal, dass mir eine UHD-Livesendung 36 Mbits verbraucht hatte. Das mit den 28 ist nicht immer so. Argument, wieso die Telekom bei VDSL 50  UHD nicht vermarktet, ist in der Regel der Mindestbreitbandkortidor, welcher technisch unterhalb dessen liegen kann, was UHD benötigt.

Telekom hilft Team
Hallo @T7TAN,

vieles wurde hier ja bereits richtig beantwortet. Grundsätzlich geben wir die Garantie bei UHD erst mit VDSL 100. Bei einer sehr guten VDSL 50 Leitung kann es funktionieren, muss aber nicht. Diese Garantie kann ich Ihnen einfach nicht geben. Daher kann ich leider auch die Aussage des Kollegen der Kundenrückgewinnung nicht nachvollziehen. Ich habe noch einmal auf Ihre Leitung geschaut. Leider ist VDSL 100 bei Ihnen nicht verfügbar. Es ist natürlich sehr schade, dass Sie Ihren Vertrag gekündigt haben. Der Entschluss ohne UHD zu kündigen steht? Oder wollen wir uns noch einmal über eine Vertragsverlängerung auch ohne UHD unterhalten?

Gruß
André A.

Hallo @André A.,

ich bin gerne bereit das Ganze noch einmal sachlich mit Ihnen zu besprechen. Grundsätzlich wäre ich auch zu einer "try & error" Lösung bereit, sprich der Receiver wird getauscht und das Signal so geändert, dass eine UHD Nutzung theoretisch möglich wäre, sollte die Bandbreite in der Praxis auch trotz VDSL 50 bei mir ausreichend sein. Das es keine Garantie gibt verstehe ich!  

Machen Sie sich doch bzgl. der oben angeregten "Lösung" Gedanken und vielleicht können wir dann auch noch mal über den monatlichen Beitrag sprechen. Erreichen können Sie mich über die im Profil hinterlegte Nummer. Vielleicht müssen Sie es zwei, drei mal versuchen, da ich im Schichtdienst arbeite.

Bis bald und Grüße aus Düsseldorf,

T. Schneider

Telekom hilft Team
Hallo @T7TAN,

momentan steht unser Buchungssystem leider nicht zur Verfügung. Ich hoffe, dass wird sich innerhalb des Tages noch wieder regeln. Sobald ich wieder einen Einblick auf die Anschlüsse habe, werde ich es telefonisch einfach mal probieren.

Gruß
André A.

Kein Problem @André A. Fröhlich Versuchen Sie es einfach sobald sie wieder Zugriff haben. 

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @T7TAN,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Schön, dass wir eine Lösung mit der Vertragsverlängerung gefunden haben. Zwinkernd Mit MagentaEINS kommt dann jetzt noch ein netter Nebeneffekt dazu. Wenn noch Fragen sind, gerne jederzeit wieder melden.

Gruß aus Westerstede
André A.

Hat mich auch gefreut @André A. Fröhlich Ich werde - wie versprochen - aus der Praxis und für die Praxis bzw. die anderen Nutzer Berichten in wie weit das Ganze funktioniert bzw. umsetzbar ist Fröhlich

Guten Morgen @André A. Fröhlich

das Signal an meinem Anschluss wurde wie versprochen heute umgestellt. Der neue Receiver funktioniert einwandfrei. Problem ist allerdings, dass nun alle meine zusätzlich gebuchten Optionen (FC Bayern TV, Sport Paket, Sky Sport, Sky Bundesliga etc.) nicht mehr freigeschaltet sind.

Erfolgt eine Freischaltung automatisch im Laufe des Tages oder muss da nachgebessert werden? Zwinkernd

Schauen Sie doch einmal kurz in meine Anschlussdaten und korrigieren Sie falls notwendig.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

PS: Für die UHD Übertragung bin ich Stand jetzt zuversichtlich Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @T7TAN,

die Programme sind alle mit in den Bestand übernommen worden. Sollten daher auch von alleine funktionieren. Funktionieren die Sender noch immer nicht? Gibt es eine Fehlermeldung?

Gruß
André A.

Ob es derzeit schon funktioniert weiß ich nicht da ich noch nicht wieder zuhause bin @André A. Fehlermeldung gab es keine, ich konnte die entsprechenden Sender anwählen, es erschien auf dem Bildschrim jedoch lediglich die übliche Meldung, dass diese Sender nur angezeigt werden können wenn sie dazu gebucht werden. Zudem lief auf dem einen oder anderen Sender der normale Trailer der Telekom, welche Inhalte zubuchbar sind...

Telekom hilft Team
@T7TAN dann bitte nachher noch einmal schauen, sobald Sie zuhause sind. Wenn es dann noch nicht funktioniert, den Receiver einmal komplett aus machen. Dann bitte ca. 5 Minuten warten und wieder einschalten. Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, hier wieder melden. Dann schaue ich nochmal weiter. Ich bin heute auch noch bis 23 Uhr im Haus. Zwinkernd

Gruß
André A.

Genau so hat es geklappt - der Neustart hat geholfen!

Alle gebuchten Sender funktionieren und Sky Sport in UHD Qualität ebenfalls! Fröhlich

Ich bin begeistert und zufrieden! Ich schreibe in den kommenden Tagen einen ausführlichen Bericht bzgl. UHD mit 50mBit als neues Thema.

Vielen vielen Danke für die gute Unterstützung und vor allem kompetente Beratung! @André A.

Telekom hilft Team
@T7TAN dann kann ich ja beruhigt in den Feierabend. Zwinkernd Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es so funktioniert. Ich bin auf den ausführlichen Bericht sehr gespannt. Fröhlich

Gruß
André A.

Guten Abend @André A. Fröhlich

 

nach etwas mehr als zwei Jahren (in denen ich rund um zufriedener Kunde war und bin) kommen ich nun auf Ihr Angebot mich bei weiteren Fragen zu melden gerne zurück.

 

Ich stellte soeben fest, dass an meiner hinterlegten Anschrift mittlerweile 250MBit verfügbar sein sollen?!

 

Ja kann das denn die Wahrheit sein??? 😄

 

Ich würde mich freuen wenn Sie die Verfügbarkeit der möglichen Anschlussgeschwindigkeit für meine Wohnanschrift kurz überprüfen und sich in Folge kurz bei mir melden um eine Umstellung meines Tarifes zu besprechen.

 

Ich freue mich wie immer über Ihre Unterstützung!

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @T7TAN,

danke für die Information. Gerne prüfe ich für Sie, was möglich ist.
Wenn Sie aber möchten, dass @André A. sich bei ihnen meldet, sage ich
ihm gerne Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Guten Morgen,

 

danke für die schnelle Rückmeldung @Manuel D. - ich würde mich auf Grund der guten Erfahrung freuen wenn sich @André A. in den kommenden Tagen bei mir melden würde. Kontaktinformationen sind in meinem Profil hinterlegt.

 

Besten Dank und einen angenehmen Tag!

Telekom hilft Team
Hallo @T7TAN,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Zwinkernd Wie telefonisch besprochen erfolgt die Umstellung auf MagentaZuhause XL mit TV Plus zum 13.08.2020. Bei weiteren Fragen, gerne jederzeit hier wieder melden.

Gruß
André A.